Also ganz allgemein auf die diskussion als Antwort:
Ich finds unheimlich schwer wenn manche leute unbedingt darauf pochen das man nix aus dem RL einführen darf(Hier zb Pils, Frankfurter, sind zwar IC auch belegt, aber, gehen wir mal davon aus sie seien es NICHT)
Vielleicht kanns mir jemand erklären, aber, ich sehe das problem absolut nicht ein Bier Pils zu nennen, denn, das ist nun mal eine Biersorte unter der wir uns wohl alle was vorstellen können und wird überall auf der welt gebraut
Warum sollte ich ein Pils, was ja eigentlich nur die art beschreibt, plötzlich ganz anders nennen?
Immersion? Ich weiß nicht, mich reißt es eher Raus wenn worte/begrifflichkeiten verwendet werden die man sich grad ausgedacht hat, ich ooc nicht kenne, aber mein char IC kennen MUSS und ich dann erst mal ooc erklärt bekomme was das eig is
Und wir haben nun mal keinen Hintergrund für wow der all das abdeckt, dazu entlehnt sich wow selbst viel aus der Realen welt, bzw, ist die reale welt nun mal ein gemeinsamer nenner den wir kennen
Wenn sich da nun jeder seinen eigenen Headcanon zusammen spinnt das Pils nun Tenar´s Craftbrew is, der zweite aber sagt es heißt Kespers Sabber und der dritte Calci´s schuppenschüttler, versteht halt keiner mehr was es ist und es sorgt für Verwirrung Ooc und damit auch, Unbegründet, Ic (weil der char es ja kennen sollt)
Und zwecks dem import: Ich bin da bei euch, man sollte schon schauen was ist da wo der char lebt/kocht billig zu bekommen bzw reichlich zu bekommen
Aber, es is nach wie vor eine Highfantasy welt, daher, sind da halt vergleiche mit „damals“ als man im winter nur rüben und kartoffeln hatte schon in meinen augen weit übers ziel hinaus
Gerade weil halt auch Blizzard selbst zeigt: Is vorhanden!
Und um hier den Winterlachs aufzugreifen:
Nordend ist, laut Exploring Azeroth: Northrend, gut von der Allianz Besiedelt
IC hast du auch einige Leute die dort ansässig sind und Handel treiben
Die Schiffsroute ist ne wohl bekannte
Ich denke also, das Winterlachs wohl nicht sowas extrem exotisches oder Teures ist
Und Filet? nun, is halt ne Lachs seite wo man den fetten bauchlappen etwas abschnitt, viel mehr hat der Fisch da net, is also auch nicht per se das exquisiteste teil ^^
Aber, ich stimme Earic auch zu das man gerne auf Wow Reagenzien zurückgreifen kann damit man es Immersiver gestaltet, wie hier ja zb statt lachsfilet eben Winterlachs
Und damit: Ein Frohes neues Jahr euch allen