Bei aller Liebe, Spalter:
Ja, ich nehme für dergleichen das mit, was nützlich ist, aber ich werde keine radioaktive Munition und ein dazu passendes vollautomatisches Gewehr einpacken, weil ich Angst vor Bären habe.
Oder, anders ausgedrückt:
Wenn ich campen gehe, habe ich ungerne Mitglieder von Personengruppe A dabei, welche über die von ihnen verwendeten Werkzeuge eine Missachtung gegenüber dem Leben und der Umwelt zeigen.
Ebenso habe ich ungerne Mitglieder von Personengruppe B dabei, welche dieselben Werkzeuge verwenden, aber meinen, dass das in Ordnung sei, weil der Zweck sämtliche Mittel heilige, und zugleich sind sie eine Fangruppe eines Diktators.
Ebenso habe ich ungerne Mitglieder von Personengruppe C dabei, die schlimmer sind als das Laborerzeugnis eines Viktor Frankensteins.
Wenn eine Analogie gebracht wird, muss sie auch zuende gedacht werden. Weder Hexenmeister noch Illidari noch Todesritter kann man mit einem Feuerzeug oder wasserdichter Kleidung vergleichen.
Natürlich nicht, nein.
Aber es ist ein Aufbruch ins Ungewisse auf Azeroth. Und die Vergangenheit zeigt, womit man rechnen muss.
Beispielsweise kann es durchaus lohnend sein, jemanden in seiner Truppe dabeizuhaben, der sich gut mit Untoten auskennt, diese im Extremfall vielleicht sogar kontrollieren kann.
Oder jemanden, der in der Lage ist, eine ganze Gruppe vor schädlicher Magie abzuschirmen.
Oder Jemanden, der keinen Tod fürchten muss, weil er bereits tot ist, und vielleicht kein Problem mit Giftgas oder ähnlichem hat.
Oder jemandem, der sich mit Dämonen und ihren Schwachstellen auskennt wie kein zweiter, der vielleicht Dämonen kontrollieren kann.
Der schon in der Vergangenheit gegen Dienerkreaturen der Alten Götter gekämpft hat, und so weiter und so fort.
Es gibt eine Vielzahl von möglichen Gefahren, die einem schwere Probleme bereiten könnten, wenn man auf Azeroth unterwegs ist, die man durch den Einsatz von z.B. den Heldenklassen kontern kann.
Man muss sie nicht garantiert treffen. Aber man könnte.
Natürlich, OOC wissen wir, dass es auf den Inseln (soweit ich mich gerade erinnere) bislang weder Untote noch Dämonen noch Leerenkreaturen gibt.
Aber können die Charaktere, die IC bislang (fast) gänzlich unbekanntes Gelände erforschen wollen, diese Optionen wirklich IC ausschließen?
Ich sage nicht, dass ab sofort jede Gilde alle IC-Klassen aufnehmen muss.
Ich sage nur, dass der direkte Ausschluss ohne eine Begründung abseits von „Weil es alle so machen“ oder vielleicht auch „Ich mag sie eben nicht“ einfach unsinnig ist, wenn man die restliche Idee hinter der fraglichen Gilde betrachtet.
Wenn meine Gruppe IC - begründet xyz nicht mitnehmen mag, dann ist das so.
Verstehe das Problem nicht? Immerhin hat das den Vorrang.
Das ist eben der Punkt.
Wenn du die IC-Begründung vorneanstellst - dann ergibt der Ausschluss noch weniger Sinn.
Weil die Gildenleitung und Allianz-Dracthyr IC auf dem Loch Modan-Plot sowohl auf Todesritter als auch Dämonenjäger getroffen sind, sich mit ihnen unterhielten, Gemeinsamkeiten fanden und auch gemeinsam mit ihnen gekämpft haben.
Ich meine sogar mich zu erinnern, genau die fraglichen Gildenleiter-Chars in diesem Gespräch gesehen zu haben.
Das schrieb ich weiter oben schon, aber du hattest ja bereits erwähnt, dass du meine Beiträge mittlerweile nicht mehr liest - daher wiederhol’ ich das gerne nochmal.
Es gibt keinen sinnvollen Grund für den Ausschluss, der nicht im Widerspruch zu IC-Erlebnissen steht.
Ach so… du drehst dich weiter im Kreis, verstehe.
'Tschuldige aber es obliegt jedem selbst, wen man IC dazu ziehen mag, oder nicht.
Wenn - egal wer, ob Drac oder nicht - IC schlechte Erfahrungen mit xyz gemacht hat,
ist es dessen gutes Recht, xyz eben zu meiden. Ich beziehe mich NICHT auf diesen Dracthyr- Einzelfall, der is mir piepe.
