Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Du beziehst Dich da auf was, was schon recht lange her ist. Menschen ändern sich.
Ich bin mit Tazzik früher oft genug aneinander geraten. Wegen vielen verschiedenen Dingen. Da gibt es sicher auch noch Forenthemen, in denen wir uns angiften.
Das ist inzwischen vorbei. Und auch bei anderen Personen aus meinem Umfeld weiß ich, dass sie sich nun besser mit ihm verstehen. Man ist sich vielleicht nicht in allem einig, aber das ist absolut okay. Unterschiedliche Meinungen erweitern das Sichtfeld.
Der neutrale Umgang ist von meinem Sichtpunkt aus daher absolut gegeben.

1 Like

Wurden öfters gezeigt.
Zwei spontane Beispiele, die mir einfallen:
Schurkenfähigkeit „Pistolenschuss“ - Was wird da geschossen, wenn keine Steinschloss?

BFA Hafenbehörde, wenn Schönwind das Azerit per Pistolenschuss einer Steinschloss präsentiert und auf ein Fass schießt, das dadurch praktisch in die Luft gejagt wird.

Man könnte jetzt natürlich sagen „Das war keine Steinschloss“ aber ich wüsste dann gerne, was es dann war. Eine Steinschloss liegt der Vermutung eben am nahesten.

Na dann kannst du aber auch schwerlich erwarten das man das Azerit Garagentor fallen lässt. Es zaubert dich zuverlässig ins Gespräch.

Wie weiter oben Tarshin schon so schön angemerkt hat, du kannst ganz alleine weiterziehen und darüber stehen.

3 Likes

Bin… Bin ich zu einem Hetzer geworden?

Meanwhile in rotkammgebirge und Jadewald:
MG goes brrrrrrrrrr

Ja! Du solltest dich schämen. :blush:

2 Likes

Wisst ihr noch? Klassik? Als Kugeln, Bolzen und Pfeile noch drei verschiedene Munitionsarten waren die man stackweise im Inventar haben musste?
Die Trommel-Cowboys gehen eben mit der Zeit. Oder nicht. Goblins wissen: Laser ist Trend.

Das Zitat dient nur dem Zusammenhang meiner Gedanken.

1 Like

Bolzen gab es keine, die Armbrüste haben auch Pfeile verschossen :rofl:

3 Likes

Ich erinnere mich an den Spass im Instanzen wenn Jäger zu Nahkämpfern mutierten weil ihnen die Munition ausging…und auf Pet Heal Gear würfelten. gute alte Zeit

5 Likes

Hunter hatten ne tote zone wen ich mich nicht irre.
Zu nah für fernkampf aber zu weit für Nahkampf.

Pistolen werden am ausführlichsten in den Corebooks beschrieben, dort ist es tatsächlich auch oftmals ein Steinschloss. In Vanilla gab es neben den Meele-Waffen aber immer noch den Range-Slot, wodurch Einhand-Schusswaffen keinen Sinn gemacht haben. Ich glaube, das dies ein Hauptgrund dafür ist, dass wir in WoW deutlich mehr Gewehre als Pistolen finden. Einzelbeispiele wie Lord Godfrey sind interessante Ausnahmen.

Interessanterweise gab es aber auch in den Corebooks schon deutlich andere, modernere oder gar Sci-Fi Technik. Am nächsten zum Revolver kommt die sechsläufige Waffe, da nimmt man keine Trommel, sondern gleich sechs ganze Läufe. Gibt es sogar ein Ingame-Modell für. Auch wenn die Corebooks keine Lore mehr sind, waren sie damals wichtiger Bestandteil des Worldbuildings und sowas wie Drachengewehre wurden dann später zu MoP eingeführt, der Greifhaken zu Legion und den Umweltemulator, den man jetzt zu Dragonflight bauen kann, gab es damals auch schon. Der Schrumpfstrahler ist ja sowieso fester Gnomenbestandteil.

Ein Trommelrevolver ist aber eigentlich ganz schön langweilig, man kann viel spannendere Schusswaffen im RP verwenden.

Du weisst sicher was gleich kommen wird.

Ich persönlich habe ja den Headcanon, dass es weniger Pistolen gibt weil der Durchschlag einer Pistole bei den meisten in WoW sichtbaren Rüstungen und bei sowas wie Schutzzaubern einfach nicht reichen würde.

