Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXIII - Die Suche nach der goldenen Dracthyrschuppe

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert, dass irgendwer aus dem RP sich als gut betucht oder besonders gebildet dargestellt hat. Die, die mir unbedingt ihr RL aufschwatzen mussten, waren irgendwie immer arbeitslos, gerade auf Medikamenten, in Therapie oder in einer sehr schwierigen Trennung und haben irgendwie jemanden zum Ausweinen gebraucht. :smile:

Ist halt einfach der Versuch eines Totschlagarguments, ähnlich wie „Ich spiele seit Classic“.

4 Likes

Das Problem hab ich zwar meistens auf der Arbeit, aber ich geb dir völlig Recht.
Etwas 25 Jahre lang nur zu machen bedeutet nicht, dass man es 25 Jahre lang nicht einfach nur falsch gemacht hat.
Hab auch 25 Jahre gebraucht um herauszufinden wie man richtig Liegestütz macht. Alles braucht seine Zeit, aber zum Lernen ist man nie zu spät.

Wer sich 25 Jahre lang nur zwischen Ja-Sagern bewegt und alle wegbeißt, die das eigene Verhalten kritisieren oder eigene Fehler aufzeigen, wird auch nach 25 Jahren weiterhin Müll fabrizieren und auf der Stelle stehen.

Sowas sagt leider null aus und jene, die sich damit brüsten, sind oft auch die, die es – wie Nilaan erwähnt hat – als Totschlagargument benutzen. (Und natürlich kommt es auf den Kontext an, in dem „Ich mag sowas schon X Jahre“ benutzt wird!)

Persönlich geh ich bei Personen, die nach einem Abend RP unbedingt auf eine OOC-persönliche Ebene rutschen wollen eher auf Distanz. Klar, ich nehm alle Katzen- und Hundefotos, die die Person liefern kann, aber wenn wir uns drei Stunden kennen, muss ich nicht wissen, welche psychischen Probleme, tragischen Entwicklungen oder sonstige Lasten die Person gerade mit sich trägt. Nicht meine Baustelle.

1 Like

Hexenmeister mit Feentisch hassen diesen Trick.

Man erinnere sich an den Vortex.

1 Like

wippt in einer Ecke vor und zurück. :fearful:

3 Likes

nippt am tee
ah ja, die guten alten zeiten vor der großen aldor purge

Man nennt es ein argumentum ab auctoritate.

Das tut mir etwas weh.

Kann mich bitte irgendwer zensieren?
Die Schwesternspalte kratzt.
Oder anders:
HALTET MICH ZURÜCK! :clown_face:

1 Like

bindet Nera fest und stopft ihr den Mund mim Apfel

3 Likes

Wir haben irgendwo noch ein paar Balken…

Ich danke für die Aufklärung bezüglich „Longterm“ und fühle mich jetzt 50% weniger wie ein Greis.

This ^

Ich stimme dir zu. Weiter im Text:

Das wiederum, stimmt nicht ganz.

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glauben wollen würde, sondern du mehrfach die selben Quellenangaben gepostet hast die ich selbst im Quellenverzeichnis hatte, die selben Stellen rausgesucht hast, die im Guide standen und dann…Sehr wahrscheinlich falsch interpretiert hast.

Ich mein…Nicht die selben Quellen hast du mir angegeben…Den Selben…Text… Daraus

Erneut. ich bin absolut für Diskussionen offen und ich bin immernoch bereit, den Guide umzuändern, wenn du mir eine Quelle zeigst, die deine Behauptungen beweisen, was du bis dahin, defacto, einfach nicht gemacht hast.

Ich will dich auch nicht blossstellen oder sagen, dass du keine Ahnung hast, aber da hast du dich irgendwie selber reingeritten.

Auch das hab ich gemacht. Sind auch als solche betitelt. Ledigiich die sehr alten Core Bücher aus dem RPG hab ich nicht mehr erwähnt, so Sachen wie der Druide der Wildnis, oder grundsätzlich einfache Heartstonekarten. Ansonsten steht doch alles im Guide.

Damit ist für mich die Diskussion auch beendet.

