Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

Exakt für sowas gibt es ja das Aldor Wiki :slight_smile:
https://diealdor.fandom.com/wiki/Die_Aldor_Wiki
Da wird man euch auch finden.

2 Likes

Denk dran die Seite passwort geschützt zu machen damit dich keiner trollen kann.

Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt Fragen zu stellen.

4 Likes

In allen Ländern außer Saudi-Arabien geoblocken.

2 Likes

Eigene Webseiten würde ich nicht empfehlen für solche Hobbyprojekte. Wenn du eine eigene (öffentliche) Webseite betreibst musst du im Impressum deinen Klarnamen und Adresse hinterlegen (Oder eine entsprechende Anschrift). Außer du betreibst die Webseite rein Privat, was ja dann ihren Sinn verfehlt.

Aber je umständlicher er es den Leuten macht sich über seine Gilde zu informieren, desto weniger werden genug Interesse aufbringen um Nachfragen zu stellen und dann mit schnippischen, selbstgerechten Antworten von oben herab vor den Kopf gestoßen zu werden.
Die Leute werden also entmutigt noch bevor sie ein schlechtes Bild von allen Rollenspielern basierend auf einem Negativbeispiel kriegen.

Das ist also 'ne Form von Community Service, die hier geplant wird. Ich finde, wir sollten ihn machen lassen.

3 Likes

Erinnert ihr euch an die zeit wo alles mit externen foren zugemüllt war?

1 Like

Es gab eine Zeit, da hatte gefühlt jedes Projekt ein externes Forum. Heutzutage läuft viel davon über Discord, aber manche Projekte, gerade solche, die eben in größerem Maßstab auch mit Unterlagen arbeiten, brauchen einfach weiterhin externe Foren. So zum Beispiel das Magiersanktum oder Wachgilden.

1 Like

Soweit ich weiß gilt die Impressumspflicht nur bei gewerblichen Websites und eine Gildenseite ist nicht gewerblich. Es werden keine Einnahmen generiert.
Gildenseiten sind eigentlich immer privat…

3 Likes

Wenn du einen Instagram Kanal hast, also einen Social Media Auftritt und dazu ne Webseite zur Verfügung stellst als Archiv oder was weiß ich brauchst du auch ein Impressum. Oder wenn du einfach einen Blog führst, dann brauchst du auch eines.

Sonst ist es rechtlich gar nicht so genau definiert was „privat“ bedeutet. Ich sehe es so: Privat = Nur Freunde und Familie und Zutritt zur Website nur mit Account. Sonst ist es öffentlich. Ist halt schwierig.

Wie gesagt, soweit ich bisher wusste, nur, wenn irgendeine Form von Einnahmen generiert wird. Dass auch ein simpler Blog ein Impressum zwingend benötigt, wäre mir neu - solange es sich eben nicht um einen Werbeblog oder Influencer oder ähnliches handelt.

3 Likes

Ist (leider) wirklich so. Einzige Ausnahme bilden rein private Webauftritte… diese verlieren Ihren Status aber streng genommen schon ab der ersten AdSense-Anzeige.

Aber am Ende, wo kein Kläger auch kein Richter. :dracthyr_shrug:

Edit:
Wer sich einlesen möchte:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Ja, da bin ich auch gerade am lesen. Aber ich würde sagen, eine Gildenhomepage fällt da nicht drunter. Das ist weder geschäftsmäßig, noch generiert es Einnahmen und mögliche Werbebanner kann man auch weglassen bei vielen Anbietern.
Oder man nutzt sowas wie Carrd.to.

(Generell ist diese Impressumspflicht ziemlich Banane, wenns nicht grad um Online-Shops etc. geht…)

Leider schon. Genauso wie das Simple starten eines YT Channels (Ohne Einkommensabsicht oder großer Zuschauerschaft) ein erreichbares Impressum braucht.

Soweit mir bekannt ist, gilt als öffentlich (und damit nicht als privat), was von jedem Besucher - auch ohne Account/Passworteingabe - eingesehen werden kann.
Auch sobald ‚nur‘ eine Dienstleistung (auch kostenfrei) angeboten wird, ist ein Impressum Pflicht. Unter Dienstleistungen fallen auch Foren.
Sobald eine Website in irgendeiner Art und Weise, ob direkt oder indirekt (Werbezwecke), Einnahmen generiert, gilt sie zudem als kommerziell.
Das alles ist allerdings auch abhängig vom Serverstandort; Abweichungen in den Gesetzen sind daher möglich.
Zumindest war das mein letzter Stand der Dinge …

Einfach Kaltschauerberg Zwacht, in Neinkeinsviervierzwacht Hemmskirchen eintragen. Problem gelöst.

„Alte Straße 2,
Sturmwinder Altstadt
Sturmwind
Azeroth“

1 Like

Ney, WENN dich einer anschwärzt, wirds mit einem falschen Impressum genau so ungemütlich wie ohne.

Und hier auf der Aldor laufen genug Gutbürger herum, die rein aus Prinzip sowas melden würden.

War auch weniger ernst gemeint von mir, die nicht mehr existente Adresse des Drachenlords ins Impressum zu knallen. xD

Vorallem findet Aldor halt auch alles über dich raus, wenn es das will. Da hat man verloren.

Murlocs.
Ganz einfach.

2 Likes