Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Die Vergangenheit zeigt nur, dass leider die meisten Leute die *ismen in WoW bespielen nicht damit klarkommen, dass sie „Gegenfeuer“ kriegen oder das jemand sagt „Darauf hab ich keinen Bock“ und dann das Spiel verweigert. Und das die meisten davon auch nicht reflektieren: „Das, was mein Charakter hier denkt ist eine Randmeinung im Spiel“ sondern es so darstellen und so auftreten, als wäre das der Mainstream.

Jemand, der/die sich in Ruhe diesen Charakterzug überlegt, durchdenkt, was das in DIESEM Setting bedeutet und dann mit IC-Kontern sinnvoll umgeht (edit: und eben den CHarakter nicht mit der: „jeder sieht das wie ich“ oder „Ist doch normal so!“-Attitüde darstellt) kann funktionieren. Habe ich bei *ismen nur fast noch nie gesehen. Daher ist die Vermutung, dass es auch diesmal eher „Weil Middelalda!“ als logisches Argumentationsgerüst dienen könnte halt erstmal naheliegend.

Diese Sorge/Vermutung könnte man entkräften. Aber wenn auf: „Warum?“ immer nur mit „Das ist IC!“ oder „IC/OOC-Trennung!“ reagiert wird, bleibt eben die Annahme und Sorge, dass es sich um ein: „Weil das Setting meiner Meinung nach so ist“ handelt.

Und auch dann kann de facto keiner verhindern, dass du einen solchen Charakter spielst. Aber das einige es doof oder übergriffig finden und/oder mit dir dann nicht spielen wollen musst du dann halt aushalten.

Und IC-OOC-trennung als Fakt. Ist es Fakt, dass manche Leute IC-Konflikte OOC persönlich nehmen oder OOC-Streit ins Spiel ziehen? Natürlich. Das ist auch jedesmal, wenn das passiert, eine schwierige Situation, vor allem für all jene, die beim Initialproblem garnicht beteiligt waren, jetzt aber die Folgen irgendwie mit abkriegen. Aber daraus zu schließen, dass IC und OOC in irgendeiner Weise zu vermischen immer doof ist und alle das täten…ist halt eine schwierige und, in meinen Augen, falsche Verallgemeinerung.

Zum konkret kritisierten Charakterzug: Selbst wenn all jene, die in WoW damit nicht ungefragt konfrontiert werden wollen (und der Meinung sind, dass sie es auch nicht müssen, weil Blizzard selber die Welt nicht damit zeigt) „sensibel“ sind…so what? Dann nimmt man Rücksicht drauf oder sagt: „Ok, dann kommen wir spielerisch eben nicht zusammen“. Sensibilität irgendwie als schlechten Charakterzug oder schlechte Eigenschaft für Rollenspielende darzustellen empfinde ich als problematisch. Weil „Rollenspiel“ eben nicht „Hartwurstigkeit“ bedeutet. Und weil „Stell dich nicht so an“ leider oft auch als Schutzschild für Bullys dient.

Natürlich gibt es auch Überempfindlichkeit. Aber: „In WoW wird keine Geschlechtertrennung dargestellt, daher möchte ICH das nicht bespielen und frage DICH, warum du es einbaust.“ ist halt nicht „Mimimi übersensibel“, wie hier getan wird. (Hier allgemein gesprochen, nicht spezifisch auf deinen Post gemünzt Nersa)

6 Likes

Ich hab natürlich nicht alles nachgelesen weil mir dazu mein Zeit zu schade ist aber… wenn man das mal wieder so überfliegt.

Oida…

Hier haben mal wieder alle Seiten gleichzeitig den Bezug zu allem verloren.
Erneut eine Einladung zu meiner Gruppe:

GGA. [Geht Gras Anfassen]

3 Likes

Kann mir mal einer erklären, warum „XYZ ist aber noch schlimmer / fail / etc“ in irgendeiner Form ein schlüssiges Argument sein soll?

Ich sehe das jetzt schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit, und es kommt immer wieder auf.

Größerer Schwachsinn von wem anders ist weder Grund noch Freifahrtsschein, selbst Schwachsinn zu verzapfen.

7 Likes

Das war nicht meine Aussage, den Kontext davor zu beachten, wäre wichtig.

Die Aussage ist unabhängig vom Kontext.