3 Likes

Sind meist Pr0nhainer, oder Leute, die RP aus Goldhain gelernt haben, oder von solchen Leuten lernten, oder es von denen abgeguckt haben.
Die neue junge Generation RPler die nicht weiß, dass man einen Charakter normal länger spielt und nicht nur 2 Tage.

Keine Sorge - Es war schlicht und ergreifend nicht meine Absicht, dir für den Guide ans Bein zu lullern. Du hast dir beträchtliche Arbeit damit gemacht und ich wollte schlichtweg ursprünglich auf die einzelnen Punkte hinweisen, die ich aufgelistet hatte.
Das Problem ist - es ist gut möglich, dass wir beide zeitgleich aneinander vorbeigeredet haben (und obendrein hab’ ich auch noch 'ne Fehlinterpretation meinerseits bzw. eine Fehlübersetzung in die Mixtur geschmissen).

Im Gegensatz zu dem, was ich vorher schrieb, erlaubt Gonk durchaus seinen Anhängern, auch andere Loa neben ihm zu haben, sie anzubeten und ihnen Opfergaben darzubringen, steht damit allerdings allein unter den übrigen Loa - was bedeutet, nur, weil Gonk das erlaubt, tun es noch längst nicht alle anderen.
Heißt; Ein „handelsüblicher“ Zandalari kann Gonk anbeten und noch einen zusätzlichen anderen, vielleicht Krag’wa oder Akunda, soviel ist fürs RP Canon. Allerdings wird kein Loa freiwillig einen Anhänger akzeptieren, der nicht nur Gonk sondern auch bereits einen weiteren Loa anbetet. Wie gesagt; Die Loa sind sehr eifersüchtig.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass ein solcher Gonk-Anhänger den Segen des Gestaltwandels sowohl von seinem „Haupt-Loa“ - Gonk - als auch dem des anderen Loa erhalten könnte.
Wenn allerdings ein Zandalari entscheidet, ausschließlich Gonk als seinen Loa anzubeten - trotz des Angebots auch andere Loa anzubeten und ihnen zu opfern - dann wird dieser durch seine zur Schau gestellte Loyalität gegenüber Gonk zum Raptari und erhält den vollen Zugriff auf das ganze Spektrum der Verwandlungen in alle Totemtiere derjenigen Loa, die mit Gonk einen Pakt geschlossen haben, und eben nicht nur die „garantierte“ eine Verwandlung - die Raptor-/Ravasaurusgestalt Gonks - und, wenn er oder sie sich dem zweiten Loa als würdig genug erwiesen hat, die Verwandlung in dessen Totemtier, so vorhanden.
Zu Gonks Rudel gehören jedoch alle, die ihm folgen - auch die, die keine Raptari sind. Im Prinzip heißt das, dass ein Gonk-Anhänger, der anderen Loa opfert, diese anderen Loa nur als - im Vergleich zu Gonk - niedere oder zumindest Gonk untergeordnete Loa behandelt. (Auch für diesen letzten Punkt fehlt der genaue Verweis in den Archiven.)
Denn: Die Loa definieren sich über ihre Anhänger. Je mehr Anhänger sie haben und je hingebungsvoller diese sie anbeten, desto besser.

Das ist das, was sich aus der feststehenden Lore - die auch auf zandalar-archive.weebly.-om einsehbar ist und die ich verlinkt bzw. zitiert hatte - schließen lässt, teilweise unter dem Punkt über die Religion und die Loa, teilweise über das Druidentum.

Zugegeben; Dort steht nichts darüber (wortwörtlich) dass nur ein einziger weiterer Loa zulassen wird, dass ein Gonk-Anhänger auch ihn anbetet. Allerdings muss dabei auch die restliche Troll-Lore beachtet werden, die im entsprechenden Artikel nur beiläufig erwähnt wird: Die Eifersucht und Egozentrik der Loa im Allgemeinen.

Für gewöhnlich sind ausschließlich Hexendoktoren in der Lage, mit mehr als nur einem Loa zu kommunizieren und dessen Macht durch Anbetung und Opferungen für sich zu nutzen - und eben auch Zandalari, die Gonk anbeten. Bei Hexendoktoren geht das Ganze weiter; Je mächtiger der Hexendoktor, desto mehr unterschiedliche Loa kann er gleichzeitig anbeten und ein Gleichgewicht wahren, das sie (die Loa) zu akzeptieren bereit sind.
Gleichzeitig aber wird es natürlich auch mit jedem zusätzlichen Loa schwieriger, dieses Gleichgewicht zu wahren, aufgrund ihrer Eifersucht.

