Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Finde es immer amüsant die Unterschiede festzustellen. DSA hat dann scheinbar für jeden NPC eine vorgefertigte Persönlichkeit (Solange man sich die Bücher holt). Und mein GM hatte für einen Antagonisten meines Charakter nur die Beschreibung „besitzt alle Sägemühlen und Getreidemühlen im Umland. Gehört zu den vier Gründungsfamilien und ist erz-konservativ.“
Aber wegen genau sowas wie ihr beschreibt ist Session 0 die wichtigste. In WoW habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch gut ist über sowas im Vorhinein zu sprechen. Alleine, damit alle etwa die gleichen Erwartungen haben und niemand enttäuscht ist, weil x dann doch anders ablief.

8 Likes

Wer redet denn davon, dass die Diebe rennen? Du scheinst etwas misszuverstehen.
Warum sollten die Diebe nach einer Wache schreien?
Es war eher so, dass die Beklaute ohne Ortsangabe geschrien hat und dann keine paar Sekunden später literally durch halb Sturmwind rannte.
Das ist einfach für niemanden hilfreich und auf was anderes ging ich auch nie ein.

Hört auf, irgendeinen Müll in meine Sätze zu interpretieren, den ich nie gesagt habe. Es nervt langsam.

1 Like

Ich glaube ja auch nicht, dass dieser Thread hier irgendwas mit dem tatsächlichen RP zu tun hat. :wink:

Ich hatte auf jeden Fall auch nicht vor hier persönlich zu werden, wenn es den Eindruck machte. Zumindest in den letzten Tagen nicht, irgendwann bestimmt mal, aber ich glaube da warst du keiner der paar Kandidaten bei denen ich soweit ging… schielt in eine Ecke. Oder Spalte.

Nah, den Thread (oder ehrlich das Spiel) sollte man nie zu erst nehmen.

1 Like

Ich persönlich hoffe, dass man im Rollenspiel eine gewisse Menge Egoismus besitzt, das Konzept seines Charakters konsequent zu spielen und durchzuziehen. Mag jetzt daran liegen, dass ich persönlich versuche, wann immer es geht nach Lore zu spielen und Grauzonen zumindest einigermaßen informiert zu füllen, wenn es denn einmal sein muss (oder auch dass ich selbst einen Guide geschrieben habe) aber ich bin für jede Zusammenstellung von Quellen und jede Zugänglichkeit von Guides bei der Erstellung eines Charakters dankbar, weil sie eine optionale Hilfestellung sind. Das ist, als würde man sagen, dass ein Künstler unkreativ ist, weil er für sein Gemälde Leute hat, die Modell stehen.

12 Likes

rügenwalder.gif

2 Likes

Ein Guide ist weniger das Problem als das was manche Leute daraus machen.

Schau dir nur mal im aktuellen Guide die Diskussion um Gonk an.

Um mal bei deinem Malerbeispiel zu bleiben, das ist so als habe Leonardo da Vinci für seine Mona Lisa Techniken verwandt die künftig jeder andere Maler genauso und NiCHT ANDERS zu replizieren hat. Ansonsten versündigt er sich an der Kunst an sich.

Jetzt skaliere das mal hoch auf Rollenspiel und mein Punkt wird denk ich klarer?

Um mal Goethe zu bedienen.

So ist’s mit aller Bildung auch beschaffen;
vergebens werden ungebundne Geister
nach der Vollendung reiner Höhe streben.

Wer Großes will, muß sich zusammenraffen;
in der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.

2 Likes

Wir spielen unser Rollenspiel aber nunmal im Heute und nicht im Übermorgen nächste Woche.
Warum sollte man, nur, weil es sich ändern könnte, das, was aktuell feststeht, ignorieren?

Unter der gleichen Prämisse könnte man sich auch z.B. Feldarbeit komplett sparen. Weil - wird ja ohnehin in ein paar Monaten wieder Winter.

1 Like

Ich muss dringend einen neuen Knochen in den Ring werfen.

Sind Rollenspieler, welche andere aus OOC-Gründen meiden in der Lage IC und OOC zu trennen?

So nehmen wir das populärste Beispiel: „Den, obwohl ich sein RP nie gesehen habe, meide ich weil er mit Person X spielt, welche mit Person Y zu tun hat und Gilde A ist ohnehin doof, deswegen muss er auch doof sein, weil er zufälligerweise mit dem Dunstkreis zu tun hat.“

Brilliante IC- und OOC-Trennung in meinen Augen. Qualitäts-RP, man muss ja seine Elitäre Ansicht OOC ins RP ziehen, auch wenn es keine IC Gründe gibt. :clown_face:

So unausgeglichen heute… hat sich so viel aufgestaut, als die Wäsche so lange ruhte?

1 Like

Wenn man schon einen Guide hat, ist es eben auch wichtig zu deklarieren, ob die objektiven Fakten darin stimmen oder nicht. Das ist auch nicht schlimm, sofern es dazu Quellenmaterial gibt, das man als Referenz hernehmen kann.
Ich habe in meiner Zeit im WoW-RP auch nur selten erlebt, dass Leute bei kreativeren Konzepten, die nicht 1:1 aus einem Guide sind, aus der Haut fahren oder einem OOC einen Strick draus drehen. Niemand erwartet, dass Leute sich an Charakterkonzepte nach vorgeschriebener DIN-Norm halten und nicht davon abweichen.

