Das liest sich ein bisschen wie eine Amazon-Rezension.
Ich glaub er hat den Thread mit ner 3.6 bewertet.
Ich hab dabei Anlauf genommen. Ein bisschen.
Hallöchen ich habe ein Thema und zwar:
Andere Sprachen in der Engine
und
andere Sprache per Emote kennzeichnen
Wie handhabt ihr das, wenn jemand eigentlich die Sprache nicht kann und dennoch auf einen Satz antwortet, den der Charakter eigentlich nicht verstehen kann?
Thalassisch,Darnassisch, Zwergisch etc ok aber Drakonisch ist denke ich ja ne Komplexe Sprache?
Also wenn man Offen spricht für andere Kennzeichnet man die Gesprochene Sprache vor den Satz.
[Orcisch]
[Orcischer Dialekt]
[ect ect]
Ob einer die Sprache kann weiß man ja nicht wirklich, die meisten sind Konsequent und sind erfreut wenn man es Verständlich schreibt aber reagieren nicht drauf, wenn sie Ic die Sprache nicht sprechen.
Und wenn einer darauf reagiert einfach abtun als ob er es kann oder ggf kurz ooc nachfragen ob er wirklich die Sprache kann, wenn es unwahrscheinlich wirkt.
Am Ende kannst keinen verteufeln aber dich aus dem RP heraus Rpn, wenn es Unbehagen ist.
Grundsätzlich kann ein Charakter eigentlich jede Sprache können/lernen oder gelernt haben.
Falls nicht gibt es auch andere Möglichkeiten Sprachen, die man selbst nicht spricht, zu verstehen. Das typische wäre wohl Magie, aber auch Technik kann das sicherlich auch.
Beide Absätze erstmal zum differenzieren.
Mein Charakter würde wohl erstmal etwas verwundert schauen und nachfragen woher denn der/die andere diese Sprache kann. Gerade wenn es eine „exotische“ ist.
Das ins OOC zu ziehen, damit wäre ich vorsichtig. Drakonisch ist nicht nur Drachen vorbehalten, genauso wie Darnassisch nicht nur den Kaldorei. Einfach IC Handhaben, falls da keine gute Erklärung kommt, joa dann wirkt der Charakter bestimmt sehr komisch auf deinen Charakter und man möchte sich wohl fern halten.
Ein OOC wink im Whisper, wäre wohl das letzte was ich tun würde.
nun ja man könnte Ooc nachfragen aber dann wäre es ja wieder keine ooc- ic trennung für irgendjemanden.
Und ich weiß halt einfach nicht ob Halbelfen innerhalb, wie lange gibt es die Dracthyr nun die Sprache Drakonisch lernen können, von diesen 6 Monaten + -.
Und ich hatte es gekennzeichnet im nachfolgendem emote das sie auf drakonisch spricht, und auf engine drakonisch zu wechseln half ja auch nicht weil es ja Halbelf mit Dracthyrmodel war.
Also was mich im Prinzip stört ist halt das viele Spielercharaktere dann mal das das und das können und andere so gesehen gefühlt alles können.
Ich hatte das auch Mal, dass unsere Truppe (Allianz) auf eine andere (Horde) traf. Keiner der Allianzchars konnte Orcisch, aber zwei der Hordler konnten Gemeinsprache.
Verständigung hätte also eigentlich ohne Probleme geklappt, doch dank dem Trank der Sprachen haben einige der Hordler angefangen mit uns zu interagieren und es war nicht klar welche Sprache jetzt gesprochen wird, weil sie weder gekennzeichnet haben, dass sie Orcisch sprechen noch Gemein.
Ich hab’s für mich einfach so gelöst, dass mein Char trotzdem keine Ahnung hatte, was gesprochen wird bzw bin ich nur auf ihr Gesprochenes eingegangen wenn eindeutig gekennzeichnet war, dass sie Gemein sprechen.
Fand ich auch irgendwie schade tbh, denn nur wegen dem Enginetrank nehmen viele die Sprachbarriere gar nicht wahr.
…kann mich noch erinnern, wie wir uns vor Jahren über zweite Accounts und TS abgesprochen haben wenn wir mit der roten Seite der Macht rpn wollten… damals™.
Da musste immer mindestens einer als „Dolmetscher“ fungieren
Edit:
Gibt solche und solche.
Manche Chars erarbeiten sich ihre zwei Gold über ein halbes Jahr lang.
Andere führen standardmäßig 20 Gold mit sich herum, in einem fingergroßen Münzbeutel.
Und wieder andere kaufen spontan für 2000 Gold ein neues Pony. Mit dem Gold, das sie natürlich auch ständig dabei tragen. Denn wer schleppt bitte keine 2 Tonnen an Münzen mit sich herum?!
Meine reaktion, sofern mein charakter das weiß, wäre inetwa Sieht verwundert zu xy, als dieser auf eine ihm eigentlich unbekannte sprache antwortet Womöglich danach noch ein „seit wann sprichst du denn drakonisch?“
Also erst mal: Nein, ich bin kein verfechter davon das jeder x-beliebige Drakonisch spricht und das eigentlich eh ganz normal ist
ABER! es gibt drakonisch nicht erst seit 6 monaten in der Offenen Welt.