Die Loa sind keine gütigen Götter, sie sind keine wohlwollenden Götter und sie können es nicht ausstehen, betrogen oder sonstwie ausgetrickst zu werden - und vor allem verlangen die allermeisten von ihnen, dass ihre Anhänger ihnen - und NUR ihnen - opfern und Anbetung entgegenbringen.
Man erkauft sich ihre Macht, in gewisser Weise, kann sie aber auch sehr schnell wieder verlieren, und das geht für jeden Troll damit einher, dass er alles verliert, was ihn ausmacht - im schlimmsten Fall sogar die Regenerationsfähigkeit, garantiert immer jedoch die magischen Fähigkeiten, ob nun schamanistischer, druidischer, (arkan)magischer oder heiliger Natur.

Diese Loa (Ausnahme: Gonk) nun werden den Teufel tun und tolerieren, dass einer ihrer Anhänger einen anderen Loa anbetet - und der entsprechende Troll wird höchstwahrscheinlich nicht nur vom „neuen“ abgelehnt sondern auch seinem vorigen Loa verstoßen - offensichtlich will er die Zuneigung ja nicht mehr, sonst hätte er sich keinen neuen Loa gesucht. Das ist ein großes Risiko für Trolle, egal ob Zandalari oder niedere Stämme - und deshalb sind die wenigsten dazu bereit, es einzugehen.
In diesen munteren Ringelpiez steigen nun die Gonk-Anhänger mit ein - und die übrigen Loa wissen bereits, dass sie keinen wirklich hingebungsvollen neuen Anhänger erhalten werden, sondern nur jemanden, der sie höchstens auf eine Stufe mit, wahrscheinlich aber eher eine unter, dem großen Jäger stellen wird. Aufgrund ihres Paktes mit Gonk jedoch sind sie bereit dazu, einzuwilligen.
Aber jeder weitere Loa, den dieser Troll anbetet, wird allen anderen immer stärker beweisen, dass es ihm nur um seine eigene Macht geht, und nicht darum, ihre Größe zu preisen - und es wird mit jedem zusätzlichen Loa neben Gonk immer unwahrscheinlicher, dass sie dieses Spiel mitspielen werden.
Es KANN sie geben, ja - aber sie sind keinesfalls häufig, und wenn, dann gehen sie eher in die Richtung eines Hexendoktors als eines Druiden.

Das Problem an dieser ganzen letzten Exkursion ist nun: Das stand ursprünglich (in anderem Wortlaut) auf der Seite. Man kann diese ganzen Infos auch für sich zusammenklamüsern, aus den diversen Quests auf ganz Zandalar (und man vergebe mir, dass ich nun nicht jede einzelne dieser Quests hier verlinke) - und ich habe keine Ahnung, warum die Texte dort so sehr verändert wurden, dass sie nicht nur im Widerspruch zu den vorigen Inhalten, sondern teilweise auch noch sich selbst stehen.
Für diese Interpretation, wie ich sie bei dir im Guide-Thread vorgetragen habe, muss man leider tiefer in der Troll-Lore drinstecken und diese auch schon länger kennen.

Fest steht aber: Die Inhalte aus den Quests zur Kinderwoche sind definitiv. Gonk gibt nur denjenigen, die ihm allein folgen, die Fähigkeit, alle Gestalten aller Loa zu nutzen, mit denen er seinen Pakt geschlossen hat (dessen Inhalte wir vermutlich nie erfahren werden), und das wird dort auch ziemlich deutlich gesagt.
Die dort angesprochene Großzügigkeit Gonks begründet sich darin, dass er treuen Anhängern weit mehr Macht schenkt als andere Loa den ihren (allein schon, weil treure Raptari nicht nur Gonks, sondern die Verwandlungen aller anderen Loa ebenfalls nutzen können) bzw. als er solchen gewährt, die ihn und andere Loa anbeten.
Auch steht fest, dass es zwar NPCs gibt, die den Titel „Kriegsdruide/-druidin“ haben, aber die Raptari sind keine klassischen Druiden (trotz Enginefähigkeiten) - sie beherrschen sämtliche Gestaltwandel, ja, aber haben keinen Zugang zum Smaragdgrünen Traum. Es sind, schlicht und ergreifend, gesegnete, loyale Gonk-Anbeter.

