Bezogen auf die Schildwache.
World of Warcraft spielt im oder vor dem Arthaskonflikt? Cool, welches Addon habe ich da denn verpasst?
Ein bisschen ernsthafter: Auch in den Debatten, in denen Sexismus als Spielkonzept kritisiert wurde, wurde meines Wissens nach nie geleugnet, dass es in dem Setting, in dem WoW spielt, in manchen Kulturen mal Sexismus gegeben hat.
Nur das dieser
a) so begründet ist wie in unserer Welt
b) immernoch existente kulturelle Norm ist
c) bei Menschen prominent vorkam
wird und wurde immer kritisiert.
„Vor 25 Jahren war die nachtelfische Gesellschaft noch Geschlechtergetrennter als heute und weibliche Druiden oder männliche Schildwachen waren eine Ausnahme“ (gegeben hats zumindest die Druidinnen auch da schon) ist eine korrekte Aussage. Hat nur exakt nichts mit „Deswegen bespiele ich Sexismus als kulturelle Norm hier, jetzt und heute (und oft bei einem Nicht-Nachtelfen)“ zu tun
Das heißt Kur’talos Rabenkrone und seine Männer haben in deinem Universum auch nie existiert?
Vielleicht ist es ja (ic!) ein hoch peinliches Jugendtrauma, in dem starke, weibliche Charaktere mit diebischer Freude herumbohren können. Klingt so betrachtet doch nach einem witzigen Ansatz. So man ihn denn auch mit Humor nimmt.
„Frauen kämpfen nicht.“ =/= „Frauen gehören an den Herd.“
„Frauen kämpfen nicht.“ = „Frauen dürfen alles andere machen, das sich anbietet.“
Angenommen, du hast gerade deinen B-Schein gemacht und willst Bus fahren. Das klappt auch nicht, weil die Vorschrift besagt, dass du einen Personenbeförderungsschein brauchst.
Unsere Vorschrift ist die, dass Frauen nicht kämpfen, weil [Erfrage IC (Wurde im RP tatsächlich bereits beantwortet, als danach gefragt wurde.)].
Und bezüglich…
Hätte es den dritten Krieg nie gegeben, wäre es auch heute noch so, dass die ordinäre Schildwache rein aus Frauen besteht. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Denn niemand würde auf die Idee kommen, Kur‘talos Rabenkrone mit einer einfachen Nebenrolle, wie einer gewöhnlichen Schildwache, zu vergleichen. Das wäre schließlich so, als wäre der Typ selbst keine große Nummer gewesen. Man vergleicht Arthas schließlich auch nicht mit einem einfachen Ritter der schwarzen Klinge.
Wer weiß…
„Wenn der Sachverhalt ganz anders wäre, wäre der Sachverhalt ganz anders!“
Was für ein überzeugendes Argument
Jaja, ich hab schon verstanden, dass du niemandem im Forum sagen möchtest woher diese Einstellung kommt. Du musst das nicht bei jeder Gelegenheit wiederholen.
Is mir eigentlich auch wirklich ganz egal weil ich sowieso nicht aus meiner Bubble raus kommen will und auch nicht das Bedürfnis danach hege mit dir oder deinem gut trainierten Chihuahua zu rpn tbh.
Zudem liest dein Gildenthread sich wie „Jungs machen die kuhlen Sachen und… Ja für Frauen finden wir bestimmt auch irgendeine Verwendung“ - aber das wurde ja schon ausgiebig besprochen und vermutlich auch alles dazu gesagt was man hätte sagen können.
Mit dem Rabenkrone Beispiel wollte ich auch nur sagen, dass männliche Nachtelfen nicht prinzipiell ausgeschlossen wurden vom Kämpfen. Lediglich in Darnassus selbst galt es als überaus ungewöhnlich einen männlichen Nachtelfen als Schildwache zu nutzen.
Aber Rabenkrone hatte nicht nur weibliche Kämpfer an seiner Seite und der hat 10.000 Jahre vor Warcraft I schon Krieg geführt.
Edit: Du bist also tatsächlich der EINZIGE im gesamten WoW Universum der sagt „Dieses Geschlecht wird niemals nie kämpfen weil warumauchimmer“.