Ein Guide ist nichts weiter als Orientierung für Leute, die sich nicht auskennen und grobe Informationen brauchen, mit denen sie kreativ ihr Konzept gestalten können. Dementsprechend sehe ich da kein Problem.

Absolut. Es gibt Leute, die leben im Spiel und verhalten sich wie Abfall und wenn man seine Erfahrungen gemacht hat, geht man diesen bestimmten Leuten eben unter allen Umständen möglichst aus dem Weg. Das hat nichts damit zu tun, dass man IC und OOC nicht trennen kann - manchmal hat man eben Standards, was die Mitspieler angeht und wenn man weiß oder sich sicher sein kann, dass diese nicht eingehalten werden, dann meidet man die Leute.
Man meidet diese Leute oftmals, WEIL sie IC und OOC eben nicht trennen können und man einfach keinen Bock darauf hat, sich irgendwelchen passiv-aggressiven gehässigen Emotes auszusetzen oder dass das eigene RP zum Anlass genommen wird, sich auf irgendwelchen Discords das Maul zu zerreißen.
Wenn manche nicht mit einem spielen wollen, dann ist das halt so. Braucht man nicht salty sein.

10 Likes

Es gibt genau zwei Personen nur, die der gleichen Taverne angehören, die ich meide IC wie OOC.
Warum? Weil es inhumane Leute sind, die Screenshots verfälschen um damit ihre eigenen Leute aus der Gilde zu ekeln mit ruinierten Freund- und Bekanntschaften.

Bin ich jetzt ein schlechter RPler, weil ich IC und OOC Leute meide für eine OOC Sache, die bewiesen ist und aufzeigt, was für schlechte Personen da hinterstecken? Warum sollte ich mich mit sowas ekelhaften in irgendeiner Form abgeben?

3 Likes

Ist das relevant für irgendwas? Ich meine, gehen wir davon aus, dass sie es nicht wären. Du könntest ihnen also vorhalten, dass das was sie machen sie zu schlechten RPlern macht. Aber wenn sie keine Lust haben mit bestimmten Leuten zu spielen, werden sie nicht mit bestimmten Leuten spielen und du bist keinen Schritt weiter.

Und wenn es sie nicht zu schlechten RPlern macht? Dann hast du genau das selbe Problem. Es ändert sich einfach nichts durch die Antwort.

1 Like

Wie in manch anderen Fällen auch lässt sich hier wertungsfrei davon ausgehen, dass es sich beim beschriebenen (und z.T. auch erwiesenen) Sachverhalt lediglich um die Spitze des Eisbergs handelt.

1 Like

Wo hört das Meiden auf? Mir geht es nicht um begründetes Meiden. Ich meide auch OOC-Trolle, die aktiv RP stören. z.B. PvEler, welche plötzlich mit einem Char ankommen und seltsamen Unfug machen. Dann hat auch mein Char genug Grund es IC zu ignorieren.

Mir geht es um Reflexion eines Phänomens, welches mir in letzter Zeit vermehrt auf Aldor auffiel. Meiden von Leuten, mit jenen die Meidenden nie OOC oder IC jemals zu tun hatte. Das aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Die Spitze des Eisbergs ist auch Teil des Eisbergs. Oder erklimmst du einen Berg, ohne jemals die Spitze zu erreichen?
Nenn es von mir aus Extrembeispiel, es ändert nichts.

Ich schrieb irgendwo an einer andren Stelle schon einmal:
So, wie ich nicht unbedingt jeden zu einem Brettspielabend einlade, nur, weil die Personen Brettspiele spielen, spiele ich auch nicht unbedingt gerne mit allen Leuten, die RP machen, was verschiedene Gründe haben kann.
Das hat (nach meiner Erfahrung) eigentlich nie etwas mit mangelnder IC/OC-Trennung zu tun, sondern damit, dass die Personen hinter den Charakteren offenbarten, dass sie sich verhalten wie die Axt im Walde.

8 Likes

Kommt drauf an, da gibt es keine pauschale Antwort zu mMn.

…wäre zum Beispiel ein Beispiel dafür, dass jemand weder IC von OOC trennen kann, noch in der Lage ist, sich ein eigenes Bild von anderen Menschen zu machen. DAS wäre durchaus ein Indiz für schlechte Rollenspieler.

Was Felinka hingegen schrieb, wäre auch für mich ein legitimer Grund, jemanden IC wie OOC zu meiden - weil es aus eigener Erfahrung resultiert. Und hat nichts mit mangelnder IC-OOC-Trennung zu tun. Warum sollte man jemanden mit RP bespaßen, von dem man genau weiß, dass derjenige sich anschließend das Maul zerreißt etc.pp.?

2 Likes

Mir geht es hierbei wirklich um unbegründetes Meiden. Das sehe ich als begründet an. Unbegründet ist es z.B. wenn ich jemanden meide, weil er mit jemanden spielt, den ich nicht mag. Auch wenn man OOC weiß, dass diese Person, vielleicht einfach neutral sein möchte, unvoreingenommen ans RP rangeht oder vielleicht auch neu ist, es nicht weiß. Ist das ebenfalls gerechtfertigt?

schmeißt den Ariel tab weg und kommt mit der 10kg packung Persil an sowie 2 liter lenor Weichspüler