Der Zugang zum Traum ist unter Trollen ausschließlich (!) Dunkelspeer-Druiden möglich, da Gonk ihnen diesen gelehrt hat - und gleichzeitig hat er, wie gesagt, die niederen Loa überzeugt, den Dunkelspeeren ihre Macht zu gewähren, als da wären Nalorakk, Hir’eek und Shirvalla. Wie ich schon im Guide-Thread erwähnte.

Die Quellen, die ich im Guide angegeben habe, sind natürlich auch weiterhin gültig.
Aber ich hoffe, ich habe jetzt aufgeklärt, worin die Missverständnisse bestanden (Ach ja - und meine Fehlübersetzung bezog sich darauf, dass ich nicht realisiert habe, dass diejenigen Anhänger Gonks „Follower“ anderer Loa seien und diesen opfern und sie anbeten dürfen, sprich, ich habe einen Unterschied eingesetzt, der tatsächlich keiner war).

2 Likes

Das ist so unglaublich traurig…

Das war auch nicht meine Sicht auf die Sache. Ich war nur etwas enttäuscht auf die Behauptung, dass man dich dumm darstehenlassen hat. Das war so zumindest wie oben schon geschrieben, nicht die Intention. Du hast nunmal teilweise den selben Text als refferenz gepostet, den ich im Guide habe was…sehr für Verwirrung stiftet.

Das kann ich schlicht nicht beweisen und du leider auch nicht. Ich schätze aber, es wird seinen Grund haben, warum es abgeändert worden ist. Wir kennen Blizzard dadurch inzwischen etwas zu gut. Lore ist wie ein DNA Strang. Die nehmen manchmal Sachen raus, manche tun sie rein. Der Strang selbst bleibt aber standhaft grade in eine Richtung mit ausschweiffungspotenzial. Dementsprechend haben sie es angepasst.

Ich glaub, hier sehe ich jetzt den groben Zug, wo wir aneinander vorbeigeredet haben oder einer von beiden es falsch interpretiert.

Du gehst hier darauf ein, dass Gonk und nur Gonk, die Fähigkeit erlaubt, alle gestalten mit den Loas (wie viele, unbekannt, ich gehe mal weiter davon aus, dass es die meisten sind bis alle wie im Guide) mit denen er ein Pakt geschlossen hat, deren Wandlung zu benutzen.

Ich lese aus dem Text und aus den Quellen. Dass wenn man Gonk - und nur Gonk - als Loa folgt, er es dir erlaubt mit den Loas, (mit denen er einen Pakt hat) anzubeten für ihre Gestalt, was der hauptsächliche unterschied zwischen unserem gesagten ist. Ich glaube nicht, dass er ALLE Gestalten jemanden sofort gibt. Das ist wie, wenn Malorne die Gunst von Aviana erteilen würde. Fremdes geld gibt man nunmal nicht aus shrug

Da wieder, fehlt mir die Quellen, ob es nur diese waren. Das ist so der einzige Knackpunkt bei dem ich noch etwas die Augen verenge und in meinem Gesicht, ein Fragezeichen steht.
Mit dem Rest den du geschrieben hast hier, gehe ich mit oder unterschreibe es, auch wenn vieles davon nicht sonderlich relevant für den Druiden-Guide ist, aber dennoch Lorekonform in richtung Troll und Loa lore geht. Anderes was relevanter ist davon, steht ja auch im Guide selbst, so wie dieser Part:

Wenn auch in anderen Worten verfasst, auch wenn hier nun wieder Möglich wäre, dass ein Zandalari sich dem Zirkel des Cenarius anschliesst, warum auch immer, und es dort gelehrt bekommt von jemand anderem.

War nicht meine Intention dahinter - mir ging es da eher um so gehaltvolle Beiträge wie „Nein.“ :smiley: Und die kamen ja nicht von dir, also - alles tutti.