Abgesehen davon, das die Geschlechtertrennung auch bei Kaldorei nicht mehr greift, sieht dein Charakter auch nicht aus wie ein Kaldorei, Jaxson. Wollt’s nur mal erwähnen, weil man sich daran die ganze Zeit so dran aufhängt.
Du willst gar nicht, dass man dich leiden kann, oder?
Ich glaube das Beispiel kam nur, weil gesagt wurde Geschlechtertrennung HABE es im „WoW-Setting“ nie gegeben. Was ja so nicht stimmt.
Bei den Menschen gabs das nicht. Ok.
Aber im WoW-Setting schon. ^^
Das hatten wir schon Mal. Darauf beziehst du dich wahrscheinlich. Deshalb bist du damals auch aus unseren Konzept geflogen. Wer solche Aussagen bringt, muss sich nicht über Se*ismus Vorwürfe wundern. Einfach absolut unangebracht und deplatziert in dieser Diskussion.
Heute hab ich irgendwie meinen Albernen und stelle mir gerade vor, wie es wäre, mit einem weiblichen und einem männlichen Char in deiner Gilde über Bande sozusagen (also die anwesenden Dritten) mit mir selbst über diese Ansicht/Gründe/Folgerungen zu streiten.
Ich meine mich außerdem daran zu erinnern, dass im Gildenpost gesagt wurde, dass diese Regel im Laufe der Zeit durchaus wandelbar ist.
Also du meinst, das wir uns als weibliche Nachtelfen darüber lustig machen? Gerne
Puh, war das mit meinen 2 Links oben nicht deutlich genug?
Vorallem bei dir wünsche ich puren Hass oder Abneigung gegen mich, bitte!
Oder nun Mitleid oder oder oder! Werd kreativ!
Ich machte mir mein Bild über dich, daher lieber Abstaaannddddd!
Naja, ich verweiße gerne auf die beiden Links wieder oben! - Zu damals, puh…Wärmen wir das nicht auf, dass schöne Öl muss nicht verschwendet werden.
Und wie ich sexistisch bin! Das muss ich gleich meinen ganzen Damen sagen im Beruf die mir Weisungsbefugt sind, Jaja!
Nein, nein…Mein Problem hier ist einfach, diese vereinzelnden, frustrierten Damen hier, bitte fühlen sich nun nicht alle Damen angesprochen! - Die ihr Leben im Forum ausleben müssen weil sie wahrscheinlich außerhalb von diesem…Naja, eine auf die Nuss bekommen?
Vielleicht sollte man in eine schlichte Gildenvorstellung nicht zuviele Dinge einfach hinein interpretieren!
Niemand hat jemals behauptet dass es keine Geschlechtertrennung gegeben haben soll.
Ich schrieb lediglich, dass weder Frau noch Mann jemals vom Kämpfen ausgeschlossen wurde. Egal bei welchem Volk. Ein ganzes Geschlecht nicht kämpfen zu lassen ist etwas völlig neues im wow Setting.
Und ich wage mich zu erinnern, dass diese Regel nicht geändert wird, da Jaxson da ein ganz konkretes Weltbild hat - natürlich nur iC.
Oh, hab versehentlich auf den falschen Post geantwortet. Verzeihung.
Nein, ich dachte daran, dass mein weiblicher Char die Grenzen aufbrechen will, mein männlicher absolut dagegen ist und beide regen sich dauernd über den jeweils anderen auf, bis allen die Ohren bluten. g
Halten wir das fest. Genau so wird es sein. Ganz bestimmt.
Och schade, das wäre sicherlich witzig gewesen!
Da das rabenkrone Beispiel nun aufkam, hatte der nicht eine gemischte gruppe gehab, mit Männern (meist Nahkämpfer) und frauen klassisch als Bogenschützen.
Weil Legion ist schon etwas her…
War das vielleicht nur deswegen der fall weil die NICHT zur schildwache gezählt wurden weil es sich nur um eine Burg Garnison (und seine persönliche garde) handelte.
Oder der verantwortliche dungeon Designer da den lore Aspekt übersehen hatte.