Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Ich hab kein WE und ich hasse Sonne. :rage:

1 Like

Du, ganz ehrlich.

Der TE vom Eisendings schaffts komplett alleine, sein ganzes Konzept zu sprengen und alle Mitspieler außer Keltreon zu vergraulen, allein durch die Art und Weise seines Umgangs mit berechtiger Kritik und Nachfragen ganz weit oben.

Selbst wenn ich (oder andere) hier nicht noch nachgestichelt hätte - dabei wären nur 4-5 Beleidigungen weniger pro Post von ihm rausgekommen. Aber er hätte trotzdem gegen alles und jeden geschossen, der ihm nicht den Schnuddel wuggelt.
Es brauchte ja nichtmal entsprechend beleidigende oder unnötig hart kritisierende Kommentare - das ist der eine Grund für Posts wie meinen weiter oben.
Der zweite ist… naja. Ich begegne niemandem mit Respekt, der selber dermaßen respektlos ist, egal ob mir oder anderen gegenüber.

Und das ging, wie gesagt, in seinem zweiten Post los - den er direkt auf seinen ersten hängte. Es gab nichtmal Raum zur Eskalation durch Dritte dazwischen, das hat er komplett allein geschafft.

Denk’ was du glauben willst, wir werden uns ohnehin nie IRL treffen damit du dich vom Gegenteil überzeugen könntest. :joy:

Dir auch ein schönes Wochenende.

2 Likes

Dann genieße eben den Mondschein und… das Blutsaugen!

Ach, ich kenne den Vermittlertrieb, alles gut. :slight_smile:

Es ist aufmerksam, dass du mir überhaupt antwortest. Und danke für den Tonfall. :slight_smile:

Und du magst in Teilen zur Chronologie des Austandes und dem regen Anteil von Jaxson recht haben.

Es ändert aber nichts an meiner Aussage per se, die absolut grundsätzlich gemeint war.

Du hast deine Gründe und ich kann sie - auch wieder in Teilen- nachvollziehen. Das heißt nicht, dass ich sie teile und das tue ich auch nicht und aus der gleichen Ansicht heraus bleibe ich bei der Grundaussage von oben. Auch ganz unabhängig von dem Fall hier.ä aktuell.

Denn zu dem Fall und an die Allgemeinheit (ich mach nur nicht wieder einen neuen Post dazu) zb. …ja also sorry, als wüssten manche nicht genau, wer schnell entflammbar ist oder bei wem welche alten Themen den Effekt haben und wie und macht sich ein Fest daraus, sich damit ein wenig Unterhaltung zu generieren. Außerdem streichelt es das Ego immer, Zuspruch danach zu bekommen. Geht allen so, inklusive mir. Je einfacher, desto entspannter und man weiß sein Öl ja zu verkaufen.

Ich versuche diese Stichelein oder manchmal echt überoffensichtlichen Falschlesungen (nicht nachvollziehbare Missverständnisse, klar gibt’s davon zu hauf, gabs hier auch. Nein, die offensichtlichen und wiederholten Mutmaßungen der Mare Karen) Meistens einfach zu überlesen. Aber hilft ja auch nicht.

Erstmal bin ich jetzt Gras mit echten Menschen anfassen gehen.

Welcome Back RP Kumpane <3

1 Like

Ich liebe das. Ich heule vor Lachen. Ernsthaft.
Jetzt mal ernsthaft:
Mal von der Ausdrucksweise abgesehen, die Elfenspalter übrigens auch wundervoll an den Tag legen kann; Lasst sein Char doch einfach ein alter Se*ist sein? Dann hat er irgendwo, irgendwie, die Denkweise erlangt und streitet darüber IC. Kann doch gut sein, dass alle sagen: "He! Das ist aber nicht üblich! Wieso unterscheidest du zwischen den Geschlechtern? Meine Mama ist aber […]!!
Dann führt das halt zur Irritationen in der Welt. Gibt genügend schlimmere Snowflakes.
Was sich hier wieder echauffiert wird, ist der Wahnsinn. Gleiche mit dem Spezismus… (heißt das so? Wie heißt das? Das andere von Rassismus da!)

