Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVIII - Tanz im Lore Regen

Du, wenn ich Jahre lang immer wieder von den verschiedensten Leuten ständig mit irgendwelchen Twinks im RP belästigt oder gestört werde, weil man mich nicht mag oder so, dann würde ich wahrscheinlich genau dasselbe machen. Da kommt halt einfach dieses „Ich kann niemanden trauen“ Gefühl immer und immer wieder hoch.
Aber es kommt halt auch, wie du eben auch anmerkst bei denjenigen die nicht betroffen sind, super mies an.

Das.
Nur weil jemand keine Murlocs mag, zünd ich halt nicht deren IC Häuser an. wirft eine Decke über den Spiritus

Aber auch hier, hat man oft halt das Gefühl, dass diese 10% weitaus mehr sind, wie die 90%.
Und wenn du immer nur auf die Doofnasen triffst die keine konstruktive Kritik verstehen, hast du irgendwann auch kein Bock mehr.

2 Likes

Nein, mich gruselt es auch.

Ich kann menschlich verstehen, dass man, wenn man das Gefühl hat, jemand wolle einen gezielt „niedermachen“ oder unfassbar persönlich öffentlich angehen, dass man wissen will: „Wer ist das?“

Aber bei Loredebatten, Kritik (und deren Annahme oder Nichtannahme) finde ich es auch eher gruselig und bestenfalls schwierig, dass man mit evtl. hohem, Aufwand
überprüft, wer das Gegenüber ist.

Ich meine wozu? Damit man sagen kann: „Haha, ich weiß, du bist Person X. Und weil Person X vor Y Jahren mal Z gesagt hat, muss man das hier ja jetzt nicht ernstnehmen!“?

nachtrag zu Winona, die zeitgleich postete:

Den automatischen Bogen von „leute, die aktiv mit Twinks in mein RP reinstören“ zu „Leute, die im Forum ne andere Meinung haben/mich kritisieren“ finde ich aber nicht minder verstörend, um Runenhammers Worte mal zu nutzen.

3 Likes

Dieser Bogen kommt halt von ganz allein… sieht man ja hier im Wäschethread.
Aber um jetzt nicht immer nur über eine Person zu philosophieren.

Passend zum Thread-Titel mal ne Frage:
Hab ich das bei den Irdenen jetzt richtig verstanden…
Sie leben ein Leben, gehen irgendwann in ihre Stasis und werden dann wiedererweckt?
Also führen quasi mehrere Leben? Mich hat das alles etwas verwirrt und ich will dafür jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.

1 Like

So wie ich es verstanden habe ist der „Plan“, dass sie praktisch einmal ihre Erinnerungen „hochladen“ und/oder resettet werden, ja.

Wobei für mich nicht ganz eindeutig ist, ob das mit dem „Erinnerungen hochladen“ aktuell nur ein Workaround ist, weil die „Reset-Maschine“ ja defekt war, oder ob das immer passiert.

Ich hatte hier ganz starke „Droiden brauchen regelmäßig einen Speicher-Reset“-Vibes und ein solcher Reset würde ja dann dafür sorgen, dass alles (oder das meiste) vom „letzten Leben“ verschwindet.

In der Aktivierungsquest bei einem Irdenen fühlte es sich von den Dialogen her für mich so an, als ob sie noch „Ahnungen“ an ihre letzte Tätigkeit vorher haben aber keine konkrete Erinnerung mehr.

1 Like

Wenns leute, die auch zu nem guten teil hier in der diskussion vertreten sind, gibt die versuchen

1. dich als rechtsextremen zu Framen
  2. die alles von dir Sabotieren
  3. dein Rp bei jeder gelegenheit sabotieren
  4. gegengilden gründen
  5. dir dinge fernab von Jedem guten geschmack unterstellen die durchaus auch strafrechtlich relevant sein können
  6. dich zum Sündenbock für ALLES auserkoren haben

Und noch VIELES mehr, dann is diese Vorsicht durchaus verständlich.

