Wollte ist das Zauberwort. Die Blutelfen haben auch mal erwogen zur Allianz zu wechseln. Was die Charaktere wollen und was Blizzard macht sind Dinge, die sehr andere Regeln haben. Dun Garok zum Beispiel ist in direkter Nachbarschaft zu Süderstade, das nach Exploring Azeroth wieder von der Allianz aufgebaut werden… soll.
Bael Modan weiterhin zu betreiben ist ein ausgestreckter Mittelfinger an die Tauren. Ausgrabungen der Zwerge verletzen in deren Glauben die Erdenmutter, also ihre Gottheit, direkt, was sich an aufgebrachten Erdelementaren ablesen lässt - deshalb haben sie in der Vergangenheit in einer Tour diesen Ort angegriffen.
Bael Modan also als Ausgrabungsstätte und/oder Zwergenfestung (die bekanntermaßen immer tief in die Berge und/oder den Boden hineingetrieben werden) einfach „machen zu lassen“ steht DIREKT gegen die religiösen Interessen der Tauren.
Vollkommen egal wie der Kampfeinsatz dort nun in der Lore ausgegangen oder nicht ausgegangen ist.
Es spielt keine Rolle für die Sinnhaftigkeit des Projekts wer dort gewonnen hat - die Existenz allein ist ein direkter Affront gegen Mitglieder der Horde und eine Weiterbesiedelung/Ausbau ein potentieller Grund für einen Bruch des Friedens zwischen den Fraktionen.
So what? Ist nicht so als konnte die Horde Friedensbedingungen diktieren, nachdem man mal wieder gegen OG zog. Wenn die Allianz die Festung hat, müsste man sie dazu bringen sie aufzugeben, entweder mit Verhandlungen, oder mit Gewalt. Gewalt können wir ausschließen, Verhandlungen haben keinerlei Hebel von dem wir wissen. Es gab mehr als einen unaufgelösten Kriegsgrund, der Blizz nun egal ist, weil sie keine Lust mehr auf einen Fraktionskonflikt haben, für den sie keine Kompetenten Schreiberlinge haben. „Die Horde würde das niemals zulassen“-Argumentationen sind absoliut nichts wert, wenn es um die Vorhersage von Blizzards Plots geht. Horde und Allianz lassen ständig Dinge zu, von denen irgendwer von uns garantiert meinen würde, dass sie niemals zugelassen worden wären.
Wir schreiben hier nicht den Plot. Wir müssen nur damit leben und darum herum arbeiten.
(Gerade Baine als den darzustellen, der den Krieg riskieren würde, weil er auf den Abzug der Allianztruppen aus Bael Modan pocht, ist aber natürlich ein amüsantes Bild.)
Ich hab’ mittlerweile sämtliche Argumente vorgebracht, die eine „Besiedelung“ durch eine Allianzgilde zu RP auf EXTREM dünnem Lore-Eis machen.
Und ich weiß, du siehst es anders - trotzdem überwiegen die Gründe dagegen bedeutend das „Ja, aber es KÖNNTE doch auch anders sein, wir wissen es ja nicht“.
Wir werden hier nicht auf einen Nenner kommen, und offen gestanden will ich das auch gar nicht. Die Gründe, warum es keine gute Idee ist, kann man allesamt meinen letzten Posts hier entnehmen.
Damit empfehle ich mich und überlasse den „FF und Headcanon über Lore“-Spielern das Feld.
Edit;
Na gut, das hier muss noch.
Wie sehr Baine NICHT bereit ist die Interessen seines Volkes zu verteidigen sieht man übrigens in seiner Questreihe in den Ebenen von Ohn’ahra.
Also im letzten Post hast du in 3 Absätzen wiederholt, dass es gegen die Interessen der Tauren ist, was nichts mit der Frage zu tun hat, ob es Lore ist.
Im Post davor hast du gesagt, dass es im vierten Krieg ein Brandherd war, was nichts mit dem aktuellen Zustand oder seiner Vorhersage für nach dem Krieg zu tun hat.
Im Klan-Thread hast du die dünne Lore erklärt… und dazu gehauen, dass die Horde es deiner Meinung nach nie zulassen wäre, und es deshalb gegen die Lore wäre. Sonst sehe ich nur deine üblichen Spitzen.
Mehr sehe ich ernsthaft nicht. Und ja, dann kommen wir meiner Meinung nach bei „die Lore sagt, dass die Allianz es in BfA hatte und der Rest ist unsicher“ aus. Und „unsicher“ ist nunmal der Stand der allermeisten Zonen, es hebt Bael Modan nicht besonders hervor.
Also, habe ich irgendeinen der „überwiegenden“ Gründe übersehen?
…in der Tat. Man sieht, dass er wie immer nur aktiv wird, wenn es gerade für ihn persönlich wird. Wenn siene Freunde betroffen sind und seine Traumata thematisiert werden. Wie er zu Kriegsverlusten steht, bei denen er nicht persönlich involviert war, sieht man ganz gut in seiner Reaktion auf Taujaro und Vendetta.