Und das Thema mit der IC-OOC-Trennung: Fakt. Sorry. Aber manche gehört der Fakt einfach ehrlich und direkt vor den Latz geknallt. Unverblühmt bringt nichts. Was ihr berechtigte Kritik nennt, ist bloß sensibles Verhalten.

Und wehe, ich werde wieder in eine Bubble getunkt.
Ich kann beide Kerle nicht ausstehen. Untersteht euch! :stuck_out_tongue:

3 Likes

Dinge, die geklärt werden müssen, egal was es ist, dürfen durchaus einen Platz im OOC-Gildenchat (oder anderswo) haben. Pers. finde ich den Raum dafür gut, jenen zu schaffen, ehe es zu unausgesprochenen Unstimmigkeiten kommt und es anderswo eskaliert. WIE es geklärt wird, ist die wichtigere Frage. Und das hängt von den Mitgliedern ab bzw. beteiligte Parteien. Wenn du es ihnen nicht zutraust, dass sie es human klären können, ist das, offen gestanden, … traurig.

E: Ich bin erst bei dem Post… Aber ging ja wohl wieder die Post ab.

E2:

'Tschuldigung, das hat mich jetzt amüsiert.

@Earic: Meiner Wahrnehmung nach habe ich hier und da wieder vermehrt Gildenwerbung oder Elekks gesehen, die Söldnerei bewerben. Daher meine Aussage. Mein Spektrum geht etwas über SW hinaus. Zudem war meine Intention nicht dahinter, dass es schlecht ist. Ich vertrete ebenso die Meinung, dass jedes (Lore-) Konzept den Server bereichern kann, ganz gleich wie viele es davon gibt.

1 Like

Die Vergangenheit zeigt nur, dass leider die meisten Leute die *ismen in WoW bespielen nicht damit klarkommen, dass sie „Gegenfeuer“ kriegen oder das jemand sagt „Darauf hab ich keinen Bock“ und dann das Spiel verweigert. Und das die meisten davon auch nicht reflektieren: „Das, was mein Charakter hier denkt ist eine Randmeinung im Spiel“ sondern es so darstellen und so auftreten, als wäre das der Mainstream.

Jemand, der/die sich in Ruhe diesen Charakterzug überlegt, durchdenkt, was das in DIESEM Setting bedeutet und dann mit IC-Kontern sinnvoll umgeht (edit: und eben den CHarakter nicht mit der: „jeder sieht das wie ich“ oder „Ist doch normal so!“-Attitüde darstellt) kann funktionieren. Habe ich bei *ismen nur fast noch nie gesehen. Daher ist die Vermutung, dass es auch diesmal eher „Weil Middelalda!“ als logisches Argumentationsgerüst dienen könnte halt erstmal naheliegend.

Diese Sorge/Vermutung könnte man entkräften. Aber wenn auf: „Warum?“ immer nur mit „Das ist IC!“ oder „IC/OOC-Trennung!“ reagiert wird, bleibt eben die Annahme und Sorge, dass es sich um ein: „Weil das Setting meiner Meinung nach so ist“ handelt.

Und auch dann kann de facto keiner verhindern, dass du einen solchen Charakter spielst. Aber das einige es doof oder übergriffig finden und/oder mit dir dann nicht spielen wollen musst du dann halt aushalten.

Und IC-OOC-trennung als Fakt. Ist es Fakt, dass manche Leute IC-Konflikte OOC persönlich nehmen oder OOC-Streit ins Spiel ziehen? Natürlich. Das ist auch jedesmal, wenn das passiert, eine schwierige Situation, vor allem für all jene, die beim Initialproblem garnicht beteiligt waren, jetzt aber die Folgen irgendwie mit abkriegen. Aber daraus zu schließen, dass IC und OOC in irgendeiner Weise zu vermischen immer doof ist und alle das täten…ist halt eine schwierige und, in meinen Augen, falsche Verallgemeinerung.

