Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

A-RP [Statistiker]

Wurde mir auch schon vorgeworfen, weil mein Char Prothesen baut :dracthyr_tea:

5 Likes

Denn man kann nichts RPn ohne einen Feentisch dafür zu haben.

5 Likes

Bei all der Diskussion vergessen hier alle die gute Alchemie.
Lobet den Schleim denn er wird groß werden und euch von jedem Elend euer Seele befreien.
Leckt am Glücksschleim und die Glückseeligkeit wird euch erfüllen.
:test_tube::green_heart:

Zum Thema: Es gibt einfach Dinge der Realität welche gerne dem RP fern bleiben dürfen.
Die Diskussion hier erinnert mich an eine bestimmte Blähbauch Geschichte, solche Angelegenheiten dürfen gerne wieder verschwinden.

1 Like

Auch wenn ich diese Erfahrungen verstehe, das meiste davon sind einfach anekdotische Beweise, und damit nicht legitim. Es wird in WoW naheliegenderweise nicht behandelt, da es ein sensibles Thema ist und Corpos von sowas lieber die Finger lassen, aber das heißt nicht dass man sich sowas als Vorbild oder einzige Art damit umzugehen nehmen sollte. Daher wissen wir auch nicht was Chars in WoW machen würden, denn sowas existiert dort einfach nicht wirklich.
Die Tatsache dass Kreativität auf Aldor auf extremen Widerstand stößt ist der Hauptgrund dafür dass ich am Ende verschwunden bin.
Und naja, ihr habt ja eure Hardcore Leute die halt dasselbe RP 2000 Mal spielen als etwas neues auszuprobieren, und das ist natürlich 100% in Ordnung, wundert euch dann halt nur nicht wenn alle die kreativ sind verschwinden.

Das kommt vermutlich darauf an, wie man „Kreativität“ definieren will.

Ein aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel:
Ist ein technikbesessener Vulpera, der seine eigenen Gewehre und Flugmaschinen baut, kreativ - oder hat man sich vielleicht in der Volkswahl vergriffen und ein Gnom oder Goblin wäre passender gewesen?

Stereotypen in WoW (und anderswo) existieren nicht ohne Grund, und sie sind nicht automatisch langweilig oder kreativlos.

5 Likes

Rassenbasierte Normen machen zur kulturellen Unterscheidung und zur Erklärung derjenigen Sinn, aber im Grunde keine Rasse in WoW wird als homogene Masse dargestellt, von daher ist es durchaus Möglich etwas zu spielen das nicht der Norm entspricht. Es spielen dafür viele OOC-Faktoren eine Rolle - z.B. Fraktionswahl und die Wahrscheinlichkeit RP zu finden.

Gnome haben es zum Beispiel enorm schwer im RP Anschluss zu finden - es ist natürlich durchaus möglich, aber die Hürden sind da einfach viel höher als bei anderen Rassen.

1 Like

Auf was beziehst du dich gerade?

Diesen Kommentar von Rykah.

Liegt aber nicht am Volk selbst, sondern wie sie dar gestellt wurden, in der Vergangenheit.

1 Like

Was an der Realität der Situation aber nichts ändert.

Natürlich ist es möglich, ein Konzept außerhalb der „Norm“ zu spielen.

Ich würde jedoch argumentieren, dass man - insbesondere als Anfänger oder wenn man mit der Rasse noch nicht sehr vertraut ist - davon lieber die Finger lassen sollte.
Einfach weil es sehr, sehr oft mehr Immersionsbruch als alles andere ist.

1 Like

Ich argumentiere auch nicht dass alles was man als mehr oder weniger kreativ betiteln kann gut ist. Ich argumentiere nur dass man Versuche nicht zerschießen sollte bevor man triftige Gründe hat es zu tun.

Im dazu passenden Thread wurden dazu interessante Argumente vorgebracht - Vor allem die Tatsache dass das Thema von der Person nicht Ernst genug genommen wird. Aber dies artete darin aus dass vorgebracht wurde die grundlegende Idee dahinter bereits fragwürdig ist und nicht berührt werden sollte.

2 Likes

Da gehe ich vollkommen mit.

„Erst schießen, dann Fragen stellen“ ist hier nicht ungewöhnlich - oder eher, „erst das Grundkonzept kritisieren, dann Fragen stellen“.
Wie Nersa aber schon hinsichtlich Gnomen angemerkt hat, gibt es Themen und/oder Konzepte, die in der Vergangenheit bereits…fragwürdig dargestellt wurden, und entsprechend ist die alteingesessene Spielerschaft bereits gebrandmarkt und argwöhnisch, wenn ein solches Konzept erneut auftaucht.

3 Likes

Ich finde diese Liste, wenn man sie für sich selber nutzt, okay. Sie von anderen irgendwie zu verlangen finde ich schwierig. Denn letztlich ist die nur „eingebürgerter Headcanon“ von vielen.

1 Like

Ich kenne dich nicht. Aber das was mir unterkam, war mit meinem Heiler, der einem Char behandeln sollte, der im S**xspiel amputiert wurde. Das war maximal unangenehm für mich als Heilerspieler, dass ich es ließ … und daraufhin als Schlechter Heiler-Spieler hingestellt wurde.

Ich kann mir vorstellen, ein Psychologen-Konzept zieht auch Dinge an die ähnlich unangenehm sein werden … :smiling_face_with_tear:

Natürlich kannst du sagen: Ich spiele nicht nach dem Headcanon.
Dann spielste aber mit 99% von Aldor nicht mehr, eben weil diese Liste mittlerweile irgendwie Serverklore ist. Serverlore, die ich als unbedenklich empfinde. Im Gegenteil. Sehr bereichernd.

heavy breathing

Ich weiß, dass das nicht damit gemeint war, aber Headcanon, der zur Serverlore erklärt wird - auch wenn es im Falle der Kräuterliste bereichernd ist - ist das nicht eigentlich ein No-Go auf der Aldor?
Gab/Gibt es Serverlore nicht auch auf FoLi und anderen RP-Servern?

3 Likes

Ja, stimme ich zu. Ich weiß auch nicht, ob man es wirklich Serverlore nennen kann oder einfach nur weit verbreiteter und akzeptierter Headcanon.

Ich wollte eher auf das „Dann schließt du dich quasi selbst aus“ Argument heraus.

Die Person spielt immer noch? Es ist immer wieder ein Wunder, wie solche Leute über so lange Zeit hinweg immer wieder zuverlässig Anschluss finden, obwohl sie auch immer wieder die Brücken zu anderen erfolgreich verbrennen.

2 Likes