Ich finde das ist eine sehr seltsame Unterscheidung. Ich kann Free Fantasy als verunglimpfenden Begriff verstehen wenn es um das klassische „Arthas’ Tochter am Katheplatz“ oder „Dimensionsspringender Jedi in Azeroth“ geht.
Aber in dem Fall verstößt das Konzept nicht gegen die Lore (weil es keine aktuelle Lore gibt und der letzte Stand, wie von Nevex ausgeführt wurde, mehrere unterschiedliche Interpretationen zulässt), sondern gegen DEINEN Headcanon, den du immer und immer und immer wieder im Forum als absolute Lore zu verkaufen versuchst. Es ist DEINE Meinung, du hast in all deinen Beiträgen hier nicht gesagt, was der Lore-Stand ist und wie das Konzept dagegen verstößt, sondern bloß was DEINER Meinung nach Logisch ist und wie die Horde und die Tauren DEINER Meinung nach reagieren würden. Das ist ja schön und gut (in manchen Punkten stimme ich zu) und von dir auch logisch begründet, aber keine Lore aus Blizzards Feder, sondern eine Interpretation. Ergo = Böser Böser Headcanon (oder, wenn man deiner seltsamen Interpretation folgt nöch böseres Free Fantasy).
Einmal mehr ist mir das Konzept an sich ziemlich egal, wobei es natürlich auch sein könnte, dass die Zwerge die das vorhaben deiner Interpretation auch folgen und Widerstand seitens der Horde und der Tauren in ihr RP und ihre Plots einbinden (vlt. sogar mit Beteiligung und Absprache von Hordengilden, wäre das nicht 'ne coole Idee für Crossfaction-RP?).
Es ist jedenfalls unheimlich anstrengend zu lesen, wie du hier immer wieder Leuten vorwirfst, gegen die Lore zu verstoßen, weil sie deinem Headcanon nicht folgen.
Das klingt verdächtig nach etwas, was ein FF-RPler sagen würde…
Also… wenn es keine neue Lore gibt und man das was IST stand ist, den man gezeigt bekommt nimmt. Ist das Headcanon?
Puh. Ganz Schöne gedankenakrobatik das man Gültige Lore so als Headcanon abstempeln will.
Mal vom Ziemlich schwachsinnigen vergleich zwischen „Ich erfind mir irgendwas das IRGENDWIE möglich sein könnte weil es nix gibt was sagt das es nicht so ist“ und „Ich gehe nach dem was die Lore uns sagt und was der letzte stand ist den wir dazu bekamen“ abgesehen
Also… In dem speziellen Fall, kann der IST-Zustand (nämlich das Bael Modan umkämpftes Gebiet im 4. Krieg ist) ja gar nicht mehr stimmen, weil das bedeuten würde, das der 4. Krieg noch immer tobt, aber wir würden (denke ich) alle zustimmen, dass das nach den neuesten Infos nicht mehr der Fall ist. Nicht mehr der Fall sein KANN.
Von daher ist der IST-Zustand von Bael Modan, den du hier ansprichst, nebulös und ungeklärt und vor allem veraltet. Es ist also, wie du so schön sagst zwar
Aber gültige Lore, die jedoch genau so wie zu dem Zeitpunkt als sie gültig war, nicht mehr gültig sein kann
Solange Blizzard uns kein Update Stand JETZT (Patch 10.1.5) gibt und diesen nicht für jeden Patch aktualisiert, können wir nur darüber spekulieren, wie es dort ist, was in Zukunft sein könnte und was seit dem letzten Update (Patch 8.0 oder 8.1) passiert ist. Ergo = Headcanon
Das mag deiner Meinung nach zwar ein schwahsinniger (Blizzard lässt mich das Wort nicht posten lol) Vergleich sein, aber Vermutungen über die Welt (of Warcraft) zu treffen, die wir auf vorheriger Lore, „Logik“ und eigenem Geschmack basieren ist die einzige Möglichkeit, wie wir RP betreiben können. Garrus Vekan existiert nicht in der „Lore“, weder als NPC im Spiel noch in irgendwelchen Blizzard-Texten oder Quests. Genauso wie dein Charakter in der offiziellen Lore nicht existiert. Wir können uns nur VORSTELLEN wie unsere Charaktere (und Gilden) auf Basis dessen wie uns die Welt gezeigt wird und wie wir sie gern sehen würden, innerhalb der Spielwelt existieren würden. Ergo = Headcanon, erneut
Letztlich ist alles, was nicht vor sehr kurzem genau so ins Spiel gebracht und dort dargestellt wurde „eventuell“ oder „wahrscheinlich“ Headcanon. Auf Aldor hat sich nur irgendwie eingebürgert, dass „Headcanon“ oder „Serverlore“ als Schimpfworte benutzt werden, mit denen man die Leute bezeichnet die solche Sachen wie ein von einem scharlachroten König regiertes Sturmwind oder ähnliches bespielen. Also Dinge, die nicht „Stimmig“ in die Welt passen sondern „komplett frei erfundener und vor allem die dargestellte Lore massiv verändernde“ Dinge. Der Begriff an sich bezeichnet aber auch „logische Ergänzungen, die niemandem wehtun.“
Mal kurz weg von Schrödingers Lore.