Prinzipiell ja, hast du richtig Verstanden

Wobei ich sagen muss ich weiß nicht ob sie ihre Erinnerungen verlieren also ein „neues leben“ anfangen oder ob sie einfach nach dem Aufladen der Energie weiter machen als die person die sie vorher waren

5 Likes

Es schafft auch nur das Aldor-Forum die harmlose Ankündigung eines RP-Events zu einer überdramatischen, ellenlangen Diskussion zu wandeln, die sich schließlich um Stalking und „Täter“ und „Opfer“ dreht. :smiley:

11 Likes
  1. ist sicher unschön, vor allem, wenn es nicht stimmt. Ist dennoch die Frage, was „Person A sagt außerhalb des Forums, dass Person B eine problematische politische Haltung hat“ in einer Debatte oder Kritik zu einem RP-event zu suchen hat. - Das man mit Leuten, die einem hier „böses“ oder „unrecht“ in den eigenen Augen getan haben, ungerne Freizeit verbringen mag sehe ich noch ein. Aber dann interagiere ich mit den Leuten da nicht. Für alle, die diese RL-Komponente nicht kennen ist die „Nachforscherei“ oder auch das „Sticheln“ in diese Richtung dann eher komisch. - Anders kann es sein, wenn die RL-Komponente, hier Politik, evtl. was mit dem debattierten Thema zu tun haben könnte
  2. Siehe 1. Wenn eine Person, die mich immer „sabotiert“, in einer Debatte zu Thema X etwas sachliches schreibt, ich aber so abgefu… (Schimpfwortfilter, aber ich denke es ist klar, welches Wort ich schreiben wollte) von der Person bin wegen der Sabotage, interagiere ich in der Debatte nicht mit der Person. Eine „Ich muss dich ja durchleuchten, vielleicht bist du Bösewicht A“ wirkt auch bei vorliegen von Punkt 1 oder 2 auf mich unangenehm. (edit: Nachtrag: Und wenn es mir selber so geht, dass ich so wütend, enttäuscht oder verletzt bin, dass ich nicht mehr sachlich/sinnvoll mitposten kann, lasse ich andere meine Posts gegenlesen oder poste, noch besser, erstmal nicht. Weil dann eh nichts sinnvolles mehr rumkommt)
  3. siehe 2.
  4. Was soll eine „Gegengilde“ sein? Wenn es reine Meta-Sabotage ist, siehe 2. - Die generelle Haltung auf Aldor, dass man irgendein „Anrecht“ oder Monopol auf irgendein Gildenthema habe und/oder dazu gefragt werden müsse, wenn jemand anders was sehr ähnliches machen will halte ich seit jeher für schwierig bis unsinnig.
  5. Wenns strafrechtlich relevant ist: Anzeigen. Ich will sowas garnicht in Abrede stellen, aber: „Denk mal drüber nach, was du da sagst, das könnte strafrechtlich relevant sein“ oder gleich direkte Anwaltsdrohungen halte ich letztlich für Kindergarten und Drohkulisse um andere einzuschüchtern. Wenn es wirklich strafrechtlich relevant ist, wie oben geschrieben: Nicht rumlabern und ominös drohen. Anzeigen. Fertig.
  6. Siehe 2. - Mal davon abgesehen dass ich hier zwar Leute sehe, die öfter „Flak“ kriegen, aber niemanden sehe, der „Sündenbock für ALLES“ ist. - Und auch hier aber der Gedanke: Wenn ich mit einer Art zu reden oder zu spielen über Jahre bei verschiedensten Leuten immer und immer und immer wieder anecke: Dann habe ich vielleicht wirklich zumindest auch eine Teilverantwortung oder bin wirklich der Geisterfahrer. Muss nicht immer so sein: Ist aber ziemlich oft dann so.
4 Likes

Da fällt mir ein, dass ich es auch super unangenehm finde, wenn Leute „groß erzählen“ dass sie ja wissen wie man heißt/aussieht, weil man die Person durch irgendwelche Facebook Gruppen (gibt ja glaube ich ne Aldor Gruppe) oder Instagram, oder sonst wie gefunden hat.

Like… wenn du so ein kleiner FBI Agent bist, do whatever floats your boat.
Aber posaun das nicht rum man.

