Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Bei dir sage ich immer „Gimme Moore!“

2 Likes

Du zählst ja auch zum For-Ever-Moore Fanclub. Bald gibt’s T-Shirts und Tassen mit Connors Ehering drauf.

2 Likes

Ich frage mich halt, wovor man das Gegenüber bewahren möchte. Ein schlechter RP-Abend? Vielleicht ist RP noch kurzlebiger und schneller geworden, aber nur weil man einmal spielt, heiratet man sich doch nicht direkt.

Würde ich jetzt wissen, dass eine Person wirklich extrem problematisch ist und ich den anderen Spieler kennen und mitbekommen, wie dieser sich OOC und IC komplett abhängig von dem Spieler macht oder so, dann würde ich vielleicht einmal ein paar gut gemeinte Takte loswerden.

Oft stellen sich die total bösen und fiesen Leute, die Hundewelpen angeblich zu Frühstück verputzen aber auch als ganz nett und umgänglich heraus …

Edit: In dem Kontext lese ich in letzter Zeit häufig etwas von „gerne longterm“ in Flags … kann man mir das erklären? Meine Googlesuche brachte seltsame Dinge zum Vorschein.

2 Likes

Da steh’ ich nun, ich armer Tor
Und bin so klug als wie zuvor.

Letzten Endes kann sich jeder aussuchen mit wem er spielt. Ich meide selten Leute wegen OOC. Da muss etwas extremes vorgefallen sein, damit ich mich zumindest mit großer Vorsicht verhalte und die Augen offen halte. Das Umfeld einer Person, welche mir übel mitspielte meide ich nicht.

Ich hatte erst unlängst Probleme wegen dem Gildentag. Scheinbar hatte sich eine Person aus meiner Gilde bei einer Gruppe von Personen unpopulär gemacht. Eine Angelegenheit, mit welcher ich weder IC, noch OOC zu tun hatte, noch davon wusste. Letzten Endes führte es zu einem Ausschluss von Meinereiner aus einer geplanten Kooperation.

Ich sehe das sportlich. Denn wer andere aus niederen Beweggründen ausschließt, hat meiner Erfahrung nach wenig, bis garkeinen Anschluss, weil das selten ein Einzelfall ist. Wie du oben schreibst, gibt es immer Schnittpunkte.

Im Grunde ist es immer gut, wenn sich Leute unvoreingenommen ein eigenes Bild von Einzelpersonen machen. Natürlich gibt es dieses Hive-Mind-Verhalten. Das sind dann die Mitläufer, welche mit einer Toxischen Person mitziehen. Doch wenn man pauschalisiert, ist man nicht besser.

Aber zu der Eingangsfrage zu kommen: Ja, es ist mangelnde IC- und OOC-Trennung. Wer behauptet, er könne IC und OOC zu 100% trennen, der ist desillusioniert. Es gibt immer einen Teil OOC, der ins IC fließt. Und wenn es nur die eine Person ist, welche man meiden möchte, weil man schlechte Erfahrungen mit ihm/ihr machte.

Ich meine, ich kann verstehen, dass man andere davor bewahren möchte gecatfished zu werden…aber wenn man dumm genug ist die typischen Warnzeichen eines Catfishs nicht zu sehen oder sogar absichtlich zu übersehen und sich dann Vollgas in etwas reinsteigert das nie passieren wird… Selbst schuld?

Vielleicht würds auch helfen das Spiel nicht wie eine Partnerbörse zu betrachten. Nur weil dein char einen anderen mag heißt das nicht, dass ihr ooc kompatibel seid. Es heißt nur, dass die Chars sich mögen. Ende.

Heißt, sie würden gerne über längeren Zeitraum RP machen.

