Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVII - Ritter der Schwafelrunde

Was heißt viel Zulauf? Das Beweinen dieser Konzepte, insbesondere im Bezug auf Stormwind, findet schon inflationär statt seitdem ich mit RP angefangen habe zu WotLK. War immer so, wird immer so sein. Man braucht nun nicht so tun, als gäbe es irgendwie einen Aufstieg in ein Fail-Zeitalter. Das RP röchelt einfach vor sich hin und die Failer fallen einem vielleicht maximal etwas verstärkter auf, weil allgemein nicht mehr so viele Leute da sind.

3 Likes

Früher einmal habe ich auch die „Lore“ (lies: Meinen Headcanon) verteidigt. Ich habe Zeit damit zugebracht, quote-mining zu betreiben und habe alles ignoriert, was dem, was ich für richtig hielt widersprach.

Wisst ihr was dann passiert ist?

Ich bin da rausgewachsen. Und für mein RP war es das beste, was mir jemals passieren konnte. Und an diejenigen, die meinen wenn sie das lassen, ginge „das RP“ unter: Nein, wird es nicht. Ging es auch damals nicht, und davor bei Lurak und Lavok auch nicht.

Man nimmt sich lediglich selbst wichtiger als man ist, ist alles.

18 Likes

Entweder hast du ein anderes Sturmwind als ich oder verdammt viele Finger an deiner Hand. :dracthyr_tea:

Euch allen ist aber schon klar dass aus Lore nicht plötzlich Headcanon wird, nur weil genug Spieler es behaupten, oder?

Ihr ändert damit nicht auf magische Weise die Inhalte von Büchern, Questtexten und sonstigen Quellen, das wisst ihr? Ja?

Und die Leute denen ihr an den Karren schiffen wollt haben durch das magische Wort „Headcanon“ nicht automatisch Unrecht in Unterhaltungen über Loredinge, auch das ist euch bekannt?

Ich frage nach, weil ich mir - erschreckenderweise - allmählich nicht mehr sicher bin ob hier wirklich alle Teilnehmer der Unterhaltung gleichermaßen vernunftbegabt sind, wovon ich bislang eigentlich ausging.

Und JUNGE sollten ein paar Leute die Heuchelei zurückschrauben, das ist ja beinahe schon als Brotaufstrich verwendbar…

1 Like

Nein. Aber wenn man Quote-Mining betreibt und diese Quotes dann als absolut autoritativ sieht, während man widersprechende Quellen in ihrer Autorität herabwertet, dann geht es hier um Information Bias und Headcanon, nicht um "die Lore"™.

Glaub mir, ich hab das alles durch.

Ich weiß auch was sich dabei im Kopf abspielt. Es ist eine Slippery Slope Fallacy. „Wenn ich heute im Forum nicht dafür kämpfe, dass dieser individuelle Troll seine Ahnen nicht verehren darf, dann finden morgen Man’ari Dämonenrituale auf dem Kathedralenplatz statt, und es ist Finis Aldoriae!“

Nur: Es passiert halt nicht, und der eigene Einfluss darauf ist absolut minimal. Damals, während der Hochzeiten von Wotlk gab es in Sturmwind alle drei Tage einen Todesritteraufstand, wo sich Dutzende DKs zusammen rotteten um die Kathedrale nieder zu brennen.

Man hat das halt ignoriert, das RP ist davon nicht untergegangen. Und solche Sachen wurden auch nicht durch Forenbeef zwischen eigentlich vernünftigen Spielern verhindert.

1 Like

überfliegt alles

Ich hab halt keinen Bock mehr, in einem Allianzforum viel zu schreiben.

Und das einzige, das ich noch mache, ist RP in der Bubble. Dragonflight habe ich mir bis heute nicht gekauft, die Darstellung der Drachen und Dracthyr im Spiel seitens Blizz ist einfach für meinen Geschmack zum K…tzen geworden und ins PvE lockt mich seit… mindestens einem Jahr nichts mehr.

Und ich kann diese „jeder kann alles sein, was er will ohne Grenzen“ - Richtung, in die sich das Spiel entwickelt, nicht ab. Yay, machen wir alles zu Einheitsbrei! Bunt und abwechslungsreich ist das nicht. Wenn man alle Farben zusammenmischt, kommt auch nur ein hässlicher Blob bei raus.

11 Likes

Dragons are People too.

Aber yes, das gefällt nicht jedem.

