Die Ironie ist, dass gefühlt der Großteil der mir bekannten Nachtelfdruiden, aus bespielten weiblichen Druiden besteht und die zufälligerweise vor über tausenden von Jahren schon Druiden waren. Aber wehe dem, ein männlicher Mondpriester kommt um die Ecke Da ist dann OOC schnell der S*itstorm am Laufen. Obwohl es im Grunde das Selbe ist.
Ja aber weibliche Nachtelfen
Vor allem, wenn man Abenteuer und Reisen ins Unbekannte mag.
Nicht ohne deine LIZENZ!
Jemand, der sagt: „Du kannst/darfst/sollst keinen männlichen Mondpriester spielen, weil […] nachtelfische GEschlechteransichten!“ macht erstmal dasselbe, das sehe ich tatsächlich genauso.
Ich verstehe, warum das eine mehr „Abwehrreflex“ auslöst als das andere (weil wir in der realen Welt eben deutlich öfter „Du darfst das nicht, weil du ne Frau bist“ als „Du darfst das nicht, weil du ein Mann bist“ haben). Aber grundsätzlich ist beides ein: „Durch nicht mehr aktuelle Lore anderer Leute Charakterkonzepte madigreden/verbieten wollen“ und damit nicht wirklich cool.
Ab hier persönliche Interpretation der Lore durch das, was wir sehen:
Das Spiel zeigt uns verschiedene Iterationen von Druidinnen, auch Erzdruidinnen, die stellenweise Jahrhunderte oder Jahrtausende schon existieren. Wir sehen (zumindest soweit mir bewusst) keinen männlichen Mondpriester, der dezidiert schon seit Jahrhunderten oder mehr seine Funktion ausübt. Daraus kann sich die Wahrnehmung ergeben, dass das Druidenthema in der VErgangenheit bereits, wenn auch als Ausnahmen, Frauen aufgenommen hat. Das Priestertum, warum auch immer, nicht.
Für mich persönlich wäre ein „alter Mondpriester“ kein Problem. Und „Stand heute“ sehe ich sowieso garkeinen Grund, analog zu den Druidinnen. Das könnte aber erklären, warum dieselben Leute bei „500 Jahre Druidin“ nur müde nicken, bei „500 Jahre Priester“ aber irritiert sind. (Again: Kein Grund für Hate oder „Darfst du, Stand heute, nicht sein!“)
Es gibt eine Questline über einen alten Mondpriester, der sich opfert in Legion. Er ist männlich. Außerdem gibt es noch einige andere NPCs wie z.B. Lorekeeper Vaeldrin etc. pp. die auch schon voll ausgebildete Priester sind mit einem großen Quantum Macht. Ich sehe es als allgemeines Problem, dass in beide Richtungen diese „Ausnahmen“ laut Lore existieren. Jeder bei den Druiden diese Ausnahmen bespielt. Aber wenn es in die andere Richtung geht der Ärger groß ist. Beides ist Lore … jeder will die Ausnahme der Ausnahme spielen. Aber warum ist es in Ordnung, dass unzählige uralte weibliche Nachtelfdruiden rumrennen, aber kein einziger Mondpriester?
Meine Vermutung war eben, dass die meisten Leute hier demselben „Ich hab keine Beispiele dafür gesehen“-Wahrnehmungsfehler (der es ja anscheinend ist) aufgesessen sind wie ich.
Dass sich daraus kein: „Du darfst das nicht!“ ableiten lässt, meiner ANsicht nach, schrieb ich ja auch.
Und warum Leute lieber spezielle Sachen spielen ist am Ende des Tages halt Geschmackssache. Das ist weder per se gut noch per se schlecht.
Selbst wenn es dafür beispiele gäbe, würde es eh heissen „EinzelFall“ oder „Nur engine“
Wir hatten innerhalb der Kaldorei Community schon einen Mondpriester und der wurde absolut akzeptiert.
Das kann gut sein. Aber „Ist n Einzelfall“ wurde ja auch bei Druidinnen damals ausgepackt, wenn mans nicht wahrhaben wollte.
Ich finde deine Frage nach nochmaligem Lesen komisch. Es ist genausowenig „in Ordnung“, wenn jemandem gesagt wird: „Männlicher Mondpriester geht nicht!“ als wenn jemandem gesagt wird „Weibliche Druidin geht nicht!“. Wieviele Charaktere wovon „Herumrennen“ ist aber Spielerentscheidung. Bedeutet, wenn es 100 Druidinnen und 1 Priester gibt ist das eben so. Die Verteilung der Spielercharaktere, ganz abseits von irgendwelchen Vorbehalten und Gedöns, ist nahezu nie statistisch genauso wie die Normverteilung eines Settings.
Bedeutet: Wenn 50 Leute Druidin spielen wollen und 50 Leute Priester und nur die Priester weggebissen werden und deswegen 50 Druidinnen und 0 Priester dasind, ist das nicht okay. Wenn 50 Leute Druidin spielen wollen und 0 Leute Priester spielen wollen, ist die Endverteilung dieselbe. Das ist aber okay.
Der war aber auch absolute Liebe.
Ehrliche Frage: Hast du Lack gesoffen?
Auf dem hohen Ross ist es wärmer. Weil kalte Luft nach unten geht
Aber Blähungen ziehen nach oben!
Ah, der vage namenlose Rundumschlag inklusive direkt eingebauter plausible deniability damit man, wenn man Kontra erfährt, direkt sagen kann, dass diese antwortende Person nicht gemeint gewesen sei sowie die Möglichkeit besteht, sich in eine Opferrolle zu rücken.
Eine beliebte Taktik.
Weil sich der Server zum Großteil aus männlichen Spielern rekrutiert und weibliche Nachtelfen eben das ein oder andere Beliebtheitsargument mehr haben als Männer. Ich werd’ nicht müde zu wiederholen, dass etwa 65-70% (wenn ich mich richtig erinnere) der Allianzchars weiblich sind und der Druide die meistgespielte Klasse des Servers ist.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Die sind ja auch warm, du Töffel.
Ich dachte dabei immer es gibt keine Frauen im Internet D:
Das - behaupte ich - liegt aber auch daran, dass man ein umfangreiches, fertiges Konzept mit Nach-, Rück- und Gegenfragen vorlegen muss, weil das „Forum“ einen nach nur angedeuteten Informationen nicht in Ruhe lässt.
Also - ich hätte das Thema auch ruhen lassen, wäre nicht von der *-ismus Ecke eine Spitze geflogen gekommen die sich auf einen Plot bezieht der ein Jahr oder so her ist.
Hast du grad einfach so behauptet, dass alle, die das Konzept „Frauen kämpfen nicht“ sch… finden… Frauen sind OOC?
Hast du dich grad wirklich auf dieses Niveau herab begeben?