rügenwalder.gif
Ich habe nichts gegen Elfenspalter und habe in der Vergangenheit viele seiner Beiträge auch mit einem Like versehen. Es ist auch nichts falsches dabei, Quatschkonzepte und unsinnige Konzepte mit Quellen wieder zurück auf den Boden der Realität zu holen. Aber ich finde, dass man ab und zu auch mal auf etwas Verhältnismäßigkeit hinweisen sollte und denke nicht, dass es zielführend ist, ein offenes Abenteurer- und Gemeinschaftskonzept jetzt mit Hengstinnen und Vrykulclans zu vergleichen.
Auch Leute, die viel richtiges sagen, können mal danebengreifen und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit dazu, das zu relativieren mit einem „Ja lieber zuviel als es gar nicht zu tun“. Und Konzepte, wie du sie benennst, wurden auch ohne einen Elfenspalter in Grund und Boden zerredet. Da braucht es keine Einzelperson, die heroisch auf ein Podest gehoben wird.
Hm… ist die Idee, dass man sich nicht für moralisch überlegen erklären sollte eine moralische Aussage, anhand der moralische Überlegenheit bewertet wird?
Im Sinne von „sich für moralisch überlegen zu erklären ist falscher Stolz und der ist ein moralisches Laster“?
Oder war mehr gemeint, dass wir hier wirklich nicht genug Informationen zu den Postern bekommen, um moralische Überlegenheit zu bewerten und entsprechend unseren Sorgfaltspflichten bei der Wissensermittlung nicht nachgegangen wird? Vielleicht weil die Forendiskussionen ein so kleiner und unwichtiger Teil des Verhaltens sind, dass eine Bewertung allein danach schon fahrlässig ist? Das wäre wohl zumindest nicht aus jeder Theorie dazu eine moralische Aussage… würde ich persönlich aber immernoch als moralistisch sehen. Und ich bin nicht sicher, ob ich der Idee zustimmen würde. Wenn sich wer hier wie die Axt im Wald benimmt, weiß ich über den oft genug für mein eigenes Urteil.
…Zumal es schwer ist das eigene Urteil zu verhindern. Man kann natürlich vermeiden es mit anderen zu teilen, und man sollte offen dafür sein es später wieder zu ändern, wenn sich die Informationen ändern, aber es zu fällen passiert halt im Regelfall automatisch.
Sich gegenseitig zu erzählen, wie wenig man urteilt, setzt öfter mal Urteile über andere voraus, um Sinn zu machen. Aber mag natürlich noch ganz anders gemeint gewesen sein.
Davon unabhängig…
Würde Spalti heute aufhören, würde trotzdem kein kritikwürdiges Konzept ohne Kritik bleiben. Es würde sich nur eventuell der Ton der Kritik verändern - auch wenn das unwahrscheinlich genug ist.
Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo das angefangen hat, das nur auf eine Person zu beziehen. Ich persönlich habe die Allgemeinheit gemeint, weil da einige Leute mitgerührt haben.
Weil Spalter einfach oft viel schreibt, das bleibt hängen. Ganz einfach, schätze ich. Da stürzen sich die Leute gleich drauf, weils auch einfacher ist, auf einen, der raussticht, zu kloppen und als Sündenbock herzunehmen, als mehrere anzuschreiben, die im Grunde inhaltlich das gleiche sagen, und es nur anders formulieren.
Auf den Rest geh ich nicht ein, hab’ ich nicht gelesen ehrlich gesagt.
Wisst ihr was wir brauchen?
Die Kritikform von vor Zehn jahren. Damit die Leute mal lernen, dass die geäußerte Kritik aktuell sehr zivilisiert ist. lol.
Fraglich ob das am Ende wirklich Kritik war, oder es einfaches Nachfragen war?
A: Ich mache AB mit ZY das Ziel ist D
B: Wieso machst du AB mit ZY und nicht mit EF? EF hat diese und jene Vorteile.
Ist das Oben dann wirklich Kritik?
Ich wollte ihn weder auf ein Podest heben, noch hab ich mich explizit auf dich bezogen. Eigentlich hab ich mich nur auf das hier bezogen:
Und ich wollte auch dieses Konzept um das es hier geht nicht direkt mit Hengstinnen vergleichen, ich wollte lediglich aufzeigen, dass es manchmal Extreme braucht um Extreme zu verhindern.
