Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Meines wissens nach ist Gemein tatsächlich die Sprache die in Wow eigentlich ALLE sprechen weil es die allgemeine sprache is

1 Like

Aber das bedeutet doch eigentlich nur: Wenn ich entscheide, die engine-Sprache zu nutzen, ist es meine Verantwortung für das allgemeine Spiel, für Emotes und Tonlagenbeschreibung explizit zu wechseln und mir eine anständige Mühe bei der Bantwortung von Whispern zum Inhalt zu machen.
On ich mir die Mehrarbeit mache oder es offen gestalte ist eine Frage wie mir mein RP besser gefällt. Keine der beiden ist falsch.

Engine-Sprache ohne die Mehrarbeit zu nutzen ist halt faul und mistig.
Unachtsames Spiel kann einem aber tu jedem Thema begegnen, das Problem ist die Unachtsamkeit des Spielers, nicht die grundsätzliche Handhabung.

Sprachen können ausgrenzen und auf der anderen Seite Gemeinschaft betonen. Und drn Aspekt nutze ich im rP.
(Wobei ich zugegeben ewig nicht mehr in der Situation war, dass es eine Rolle spielte. fluchte deftig auf Zwergisch war das höchste der Gefühle.)

*Edit: war zu langsam. :wink: Hattet ihr schon.

3 Likes

Na nicht ganz, aber, du verstehst dann einfach gar nichts.
Weil, die Engine sprache unterscheidet nicht zwischen Emote in sternchen und normal gesagtem

Ein zuckt mit den schultern is dann für dich, obwohl dein char es ja klar sieht, nicht verständlich.
Oder wenn der andere mit den Augen rollt.

Es is am ende dann also so das du

1. die IC fähigkeiten deines Chars(bei Isac zb Thalassisch und Zwergisch) nicht anbringen kannst, weil, du es ooc nicht verstehst
  2. nicht mal das offensichtliche erkennen kannst - Emotes
  3. jedem fitzelchen Informationen nach rennen musst. Und wenn man erst mal 3-4 blöcke schrieb, mit kleinen details etc, wird man das nicht in nem erklärungswhisper wiederholen sondern bekommt eher nur stichworte serviert

Also ja, da verstehe ich das Gefühl der Ausgrenzung, denn, man zwingt den gegenüber, ganz gleich was der charakter IC kann, jedes fitzelchen Information den anderen spielern aus der Nase zu ziehen und so auch jene dem zwang aussetzt die Informationen mehrfach auszuschreiben

Also am ende: Ausgrenzung und Ignoranz gegenüber IC fähigkeiten + so umständlich wie nur Irgendwie möglich auch für den schreiber

1 Like

Gab es in TRP2 nicht auch dss feature, das alle als erlent gewählte Sprachen tatsächlich übersetzt wurden wenn die Engine-Sprache getippt wurde? Oder ist das gerade wieder nostalgisches Wunscherinnern von mir?

Ich weiß ich hatte mir immer noch Abstufungen gewünscht. Je nachdem wie gut man die Sprache einstellt werden nur einzelne Worte übersetzt, alles oder nichts.
Hachja…

1 Like

Du hast mich etwas missverstanden, oder ich habe Ich etwas unklar ausgedrückt.

Eine RP Situation würde wie Folgt aussehen:

/s [Gossensprache] „Hier beliebige Predigt über den Schleim einfügen“
-Entertaste drücken-
/me wirbelt wild mit den Armen rum und lässt die Zunge wie ein Irrer baumeln.

Das bedeutet alles im /s erfolgt mit der Einstellung der Gossensprache und dabei wird keinerlei Emote genutzt oder untergebracht.
Bei dem Emote wird von Gossensprache wieder auf Gemein gestellt für das Emote :wink:
Ist etwas umständlicher, macht aber tatsächlich ziemlich Spaß

1 Like

Ah!
Zugegeben: Hab ich so im Rp noch nie erlebt.
Entweder wurde dann eben zb [Gossip] text emote
genutzt

Oder: Engine sprache - Text Emote

Und bei zweiterem verstehst halt dann OOC gar nix, weil, engine sagt Nope

1 Like

Bin wie selbstverständlich und offensichtlich blind davon ausgegangen, dass man das so macht wenn man die Engine Sprache nutzt.
Daher ist es nur gut, sich über solche Angelegenheiten auszutauschen.

Stimmt

Ich wusste vorher net dass es so wie du es beschreibst genutzt wird^^
Also Positiv für alle das man drüber redet^^

Laut Lore versteht (respektive spricht) alles und jeder im Warcraft-Universum die Gemeinsprache.
Selbst Aliens (Orcs) und Aliens² (Draenei) und multidimensionale Dämonen können mit z.B. Menschen kommunizieren.
Die getrennten Sprachen (bzw. das Implementieren des Orcischen) waren eine Entscheidung basierend auf dem Verhalten der Alpha- bzw. Beta-Spieler von Vanilla, die es im PvP nicht lassen konnten, einander aufs übelste in den diversen Chatkanälen zu beleidigen.

Daraus machten dann die Rollenspieler „Es existiert in der Lore eine Sprachbarriere zwischen Horde und Allianz, und wer sie nicht ausspielt, ist ein Failbob“.
Rollenspieler sind eben die Krönung der Sinnhaftigkeit, wie gewohnt.