Zum konkret kritisierten Charakterzug: Selbst wenn all jene, die in WoW damit nicht ungefragt konfrontiert werden wollen (und der Meinung sind, dass sie es auch nicht müssen, weil Blizzard selber die Welt nicht damit zeigt) „sensibel“ sind…so what? Dann nimmt man Rücksicht drauf oder sagt: „Ok, dann kommen wir spielerisch eben nicht zusammen“. Sensibilität irgendwie als schlechten Charakterzug oder schlechte Eigenschaft für Rollenspielende darzustellen empfinde ich als problematisch. Weil „Rollenspiel“ eben nicht „Hartwurstigkeit“ bedeutet. Und weil „Stell dich nicht so an“ leider oft auch als Schutzschild für Bullys dient.

Natürlich gibt es auch Überempfindlichkeit. Aber: „In WoW wird keine Geschlechtertrennung dargestellt, daher möchte ICH das nicht bespielen und frage DICH, warum du es einbaust.“ ist halt nicht „Mimimi übersensibel“, wie hier getan wird. (Hier allgemein gesprochen, nicht spezifisch auf deinen Post gemünzt Nersa)

6 Likes

Ich hab natürlich nicht alles nachgelesen weil mir dazu mein Zeit zu schade ist aber… wenn man das mal wieder so überfliegt.

Oida…

Hier haben mal wieder alle Seiten gleichzeitig den Bezug zu allem verloren.
Erneut eine Einladung zu meiner Gruppe:

GGA. [Geht Gras Anfassen]

3 Likes

Kann mir mal einer erklären, warum „XYZ ist aber noch schlimmer / fail / etc“ in irgendeiner Form ein schlüssiges Argument sein soll?

Ich sehe das jetzt schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit, und es kommt immer wieder auf.

Größerer Schwachsinn von wem anders ist weder Grund noch Freifahrtsschein, selbst Schwachsinn zu verzapfen.

7 Likes

Das war nicht meine Aussage, den Kontext davor zu beachten, wäre wichtig.

Die Aussage ist unabhängig vom Kontext.

Eben nicht. Sonst nennt man das „Aus dem Kontext gerissen.“

1 Like

„Lasst ihn doch S*xist sein, es gibt schlimmere Snowflakes.“

Welcher weitere Kontext ist nötig?

2 Likes

Ein IC S#xist ist einfach nur ein IC S#xist, geh ich halt wenn er mir am Geist geht. Jemand der sich IC aber erdreistet Anduin Wryns Bruder zu sein oder den Hochlord persönlich zu kennen oder sowas und dabei 3 Freunde dabei hat die das auch behaupten stört das RP viel mehr. Ich glaube das meinte Nera.
Was natürlich beides wieder super subjektiv ist was für einen schlimmer ist. #Edit

2 Likes

Meine Aussage war: Nehmt es IC, es wird zu Irritationen führen, wobei es Schlimmeres gibt, mit dem man weniger besser/gut umgehen kann.
Und nicht: Lasst den Bub doch machen, andere sind Schlimmer.
IC! I-C.

1 Like

Genau das.
Thanks.

Schön, kann ich so akzeptieren. Ist in meinen Augen ein wenig unglücklich bzw. missverständlich formuliert, aber ich kann’s annehmen.

Das beantwortet meine Frage allerdings nicht.

Ist richtig, allerdings wäge ich die Dramatik ab. Tarshins Beispiel ist da ganz gut. Ich bin ein Freund von „das kleinere Übel wählen“ als gar keins. Das ist subjektiv, kann jeder anhaben wie er möchte.