Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

Gut, wo willst du die Grenze denn gerne ziehen?
Sind ZWEI horde startgebiete um umkreis von gefühlt 10 metern nicht genug? Reicht Orgimmar am anderen Ende des Gebietes mit seinen Ausläufern nicht?

Razor Hill was auch gefühlt nicht weiter Entfernt ist als ich Spucken kann?

Oder willst du als nächstes sagen Elwynn is nicht Allianz Kerngebiet weil Schwarzfels Orcs in Northshire sind?

1 Like

Ob unsinnig oder nicht - Fakt ist, wenn es ihnen Spaß macht werden sie es bespielen. Was ich ihnen auch empfehlen würde.

Nur weil nicht-Rudel-Spieler bei jeder Gelegenheit gegen Rudel schießen lass ich mir doch deswegen nicht den Spaß an meinem Rudel-Rp nehmen.
Wir halten uns von Sw fern, wir spammen keine Rotzwerbung, wir bleiben in unserer Bubble und wer dazu kommen will ist herzlich eingeladen.
Das selbe würde ich auch den Zwergen empfehlen. Und generell allen Rollenspielern weltweit.

Nur weil es euch (hier darf sich jeder angesprochen fühlen der sich angesprochen fühlt) keinen Spaß macht trifft das nicht automatisch auf alle anderen Spieler am Server zu.
Und wenn sie es dann auch noch schaffen nicht ins Sw RP einzugreifen… WHO cares?!

2 Likes

Weswegen ist das für dich keine logische Loreergänzung mehr, sondern bereits ein Headcanon? Die Meinung existiert doch übergreifend in den Köpfen vieler?

1 Like

…vielleicht liest du nochmal worauf du geantwortet hast. Ist kein langer Post.

Gegenfrage: Was ist denn der Unterschied zwischen „logischer Loreergänzung“ und „Headcanon“? Es meint doch beides das gleiche, oder? Dinge, die uns nicht von Blizzard vorgegeben sind durch eigenes zu ergänzen? Und Logik liegt in dem Fall halt im Auge des Betrachters, weswegen es mehrere Unterschiedliche Ansichten, die auf unterschiedlichen Beweisen basieren, gibt.

1 Like

Ich glaube, ohne Vekan zu sein, das genau hier der Denkfehler durch die Benutzung im Aldorkontext entsteht. „Headcanon“ an und für sich sagt gar nicht aus wie gut oder „lorenah“ etwas ist. Sondern erstmal nur, dass es „nicht offiziell so gesetzt“ ist.

Natürlich gibt es „Ergänzungen von Lücken in der Lore“ oder auch schlicht Dinge wie unsere eigenen Charaktere, die „jede:r macht“ und die relativ problemlos und organisch funktionieren. Und dann eben irgendwelche „selbsternannten Könige von Sturmwind“ oder sowas. Aber Headcanon ist erstmal beides.

Auf der Aldor hat sich irgendwie nur eingebürgert „Headcanon“ oder „Free Fantasy“ als Kampfbegriffe zu nehmen, die: „Total absurder Mist“ bedeuten sollen und die man jedem/r an den Kopf wirft, der/die tatsächlich komische Sachen bespielt oder schlicht nur anders die Lorelücken füllt, als man das selber cool fände.

edit: Schreibfehler verbessert

8 Likes

Vielleicht liest du den ersten satz, is nicht so lang :wink:
„Gut, wo willst du die Grenze denn gerne ziehen?“

Und danach eine aufzählung von dingen im Horde Kernland(Durotan) um deine Argumentation zu Entkräften. Da du ja sagst es sei kein Horde Kernland weil da eine allianzfestung steht

Egal wo du sie zieht, es ist erstmal nur Spekulation. Der Frieden ist brüchig also kann man gegen das „Es ist Hordeland und muss weg“ genau so mit - „Sie wollen Frieden und lassen es so“ argumentieren. Vielleicht behält die Horde dafür etwas im Eschental? Oder in anderen Allianzgebieten. Die Kunst der Diplomatie beruht immer auf Kompromissen.

Gleiches gilt für eine Gemeinschaft - oder eine Community, wenn ihr es zeitgemäßer wollt.

Der Kompromiss mit „macht mal, spielt mal dort und bereichert vielleicht in Zukunft unser aller Rp“ - halte ich für hervorragend.

7 Likes

Da wo das Gebiet nicht unter Hordenkontrolle ist?

Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn du die Frage, die ich dir gestellt habe, im Satzbau umdrehst und nun inhaltlich identisch mir stellst. :woozy_face:

Habe ich aber nicht.

