Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXII - Wenn das Trustlevel zu schlottern beginnt

Also ganz allgemein auf die diskussion als Antwort:
Ich finds unheimlich schwer wenn manche leute unbedingt darauf pochen das man nix aus dem RL einführen darf(Hier zb Pils, Frankfurter, sind zwar IC auch belegt, aber, gehen wir mal davon aus sie seien es NICHT)

Vielleicht kanns mir jemand erklären, aber, ich sehe das problem absolut nicht ein Bier Pils zu nennen, denn, das ist nun mal eine Biersorte unter der wir uns wohl alle was vorstellen können und wird überall auf der welt gebraut
Warum sollte ich ein Pils, was ja eigentlich nur die art beschreibt, plötzlich ganz anders nennen?
Immersion? Ich weiß nicht, mich reißt es eher Raus wenn worte/begrifflichkeiten verwendet werden die man sich grad ausgedacht hat, ich ooc nicht kenne, aber mein char IC kennen MUSS und ich dann erst mal ooc erklärt bekomme was das eig is

Und wir haben nun mal keinen Hintergrund für wow der all das abdeckt, dazu entlehnt sich wow selbst viel aus der Realen welt, bzw, ist die reale welt nun mal ein gemeinsamer nenner den wir kennen

Wenn sich da nun jeder seinen eigenen Headcanon zusammen spinnt das Pils nun Tenar´s Craftbrew is, der zweite aber sagt es heißt Kespers Sabber und der dritte Calci´s schuppenschüttler, versteht halt keiner mehr was es ist und es sorgt für Verwirrung Ooc und damit auch, Unbegründet, Ic (weil der char es ja kennen sollt)

Und zwecks dem import: Ich bin da bei euch, man sollte schon schauen was ist da wo der char lebt/kocht billig zu bekommen bzw reichlich zu bekommen
Aber, es is nach wie vor eine Highfantasy welt, daher, sind da halt vergleiche mit „damals“ als man im winter nur rüben und kartoffeln hatte schon in meinen augen weit übers ziel hinaus

Gerade weil halt auch Blizzard selbst zeigt: Is vorhanden!
Und um hier den Winterlachs aufzugreifen:
Nordend ist, laut Exploring Azeroth: Northrend, gut von der Allianz Besiedelt
IC hast du auch einige Leute die dort ansässig sind und Handel treiben
Die Schiffsroute ist ne wohl bekannte

Ich denke also, das Winterlachs wohl nicht sowas extrem exotisches oder Teures ist
Und Filet? nun, is halt ne Lachs seite wo man den fetten bauchlappen etwas abschnitt, viel mehr hat der Fisch da net, is also auch nicht per se das exquisiteste teil ^^

Aber, ich stimme Earic auch zu das man gerne auf Wow Reagenzien zurückgreifen kann damit man es Immersiver gestaltet, wie hier ja zb statt lachsfilet eben Winterlachs

Und damit: Ein Frohes neues Jahr euch allen

1 Like

Was ist der aktuelle aufreger?

rügenwalder.gif

Eine als lieblos empfundene Wirtshauskarte und die Verwendung von Speisen- und Getränkebegriffen aus der realen Welt.

Was ja offenkundig nicht mal passiert ist, hätte man sich als Kritiker nur ganz kurz mit Google befasst.
Und ich bin mir sicher, hätte man mehr besonderen Kram genommen und jedem Getränk noch eine ausführliche Beschreibung gegeben, wäre noch von jemandem die Kritik gekommen, dass weniger manchmal mehr ist und das viel zu fancy für ein einfaches Brauhaus im Zwergendistrikt ist.

3 Likes

Das Einzige, was mich stört, ist der Begriff „Brauhaus“, wenn man kein eigenes Bier braut.
Die Definition von einem Brauhaus:

„Ein Brauhaus, veraltet auch Bräuhaus, ist traditionell die Kombination einer Brauerei mit einer ihr angeschlossenen Gaststätte, in der vornehmlich das brauereieigene Bier serviert wird. Wegen ihres Ambientes lassen sich Brauhäuser der Erlebnisgastronomie zuordnen. Neben dem Bier werden in ihnen Speisen angeboten.“

Und da ist der Name der Gaststätte einfach irreführend und nicht gut fürs Marketing.

Es verspricht Dinge, die es dort nicht gibt.

2 Likes

Ich war in genug Münchner Brauhäusern, um sagen zu können, dass diese auch nicht anders sind als einfache Wirtshäuser. Es gibt Trinken, Bier und was deftiges zu Fressen, genau wie in der alten Schenke daneben.

3 Likes

Ha, ich sehe schon die ersten Bier-Flames kommen… so ein Braubanause. :wink:

Ich persönlich sehe in der aktuellen Vorstellung auch keinen inhaltlichen Unterschied beim Konzept, entgegen der Aussage hier:

Oder ist die konzeptionelle Änderung nur der Zusatz „Brauhaus“? Ich meine, selbst der Name ist noch identisch, nur statt „Taverne“ eben „Brauhaus“.

1 Like

Ein Braunause, wenn man so will.

Der Schuppenbund sucht nach einem Kunstschmied, hat jemand eine Idee wen man dafür anhaun könnte? Ich möchte das nicht mit NPCs ausspielen - wenn möglich. Wir brauchen Amulette mit dem Symbol des Bundes welche wir in Anlitz und wahrer Form tragen können.

1 Like

Also wenn es um Schmuck geht, empfehle ich Miss LeFaye von der Kathedrale. Sie hat mir vor einiger Zeit mal auf Wunsch eine Fibel für einen Umhang gefertigt und es gab sogar ein schönes TRP Zertifikat ^^

1 Like

Danke, dann werd ich mich IC einfach mal umhören nach einem Kunstschmied. Der Name sollte ja dann wohl hoffentlich schnell fallen :smiley:

Ich weiß nicht, ob du mit „Kunstschmied“ direkt weiterkommst. Könnte sein, dass man dich dann zu Lahnstein lotst :smiley: Aber ich denke, dass man dich spätestens da zu Lilli weiterempfehlen kann oder sogar selbst auch helfen kann.

Ich weis nicht ob Râeliâ noch sowas anbietet aber sie hatte auch was mit schmiede waren im der Vergangenheit, waren sogar recht kunstvoll.
Und ein Groser sprung zum Schmuck sollte da nis nicht sein, elfen sind ja allgemein ja auf Eleganz aus.

Je nachdem worum es genau geht hilft vielleicht auch ein Juwelier oder Schnitzer:

Möglich, dass auch Luzula noch handwerkt.

Noch eine andere Frage! Gibt es auf Seiten der Horde eine Dracthyrgilde oder wo versammeln sich die Dunkelkrallen so?

Laut der von Rachnel verlinkten Liste der IC-Berufe gäbe es auch Schmuck bei Lynette Coric, vielleicht hilft jene ja auch weiter. :wink:

Doofe Frage: shenanigans was ist damit gemeint? Höre/lese diesen Begriff zum ersten Mal … auch wenn es nichts mit der Feinschmiedthematik zutun hat.

Spielereien, streiche, gaunereien, unfug, klamauk

1 Like