Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Welche Sprachfunktion? Dass TRP automatisch in eckigen Klammern die Sprache vors Say setzt außer bei Orcisch (und Gemein für die Allianz wohl)?

Ich vermisse die Zeit, in der man tatsächlich aus allen Sprachen im TRP die gelernten wählen konnte und es für alle, die die Sprache nicht konnten, wie kauderwelsch aussah…

Dadurch entstand dann Kathedralen nerubisch und Sturmwind Eredun.

…was fürn Zeuch?

War falsch formuliert sorry :smiley:
Meinte engine Sprachen Dings… da, wenn du entsprechendes Volk spielt.
Hirn matsch, krank.

1 Like

Drakonisch ist mit die schwerste Sprache die bekannt ist.
Es gibt so gut wie keine Übersetzungen.
Bei Drakonisch, schreibe ich auch Engine Drakonisch. Ich habe zu oft nun mitbekommen, dass 19 jährige Menschen, usw. fließend Drakonisch sprechen können. Den Unsinn will ich mir nicht antun.

Bei Nachtelfen schreibe ich [Darnassisch] weil Gilneer es definitiv verstehen können. (Die, die mit den Nachtelfen dann auch zusammen gelebt haben und nicht direkt in Sturmwinds Gosse, oder schnüffelnd im Wald gechillt haben.)

8 Likes

intesive sniffing

1 Like

Du bist da leider fast schon die Ausnahme.
Selbst wenn ich als Druidin daneben stehe und am Abend X sage, ich kann Darnassisch verstehen, dann muss man nach jedem Emote erstmal whispern „Was sagt dein Char gerade?“ und bekommt ne halbwarme Erklärung anstatt eine Lösung zu suchen.

Ich schließe mittlerweile solch Menschen konsequent aus meinem RP aus.
So wie diese Personen eben Personen mit ihrer Enginesprache ausschließen.
Würde man Interesse haben, würde man andere eben nicht ausschließen, wenn man weiß dass eben Personen dabei sind die das verstehen können.

6 Likes

Das habe ich tatsächlich auch öfter bei eingeschworenen Zwergengruppen, die konsequent Engine-Zwergisch nutzen.

1 Like

Oder irgendwelche Elfen Hexenmeister die aber IC total dick mit schwarzen drachen sind. Die es sicher noch Irgendwo gab und nicht wie es die Lore sagt bis auf eine handvoll ausgestorben sind. Und die ihnen natürlich alles verrieten was der spieler charakter auch weiß shrug

Aber ja, Drakonisch ist mittlerweile zur Modesprache verkommen die jeder zweite Spricht und dazu noch zum Drachenexperten wurde

1 Like

denkt an Total RP 2 zurück mit dämonisch - oder war es Eredun? - zumindest wird sich einmal geschüttelt

War auch mal ganz… Hip.

2 Likes

Ich hab mir der Enginesprache unfassbar tollen und großartiges RP gehabt.
Vorallem dann wenn man nur mittels Emote irgendwie versuchte zu kommunizieren.
Es funktioniert fantastisch, nicht jeder muss jede vom Licht verdammte Sprache sprechen können.
Außer Murloc, doch diese Sprache ist zu komplex für unser aller Ohren.
Liebe an alle welche fließend die Sprache der Murlocs beherrschen.
Und mehr Liebe für die Enginesprache! :test_tube::green_heart:
Es wäre natürlich cool würde man andere Enginesprachen im Spiel mittels Questen freischalten könnte wie beim Furbolg.

4 Likes

Ich bin ebenfalls ein Freund davon Sprachen zu kennzeichen, aber für Alle in der verständlichen Sprache zu schreiben. Es fühlt sich für mich besser an, gerade wenn jemand eine andere Sprache kann, dann kann er einsteigen und wer die Sprache nicht kann… Ja dem vertraue ich einfach mal soweit, dass dieser so konsequent ist und Informationen aus nicht gelernten Sprachen auch nicht verwendet.

Ikwat kann neben seiner Muttersprache eben auch Orcisch und Gemein, sowie in jeder Sprache das Wort Gold, abgemacht und Meins.
Wenn andere jetzt aber die Engine Sprachen nutzen, kann ich seine Sprachkenntnisse nicht nutzen.

4 Likes

Ich hab das immer mit der Sprache in Klammern vor dem Gesagten genutzt. Ich pers. finde es nicht gut, wenn man die Enginesprache benutzt, u.a. aus dem Ausgrenzungsgefühl, was Earic bereits beschrieb. Davon ab gehe ich davon aus, dass man Sprachen eben lernen kann oder, so wie Yda sagte, man sich Hilfsmittel zu Nutzen macht (Magie zB).

Im Übrigen gibt es ein Addon dafür, dass die [Sprache] autom. davor steht, zumindest bei den Sprachen der eigenen Rasse: GnomTec Babel. Das hilft ungemein, manchmal trennt es nur leider merkwürdig die Blöcke.