Eine durchaus sinnvolle Lösung für das Problem.
Nachteil daran ist aber, dass damit auch Chars ausgeschlossen werden, die die verwendete Enginesprache eigentlich IC sprechen/verstehen können und dementsprechend (um bei Vekans Beispiel zu bleiben) trotz der Tatsache, dass sie Zwergisch verstehen, nicht „vorgewarnt“ sind - eben da sie als Mensch nur Gemeinsprache lesen können, dank der Engine.

Klar sieht’s schöner aus wenn da Gnom-, Zwerg-, Orc-, Tauren- oder Elfenbabbel im Chat steht, bringt ja auch Stimmung und Immersion und so.
Aber wenn dann nur Leute eines einzigen Volkes - meist nur der direkte Gesprächspartner - verstehen könnten, was man da schreibt, ist der Griff zur Enginesprache schon ein echter Armlochmove.
Doppelt, wenn ich überlege, dass die Enginesprachen oftmals nur aus dem Grund verwendet werden DASS niemand außer den ausgewählten Mitspielern verstehen kann, was man da schreibt.

Besonders viel Spaß macht das, wenn man einfach 6-8 Blöcke in Enginesprache schreibt und der komplette Chat für jeden außer einem selbst (und besagten Volksgenossen) einfach nur noch aus Kauderwelsch besteht, das dafür aber alles verständliche einfach wegspammt.
Und so schwer ist es meiner Meinung nach nun nicht, einfach [Sprache] vor seinen Text zu schreiben.

1 Like

Was glaubst du was für fantastisch absurde Situationen zustande kommen wenn dein Mitspieler wirklich nicht weiß was gerade Phase ist und nur an Hand deiner Emotes erahnen muss was gesagt wurde.
Steht dir vor du versuchst einen Touristen per Hand und Fuß zu erklären, dass er eine Zecke am Hals hat oder welche Fahrkarte er braucht um von Berlin nach Hamburg zu

Mein Kul Tiraner Charakter zum Beispiel war mal fest davon überzeugt, dass eine Kaldorei ihm versucht ein Teppich zu verkaufen. Einfach weil die Emotes das so hergaben.

4 Likes

Bin verwirrt.

Heißt das, egal wo, egal was auf der Welt (oder im Nether) „geboren“ wird, kann automatisch, quasi instinktiv Gemein sprechen?
Genauso wie ein Kind instinktiv zu atmen und zu schreien beginnt?
Ein Tierbaby aufsteht und losläuft nach der Geburt?
Ein Dämon nach Chaos giert?

Eine Sprache muss man doch lernen - oder nicht?
Deshalb würde ich ehrlich gesagt auch nicht davon ausgehen, dass JEDER sie kann.
Jeder könnte, aber das ist ein Unterschied.
Es könnte auch jeder Orcisch lernen.
Oder Zwergisch.
Oder Furbolg.
Oder Schleimsprache.

Wenn ich zb Chars mit militärischem Hintergrund gespielt hab, konnten sie immer sowohl Gemein als auch Orcisch sprechen.
Aber das würd jetzt nicht automatisch jedem Char in die Kinderschuhe legen.

4 Likes

Das war, was ich damit ausdrücken wollte. Falsche Wortwahl im vorigen Post.

1 Like

Die Gemeinsprache kann laut WoWpedia jedes Intelligente Volk im kompletten WoW Universum sprechen.
Das ist keine Menschensprache, wie viele RPler meinen.

3 Likes

Ich mache das in allererster Linie von meinen Mitspielern bzw. deren Chars abhängig.

Da ja (fast) jeder in seinen Flags stehen hat, welche Sprachen der Char spricht oder versteht, baue ich das nach Möglichkeit auch mit ein.
Beispiel: Ich spiele einen Nachtelfen und unterhalte mich mit einem anderen Nachtelfen auf Darnassisch - dann verwende ich die Enginesprache Darnassisch. Kommt nun z.B. ein Worgen dazu, der ebenfalls Darnassisch spricht und versteht, wechsle ich die Enginesprache zu Gemein und setze einfach [Darnassisch] vor meine gesprochenen Sätze.

Ist das umständlich und eigentlich unnötig? Klar. Ich könnte genausogut auch ausschließlich Engine-Gemein sprechen und die eigentlich gesprochene Sprache davor setzen.
Ich find’s so nur schöner. Für mich selbst.

Bedeutet das, Menschen in WoW haben niemals eine eigene Sprache entwickelt, so ziemlich jedes andere Volk aber schon? :thinking:

1 Like

Unga bunga.

Das passt zum Steinzeitaltersimulationsfanatismus von manchen RPler dracthyrtea

1 Like

Ja. Sie haben dafür drölf Millionen dialekte :dracthyr_lulmao:

2 Likes

Menschen aus dem tiefsten Dschungel des schlingdornentals.
Am besten dazu noch entsprechend leicht gekleidet in Leder tracht.

Du kannst im Antidiskriminierungsmodus selbst auch noch ein paar eigene Sprachen hinzufügen. :wink:

Du kannst :dracthyr_tea: hier so nutzen.

Ausgrenzungsgefühl:

Man RPt öffentlich und kommt dabei in die Nähe anderer Spieler oder wagt es gar, andere Leute anzuspielen. Anstatt nennenswert zu reagieren, wechselt diese Gruppe jetzt komplett die Sprache und kommuniziert, Engine-Emotes ausgeschlossen, plötzlich nur noch via nicht lesbarem Say. Da bekommt man schon das Gefühl, nicht erwünscht zu sein.

9 Likes