Wenn regelmäßig dieselben Fragen gestellt werden, auf die es nur die gleichen Antworten gibt, die ich schon X-mal gegeben habe - natürlich.
Den Punkt muss ich verpasst haben, an dem es erneut um diesen Drac ging… Hm.
Wenn die gesamte übrige Diskussion sich um eine bestimmte Gilde bzw. deren Leitung/Mitglieder dreht, und dann Nachfragen dazu gestellt werden bzw. 'ne genauere „Klärung“ angedeutet wird, dann gehe ich ohne weitere Informationen dazu davon aus, dass es auch weiterhin um den Fall geht, um den der Rest der Unterhaltung sich drehte.
Von daher - macht eben, was ihr wollt, schließt aus und ladet ein, wen immer ihr möchtet, aber aus meiner Sicht macht es für dieses Konzept unter dieser Leitung mit dieser Vorgeschichte keinen Sinn, wenn man es IC begründen will.
Und nichts anderes wollte ich die ganze Zeit zum Ausdruck bringen.
Aber wir können gerne noch ~50 weitere Beiträge darüber hin- und herschreiben, warum meine Kritik an besagter Gildenvorstellung überzogen ist.
Da scheint der Unterschied zu liegen.
Manches Mal ist es gut, einfach mal gedanklich einen Haken an gewisse Dinge zu setzen,
eine Diskussion entwickelt und wandelt sich. Es ist kein fester Klumpen, der Karussell fährt.
Pers. empfinde ich deine Art der Kritik inzwischen nur noch als eines: Hoffnungslos und ermüdend.
Dann wünsch’ ich eine gute Nacht.
Ich antworte einfach auf Fragen, die mir gestellt werden, oder kläre, was ich missverständlich ausgedrückt habe, wenn ich feststelle, dass es missverständlich war.
Zum Fraktionskonflikt:
Ich denke es hat schon Sinn, dass es auf den Inseln mit Ausnahme von Kadgar nur recht unbekannte NPCs gibt. Da dominieren nämlich die Forscher und Zivilisten, nicht die Soldaten, die sich schon Jahrzehnte lang bekriegt haben. Einem Magier aus Suramar oder einem Historiker aus Silbermond wird der Kampf um das Eschental nun mal nicht so stark beeinflusst haben wie einen Orc-Krieger. Deswegen sehe ich da auch keinen Widerspruch, wenn sich die alten Soldaten weiterhin hassen und die Zivilisten, die nicht so stark im Kampfgeschehen drin steckten zusammen arbeiten.
Im Endeffekt hat die Drachenschuppenexpedition ja auch gar nicht so viel mit den Primalisten zu tun, viele Questreihen drehen sich vielmehr um die Erforschung der Umgebung. Da braucht man dann auch weniger Hochhelden oder Heldenklassen, sondern wirklich Forscher, die was anderes drauf haben als zu kämpfen.
Plots und spontanes RP über die Erforschung von Flora und Fauna, die verborgenen Portalmechanismen, Ursache und Behandlung der Brackenfall- Krankheit, titanische Mechanismen oder die Protodrachen funktionieren sehr gut fraktionsübergreifend, da hat jede Spezies nochmal seine eigenen Kompetenzen und Methoden. Das kann sehr viel Spaß machen - kann ich jedenfalls aus den tatsächlichen RP so sagen.
Ich bekomme mehr und mehr die Bestätigung, dass ich nichts verpasst habe bisher ohne dieses Addon.
Es kommt (wie bei allem im Leben) auf die persönlichen Präferenzen an.
Wenn dich das, was du da eben gelesen hast, eher abschreckt oder ein „WTF“ im Kopf hinterlässt, dann nein … hast du nichts verpasst.
Für mich beispielsweise ist es das schönste Addon seit Langem. Ich liebe sowohl die Umgebungen, als auch die Story. Natürlich habe ich auch an manchen Stellen die Stirn gerunzelt und sämtliche Konzepte hinterfragt. Aber dann hatte ich Momente, die mir ein ehrliches Lachen entlockten oder Quest-Reihen, wo ich doch das eine oder andere Tränchen vergossen habe.
Wenn man es mag: Cool. Wenn man es nicht mag: Auch cool.
So weit wie ich gehört habe sind die meisten Gilden sowieso gerade erst auf den Inseln angekommen. Ich fürchte ein Großplot oder die gemeinsame Idee die allererste Expedition zu den Inseln offen zu bespielen hat sich mit dem eigentlich sehr kurzen Pre-Patch und der großen Verwirrung um den Time-Skip vertan.
