Die Vergangenheit zeigt nur, dass leider die meisten Leute die *ismen in WoW bespielen nicht damit klarkommen, dass sie „Gegenfeuer“ kriegen oder das jemand sagt „Darauf hab ich keinen Bock“ und dann das Spiel verweigert. Und das die meisten davon auch nicht reflektieren: „Das, was mein Charakter hier denkt ist eine Randmeinung im Spiel“ sondern es so darstellen und so auftreten, als wäre das der Mainstream.
Jemand, der/die sich in Ruhe diesen Charakterzug überlegt, durchdenkt, was das in DIESEM Setting bedeutet und dann mit IC-Kontern sinnvoll umgeht (edit: und eben den CHarakter nicht mit der: „jeder sieht das wie ich“ oder „Ist doch normal so!“-Attitüde darstellt) kann funktionieren. Habe ich bei *ismen nur fast noch nie gesehen. Daher ist die Vermutung, dass es auch diesmal eher „Weil Middelalda!“ als logisches Argumentationsgerüst dienen könnte halt erstmal naheliegend.
Diese Sorge/Vermutung könnte man entkräften. Aber wenn auf: „Warum?“ immer nur mit „Das ist IC!“ oder „IC/OOC-Trennung!“ reagiert wird, bleibt eben die Annahme und Sorge, dass es sich um ein: „Weil das Setting meiner Meinung nach so ist“ handelt.
Und auch dann kann de facto keiner verhindern, dass du einen solchen Charakter spielst. Aber das einige es doof oder übergriffig finden und/oder mit dir dann nicht spielen wollen musst du dann halt aushalten.
Und IC-OOC-trennung als Fakt. Ist es Fakt, dass manche Leute IC-Konflikte OOC persönlich nehmen oder OOC-Streit ins Spiel ziehen? Natürlich. Das ist auch jedesmal, wenn das passiert, eine schwierige Situation, vor allem für all jene, die beim Initialproblem garnicht beteiligt waren, jetzt aber die Folgen irgendwie mit abkriegen. Aber daraus zu schließen, dass IC und OOC in irgendeiner Weise zu vermischen immer doof ist und alle das täten…ist halt eine schwierige und, in meinen Augen, falsche Verallgemeinerung.
Zum konkret kritisierten Charakterzug: Selbst wenn all jene, die in WoW damit nicht ungefragt konfrontiert werden wollen (und der Meinung sind, dass sie es auch nicht müssen, weil Blizzard selber die Welt nicht damit zeigt) „sensibel“ sind…so what? Dann nimmt man Rücksicht drauf oder sagt: „Ok, dann kommen wir spielerisch eben nicht zusammen“. Sensibilität irgendwie als schlechten Charakterzug oder schlechte Eigenschaft für Rollenspielende darzustellen empfinde ich als problematisch. Weil „Rollenspiel“ eben nicht „Hartwurstigkeit“ bedeutet. Und weil „Stell dich nicht so an“ leider oft auch als Schutzschild für Bullys dient.
Natürlich gibt es auch Überempfindlichkeit. Aber: „In WoW wird keine Geschlechtertrennung dargestellt, daher möchte ICH das nicht bespielen und frage DICH, warum du es einbaust.“ ist halt nicht „Mimimi übersensibel“, wie hier getan wird. (Hier allgemein gesprochen, nicht spezifisch auf deinen Post gemünzt Nersa)