7 Likes

Je nachdem, was Google dir sagte… Ich kenne das auch aus einem speziellen Kontext, leider. Und steh vor solchen Flags genau so verständnislos.
Anscheinend machen manche Leute nur RP in der Form, dass sie einloggen… einen Abend mit irgendwem RPn und dann nie wieder mit demjenigen (und das dann immer, wenn sie einloggen. Also jedes Mal was anderes. Ohne zusammenhängende Geschichte, ohne irgendwelche Entwicklungen). Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir da nicht.

Nein.

Diese so glasklare und oft beschworene Trennung ist außerdem auch Humbug - es sei denn, man schließt von vornherein und zwar rigoros auch sämtliches OOC vom RP aus, das bedeutet: man hat gar nicht erst ooc Kontakt zu anderen. Dann kriegt man auch keine hinterrücksen Dramen mit, wird nicht instrumentalisiert, muss sich nicht mit anderem ooc Kram auseinandersetzen und hat seine Ruhe.

Und schon gar nicht sollte man ins Forum gucken, noch besser niemals in diesen Wäschethread, der schädlicher und giftiger für das RP ist, als alles, was je falsch gespielt werden könnte.

Also Nein. Man kann entweder friedlich RP spielen und sein IC ic halten, oder man hat OOC irgendwann immer irgendeinen Hickhack mit irgendwem, und sei es nur:

Dass andere, die einen niemals getroffen noch jemals gesprochen, oder gespielt haben, Gerüchte hören, denen sie natürlich sofort zu 100% glauben und sich von anderen aufhetzen lassen, weil irgendjemand irgendwann mal irgendwie wegen irgendwas sauer war, was man so weder vielleicht nie jemals gesagt, noch gemeint hat.

Wer sein IC vom OOC trennen sollte, sollte also demzufolge keinen Kontakt zu sowohl als auch haben, sondern nur entweder oder.

Ich weiß nicht einmal, was Catfish heißt … aber ja, WoW ist keine Partnerbörse.

Das sind Leute, die sich ooc im Netz für wen anders ausgeben. Ein anderes Geschlecht oder eine andere Persönlichkeit annehmen.
Als Beispiel: im RL bin ich 1,65m groß, weiblich und ohne Beziehung und in WoW sag ich jedem, dass ich 1,85m, männlich und seit 10 Jahren unglücklich verheiratet bin und dann auch noch in der Hoffnung dass die Spielerin, dessen Char vor mir steht, drauf anspringt = Catfish

Bedeutet eigentlich nur, dass man sich vorstellen kann, jemanden für längere Zeit als festen Spielpartner zu haben, oftmals im Kontext einer Beziehung. kA, dachte eigentlich immer, das ergibt sich von selbst, wenn man Spaß am RP mit dem anderen findet. Aber offenbar sehen manche die Notwendigkeit, das erwähnen zu müssen, weil vieles an Open RP eine einmalige Begegnung ist.

1 Like

Dinge die mich selten OOC interessieren, ich kenne viele Spieler seit einiger Zeit und weiß OOC nichts über diese Menschen xD

Das findet man relativ häufig bei Flags, die zu Charakteren gehören, die sich öfter in Goldhain oder dessen Umgebung aufhalten. Gerne auch gepaart mit „Vielschreibewölfchen“ oder „bitte keine Männer“.

Leider sieht man diese Flags auch immer häufiger im Handelsdistrikt am AH abhängen, sodass man sie am Rande mitbekommt.

2 Likes

Meine Mutter meinte letztens auch, ich soll mir „reale“ Freunde suchen weil ich über die aus WoW so gut wie nichts weiß :joy:

1 Like

Wenn das deine einzigen Freunde wären, hätte sie da sogar nen Punkt. :wink:

Edit:

Wobei ich, meiner Erfahrung nach, klar festhalten muss. RL-Kontakte mit WoW-RP’lern hatte ich bisher deutlich seltener als mit reinen PVE-Mitspielern.

