Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVI - So ein Regelwerk, Junge!

Oooookay.
Habt einen schönen Tag und viel Erfolg, Schnuggis. :dracthyr_crylaugh: :banana:

2 Likes

Im Forum zähl ich eine Gilde und eine Taverne, die das Wort im Namen hat, wo sprießt der Rest? :thinking:

1 Like

Reine Spekulation, nichts Handfestes: Eine Feste ist nicht bloß für drei Leute gedacht. Ich denke, es war darauf bezogen, dass die Instanthaltung einer Festung mehr als nur eine Handvoll Söldner benötigt. Was auch richtig ist. Ein paar Söldner müssten mittels NPCs verkörpert werden.

Ich denke, dass es allgemein auf die RP-Situation bezogen ist, aber ich seh die Menge nunmal nicht. Söldner-RP kann spannend sein und wenns davon wieder mehr Projekte gibt, seh ich darin nichts Schlechtes. Der Server kann mehrere RP-Projekte und weniger Einzelspieler schließlich absolut vertragen. Also würd mich interessieren, wo sich die anderen verstecken, wenn vermutet wird, dass sich das grad wieder konzentriert. :hugs:

Zur Gilde: Ich würds persönlich nicht direkt so groß aufziehen, dass du nicht ohne NSCs auskommst, sondern alles organisch wachsen lassen. Aktive Spieler für eine Gilde liegen dieser Tage nicht einfach auf der Straße rum und je nach Vernetzungswillen lädt man nur Probleme ein, wenn gespieltes Konzept und Mannstärke nicht zusammenpassen.

Tonfall: Ich versteh nicht, warum direkt wieder Provokation und Angstbeißen nötig werden und die Bitterkeit in der Reaktion auf Kritik hilft leider auch nicht dabei, ein Konzept besser zu verkaufen. :frowning:

11 Likes

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Sicher, ich sollte den Fokus auf das Finden aktiver Spieler setzen. Allerdings will ich meine gesamte Gilde nicht auf Leuten aufbauen lassen, die im Prinzip nur dafür sorgen, damit die Gilde groß aussieht. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass ich nicht mit dem Spielstil eines jeden klarkomme. In meiner Gilde will ich Leute haben, die lorekonform spielen, die sich an Regeln halten können… Leute, die alles können, das in den Regeln beschrieben steht. Und das ist nicht zu viel verlangt. Ich bin jünger als die meisten von euch und mir fällt es absolut nicht schwer, mich an etwaige Regeln zu halten.

Es gab mal eine Gilde, die vor pi mal Daumen fünf Jahren aktiv war. Sie war klein, sie ist gewachsen, die Leute hatten Spaß. Es gab Streitigkeiten untereinander, einer der drei Gildenleads hat das Schiff verlassen, der andere ist kurz darauf gefolgt. Schon war nur noch ein Lead vorhanden. Die Gilde wuchs auch weiterhin noch, allerdings ging es überwiegend um die Memberzahl. Das RP wurde schlechter und anspruchsloser, die Gilde verlor immer mehr den Bezug zum RP und irgendwann war auch der letzte Gildenlead weg und das Schiff wurde kapitänslos dem Sturm der Meere überlassen.

Ich will nicht, dass sich das wiederholt. Darum achte ich ganz besonders darauf, wen ich in die Gilde einlade und darum muss ich Söldner mit NPCs verkörpern. Denn es gibt nun einmal nicht mehr viele Leute, die meinem Maßstab, was RP angeht, gerecht werden. Dann habe ich lieber eine kleine Anzahl an Spielern, mit denen ich meinen Spaß haben kann, als eine große Anzahl an Leuten, die nicht in der Lage sind, „ordentliches“ RP zu betreiben.

Und bezüglich des Tonfalls: Wenn ich so die Kommentare teilweise lese, die mir klarmachen, dass ich gegen eine Wand rede, werde ich leicht und - zugegeben - gerne sauer und sarkastisch. Denn anders halte ich es nicht aus.

Stelle ich mir die Frage, warum überhaupt dann ein Konzept bestehen muss bzw man darauf hin arbeitet., welches nur mit NPC oder vielen Spielern funktioniert. Warum muss es eine Feste sein, die aufwändig betreut werden muss? Mit Schmiede, Stall und solch Kram?
Warum das ganzen nicht klein halten? Sich eine Wohnung oder ein Haus als Basis suchen.

So eine Feste sehe ich eher im Adels-Rp. Nur bezweifle ich, dass sich wohl jemand finden wird, der einer Söldnergruppe beitreten will um Haus- und Hofdienst zu machen. Weil diejenigen dürfen dann mit NPCs spielen und ihr Rp überwiegend im Off machen, während die Söldner auf Plots unterwegs sind.
Außerdem kann man sowas wie Schmiedearbeiten an andere Spieler und Gilden übertragen, was Rp und für die Söldner vielleicht auch Aufträge von anderen Spielern erzeugt.