Die Art wie du „bereits ein Headcanon“ schreibst, gibt mir den Eindruck, als wäre das irgendwie eine Steigerung zu „logischer Loreergänzung“. Und da das nicht die Definition ist, die ich in meinen ganzen Posts verwende (und jetzt nicht zum x-ten Mal wiederkäuen will) ist es nur sinnvoll, erstmal nachzufragen was du überhaupt meinst.
Es ist ja kein Wunder, dass die Diskussion so eskaliert wenn alle die gleichen Begriffe mit unterschiedlichen Definitionen verwenden.

:woozy_face:

Ja, das ist echt logisch und sinnvoll
Alles voll von Horde siedlungen - aber die allianzfestung dort? Die ist kein Horde kernland, nur alles andere.
Und das ganze gebiet sonst.
Aber diese 100 quadratmeter? Nein. Auf keinen fall horde-kernland.

1 Like

…so funktionieren Grenzen, ja.

Ja. Wer kennts nicht das Allianz gebiet direkt vor Ogrimmar.
Is genau so Sinnvoll wie die Vulpera Karawane in Dun Morogh.

1 Like

Kennst du die Enklaven von Ländern in anderen Ländern? Weiß du das es einen ganzen belgischen Landstreifen in Deutschland gibt, der zufällig die „Form“ eine Eisenbahnstrecke hat? Organische Grenzen sind nicht gerade oder logisch.

Und das ändert was am Kernland der Horde?

Denn das ist der Kernpunkt. Nevex will mir sagen das Brachland ist kein Hordekernland. Warum? Weil da eine Allianzfestung steht.

Seine „logik“ weiter gesponnen wäre damit auch Durotan kein Horden kernland.
Was absoluter unhaltbarer unfug ist.
Und aufeinmal ist das ja eigentlich alles Hordenkernland, also bis auf die Festung

Eigentlich will er eher sagen: das legst du gerade so fest das es 1.) so etwas wie festes Kernland gibt. und 2.) das es genau dieses Gebiet ist

Spekulation.

Muss man hier jetzt wirklich erklären, wo der Unterschied zwischen Lore, Free Fantasy und Headcanon liegt?

Es gibt keine aktuellere Lore zu Bael Modan als „Im 4. Krieg war die Festung umkämpft und die Horde hat einen Angriff ausgeführt“.
Wir wissen nicht, ob der Angriff erfolgreich war oder ob die Verteidiger den Kampf für sich entscheiden konnten.
Deshalb ist es Blödsinn, einfach von irgendeinem der möglichen Ergebnisse auszugehen.
Sowohl „Die Festung ist in Händen der Allianz“ als auch „Die Horde hat Bael Modan geschliffen“ sind beide ebenso im Rahmen des Möglichen wie sie nicht zutreffen könnten.

Deshalb habe ich im Klanthread davon abgeraten, die eine der Optionen als „Ist“-Zustand anzunehmen - weil es eben keine Belege dafür oder dagegen gibt.

Die ALTE Lore von vor BfA dagegen sagt uns SEHR deutlich dass es - sollte die Festung noch immer in Allianzhand sein - sehr unwahrscheinlich ist, dass dort große Allianzaktivitäten einfach in Ordnung gehen.
Die Gründe dafür hab’ ich in all meinen vorigen Posts aufgelistet.
Und wenn die Horde die Festung im 4. Krieg eingenommen haben sollte, kann man anhand der Cataclysm-Horden-Questreihe um Bael Modan vermuten, was damit passiert ist - da wurde die Festung nämlich einfach gesprengt.

Und mir aufgrund meiner vorigen Aussagen unterstellen zu wollen, ich will ausdrücken, dass der vierte Krieg laut Lorequellen ALLEIN in Bael Modan noch weitergeht und kein Ende findet, ist, mit Verlaub, komplett bescheuert.
Keine Ahnung wie man auf eine so hirnrissige Idee kommt. Ich hoffe einfach mal, das war nicht ernstgemeint sondern bewusstes Trolling.

2 Likes

Nein. Dieser Teil an der Küste Durotans ist kein Hordenkernland. Die Gebiete, die von Stachelebern kontrolliert werden sind kein Hordenkernland. Was die Horde nicht gehalten oder aufgegeben hat ist kein Hordenkernland. Nicht alles Land ist Troll-Land.

Nein, Lore.
Was hat die Allianz in Durotan? richtig, eine burg.
Was hat die Horde da? Die Liste wäre Endlos.

Brachland das selbe. Festes Hordengebiet.

Und wenn du mir nun ernsthaft sagen willst das die gebiete welche fest unter der Kontrolle einer Fraktion stehen kein „Kernland“ sind.
Ja gut. Dann is „Kernland“ für dich scheinbar inexistent