Eben nicht. Sonst nennt man das „Aus dem Kontext gerissen.“

1 Like

„Lasst ihn doch S*xist sein, es gibt schlimmere Snowflakes.“

Welcher weitere Kontext ist nötig?

2 Likes

Ein IC S#xist ist einfach nur ein IC S#xist, geh ich halt wenn er mir am Geist geht. Jemand der sich IC aber erdreistet Anduin Wryns Bruder zu sein oder den Hochlord persönlich zu kennen oder sowas und dabei 3 Freunde dabei hat die das auch behaupten stört das RP viel mehr. Ich glaube das meinte Nera.
Was natürlich beides wieder super subjektiv ist was für einen schlimmer ist. #Edit

2 Likes

Meine Aussage war: Nehmt es IC, es wird zu Irritationen führen, wobei es Schlimmeres gibt, mit dem man weniger besser/gut umgehen kann.
Und nicht: Lasst den Bub doch machen, andere sind Schlimmer.
IC! I-C.

1 Like

Genau das.
Thanks.

Schön, kann ich so akzeptieren. Ist in meinen Augen ein wenig unglücklich bzw. missverständlich formuliert, aber ich kann’s annehmen.

Das beantwortet meine Frage allerdings nicht.

Ist richtig, allerdings wäge ich die Dramatik ab. Tarshins Beispiel ist da ganz gut. Ich bin ein Freund von „das kleinere Übel wählen“ als gar keins. Das ist subjektiv, kann jeder anhaben wie er möchte.

In einer idealen Welt würde „das kleinere Übel“ gar nicht erst existieren, weil man sich keinen Schwachfug dazudichtet, der so nie ingame oder anderweitig dargestellt wird.

In einer idealen Welt.

Kann sein. Aber manche Dinge sind es einfach nicht wert, diskutiert zu werden.
Da kann ich einen IC-Existen noch eher annehmen als einen

Übrigens, ein gut gemeinter Tipp:
Das war während meiner Zeit als Gildenleitung auch unterbewusst mein Ding irgendwie gewesen.
Ich hab vieles nicht eingesehen, was gut für die Gilde gewesen wäre, weil ich dachte, ich wüsste es besser. Bei mir stand es vielleicht nicht in Caps an die Stirn gepappt wie bei dir, doch es hat gereicht, dass es die Gilde nach einem Jahr zerstört hat, dass ich zum Schluss hin für einen Monat ins KH musste hat dem am Boden liegenden Pferd lediglich den Gnadentritt verpasst.

Es ist nicht deine Gilde, nur weil du als der Leader drinsteckst. Die Gilde wird durch die Mitglieder zu ende geformt, der Leiter verpasst ihr lediglich eine anfängliche Form.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich hab draus gelernt und traue mir deswegen eine Gildenleitung auch nicht mehr zu, trotz dessen dass ich tolle Ideen habe und hatte.

Mach es einfach nicht auf diese Art. Am Ende ist es sicher alles deine

aber Entscheidungen bringen auch Konsequenzen mit sich. IC wie OOC.

10 Likes

I’m late!

Dann stell DEINEN Kododung in kein öffentliches Forum.
Wie lang bist du auf der Aldor? Wie lange kennst du das Forum?
Mich wundert es echt das sich Leute noch immer wundern und aufregen, wenn sie Kritik erhalten, die ihnen nicht passt. Und da ist jetzt mal ganz egal ob angebracht oder nicht.

Spielt euer Spiel, aber wenn Ihr etwas ins Forum tragt müsst ihr damit leben, dass das ganze zum Thema wird und wenn ihr damit nicht umgehen könnt, dann lasst es und schaut wie ihr ohne das Forum und nur IC etwas schafft (im übrigen die beste Methode stress zu vermeiden, auch IC).

10 Likes

Man könnte auch einfach davon ausgehen das die AlphaMänner genau gewusst haben was sie auslösen und einfach nur ein weiteres mal ein bisschen trollen wollten.

8 Likes

Hallo Tarshin! winkt freudig

2 Likes

Wahrer geht es nicht.

Ich habe das starke Gefühl, dass mit

ziemlich gut zusammen gefasst wurde, was einen erwartet, wenn man sich dazu entschließt, Teil von diesem Projekt zu werden.

Deswegen schließe ich mich an bei:

17 Likes