Allerdings sehe ich bei einigen Spielleitern großes Interesse für einen neuen Großplot, wo auch gerade viel diskutiert und sehr schicke Ideen ausgetauscht werden!
Paladine, Schamanen (Erfahrung mit Elementaren und evtl. auch mit Old God Minions über den Earthen Ring), Zwergenabenteurer der Forscherliga (haben, wie bekannt, immer wieder mit Old God Minions zu tun), Priester, allgemein Draenei und Nachtelfen (bzgl. Dämonenkenntnis), Magier, und so weiter und so fort.
Es gibt mehr als ein, zwei Klassen, die sich mit Dämonen auskennen, es gibt mehr als eine Klasse, die viel über Untote weiß, es gibt mehr als eine Klasse, die die Gruppe schirmen kann, usw.- und keine hat die weiter oben genannten Nachteile.
Des Weiteren können sie sogar entschiedene DF-spezifische Nachteile haben.
Die Drachen sind den Titanen recht verbunden, und die haben nicht die beste Geschichte mit Fel. DKs haben eine absolut miese Geschichte mit Rotdrachen und die Maruukai-Zentauren mögen Nekromantie nicht (wie sich die Ahnengeister im Dungeon, Maruuk und Teera, auch darüber echauffieren, dass Anhänger der Nokhud zu Nekromanten wurden).
Kurz: Solche Klassen könnten einen diplomatischen Faux pas produzieren.
Abseits davon sind „nutzt Nekromantie“ oder „nutzt Fel“ vermutlich bei den meisten Leuten auf Azeroth bereits ausschlaggebende Punkte, um die Leute nicht mitzunehmen; ich sehe keinen Grund, wieso man da spezifisch nun einen längeren Beitrag formulieren müsste. Beides sind Magien, die nicht unbedingt gerne gesehen sind.
Stimmt zwar, aber ich befürchte eher dass die Ausschließeritis dieser Klassen neben einem nachvollziehbaren IC-Grund sehr oft einen sehr viel gewichtigeren, und weniger nachvollziehbaren OOC-Grund hat.
Oder um es anders und vielleicht sogar konfrontativer auszudrücken:
„Server hat sich (stillschweigend) darauf geeinigt bestimmte Klassen aus dem RP auszuschließen. Und dieser serverweiten Entscheidung will sich niemand widersetzen schon allein um mögliches Flamepotential zu umgehen.“
Um das zu belegen muss man sich nur die Mühe machen einmal die Gildenlisten zu durchstöbern und mal gezielt nach einer Gilde zu suchen welche explizit diese Klassen nicht ausschließt.
Long Story, short… man wird nicht fündig werden.
Ehm… Was ist eigentlich mit den Verlassenen? Soll man die auch ausschließen weil Nekromantie? o.ô
Da es hier um Allianz geht, sind Verlassene kein Faktor.
Im Zweifelsfall gilt bei Gilden wohl schlicht: „Mein Haus, meine Regeln.“
Tenaar hat bereits sehr valide Gründe aufgeführt, wieso eine Gilde um gewisse Konzepte eher einen Bogen macht oder es einfach IC keinen Sinn macht, Todesritter, Dämonenjäger oder Sonstiges in die eigenen Reihen zu holen. Negative Erfahrungen in der spielerischen Umsetzung eingeschlossen.
Und wenn es einem doch super wichtig sein sollte, den Hexenmeister oder Todesritter in eine bestimmte Gilde zu bekommen, kann man auch immer noch Kontakt mit den entsprechenden Leuten aufnehmen und über Möglichkeiten und Chancen reden. Aber das erfordert ehrliches Interesse, passende Konzepte und ein großes Maß an Vertrauen und Sympathie.
Und auch wenns abgedroschen ist … aber wenns einem so wichtig ist, dass Todesritter, Dämonenjäger und Hexenmeister ein zu Hause finden, kann man halt auch immer den extra Weg gehen, einfach selbst aktiv werden und die Lücke schließen, an der man sich stört. Wirft einen aber halt aus der Konsumentenrolle hinaus in die des Machers.
Warum davon ausgehen, dass viele RPler die Ansicht teilen, dass Magiewirker, deren Magie der immernoch geltenden Lore nach extrem destruktiv und verderblich ist und die bei Kontrollverlust schnell dazu führen kann, dass sie sich gegen einen wenden, nicht die besten Kumpanen für ihre Charaktere sind, wenn es auch stattdessen eine ooc-Verschwörung sein könnte, um sie sinnlos auszuschließen?
Jaja…