Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Aldor-Forum mal wieder schön am rumboomern und mit lauwarmen Takes um sich werfen. Man liebt es. :dracthyr_tea:

3 Likes

Was bin ich oberflächlich… nun habe ich glatt Ascall mit Jeanic verwechselt, weil ich nur auf‘‘n Hut geguckt hab.
Geht in den Keller.

7 Likes

Sei auf der Hut.

Es war total cringe, richtig. Für mich schon in dem Moment, als du den vermeintlichen Fehler korrigiert hast. Schön ist, dass das Gefühl rüberkam. Unangenehm ist, dass du gleich wieder so persönlich wirst. Vermutlich hätte ich das erwarten müssen. Insofern ist „den Raum lesen“ lernen ein guter Tipp. Danke dafür.

Allen anderen wünsch’ ich einen sonnigen Sonntag. :ice_cream:

2 Likes

Das Forum gibt einem oft das Gefühl, dass die Leute hier vor allem am gorillamäßigen Brusttrommeln sind. Erzwungen wirkende Erbsenzählerei und der Versuch, sich gegenseitig mit vermeintlich klügen Sprüchen oder pseudolustigen Witzen eins auszuwischen, ist eigentlich an der Tagesordnung sobald man sich irgendwie nicht grün ist.

Ich finde es einerseits beeindruckend. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch tragisch und traurig.

12 Likes

Ich würde sagen, das ist menschlich. Und findet so nicht nur hier im Forum statt, sondern überall, wo viele Menschen über längeren Zeitraum miteinander zu tun haben.

go with the flow

Finde ich aber gut, dass sich manche hier mit Rechtschreibung und Formulierung auseinandersetzten. Wird auch mal Zeit.
Wunder soll es ja immer wieder mal geben.

Take my like. schnackschnack

Es ist ein Unterschied, ob man sich gegenübersteht oder eben hier schreibt. Wenn du mit wem normal redest kannst du nicht nochmal drüber nachdenken. Hier im Forum musst du aber bewusst die Entscheidung treffen, nach dem Lesen auch abzuschicken.

Jede Reaktion, jedes Kommentar was du machst geht auf deine Kosten. Ob es menschlich ist oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle.

Vor allem wenn man sich dann auch noch als lernresistent erweist und die selben Fehler immer wieder macht. Natürlich kann man sagen, dass man sich nicht für andere Leute ändert, sich im Recht fühlt oder einfach so ist wie man ist und es darauf belässt. Es zu kritisieren finde ich trotzdem valide.

Und wenn du nicht den richtigen Ton anschlägst um bei deinem Gegenüber anzukommen (und damit meine ich nicht, dass du jemandem Honig ums Maul schmieren sollst um der Vermutung gleich vorzubeugen), dann bist du nicht an einem fruchtvollen Gespräch interessiert. Was ich vor Ewigkeiten auch bei Elfenspalter zum Beispiel kritisiert habe. Als er noch versucht hat etwas zu verbessern und es noch nicht aufgegeben hat. Was ich im Übrigen auch für die richtige Entscheidung halte.

6 Likes

Naja, ich finde, es kommt immer darauf an, was man daraus für sich mitnimmt. Klar, das Brustgetrommel im Forum ist auch immermal wieder etwas peinlich. Also mir geht das so. :smiley: Aber…

Gerade in der Phase, als ich mich damals mit Izzy angelegt hab, hab ich unheimlich viel gelernt, über mich selbst vor allem. Ich bin im echten Leben eher harmoniesüchtig und löse Konflikte oft auf, bevor die meisten überhaupt merken, dass es das Potenzial dazu gegeben hat. Hier im Forum bin ich praktisch das erste mal offensiv und mit voller Absicht in einen Konflikt hinein gegangen und hab ihn ausgetragen - auch, weil mir das Thema so wichtig war. Das war manchmal echt schwer. Aber im Nachhinein bin ich total dankbar für diese Chance. Ich hab dabei gelernt, meinen Standpunkt zu verteidigen und die unangenehmen Gefühle des Gegenangriffs auszuhalten - in einem Raum, den ich auch mal für ein paar Tage verlassen kann, wenn es zu viel wurde. Und ohne jemanden wirklich zu verletzen, denn wer im Forum mitzankt, hat es ja auch in der eigenen Hand, den Rechner auszuschalten.

Es hilft mir, Konflikte im wahren Leben nicht zu umgehen, sondern konstruktiv zu gestalten. Auch mal etwas sagen, das unangenehm ist, dabei aber zu wissen, wie ich damit umgehen kann, damit es am Ende wieder passt.

1 Like

Das ist virtuell so und im echten Leben auch. Ich weiß nicht, wo du dich so herumtreibst, aber selbst im Job habe schon ähnliche Verhaltensweisen wie hier im Forum erlebt.

Wie ich sagte, das gibt es überall, egal ob virtuell oder im RL. Nicht nur hier.

Es gibt Individuen, bei denen der Ton völlig egal ist, den man anschlägt. Man wird nie bei ihnen ankommen, sondern kann nur immer alles falsch machen. Sobald man das erkannt hat, meidet man sie eben… oder gibt sich einfach keine Mühe mehr bei ihnen, da es sich eh nicht lohnt. Und ja, ich gebe zu, ich mache eher letzteres bei ein paar. Weil sie eh nicht zu erreichen sind und selbst bereits sehr deutlich gemacht haben, dass sie in keinster Weise an irgendwelchen fruchtbaren Gesprächen interessiert sind.