In Classic haben wir für die Tore von AQ ein Buch erquestet damit man Drakonisch versteht.
War ne extrem lange und harte quest, daher, gehe ich nicht davon das es jeder x-beliebige, ja nicht mal wirklich allzuviele magier, sprechen können sollten. Aber, die Spieler haben seit Classic zugang dazu.
Gut ich habe erst mit cata angefangen diese sache mit Aq war mir nicht bekannt.
Hey, wie gehts
bestens und dir?
Denjenigen anwhispern und fragen, was der Char gesagt hat, alternativ, sollte es sich fortsetzen, darum bitten, lediglich ein [Sprache] vor den Text zu setzen. Die Vewendung von Enginesprachen exkludiert alle, die nicht dem jeweiligen Volk angehören, aber dennoch zumindest Teile der Sprache verstehen können.
Es gibt zum Teil auch Charaktergruppen, wo bspw. drei Nachtelfen im Gespräch sind. Zwei verwenden ein Sprachen-Präfix, der dritte die Enginesprache. Als Außenstehender, der Darnassisch eigentlich versteht, wirkt es so immer etwas seltsam.
Ich beziehe mich hier auch spezifisch weniger auf Drakonisch sondern wirklich auf „altbekannte“ Sprachen wie Darnassisch, Thalassisch und Zwergisch.
Zumal ich es, auch wenn mein Char die Sprache nicht spricht, irgendwie sinniger finde, mitlesen zu können, worüber andere sich unterhalten. Zum einen weil man manchmal aus dem Gespräch und darin enthaltenen Kurzemotes auch als „Nicht-Sprache-Sprechender“ Char etwas ablesen kann. Zum anderen weil es schlichtweg OOC unfassbar anstrengend ist zwischen 5 „Kauderwelsch-Textblöcken“ in der Engine, das eine Gemeinsprache-Ding rauszufischen.
Alle die die Enginesprache nicht können kriegen ja dennoch dieselben Textmengen in ihren Chat, nur eben als unleserlich.
Zur thema Sprache: Ich handhabe das so Tante sie nicht versteht weil, ganz ehrlich muss man ein Linguistik Genie sein und wirklich jede Sprache verstehen?
Es gibt den Völkern da bisschen Exklusivität, etwas was nicht direkt jeder können muss und für die allgemeine Kommunikation haben wir ja die Gemeinsprache (welche ja Lore weise von allen Völkern gesprochen und verstanden werden kann)
Wir wissen nicht offiziell wie das aussieht wie weit das Verständnis vom Fremdsprachen ist aber wen jeder 2 oder 3 darnassisch + thalassisch und zwergisch kann nimmt das bisschen den reiz, dann kann man sich auch gleich wieder auf Gemeinsprache unterhalten wen es so oder so verstanden wird.
Ich bin tatsächlich großer Fan davon die Sprachfunktionen von TRP tatsächlich zu nutzen. Wenn jemand die gesprochene Sprache spricht, darf er mich gern anwhispern und kriegt das gesagt dann im Whisper. Alles andere stört mein persönliches Bild.
Wenn andere es im [Sprache] schreiben, stört mich das aber überhaupt nicht.
Ich bleibe bei sowas immer ein Freund der Transparenz. Engine-Sprache zu nutzen hat einfach immer den bitteren Beigeschmack von Ausgrenzung. Vor allem wenn nicht nur Worte genutzt, sondern auch Gesten und Ausdruck dahinter versteckt werden.
Es mag sein, dass man die Sprache nicht versteht, aber deshalb kann man immer noch wahrnehmen, wie etwas gesagt wird und wie sich die Person dabei gibt. Personen, die einfach nur auf Engine-Sprache wechseln, vergessen auch gerne mal, dass sie solche Infos dann via Emote an ihr Umfeld weiterreichen sollten.
Uh! Mir ist noch was eingefallen was ich eeeeecht witzig finde im RP.
Wenn jetzt beispielsweise Char A bruchstückhaft die Sprache von B sprechen kann, die Lücken an Vokabeln die er nicht kennt, dann aber selbst versucht auszufüllen und so Sachen rauskommen wie
B sagt: „Wir wollen Euch nichts Böses. Wir sind nur auf der Durchreise.“
A übersetzt: „Er sagte entweder, dass sie uns nichts Böses wollen … Oder eine Packung Rosinen.“
Übersetzungsfehler sind sooooo witzig im RP. Und sowas geht halt auch nur wenn alle Chars in der selben Sprache schreiben.
„Am Anfang war es mir etwas zu schnell, der Mittelteil war mir nicht ganz geläufig und am Ende habe ich den Faden verloren, aber ich glaube der Orc fragt uns wo man gefrorene Milch kaufen kann oder ob wir seine Frau gesehen haben.“