„Ihr seid so bunt und farbenfroh
Ihr seid das Licht, ich wenn’s erlischt
Ihr positiv, ich Gegenpol
Ihr seid so grau, wenn man euch mischt“

3 Likes

Drachen waren für mich immer Wesen, die eher unnahbar waren, selbst wenn sich Blaue zB. unter Sterblichen bewegt haben. Es waren nicht einfach Menschen mit Hörnern und Schuppen. (Und gehören deswegen für mein persönliches Empfinden daher auch nicht in Spielerhände als RP-Chars.)

Blizz hat mit dem Addon dieses Bild aber erfolgreich zerschmettert und Drachen, sowie Dracthyr zu genau dem gemacht: Menschen mit Hörnern und Schuppen.

This.

3 Likes

Bezogen auf die Dracthyr, wie hätten sie diese deiner Meinung nach darstellen sollen?

Weniger albern und weniger kindlich.

Unbekannte Welt, schön und gut. Aber das muss nicht dazu führen, dass sie wie kleine Kinder durch die Welt laufen und alles niedlich und knuffig finden. Aber das ist leider das, was ich von den NPCs bisher mitbekommen habe… Mit großen, glänzenden Augen wie ein kleines Kind durch die Welt stolpern.

Kann ich einfach nicht ernstnehmen.

7 Likes

Geht mir tbh. genau so. Ich finds bis heute auch nicht schön, pers., wenn wer einen Drachen spielt.

1 Like

zu mal die dracthry ja auch eigentlich kampgestählte diziplinierte soldatzen sind mit einernen willen…
Und dann hast du das was du eben beschrieben hast…

Ich bekomme von den dracthr auf den Inseln weniger den Eindruck von dem was sie ja eigentlich sein sollen.

1 Like

Und da ist das Drakthyr thema wieder

Die Beschreibung Kilreths würde auch auf viele ausgespielte Gnome zutreffen: Wie kleine Kinder.

2 Likes

Ist wieder auf Tour im Herbst. Vll. sieht man sich. ^^

Da vorhin das Thema Argent Dawn aufkam

Haben die eigentlich auch so einen amüsanten Forenthread wie diesen hier?

Noch nicht. Ich habe noch ein Hühnchen zu rüpfen.

Loreverteidigung also? Na großartig.

Das meiste was ich bisher gelesen habe ist doch bloß Spaßverderberei.
Ist es nun etwa ein Loreverbrechen einen bösen Pandaren zu spielen? Ist es ein Verbrechen einen Draeneihexenmeister auszuspielen?
Es ist doch immer wieder die gleiche Geschichte.

Es ist eine Sache Lore zu verteidigen und zu kritisieren.
Aber man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ab wann man ein „Verteidiger der Lore“ ist und ab wann man die Grenze zum Spaßverderber betretet. Jeder hat mal als der nächste Space Marine und Geralt angefangen. Schaut mal wohin es manche von euch geführt hat.
Ihr seid Gildenanführer, Rollenspielexperten, Hauptmänner, Anführer und Mentoren geworden. Zu tollen Mitspielern und Lehrenmeistern der Warcraft-Lore.
Ihr leitet Events, bietet frohe Tavernen, epische Kämpfe und glorreiche Geschichten an.

Mit Zeit kommt Antwort. Stellt gute Fragen, stellt gute Kritik dar.
Passt allerdings auf, dass eure Kritik sich nicht in absolute Spaßverderberei verwandelt.
Wenn jemand so unbedingt z.B. einen Man’ari-Draenei-Hexenmeister spielen möchte (auch wenn die letzte offizielle Lore-Erklärung für ein ganzes spielbares Volk absolut unzureichend und enttäuschend ist), so zeigt ihm doch wie man es „am besten“ auspielen könnte.
Oder falls es zu free fantasy wirkt, bietet interessante Alternativen an!

Die Lore 100% zu verteidigen sollte nicht unser einziges Ziel sein.
Wir müssen den Spaß selbst verteidigen, ehe wir als Spaßverderber enden und niemanden und vor allem uns selbst nicht zufriedenstellen.

24 Likes

Könntest du dann, um dein Gesagtes zu untermauern bzw. zu verdeutlichen entsprechende Beiträge zitieren, die eben keine Spaßverderbereien waren/sind? (Ich frage so herum, weil du meintest die meisten wären Spaßverderberei, also lass uns Positivbeispiel in deinen Augen hervorheben).

2 Likes