Was man vielleicht noch umgekehrt reinwerfen kann:

Ich hab leider nun in der kurzen Zeit auf der Aldor auch schon zu oft erlebt, dass Leute „Andere warnen vor mir, alle anderen sind böse“ als ultimative Ausrede benutzen, ihr miserables Verhalten auf eine böse Verschwörung noch böserer Menschen zu schieben, anstatt einfach mal einzusehen, dass sie selbst Mist bauen und deswegen keiner mit ihnen spielt.

Oder in ähnlichem Tenor, dass man, wenn man den Kontakt zu jemandem abbricht oder nach einem Treffen nichts mehr mit Charakter X zu tun haben will, ja definitiv von außen (oder gezielt von einer anderen Person) beeinflusst wurde und nicht selbst fähig war, die roten Fahnen zu sehen, die um die Person herum wehen.

2 Likes

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand mir seine OOC-Geschichte auftischt. Ich kenne es auch, wenn mir jemand erzählt, der Kollege oder Nachbar ist nervig. Das ist auch noch normal und Menschlich. Aber letzten Endes definiere ich Leute nicht über ihr Reales Leben, sondern will einfach Spaß haben. Mir ist es auch egal, wenn ich gecatfished werde. Wenn mir jemand erzählt er ist super erfolgreicher Bankmanager, dann ändert es nichts am RP. Auch wenn rauskommen sollte, er ist in Wirklichkeit seit 15 Jahren Arbeitslos und spielt im Aluhut e.V. Hauptakteur. Mir ist das Reale Leben von Anderen egal, da geht mir auch nichts an, solange es nicht das IC beeinträchtigt. Oder der gesamte Kontakt nur darum dreht.

Ich glaube da ticke ich weird …

Das habe ich bislang nur bei denjenigen gesehen, deren RP und restliches Flag für mich schreit „Social-RP Only“ - und die damit Langfristige IC-Beziehungen mit Action nach dem Schlafengehen suchen.

Selbst wenn, wen ich als Freund bezeichne wird sich weder meiner Mutter noch sonst jemand außer ich aussuchen :wink:

Bin da genauso. Interessiert mich nicht ob ein Profi-Fußballer, ein hoffnungsloser Sexist oder ganz einfach nur ein Volltrottel vorm PC sitzt. Auf das was er im RP von sich gibt kann ich eingehen und alles andere ist mir doch so wumpe.
Solange sie mir ihre Lebenseinstellung nicht auch aufs Auge drücken wollen, würde ich sogar mit Zeugen Jehovas spielen!

4 Likes

Leider ist das nicht selbstverständlich. Oftmals mitbekommen, dass bei einem IC-Kontakt gleich die Prämisse erhoben wird, dass man sich OOC gleich dazu auszieht und sein Privatleben ausbreitet. Wie erwähnt, Dinge wie „Ich habe nen Hund und der ist Kuschelig“ ist noch eher Smalltalk. Oder wenn mir jemand sagt „Die Frau steht mit dem Kochlöffel hinter mir, ich muss off.“
Ich finde es eher unangenehm, wenn mir jemand erzählt wie wichtig er ist und welche Jobs er hat. Und wie viel Geld er verdient. Ich mag das auch nicht Privat. Ich glaube da sind wir wieder beim Kontaktbörsenproblem. Es ist für mein RP nicht wichtig ob jemand Hochschulprofessor der Geschichte ist, und deswegen Qualifizierter sein soll im Umgang mit der Lore.

EDIT: Auch etwas, was ich nicht verstehe, sind jene welche sich mit den Jahren ihrer angeblichen RP-Erfahrung brüsten. Ich spiele zugegeben nur 2 Jahre RP. Dann kommt mir irgendeine Person, welche mir ständig gegenüber betont, dass er seit 25 Jahren RP macht … aber das RP ist in meinen Augen zum Davonlaufen. Erfahrung heißt nicht gut. Man kann auch 25 Jahre lang Müll zusammengespielt haben. Und ein Neuling super RP liefern …

6 Likes