Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

Seelsorge im RP im Sinne von spiritueller Führung durch Priester zum Beispiel um Kriegsgedanken zu verarbeiten, oder auch helfen jemanden seinen Weg klar zu sehen. = voll okay.

Psychologie mit Krankheiten wie Depressionen oder Multipler Persönlichkeit die ja gar nicht so existiert wie sie eigentlich immer dargestellt wird, oder andere Dinge. = Sehr Grenzwertig und schwierig.

19 Likes

Sollte man eben allerhöchstens nur in der eigenen Bubble in kleinem Kreis bespielen, wenns denn unbedingt sein muss. Aber nicht im Open RP…

I mean, ich spiel auch einen traumatisierten Char, so ist nicht. Aber nicht so, dass das alles ist, was sein Konzept beinhaltet.

Ich finde das immer ein bisschen schwierig, so zu tun, als gäbe es in Azeroth Universitäten, in welchen man weltliche Fachbereiche studiert und da seinen Doktortitel macht. Das wirkt für mich jedesmal so deplatziert und überhaupt nicht passend im Setting, auch weil es dazu nichts handfestes gibt. Wenn jemand eine Lorequelle hat, lasse ich mich natürlich gern zähneknirschend umstimmen.

So oder so haben wir gerade in Sturmwind, wo der Lichtglaube extrem präsent ist mit einem Kirchensitz, in der Theorie eine stark ausgebaute Seelsorge mit erfahrenen Priestern, die im Prinzip denselben Job machen. Da wäre es deutlich authentischer, das auszuspielen.

Mein letzter Einwand ist zum Glück nicht mein Problem, sondern das des Konzepterstellers, aber solche Konzepte machen genau das, was Elfenspalter sagt. Sie locken grundsätzlich Leute an, die entweder mit Vergedingsbums-Traumata oder ähnlichem ankommen oder jene, die im RL Probleme haben und das übers RP irgendwie kompensieren. Das ist einfach eine toxische Mischung.
Wenn der IC-Psychodoc OOC auch nicht über Fachkenntnis verfügt, kann das beim Gegenüber je nach OOC-Motivation des Besuchs ziemlichen Schaden anrichten in der Kombination.

8 Likes

This.

Hab noch nirgendwo eine Fakultät für Psychologie gesehen und auch noch nirgendwo den Fachzweig Psychiatrie in der Medizin…

(Ja, Leute, lernt verdammt nochmal endlich die Unterschiede!)

4 Likes

Ich finde den Namen der „Psychologin“ ein bisschen verdächtig. Ihr wisst schon.

1 Like

Ich wollte es nicht schreiben!!!

Aber ja… leider… irgendwie…

1 Like

Gnomeregan hatte sowas!

1 Like

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch.
Ingame, discord oder IC?

1 Like

Sturmwind hat/hatte, laut RPG, eine Universität wo jemand Architektur studierte
Gnome hatten ne Universität

Dazu gibts glaub ich 2 dutzend Akademien unteranderem zb Algethar, wo man denke ich sagen kann das deren Stoff sich auch auf Universitäts niveau bewegt wenn man bedenkt das Magie unterrichtet wird für Drachen, die da doch bedeutend mächtiger als der durchschnittliche mensch sind

Ich beziehe mich da nur auf den Forennamen.

Das war auch mein erster Gedanke! Vollkommen richtig.

Die schreibt besser. Hatte den Gedanken aber auch.

Wer es genau wissen will, gehe bitte hier entlang:

1 Like

Und wie ihr darunter lesen könnt, bin ich Betroffene eines solchen „Blähbauches“. (Es ist weit mehr als das. Ist aber unter dem Beitrag nachzulesen) Ich reagiere dementsprechend ein bisschen empfindlich auf diese Art von Feentisch und allgemein der Verharmlosung psychischer Erkrankungen.

Ich versteh nicht einmal den Reiz dahinter, das auszuspielen oder ggf. wie im RL zu behandeln… Muss man wirklich immer diese kritischen RL-Themen ins RP drücken? Muss man?!

Den Reiz eine bestimmte Sache auszuspielen muss man finde ich weniger nachvollziehen können weil Geschmäcker und Co einfach verschieden sind.

Aber man sollte halt generell wissen wo Dinge sind die nicht öffentlich gespielt gehören, egal obs nun Feentische sind oder halt Tiefenpsychologie. Und für manche Themen sollte man auch wissen das man damit Schaden anrichten kann.

7 Likes

Alle tun das.

Ich werde nie verstehen, was genau so schlimm daran ist wenn man von anderen inspiriert wird.
Wenn du plötzlich nen Bäcker spielst, ich die Idee cool… dich aber halt nicht finde, dann mach ich mir auch nen Bäcker statt mit dir zu spielen. Und da gibt es eben noch zich andere Gründe, warum man sich dafür oder dagegen entscheiden könnte.

Was Earic sagt.

Ich sehe sie bildlich vor mir mit einem schlecht gestaltetem Schild, welches nur so schlecht aussieht, weil sie es im Bus noch schnell machen musste.

Komisch, was du für Leute kennst.

Genau!!11

Wir Adeligen geben uns doch nicht mit dem bürgerlichen Pöbel ab. Als nächstes sagst du noch wir würden täglich in Sturmwind spazieren.

Du bist auch so ne dunkle Seite…

So fertig.

2 Likes

Man muss, offensichtlich.

Wo kommen wir denn hin, wenn RP nicht gleich RL ist. Gibt noch weit mehr Beispiele dafür.

Davon abgesehen, was die Frage nach den Doktortiteln und Universitätsabschlüssen angeht… naja, niemand hält Chars davon ab einfach zu behaupten sie hätten gewisse Titel erworben - oder sie sich eben einfach auszudenken.
Das Problem ist nur leider, dass mittlerweile nicht das der Standard ist… sondern eben Leute, die sich denken „Ich wäre gerne XY“ und das dann im RP umsetzen wollen. Da kann ihnen ja niemand (wie im RL) sagen „Du hast aber gar nicht [notwendiger Abschluss XY]! Du bist gar kein echter [Beruf einfügen]!“
Quasi die komplett andere Seite des Spektrums.

Ich muss allerdings zugeben, dass der Gedanke eines Goblin-Psychomalogen im RP mich durchaus reizt…
… und jede Diagnose läuft auf „Du gibst zu wenig Kohle aus, Kumpel, ich weiß, wie wir dem Abhilfe schaffen können…“ hinaus.
Ja, doch, ich glaube, das gefällt mir.

1 Like

Ist das dann wie Abbitte, aber anstatt Sünden verkauft man seine geistige, psychische oder seelische Instabilität?
Gibt es ein Probe-Abo? Oder ein Bundle?

Vielleicht sollte ich mir einen Goblin erstellen.

Jeder sollte einen Goblin besitzen.

3 Likes