Das ist richtig - in diesem Punkt aber hat sich nicht die Lore seitens Blizzard geändert, sondern der Text, der die Lore eigentlich zusammengefasst wiedergeben sollte. Gerade deshalb war ich auch so dermaßen irritiert davon, weil ich eigentlich genau diese Teile der Texte sehr genau gelesen hatte als sie noch den richtigen Inhalt hatten und davon ausgegangen war, dass der dort immer noch stehen würde, und hielt es für eine Fehlinterpretation deinerseits - nur um dann anschließend (nach den Posts im Thread) festzustellen, dass im Prinzip weder du (die nach bestem Wissen zitiert hat) noch ich (der nach altem Inhalt die Sachverhalte klarstellen wollte) einen Fehler gemacht hat. Ich hätte die Texte im Archiv nochmals genauer lesen sollen statt sie nur zu überfliegen, dann wären mir diese Widersprüche auch aufgefallen und wir hätten uns die ganze Debatte sparen können.

Das ist soweit korrekt - Gonk jedoch hat tatsächlich eine Sonderstellung. Wir wissen nicht, welche Inhalte der Pakt hatte, den er mit den anderen Loa geschlossen hat (den Zandalari-Gestalten nach sind das Pa’ku, Torcali und Kimbul sowie Gral und offenbar auch die unbekannte Loa der Lun’alai) - aber wir wissen definitiv, dass er sie dazu überredet hat, seinen Anhängern ihre Macht zu gewähren, damit sie das Reich der Zandalari (und damit der mächtigsten Loa) besser schützen zu können.
Und - aus welchem Grund auch immer, wir wissen es nicht - haben sie dem zugestimmt. Und damit ist er tatsächlich einzigartig, denn jeder seiner treuesten Anhänger (der Raptari eben) hat den Zugriff auf all deren Gestaltwandelformen und die von Gonk selbst - sie nutzen sie nur möglicherweise nicht zwingend und/oder haben bevorzugte Gestalten.

Den Abschnitt findest du unter anderem unter dem Punkt Druidentum, „Gonks Pakt mit den Dunkelspeeren“, aber auch zum Teil bei etwa dem WoWpedia-Eintrag für Zen’tabra, die erste Dunkelspeer-Druidin, oder Gonk direkt - hier etwa: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Gonk#Background
Der Zugang der Dunkelspeere zum Druidentum ist auch unter anderen Druiden (und eben auch Trollen mit der Fähigkeit zum Gestaltwandel) absolut einzigartig für diesen einen Stamm und entspringt allein aus dem Umstand, dass Zalazane lorewise zwischen WotLK und Cataclysm einige Loa innerhalb des Smaragdgrünen Traumes eingesperrt hat - Gonk selbst war sich zwar zu fein, den Dunkelspeeren anzubieten, ihn anzubeten (er ist, im Gegensatz zu den übrigen Loa der Dunkelspeere kein niederer Loa) - stattdessen hat er ihnen, um Zalazane zu besiegen, eine alternative Möglichkeit der Interaktion mit ihren Loa aufgezeigt, über die sie die Mächte und Gestaltwandlungen derselben nutzen könnten, eben indem sie Kontakt zum Traum aufnehmen.
Das Problem hierbei ist; es müssten theoretisch noch wenigstens zwei Loa mehr neben den dreien, die ich bislang genannt hatte, auftauchen - einer für die Wassergestalt und einer für den Mondkin. Die jedoch… gibt es nicht. Gral ist kein niederer Loa, der mit einem in Ungnade gefallenen Stamm wie den Dunkelspeeren paktieren würde, er scheidet also aus… nur haben wir keine andere Option dahingehend.
Es gibt weder einen bekannten Loa, dessen Form auch nur diesen Gestalten ähnelt… noch einen, der entsprechende Fähigkeiten gewähren würde.