5 Likes

Guter Einwand! Die Gilde ist im Aufbau und ich handhabe es nicht so, dass alles auf einmal einfach so vorhanden ist. Alles wird Stück für Stück erarbeitet, voll und ganz im Rahmen des Rollenspiels. Anfangs wird es auch bloß ein Haus sein, das sich nicht von anderen unterscheidet.

Und ja, du hast vollkommen Recht. Wer will schon in einer Gilde sein, in der es überwiegend NPCs gibt? Gildenübergreifendes RP ist eine hervorragende Idee und wird definitiv Teil des Konzepts sein.

Und um noch einmal auf die Frage einzugehen, wieso ich es groß haben will: Meine Idee ist es, die Spieler, die noch an den alten Werten festhalten, zu versammeln. Eine Söldnergemeinschaft ist grenzenlos, da es viele Möglichkeiten gibt, zu wachsen. Sicher, der Fokus liegt auf dem Söldnertum. Doch wer sagt, es gäbe keine Möglichkeit, als Schmied hervorzugehen? Wer sagt, dass Gildenkoalitionen nicht zu neuen Sub-Konzepten führen könnten? Söldner sind frei, ohne Grenzen (, abgesehen vom Gesetz.). Demnach sind den RP-Möglichkeiten sehr wenige Grenzen gesetzt. Der Eiserne Bund muss nicht unbedingt für immer das selbe Konzept bleiben. Konzepte lassen sich umschreiben; sich anpassen. Und das ist das Tolle daran!

Weiß doch; in der lore ist der wald größer als in der engin dargestellt.

Da kamn man sicher hunderten Baronin mit weiten Landstrichen, zich dörfer und Festungen unterbringen ohne zu hinterfragen ob es sich nicht irgendwann geografisch mit anderen Besitztümer überschneidet.

Edt:
Zum Thema feste:
Warum muss ein Söldner haufen eine feste unterhalten
Ihr seid eh erstmal ein kleiner, mobiler haufen der hin und her reist, da braucht man kein großes Hauptquartier in form einer Festung.
Zweitens, die eben zu besetzten., instand zu halten ist teuer, sehr teuer und eine Söldner Truppe wird auch das kaum leisten könenn bzw es wird auf Dauer ein riesiges finanzielles loch reißen, grade wen man noch bedenkt das die eigene Männer noch bezahlt werden wollen und ihr auch nicht immer hoch dotierte Aufträge habt um die kosten zu decken.

Der besser Schritt wäre vielleicht gewesen erstmal ein paar Räumlichkeiten zu mieten/pachten was nicht so teuer und eine Festungen kriegt ihr mit 5, 6 maximal 10 auch nicht ausgelastet.

<Tapfer mit dem Frühstück in der Hand, sitzt der Held auf der Bank neber Malte. Und Malte? Der lacht.>

Nun, steht irgendwo schwarz auf weiß das es so kommen wird? Nein.

Wie geschrieben ist es rein ein Projekt, zumindestens verstehe ich dies so.

Jaxson zieht sich nun nicht alles aus dem schwarzen Loch hervor und stellt es auf, sondern es beginnt mit einem kleinem Hüttchen und man wird sehen was kommt.

Zum Thema Wald von Elwynn:

Bedenken wir kurz die X Projekte in den letzten Jahren. Gestorben, nicht mehr zu sehen, aufgehört zu spielen. Was würde rein logisch passieren? Na, im Endeffekt zerfällt es oder man könnte sich eines, mit viel Verhandlungskunst und Geschick rauben.

1 Like

Vor allem, wenn es sich um Adelige handelt, die dann in ihrer eigenen Festung eine Armee haben, die die von Sturmwind in den Schatten stellen soll, mit Unmengen an Greifenreitern, Gyrokopterfliegern, Dampfpanzern und wer weiß nicht noch alles.

Oder die auf Kartenbasis allein rund ein Fünftel des Elwynn besitzen. :woozy_face:

Theoretisch könnte auch jeder Soldat werden, auch der nächste Obdachlose. Machen sie nur selten, weil ihre Konzepte seltenst auf eine „Befreiung“ aus der Lage ausgelegt sind. :upside_down_face:

3 Likes

Besteht kaum Interesse dran. Selbst wenn man a) von den ehemaligen Projekten jemanden noch zu fassen kriegt der b) auch bereit ist sein „Land“ abzugeben
Man möchte eben c) eine Idee auskleiden, nicht die von jemand anderem. Womit wir beim Eingangssatz wären.