Ich stimme dir aber trotzdem vollkommen zu.
Man hätte die Kritik durchaus kürzer formulieren können und außerdem hätte es gereicht, wenn einer die Fragen stellt. Und nicht fünf Mann das selbe nachfragen. Das war (wieder mal) unnötig.
Was ich damit eigentlich sagen wollte war: Ja, auch ich bin manchmal ein Affe und hab hin und wieder eine Banane im Ohr verdient. Weil wir am Ende alle nur Affen sind, die hier wegen nichts diskutieren, während auf den Dracheninseln junge Drachen sterben.
Aber natürlich, umständlich kann man das auch formulieren, ja.
Für einen Affen, machst du perfekten Kaffee.
S.I.M.P.
I want you to worship me
Erst Kekedi Kek Kek Kek, nun die Banane im Ohr… ich bin dezent stolz
schiebt ein großen Glücksschleim in den Schmutzwäsche
So viel Text! Was ist hier denn wieder los gewesen?
Nagut wird mal wieder Zeit etwa Glück in der Wäsche zu verteilen.
schleimt alles voll
Wenn man merkt man spielt zu viel Hogwarts Legacy die Tage, wenn man statt „Aico“ immer „Accio“ liest. Mhhhhh…
Und sonst wird wieder das Selbe wie vor Jahren gepredigt? Mhm mhm, i see. Inzwischen ist mir so viel hier zu viel Müll an Textwalls xD Früher Nevex nicht gelesen, heute überspring ich Spalters Gebete
Geht mir auch so… früher gern mit gewaschen, ist mir mittlerweile zu lebenszeitraubend. Überfliege nur noch kurz das Thema, das ist so wie kurz die Schlagzeilen auf einem schlechten Medium wie T-Online zu scannen.
Irg wann sollte man halt auch den Deckel auf dem Topf lassen. Mir zB spricht sie mit diesen Methoden schon lange nicht mehr aus der Seele. Früher, ja. Inzwischen halte ich es für unnötiges geschwurbel. Im Forum wird 0 das präsentiert, was im Game passiert.
Nilan… bzw Nilann … spricht mir bei Beitrag 260 ein wenig mehr aus der Seele (Ps: ich kann aufm Handy grad nicht zitieren UND ich lese noch nach.)
Ja geht mir auch so.
Für son Blödsinn und den seit ca 2021 laufenden „Spalter-Spot“ hab ich damals die Wäsche nicht erstellt.
Nicht sein Job.
Hier wird halt der Fokus regelmäßig verrückt. Da gab es keine Fragen von potentiellen Interessenten. Da gab es die übliche Übernahme eines Gildenthreads zur eigenen Podiumsdiskussion.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und letzteres zu verhindern ist nicht Jon des TE. Kann er gar nicht schaffen, denn auf letzteres braucht man hier schon lange nicht mehr eingehen wenn man dem Fehlglauben verfallen ist, das würde irgendeinen Mehrwert bringen oder gar „Das Problem“ lösen.
Aber dieses Anspruchsdenken wurde schon oft genug debattiert.
Dieses Hamsterrrad ist so langweilig.
Manch einer vergisst aber, dass das hier kein „emotional-support Safespace“ ist.
Muss man sich in irgendeiner Art und Weise schlecht behandeln lassen? Nein. Aber das ist hier auch nicht passiert.
Sich einfach mal länger als einen gemeinsamen Discord-Saufabend Gedanken um sein Projekt / Konzept machen und überlegen, ob man dem gewachsen ist, würde schon vielen helfen.
Und allein deshalb hat sich der Server nicht verbessert!
Hätte man nur meine Diskussionen zu Diskussionen, Diskussionen zum Status der Lore und Diskussionen über das diskutieren über Diskussionen und andere ähnlich wichtige Themen richtig verfolgt, wären wir uns sicher alle in allem auf ewig einig gewesen und hätten uns jede weitere sinnlose Diskussion sparen können!
starrt Nevex an
Ich weiß ganz genau, warum das Zusammenarbeiten mit Gnomen nicht funktioniert!