Die Möglichkeit besteht durchaus - würde allerdings in eine Grauzone fallen und der Spieler dahinter müsste sich überlegen, wie es sich rechtfertigen ließe, dass sein treuer Loa-Anbeter (Was Zandalari ausnahmslos alle sind) beschließt, es sei für ihn angemessen, auf den Pfaden seines Gottes zu wandeln (was der Smaragdgrüne Traum, im Kern, für ihn wäre).
Dazu kommt - wir haben dafür leider nur Engine-, aber keine Lorebeweise, dass eine solche Konstellation existiert.
Aber ja - als Grauzone KÖNNTE derartiges möglich sein, aber ich rate eher davon ab. Es ist nicht stichhaltig genug, um keine Angriffsfläche zu bieten… und gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir der Gedanke eines loretreuen Zandalari-Gestaltwandlers im RP wesentlich besser gefällt als einer, der zum „handelsüblichen“ Druiden schwankt, aber das ist persönliche Meinung. :smiley:

Also ich habe gelesen, dass er schlicht erlaubt, alle Naturgeister gleichzeitig anzubeten, in verschiedenen Arten und weisen. Den Sonderstatus finde ich noch nirgends.

Auch hier finde ich nichts zu den spezifischen Loas. Such mir mal wirklich die Stellen heraus wo nur das erwähnt wird, dass exakt diese - und nur diese - Loas diesen Bund eingegangen sind. Natürlich nur sofern du die Zeit aufwenden möchtest.

Leider gibt es da nur die Quelle, die ich schon mehrfach verlinkt habe - und alles, was dort steht, ist, dass Shirvalla dagegen war, auf Gonks Vorschlag einzugehen und den Dunkelspeeren einen Teil ihrer Macht abzutreten, er jedoch letztlich doch überzeugt wurde.

Die Begründung für die jeweiligen Loa stammt allein daher, dass es keine Loa gibt, die ansonsten zu Gestalten und Fähigkeiten der Dunkelspeerdruiden passen.

Für die Zandalari ist Shirvallah z.B. nur ein niederer Loa (das höhere Gegenstück zu ihm ist Kimbul), aber für Dschungeltrolle wie die Dunkelspeere ist er einer der Hauptgötter - er hat Gonks Vorschlag letztlich doch zugestimmt und die Dunkelspeere können durch ihn die Katzengestalt nutzen.

Nalorakk ist eigentlich ein Loa der Amani - außer ihm jedoch gibt es nur noch einen einzigen anderen Bärenloa, der von Trollen verehrt wird, und das ist Rhunok, der Bären-Loa der Drakkari… der als arktischer Bär in Erscheinung tritt, was nicht zu Dschungeltrollen passt, zugegeben ebensowenig wie Nalorakk als Schwarzbär und Waldtroll-Loa - ich schätze, hier wollte Blizzard einfach vermeiden, eine einzigartige Gestalt nur für Trolle einzufügen, die besser zu ihrer Lore passt (wie etwa ein Gorilla - denn dort gäbe es einen potentiellen Kandidaten, nämlich Tsu’kalu).

Hir’eek wiederum ist ein unter den Dschungeltrollen weit verbreiteter Loa, lehnt keine Gelegenheit für Opfergaben ab (wie in Nazmir ingame zu sehen tritt er dafür sogar bereitwillig auf die Seite des Bösen) und durch ihn kommt die Fledermaus-Fluggestalt der Dunkelspeerdruiden.
Für Hir’eeks (und Shirvallahs) Verbindung zu den Dunkelspeeren gibt es allerdings zusätzlich eine Quelle (die jedoch nach Cataclysm datiert ist, aber durchaus aufzeigen kann, dass der Loa den Dunkelspeeren nicht unbekannt ist); https://wowpedia.fandom.com/wiki/Hir%27eek#Shadows_of_the_Horde

Das Problem ist nicht, dass ich die Verbindungen der Loas zu den Dunkelspeeren nicht sehe. Deine Argumentation ist auch sinnig und ich sehe die verbindungen, aber ohne strikte quelle, so gemein es auch ist, kann ich es nicht in einen Guide packen und damit im reinen sein zu sagen " Blizz hat’s aber gesagt"

Ich würd jedem Dunkelspeer dudu die Hand reichen und sagen „ya man, das hasse gut gemacht“ der das so handhabt, so ist es nicht, aber es geht durch mangels Quelle leider in eine Pokemon-Kategorie a la „choose your Loa! Gotta pray em all!“

Das einzige was man sagen könnte ist, ich würds so empfehlen.