E: Einwurf zur Debatte davor: find ich völlig fein wenn aus ic-Persona Einschränkungen gemacht werden, wenn es halt ic für den Char schlüssig ist. Davon ab, dass ich eine Schmiedin oder Baumeisterin persönlich für das interessantere Konzept halte. Die Pros und Cons aus dieser geteilten „Gesellschaft“ lassen sich geduldig er- und bespielen.

Der einzige Haken ist doch eher die Praktikibalität, nicht die Lore. Das Konzept hat zwei Gruppen, die zwar auch interagieren, aber genauso alleine bespielbar sein müssen (Stützpunkt und Missionen). Also braucht es mehr Spieler in einer Zeit, in der sie rarer werden.

Damit ist rein gemeint das man den Platz klaut von einem verstorbenen Projekt^^

Und das hat der gute Jaxson im Sinn, sein Projekt bietet auch Platz für normale Konzepte eben. Handwerkberufe sind im RP leider mangelware.

Will er Söldner haben oder eine eierlegende Wollmilchsau?

3 Likes

In nur zwei selbst verfassten Posts zur Eigeneskalation mit Beleidigung aller Anwesenden auf Basis von berechtiger Kritik und Nachfragen.

Bin stolz auf dich, Jaxson. Weiter so, damit findest du garantiert hunderte begeisterte Mitspieler für dein bodenständiges Konzept, das nur die absoluten Basics des Söldnertums bedienen soll.

Edit:
Na huch, da hab’ ich doch gegen meinen eigenen Kodex verstoßen und gar nicht gepingt.

Richtig dicker Daumen runter dafür.

Du bist auch nicht viel besser. Wie geht’s eigentlich deinem total wichtigen Sanitätshaus? lel.
Davon abgesehen, nennt ihr euch gegenseitig „Brudi“ oder habt ihr andere Kosenamen?

6 Likes

Hmm schwieriges Thema.
Das mit eigener Festung und sonstigen Ländereien: Geschmackssache.

Zu der Mann-Frau-Trennung:
In diesem Fall könnte es aus OOC Sicht helfen zu offenbaren, weswegen IC getrennt wird, um es besser nachvollziehen zu können.

Schlechte Erfahrungen mit Frauen? Im Kampf konnte noch keine Frau ihn besiegen? Biologische Gründe? hier sonstige Gründe einfügen

Ohne den Kontext hat man nur das zur Verfügung, was sich einem präsentiert. Es wirkt alteingesessenen.

In diesem Falle wäre die Aufklärung hilfreich.

5 Likes

Das wäre gut in der Gildenvorstellung aufgehoben, ja. Hätte vielleicht den ersten Aufreger … ok gemildert. Verhindern kann man hier sowas nicht mehr.

Meiner Ansicht nach hätte da ein aus persönlichen ic-Gründen des Anführers" o.ä. Auch völlig genügt. Man muss ooc nicht vorab im Detail begründen, woher das bei dem Charakter kommt. Das kann im RP stattfinden. Wie Ramia schon gesagt hat. Wer aus dem Grund kein Interesse hat kommt eh nicht.
Warum muss man bei ic-Einzel-Entscheidungen/Meinungen immer gleich ooc das Lore-Fass aufmachen? Charaktere können ander ticken als der Mainstream oder veraltete Ansichten haben. „Fakten“ halten uns auch heute nicht immer von anderen Überzeugungen ab.

2 Likes

Ahh, mein Liebling im Forum. Der Forumhero persönlich, jetzt wird mir ganz heiß.

Eh, achtung Fremdwort! Reallife, dass ist der Ort mit frischer Luft, Sonne, realen Menschen, dass was du siehst wenn ~ Trommelwirbel ~ du aus deinem Fenster schaust!

Und durch die Auszeit blieb der gute Reon auf den Dracheninseln, genug Gründe durch sein Verhalten hatte er immerhin.

Sach mal Elfi, was ich mich immer fragte…Wirklich eine ernste Frage, RPst du auch? Hast du einen Main Char?

Und Brudi? Interessante Quellen musst du haben!

Ich bin mal so frech!

Ja, könnte man natürlich machen um missverständnisse zu beheben.

Aber im Endeffekt könnte dies auch RP bringen. Ob dieses dann negativ oder positiv endet steht in den Sternen. Aber es wäre RP.

Wenn man alles im OOC zerkaut - mindert dies ziemlich das RP doch?

1 Like

Ach Leutchens achtet bitte auf euer Tonfall und bleibt ruhig.
Versucht euch bitte bitte nicht mit Taurendung einzureiben, wie soll man bei dem Geruch dann hier die Wäsche richtig bereinigen.

schiebt ein Glücksschleim in den Raum
Alle Atmen mal tief durch und lecken dann einmal am Schleim für eine Portion Glück. Danach bitte weiter Diskutieren.

8 Likes

Ablecken funktioniert auch?

Ich bin die Ruhe in Person, in meinem Beruf habe ich oft solche Sonderfälle^^