Wie du hast meinen Charakter in einem Videospiel ins Verlies gebracht, weil er Verbrechen begangen hat, die man auf mich zurückführen konnte!
Ich ruf jetzt bei dir auf der Arbeit an und sag das du deinem Chef in den Kaffee spuckst!!!11
Edit:
Das muss damit nichts zu tun haben, ich hab nicht viel Hirnkapazität.
„Mein Charakter hat einen höheren Rang als deiner, den ich mir selber gegeben habe und deswegen darf ich dich herumkommandieren, HAHA!“ ist in 90% der Fälle echt bescheuertes RP-Verhalten. (Nota bene: „Mein Charakter ist aus einer anderen Einheit und hat einen Rang, der dafür sorgt, dass dein Charekter meinen NICHT herumkommandieren kann.“ ist wiederum erstmal okay, weil man sich damit nur eigene Agenda erhält, aber keine über andere gibt)
Deine Aussage mit „ist soweit kein Problem“ sehe ich inhaltlich genauso. In der Vergangenheit war sowas aber nahezu immer ein Problem. Es wurde beinahe immer unterstellt, man wolle den „etablierten“ etwas wegnehmen und/oder wäre unkreativ und würde auf einen Zug aufspringen o.ä.
„Ne zweite Magier/Wach/Draenei/etc-Gilde ist ja kein Problem“ sollte also der Normzustand sein. Ist es aber auf Aldor schon seit Jahren nicht gewesen.
Das ist auch kein Problem. Zumindest nicht, das ich wüsste.
Aber eine zweite Whatever - Gilde, die die andere Gilde parodiert oder mit Absicht stört, die sind ein Problem. Und gerade die Parodie der Wachgilde hatten wir ja letztens.
Da bin ich ganz bei dir ja.
Das wäre ok wenn mans so macht.
Is aber halt ganz bewusst von eben jener Person NICHT gemacht worden sondern so wie ichs sagte Propagiert worden.
Man hätte den Höheren Rang, die befehlsgewalt und die anderen haben eh nix zu sagen.
Um da auch den Kreis zu schließen:
Und sowas kommt halt immer wieder vor von einem gewissen kreis an personen.
Sei es unser GTA purple bandits Homie
Oder eben auch eine andere mittlerweile schon Famose person die solche gilden bereits mehrfach gründete (zeitgleich die Wache von Kesper aber gerne frequentiert wenn es ihr in den kram passt und dann Ignoriert wenn es für sie konsequenzen gäbe, die wache diffamieren will und damit das spiel wieder von vorne los geht )
Und bzgl „is auf aldor schon seitjeher so“
Das is auf anderen Rp servern genau so.
Und wird auch von leuten aktiv Praktiziert die von anderen servern kamen und davon schwärmen wie toll es dort war.
Aber genau das ist doch eigentlich recht einfach zu handhaben. Dein Charakter sagt, sie sind einem anderen leitendem Offizier zugestellt. Problem gelöst. Niemand kann versuchen den Charakter oder das Projekt herumzuschubsen. Und da brauchts auch keine OOC Debatte darum geben.
Und ich weiß, dass es Leute gibt die trotzdem versuchen dir oder deinem Projekt ihre empfundene Macht aufzuzwingen, aber ganz ehrlich: Muss man bei solchen Leuten etwas darauf geben? Da wäre mir persönlich die Zeit zu schade.
Das Problem ist dabei halt, dass diese Leute auf die man nichts geben soll, gut und gerne dann Blödsinn über dich erzählen und die Leute anfangen das zu glauben.
Ja.
Allerdings gehe ich jetzt mal von Vernünftigen leuten im Rp aus:
Mein character kennt sich in der Wach Hierarchie nicht aus.
Bekommt von Kommandant „mein helm sieht aus als hätte ich ein stachelschwein gerammt“ gesagt das er der oberste heinz ist und den Befehl über die Wachen hat.