3 Likes

Es ist sowohl IC und ooc sabotage.
Ne andre wachgilde die eben der andren isn werk pfuscht, leute sich da höhere range geben mit der meinung sie können dann die andere Gilde herumkomandieren.
Straftäter die eine Gilde gefasst hat mal eben so freilassen oder eben mal schützend die hand über die halten.
Und dann noch Ic und OOC auch rufmord bereiben.

Gab es in der Vergangenheit genüge.
soll genauso alt wie wach rp sein.

Ist es auch.
Und das ist eigentlich super sad, weil mehrere Wachgilden eigentlich ziemlich nice sein könnten. Aber man sieht sich halt auch allgemein oft gleich als Konkurrenz.
Egal ob Wachgilde oder andere.

2 Likes

zu 1,2 und 3: is hier wohl der Entscheidende Punkt die Doppelmoral die dann von jenen leuten angelegt wird.
Das man nach aussen hin den guten schein wahrt und Verurteilt wenn über andere Geurteilt wird ohne diese zu kennen, ABER dies selbst macht bei jeder Gelegenheit.

zu 4:
Eine gegengilde is folgendes:
Du spielst als beispiel draenei einen teil der Draenei-Magier gesellschaft aus und hast deine Gilde in einer „staatlichen“ rolle.
Jemand anderer erstellt sich eine gilde mit 1:1 dem selben konzept, ist soweit kein problem, keiner hat ein Monopol drauf.
Aber derjenige steht aber NATÜRLICH über dir, schreibt sich selbst zu über dich befehlsgewalt zu haben weil er ja den höheren stand hat, verkündet vollmundig im Rp das deine Gilde ja eh nur ein haufen stümper, versager, korrupter leute etc ist und seine gilde deswegen im Rp eingesetzt wurde.

Also eine gilde die rein und ausschließlich dazu da ist einer anderen Gilde zu schaden und deren spiel/bemühungen/stand zu unterminieren

1 Like

Dann muss man eben hart zugreifen und eine Gegen-Gegengilde gründen. So läuft das.

8 Likes

Omg, willst du damit sagen, dass wir alle soviele Gegengilden Gründen, bis sich das Universum spaltet??
Mindblow

Edit:

Nicht zu vergessen, dass vorallem bei Wachgilden der Hintergrund auch oft ist zu sagen „Ja ne die andere Gilde existiert für uns nicht, weil die sind doof.“

2 Likes

Ich denke tbh auch das mehrere Wachgilden sogar ne große bereicherung sein können wenn man halt die Gilde aus interesse an der Thematik gründet und nicht einfach um jemand das leben schwer zu machen

Ah ja. Stimmt!
Aber soweit existiert die andere Gilde dann schon das man deren gefangenen einfach freilässt und urteile aufhebt :smiley:

2 Likes

Kannst aber ehrlich gesagt auch nicht seriös anbringen, weil soziemlich jeder, inklusive der anderen Wachgilde(n) direkt denken, dass du nur böses im Sinn hast.
Verständlicherweise

1 Like

Jeder ist in einer ein Mann Wachgilde die vor fünf Sekunden gegründet wurde. Die Ränge sind mittlerweile so dermaßen hoch, dass selbst der König im Vergleich nur ein Gefreiter ist.

3 Likes

Ich find das witziger, als ich sollte.

2 Likes

Das stimmt leider.

Man müsst sich halt vernünftig mit der anderen Gilde hinsetzen und mal das gespräch suchen um einen konsens für die Zusammenarbeit zu finden

Ich denke mit der Geste kann man schon mal viel der Vorsicht abschwächen und guten willen zeigen.

Aber, wie du sagst - Verständlich das sich dieses Gefühl und einstellung Materialisiert hat.

3 Likes

Ich bin nicht verwundert, dass Leute, die sich aussuchen in der Überschneidung von offenem RP und Konflikt-RP zu spielen mehr Grund zur ooc-Paranoia haben als andere…

2 Likes

Ich bin halt auch einfach unfassbar funny.

2 Likes