Zu den Sprachen ob einem Treffen der verschiedenen Fraktionen: In BB hatte man das immer so gehandhabt, dass man je nach vorhandener „Überzahl“ die Sprache wählte. Waren überwiegend Horderassen da > Orcisch.
Wobei ich sagen muss, dass, zumindest wenn man einigen Cinematics etc. Beachtung schenken will… irgend eine Sprache ja definitiv für alle geltend ist. Dazu gibt es meines Wissens nach nur nichts Konkretes. Aber i wie können ja alle Völker auf Anhieb miteinander kommunizieren. Dracthyr mit anderen Völkern, Drachen eh, selbst teils primitive Völker konnten direkt ein paar Satzfetzen raus hauen, oder doch gar ganze Sätze, fließend. ZB Zentauren. Ich vermute also, irg was wird es schon geben… Gemein und Orcisch sind meines Wissens nach auch nur so strikt entstanden ob der von Blizz eingefügten (gameplaybasierenden) Sprachbarriere. (Orcisch existiert als Sprache, das is klar, das meine ich nicht. Ob Gemein nicht villt die Sprache für alle ist, steht offen. Nur die Trennung an sich ist jetzt gemeint, da die Spieler sich gegenseitig beleidigten.)

5 Likes

Ist dieses Ausgrenzungsgefühl wirklich so ein Ding?
Im Moment bereitet es mir Schwierigkeiten das nach zu empfinden, daher wäre eine Erläuterung dieses Gefühles in dem Kontext Sprache im Rollenspiel ganz angenehm.
Ganz Blöd ausgedrückt hab ich da ein Bild im Kopf wie man beim liebsten Dönermann an der Theke steht während er sich mit seinen Kollegen in seiner Landessprache unterhält und man mahnend den Finger hebt „Entschuldigung ich fühle mich von dem Gespräch ausgeschlossen!“

Edith: Versteht mich nicht falsch, der Vereinfachung des RPs hab ich als kieferloser Untoter stets Orcisch als Sprache genutzt mit dem Vermerk im Emote, dass man ihn extrem schlecht verstehen kann. Doch das wurde in 90% aller Fälle ignoriert.
Einzig eine Person ist immer darauf eingegangen.
(Ganz viel Liebe an Riam, ich vermisse das RP mit dir extrem :green_heart::green_heart:)
Oft hätte ich lieber in Gossensprache geschrieben. Was aber die Situationen nur unnötig schwer gemacht hätten, versteh die Argumentation gegen Enginesprache daher sehr gut.

2 Likes

Spätestens, wenn im /say, welches in einer Enginesprache geschieht, ein Emote in Sternchen oder Klammern vorkommt, ist jeder außen vor, der nicht diese Enginesprache spricht. Eben, weil jegliche Bewegung/Beschriebenes darin oder auch der Sprachklang (Einen Ausruf/eine Frage kann man auch in Fremdsprachen meist unterscheiden) völlig verloren gehen.

5 Likes

Mal angenommen du stehst als Mensch neben zwei Zwergen an einer Ecke.
Zwerg1: [Zwergisch] Guck dir den Langen an! Guck wie der Aussieht! deutet zum Menschen und lacht schallend
Zwerg2: [Zwergisch] Ja. Dem Folgen wir und nehmen ihn aus! stößt sich von der Wand ab und lächelt den Menschen süffisant an

Aber da die beiden Enginesprache zwergisch sprechen und es ziemlich gang und gebe ist, emotes auch im /s einzufügen liest du nur:
Zwerg1: Bosh’gok korg Bran kol.
Zwerg2: Kolkosh kom gol batol.

Und hast somit keinerlei Möglichkeit irgendwie zu reagieren, selbst wenn dein Char kein zwergisch beherrscht hörst du ja das Lachen und siehst das Lächeln.
Vielleicht ein etwas blödes Beispiel, aber das ist die Krux.

6 Likes

Man könnte natürlich auch nur Gesprochenes ins /s packen und nur Emotes ins /e und nicht beides kombinieren.

Ich weiß, das ist unpraktikabel, aber das würde zumindest bei der Verwendung von Enginesprachen Abhilfe schaffen.

6 Likes

Kann man so machen, aber ich find das so ziemlich umständlich und dem „Schreibfluss“ nicht dienlich.
Aber ist wohl Geschmackssache.

3 Likes

Ich würde es auch Geschmackssache nennen.
Es erfordert ein einigermaßen flottes Schreibtempo, damit zwischen Gesprochenem und Emote nicht zu viel Zeit vergeht (oder man nimmt einfach Engine-Emotes für einfache Sachen, wie /nicken). Und idealerweise weiß das Gegenüber, dass man diese Trennung macht, damit nicht immer wieder dazwischengegrätscht wird.

Für eine abgesprochene Gruppe kann’s gut funktionieren, im Open-RP ist es schwieriger, je nachdem mit wem man RPt.
Deswegen „unpraktikabel“.

1 Like

Vielen Dank für die Erklärungen. Von der Seite aus betrachtet hab ich nun wesentlich mehr Verständnis.

Bisher hatte ich die Erlebnisse auch eher dahingehen strickt das Gesprochene des Chars und die Emotes zu trennen.