Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXII - Wenn das Trustlevel zu schlottern beginnt

Das hast du grad nicht gesagt! :scream_cat:

Wieso wagst du nicht einfach den Schritt und kontaktierst eine Gilde / Gruppierung, die dir vom Konzept und den Spieler:innen darin zusagt und fragst, ob sie auch Dracthyr aufnehmen?

Ich hatte während des vergangene Plots persönlich nun nicht den Eindruck, dass der Powerlevel der Schuppenträger zum Streitpunkt geworden wäre.

Der Powerlevel wird vor allem dann zum Problem, wenn sich jemand hinstellt und erwartet, dass alleine schon auf Basis der Klasse / Rasse ein automatischer Erfolg zu geben ist, ohne dass das abgelieferte Rollenspiel Beachtung findet.

Es ist da halt immer die frage an den spieler:
„Halte ich das Powerlevel so hoch und runiere damit vielleicht den spiel Spaß der anderen plotteilnehmer oder passe ich es an. So das alle Spaß haben?“

Das ist zu meist ein ego problem und wen dann der spielleiter an der Power schraube dreht. Dann wird gemeckert und der plot wird für schei-ße erklärt.

Es ist oft besser sein powerlevel dem umfeld des plots und spielers anzupassen…

Nein.
Der Spielleiter muss nur ein Auge auf das Powerlevel eines Chars haben, der Höher ist als das der anderen Spieler, und entsprechend reagieren.
Aber ich werd nen Teufel tun, meinen Char schwächer darzustellen als sie ist, nur damit alle sich stark fühlen dürfen, wenn doch die Stärke in Warcraft so stark variiert wie nichtmal in RL.

4 Likes

Habe ich so ehrlich gesagt noch nie erlebt. Die Plots, bei welchen die Spielleiter ihren Plot minimal an die Mitspieler angepasst haben, waren in der Vergangenheit sogar die besten meiner Erfahrung nach. Das sind die Spielleiter, die flexibel, kreativ und entspannt sind und nicht alles stumpf nach Skript machen.

2 Likes

Ist auch immer eine frage der Fähigkeiten und der Absicht des GMs.

Einr große spannweite der Powerlevel auf gleicher weise zu bedienen ist schwer und es ergibt sinn daher eines festzulegen oder zu starke abzuschwächen.

Ein Zauber der dem DH in konfilkt mit seinem inneren Dämonen bringt zb, eine abschwächung von magie durch ley gegebenheiten usw. Da kann man kreativ sein.

Aber seien wir ehrlich der Faktor Mensch ist das schwirigste am GM dasein und damit umzugehen und dabei fehler zu machen ist ganz normal.
Etwas entgegenkommen von seiten der Spieler dabei würde ich mir oft Wünschen.

1 Like

Leider sind oftmals die Mitspieler das Problem, die einen mächtigen Charakter dann auch als Aufforderung sehen, selbst nachzuziehen.

Ich hab als SL z.B. kein Problem, wenn der 50+ Jahre alte Paladin, der kampferprobte Todesritter oder der 200 Jahre alte Hochelf-Magier auf einem höheren Machtlevel spielen als es der 20-jährige Jäger tut, der die Gruppe ebenfalls begleitet.

Leider trifft man dann aber gerne auf Leute, die glauben, dass „Der Todesritter ist mächtig“ bedeutet, dass ihr 18-jähriger Bauernjunge nun plötzlich auch auf das gesammelte OOC-Wissen der 50-jährigen Person vorm Bildschirm zugreifen darf.

2 Likes

Weil „Powerlevel“ mit „Screentime“ verwechselt wird.

(Aber sollten wir nicht im neuen Thread…und so?

1 Like

stellt einem 2 Meter hohen Zaum um den Thread mit betreten verboten Schilder und lässt jeden nun von privaten Sicherheitsleuten im den anderen Thread tragen

2 Likes