My Bad. Wieso habe ich 3 verschiedene Arten im Kopf? grübel Naja, zu lange her, vielleicht war es Wunschdenken. :hugs:

Die Lorediskussion ist so oft geführt worden. Headkanon gibt’s auch genug. Das Revival schenke ich mir. Viel Spaß noch.

Ich finde normale Schusswaffen inzwischen nicht mehr so effektiv, dass ich sie dauernd verteidigen muss. Meine Alchemistin mit Gewehr hat in Kampfsituationen meist lieber Kampfelixiere oder Granaten geschmissen und geschossen hab ich nur, wenn mir gar nichts anderes mehr einfiel. Ein Schuss ist nicht sonderlich stark, wenn dein Mitstreiter mit Feuerbällen um sich wirft.

Deswegen nutze ich im RP jetzt lieber Kampfelixiere in Wachskugeln und schieße diese mit großkalibrigen, sechsläufigen Waffen ab. Witzigerweise ist das dann wieder ein Vorderlader, obwohl ich doch immer dachte, WoW ist viel weiter…

Bei den ganzen Söldnern, die nur Lederkluft und zwei Dolche haben, ist ne Pistole natürlich ein Upgrade. Aber die haben auch keine starke Rüstung und Schutzzauber…

1 Like

Wow wäre auch viel weiter, die meisten stecken aber im Mittelalterheadcanon.

1 Like

Fairer Punkt! Also alles davon.

1 Like

Was für’n „aus dem Kontext gerissen“? Da stand nichts anderes.
Es ist und war gar nicht möglich das aus dem Kontext zu reißen, weil es in deinem Beitrag keinen gab. Den hast du erst nachgereicht.

Bin ja kein Fan von Übertreibungen, aber wie schon vermutlich etwa 200.000x vorher gesagt - diese Quests sind das Musterbeispiel für „Gameplay über Loretreue“.
Die Devs wollten dem Spieler Action und eine „coole“ Quest (oder zumindest eine abwechslungsreichere als sonst) präsentieren und haben dafür ignoriert, dass Schusswaffen in WoW zum damaligen Zeitpunkt eigentlich nicht so weit entwickelt waren.

Beide von dir angesprochenen Quests sind aus dem Zeitraum Cataclysm/Mists of Pandaria, genauso wie der… ich glaube es war ein Tweet darüber, dass nach Ansicht der Verantwortlichen in der Lore nur Steinschlosspistolen und Vorderlader existieren würden.
Weil genau diese Quest im Rotkammgebirge der Auslöser für die Frage war.

Und bevor die nächsten Nappel auf die Barrikaden springen und mir erzählen wollen, dass Schusswaffen in der Lore viel weiter sind;
Ja? Echt? Krass. Wusste gar nicht, dass seitdem mittlerweile 12 Jahre vergangen sind und Dinge sich ändern können.
Damals war’s so, heute gibt es bedeutend mehr.

Aber bio und Chemie Waffen sind wiederum bei der Horde vollkommen ok? :face_with_raised_eyebrow:

Und btw
Ein MG ist böse …
Während man auf horde Seiten 2 Armee Gruppen samt Si:7 und 7.legion und sturmlanzen vernicht.

Sind Bio- und Chemiewaffen Schusswaffen mit Magazin/Patronenzuführung die es laut damaliger Aussage der Devs in WoW noch nicht gab?

Habe ich nicht behauptet - ich schrieb, dass Keeshans MG auf dem Panzer im Rotkammgebirge keine Lore war, zum damaligen Zeitpunkt.

Und was du mit dem letzten Abschnitt meinst, keine Ahnung. Die Sturmlanzen kenne ich nur aus dem Alteractal und nicht außerhalb, und soweit ich weiß tritt das SI:7 nicht so gebündelt auf dass man es als eigene Armee bezeichnen könnte.
Das sind Spione und Attentäter.
Was hat das alles miteinander zu tun und warum bringst du es als Argument… für oder gegen was überhaupt?

Ich beziehe mich auf die questreihe vom Silberwald bis Hügelland wo eben Truppen der 7. Legion
Gilneas Wiederstand
Si:7
Und die gesamte sturmlanzen armee vernicht werden.

300 orcs mit den MG abknnallen: „das ist viel zu übertrieben!!!“
Währenddessen auf horde Seiten: oben beschriebnes