3 Likes

Dann haben wir uns nicht richtig verstanden. Mein Punkt ist: Reaktionen aus einem Affekt heraus sind seltener online in Schriftform als verbal. Einfach weil du Zeit zum Nachdenken hast. Insbesondere bei längeren Texten kann man nochmal drüber schauen um sich sicher zu sein, dass das was man sagen will so in Ordnung ist.

Zu deinem zweiten Punkt: Völlige Zustimmung. Aber diese Ignoranz kriegen viele hier nicht hin. Nehmen wir nur mal Berg als Beispiel: Der Gute provoziert oft genug mit irgendwelchen halbgaren Onelinern oder Sticheleien. Und es gibt immer irgendjemanden, der dann seinen „klugen“ Konter darauf gibt. Zig Leute beschweren sich über ihn, sind aber mit der Grund warum er so weitermacht wie bisher. Man schießt sich ins eigene Bein.

Ignorieren wenn’s angebracht ist fällt oft schwer. Ein schnippischer oder zynischer Kommentar fällt ganz schnell mal. Du hast ja selbst schon erwähnt, dass du dich davon nicht ausschließt. Um ganz ehrlich zu sein, ich bekomme bei dir auch oft das Gefühl, als hätte man dir jeden Tag ins Müsli gespuckt. Vielleicht geht es nur mir so, aber der Großteil der Kommentare kommt für mich immer rüber, als würdest du mit schlechter Laune gleich ins Thema starten.

Aber eben dadurch, dass du deinen Teil beiträgst sorgst du auch dafür, dass der Mist der oben schwimmt nur noch mehr stinkt.

Am Ende des Tages aber teile ich den Zynismus, dass sich das nicht ändern wird. So ist Aldor schon lange. Und diesen Dämon wird man auch nicht austreiben können.

1 Like

Nunja, zugegebenermaßen kommentiere ich aber auch - wenn überhaupt noch - nur noch hier und damit meist bei Sachen, wo man den Mist, der verzapft wird, einfach nicht schönreden kann.

Das Problem ist nur, dass man virtuell eben solche Affektschreibereien eben doch sehr häufig sieht. Weil eben die Zeit zum Denken, die man hätte, nicht dazu genutzt wird.

1 Like

Das Problem ist nur, dass man virtuell eben solche Affektschreibereien eben doch sehr häufig sieht. Weil eben die Zeit zum Denken, die man hätte, nicht dazu genutzt wird.

Stimme ich ohne Zweifel zu. Ich mein, bei Jax hat man das ja auch wieder gesehen. Ausnahmen von der Regel gibt es immer noch mehr als genug. Die perfekte Lösung gibt es so oder so nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich Ausfälle in solchen Fällen nur umso peinlicher. Hier hat man zumindest einen Sicherheitsmechanismus. Wenn man den natürlich umgeht ist das traurig.

Richtig, aber da solltest du dich vielleicht an diejenigen wenden, die wirklich ausfallend auf dieses Thema reagiert haben. Wenn ich so meine eigenen Beiträge der letzten Wochen durchgehe… zähle ich gar nicht mal dazu. Auch wenn mir sowas gern mal angedichtet wird.

1 Like

Sollte ich wohl, wenn ich dafür die Zeit und Nerven hätte. Da ich allerdings weder dafür bezahlt werde noch irgendeinen Gewinn daraus ziehen würde tue ich das nicht.

Es sollte auch kein Angriff an dich sein, es passte grade nur in den Gesprächsfluss. Du bist da wirklich harmlos, da gehe ich mit. Die Summe macht eher das Gift.

Sachen nur machen weil man dafür bezahlt wird klingt ziemlich langweilig.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen!

4 Likes

„…oder irgendeinen Gewinn daraus ziehe“ bedeutet im Übrigen auch eine positive Entwicklung für die Community. Würde ich ja auch von profitieren logischerweise. Falls das nicht klar genug war.

1 Like

Lese den Thread hin und wieder stumm als Toilettenlektüre, aber das hier war eine arge Welle Selbstgefälligkeit, die auch von mir kommentiert werden musste.

4 Likes

Man lebt in der Regel beruhigt damit, dass kein Kritiker frei von Schuld ist. Irgendeiner weiß immer von irgendwelchem Dreck. Auch wenn ich nichts vom Veröffentlichen halte. Im Regelfall kriegen die Leute es eh selbst hin, sich oder ihre Projekte/Gilden/Freundschaften zu zerlegen.

Bei mir wärs wohl vor Allem das Rudelworgendasein als frisch Cata draußen war. Wobei ich „nur“ hart edgy war und sonst Leute in Ruhe gelassen habe. Wir haben uns nicht mal am Hintern geschnüffelt oder rudelliebhaben betrieben. Eigentlich langweilig, wenn man so nach den Klischees geht.

Wahrscheinlich werd ich einfach alt und merke nun, wie öde ich war. Schnief.

3 Likes