Ich bin zwar nicht aus der Gilde, hab aber viel mit Bebier gequatscht. Unter anderem wurde dabei auch erwähnt, dass die Eisenträger sogar schon mit potenziellen Gegenspielern der roten Seite im Kontakt stehen. Da gibts also Interesse und wird durchaus begrüßt.
Ok. Weitermachen.
Kinnas, wenn es keine aktuelle Lore gibt, sondern nur Lore vor 5 Jahren, dann ist genau diese Lore für uns anzunehmen. Zeitlich nicht aktuell aber faktisch. So einfach ist das. In diesem speziellen Fall, sollte man also die Finger davon lassen. Es muss kein Headcanon sein, nur weil Blizz wieder mit Infos spart.
Den Begriff merke ich mir!
Okay, heißt also ich bespiele jetzt, dass der 4. Krieg noch aktuell ist? Ich wette das kommt bei denen, die auf „Lore“ pochen sehr gut an
Klar, da ist dann das Logische das man eine 180° drehung zu dem macht was uns seit Classic gezeigt wird. Wäre ja auch absurd das was was wir seit fast 20 jahren dazu gezeigt bekommen mit möglichst wenigen änderungen zu behalten - das es ein Brandherd war und ist und eine besiedlung in jedem falle problematisch ist.
Hast du neues dazu? Nein?
Gut, dann ist der Stand den Blizzard uns zeigt durch Quests, Bücher und Gameplay die Gültige Lore. Alles andere ist Free fantasy.
Das ist nicht nur meiner meinung nach ein Sinnfreier Vergleich das ist in jeder welt ein Sinnfreier vergleich. Denn nach dem zu gehen was Blizzard uns gibt und uns darin zu integrieren ist eben kein „Och ich dichte mal die Lore um wie sie mir gerade passt damit ich mein „ICH WILL ABBA!“ projekt ins IC bringe.“
Und wenn ich mich nach dem richte was Blizzard uns gibt, dann ist das eben KEIN headcanon, weil - Offizielle Blizzard Lore. Von offiziellen Blizzard Schreibern. Und nicht etwas vollkommen frei erfundenes mit der Argumentation das ja nix dazu gesagt wird das es nicht geht.
Und die Logische fortführung dessen ist - Keine Veränderung am ist Stand. Und eben nicht „Ich dreh mir das einmal um 180° und sag das ist genau so headcanon wie wenn jemand den stand beibehalten will“
Die letzte Lore im Bezug auf Bael Dun sollte das hier sein:
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Barrens_at_War
Tischmission in 2 verschiedenen Farben. Ausgang ungewiss. Aber beide Missionen sind sich einig, dass das Gebiet von der Allianz zu dem Zeitpunkt kontrolliert wird.
Wenn man jetzt also mit der Einstellung daran geht, dass die letzte Info von Blizzard immer den Ist-Stand wieder geben muss, dann ist Bael Dun Allianz-Gebiet und es gibt überhaupt kein Problem.
Logischerweise gibt uns die Lore vor, dass dies nicht mehr so ist. Was sie uns nicht vorgibt, ist, wie es um das Gebiet aktuell aussieht, also muss man vom alten Standpunkt ausgehen.
Danke, wenigstens noch jemand der versteht das Offizielle Blizzard lore solange offiziell bleibt bis Blizzard sie ändert
Vom alten Standpunkt auszugehen, so schwachsinnig und unlogisch das Thema auch sein mag, wäre Lore.
Etwas dazu dichten, weil man die alte Lore, die nicht aktualisiert wurde, total doof findet (vielleicht auch berechtigt) ist kein Headcanon, sondern Free Fantasy.
Headcanon wäre, nach alter Lore das Gebiet zu bespielen und sich einen Plot mit den Tauren aufzubauen um sich zu fetzen. So als Beispiel.
Sorry, saß im Bus. Dürfte korrigiert sein.
„Der letzte Stand ist, dass das Gebiet um das es geht in einen Krieg verwoben ist, der nicht mehr geführt wird. Der Krieg ist zwar nicht mehr aktuell, aber weil es alles ist was wir haben nehmen wir an, dass er trotzdem noch tobt - ABER NUR IN DIESEM GEBIET!“
Okay, da habe ich dann wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn es euch Spaß macht so zu rpen, dann gerne
Nein, das würde in jedem anderen Gebiet mit ähnlicher Thematik gelten. Man muss nicht sagen, dass da Krieg tobt, nur dass da eben noch Besitzkämpfe/Streitigkeiten gibt. Das wäre Headcanon, dem niemanden weh tut. Free Fantasy wäre, zu sagen, dass da alles fein und easy ist und keine Probleme usw, weil wir keine Infos dazu haben.
Edit:
Und eben weil es so umstritten ist, sollte man die Finger davon lassen. Wenn nämlich aktuelle Lore dazu kommt, es raus kommt, dass das in Horden Hände ist, dann haste nämlich im Nachhinein ein Problem. Das kann man nämlich nicht einfach mal aus dem RP streichen wie Butter.