Diese Schläge ins Gesicht sind viel gewichtiger, weshalb man abraten muss/sollte, als zu sagen: Jo, machs besser. Die können prägende Nachfolgen haben.
Ja fair enough, weil ich mich vor allem auf den Gesprächsverlauf anhand der Zitate hier bezogen hatte. Das geht auf meine Kappe, Mea Culpa.
Das Einzelgespräch hinter geschlossenen Türen und mit ic-Schweigepflicht ist dann vielleicht garkein schlechter Ort, um das Spiel um die bestehenden psychischen Leiden, die man thematisieren möchte, anzusprechen, ohne dass es irgendwen außerhalb frustrieren kann.
Davon abgesehen ist Psychologie und Psychotherapie vielleicht etwas hochgegriffen, aber etwas low-level Seelsorge und Wegberatung, wonach sich das Angebot ja eigentlich eher las, ist vielleicht bespielbarer.
Dann sollte man es vielleicht auch so nennen und nicht IC mit diesen Begriffen herumlaufen.
Ist sowieso irgendwie unpassend.
Mein Heiler hier macht auch Seelsorge/„Geistheilung“, aber IC würde ich dafür nie solche Begriffe wie Psychotherapie oder ähnliches nutzen. Abgesehen davon… dass auch die Begriffsnutzung schon falsch ist.
Nicht jeder Psychologe ist auch Therapeut. Und in Psychologie macht man keinen Doktor… also nicht im RL, sondern Diplom… Aber ach, was red’ ich…
Stimme ich zu. Aber das ist dann vielleicht auch eine Sache, die man in der Kritik nachfragen und vorschlagen kann.
Wenn ich Praxis der Psychologie lese, gehe ich nicht von einer leichten Wegbegleitung und Seelensorge aus. Davon abgesehen, dass dieses hier:
sich so liest, wie die Mehrheit der Gesellschaft Depressionen wahr nimmt. Als einfach nur… mal schlechte Tage haben.
Das mag bei entsprechend konsequentem und authentischem Spiel - und mit dem notwendigen Hintergrundwissen auf beiden Seiten - funktionieren.
Das traue ich dem durchschnittlichen Aldor-Rollenspieler aber nicht zu.
Genau das! DANKE!
Viele haben einfach keine Ahnung, was der Unterschied ist. Inklusive Psychater.
Ins Setting sollte es so weit passen. Die psychischen Folgen von Krieg werden meines Wissens nach zumindest ein paar Mal in WoW behandelt. Ob der Begriff genau so vorherrscht… das ne andere Frage.
brummt
Aus Neugier würde mich interessieren, wo im Game die Folgen von Krieg zb PTBS behandelt wird. Hab’ das bisher wohl immer übersehen.
Also so direkt nie wirklich, weil es halt auch nicht unbedingt ein Thema für ein Spiel ab 12 ist. Aber es gibt einen Untoten, der Orcs bezüglich des „Durnholde-Syndroms“ behandelt… oder sowas. Das ist aber auch ein Witz seitens Blizzards. Aber sowas wie J. Keeshan, oder wie der hieß, würde ich auch ein wenig in die Schiene packen. Mit dem Verlust der Familie etc.
Es sollte noch mehr geben, aber das ist alles woran ich gedacht habe. Versuche gleich mal mehr zu suchen.
In einer Welt mit High Fantasy, kann man psychische Leiden auch einfach wegzaubern.
/s
Ich meine ja auch den Begriff. Der passt mMn absolut nicht.
Dass bei all den Kriegen und der Leere und dem anderen Mist, der so passiert, durchaus geistige Erkrankungen und Traumafolgestörungen existieren müssten, sollte eigentlich logisch sein.
Es wird garantiert nicht so benannt, es gibt eben kein ICD-10/11 oder DSM in Azeroth. Aber so Sachen wie stärkere Schreckhaftigkeit oder NPCs die Erinnerungen nachbrüten oder sowas in der Art… gibt’s vielleicht?
Abgesehen davon, dass es nicht für jeden immer exakt gleich ist und es verschiedene Schweregrade gibt. Und wenn, vermutlich halt nur am Rande und ganz leicht angedeutet was existiert.
Ich hab seit ca. einem Jahr kein PvE mehr gemacht, ich hab ganz gewiss nicht alle NPCs und deren Dialoge im Kopf…
Den da gibt es:
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Nils_Beerot
Aber da geht’s eher um eine Art Stockholm-Syndrom.
Trotzdem aber wissen wir alle hier, das am ersten oder zweiten Tag der offenen SW-Psychologiepraxis ein Char dort eintrudeln wird, der sein Trauma, in der Adoleszenz von einem Verwandten verknuspert worden zu sein, besprechen muss.
Oder eben eine komplette Fehlinterpretation einer schwerwiegenden RL-Psychischen Erkrankung.
Aber wahrscheinlich eher ersteres. UND zweiteres.
Ah, ich danke euch. War wirklich nur Neugier, weils halt genau mein Ding ist!
Kaputte Wesen sind genau mein… Ding. Wow. Ich hab mich selbst übertroffen.
Ab nach Shattrath, zur Licht-Kur.
Also auf Hordeseite hat man solchen Leuten irgendwie einfach den Warchief-Titel überlassen und dann war für ungefähr zwei Addons lang immer Ruhe.
Ein bisschen zumindest.
Hallo!
Bitte Leute ich weiß unser Konzept wird Kontrovers gesehen. Wir wollen niemanden ärgern. Der Eisenträgerklan will nur den Graubereich durch die dürftige Lore nutzen um die Charaktere weiter zu entwickeln und das RpSpiel ein bisschen aus den Städten zu verlagern.
Danke an alle die uns hier unterstützt haben. Seit lieb zu einander.
Für konstruktive Kritik sind wir immer bereit.
Für den Eisenträgerklan!
Dem letzten Warchief hätte eine Licht-Kur vllt mal ganz gut getan…
hust
Ich würde die Questreihe mit den beiden Orcs, einer vom Drachenmalklan, bei den Rubinlebensbecken durchaus auch als „Bewältigung von Kriegstraumata und -verbrechen und der eigenen Schuld“ einstufen, wenn auch nicht auf einer tiefenpsychologischen Ebene, aber doch, grade für ein FSK 12 Spiel, deutlich merkbar.