Geht mein char nun zum anderen wachleiter? Fragt nach? Oder akzeptiert er das wort einer autorität IC?
Wenn dazu noch kommt das man sich aus OOC drama raushält weißt du auch ooc nix davon so das du ooc nachfragen könntest.
Und schon ruiniert die Person zu nem guten teil das spiel und statt vernünftig zu spielen bist du erst mal damit beschäftigt das wieder hinzubiegen was die andere person aus purer ooc boshaftigkeit zerlegt hat.
Und das ist jetzt nur die IC konsequenz.
Von dem Ooc ding was dann zeitgleich über dich gestreut wird und an unwahrheiten verbreitet wird noch ganz zu schweigen
Und eben bzgl der vorsicht da:
Entsprechend schaut man nach - is das jemand aus diesem Famosen Dunstkreis?
Oder ist es jemand der WIRKLICH interesse hat.
Und wenn mir jemand bereits 5 mal gegen den Karren gestrullert hat, dann setz ich mich mit dem auch gar nimmer auseinander weil er ja mehrfach bewies was seine intention und absicht ist.
Aldor ohne konspirative Lästersdiscordserver wäre ja auch nicht mehr Die Aldor. Es wird nur lächerlich sobald das ins Öffentliche getragen wird, gleich ob in Plotdiscordservern oder im Aldor Forum.
Geb ich dir recht. Aber daran wirst du mit einer Diskussion, einem Streit oder einem Forumpost nichts ändern, weil die Personen das machen werden, egal was kommt. Und ich will mich da auch nicht selbst rausnehmen.
Klingt absolut ausgelutscht, aber da muss man mit besserem Beispiel voran gehen.
Irgendwann hast aber auch mit der größten Geduld die Nase voll
Wenn dir jemand Täglich auf die Schuhe spuckt reißt dir irgendwann auch die Geduldsschnur
Nah, die sind schon pfiffig, dann kommen die wieder mit nen höheren Rang und oder Befehl vom Oberkammando/ Kommandaten der Stadtwache oder dem General der Verteidigung von Stumwind.
Es wur vor, ein oder zwei Jahren sogar von entspringenden Klientel gefragt welche Instruktion über der normalen wache steht, und jedem war direkt klar worauf das abzielte.
Und um zu entscheiden: „Jemand, der behauptet er hat einen persönlichen Befehl von Turalyon“ ist ein gutes/schlechtes Spielangebot brauche ich genau wozu das „Nachforschen, wer die andere Person nun genau ist“?
Um zu erkennen, dass das ggf. ein schlechtes Spielangebot ist, dass nur aus „Ich will dich befehligen!“ heraus entsteht braucht es diese Nachforscherei bis hin zum RL nicht. Nichts an dieser Forscherei macht das Spielangebot besser oder schlechter.
Man kann es auch ohne Forscherei annehmen oder ablehnen.
Und wenn man die Sorge hat, dass „ablehnen“ zu Probleme führt, auch wenns ein schlechtes Angebot ist, ändert sich auch dieses Problem nicht, wenn man „weiß, wers ist“.
Ich erkenne das Problem mit solchen Aktionne absolut an. Nur nicht, wie „Nachforschen“ etwas ändert.
Es muss aber trotzdem bespielt werden, sonst zeigt jemand im Aldor Forum mit dem nackten Finger auf dich und schreit Fail-RP. Dann wird die Nacht wieder nicht geschlafen
Das Nachforschen lässt dich dann nur die Konter-Gegengilde gründen.
Es gibt halt noch bedeutend mehr abstufungen zwischen „Ich bin von Turalyon höchst selbst gesandt“ und „ich steh in der Militär hierarchie über xy“
Und da, wie Scirjai (IRGENDWANN! krieg ichs hin deinen namen auf anhieb richtig zu schreiben) ja sagte, die ränge mittlerweile fern abb von gut und böse sind is halt ein etwas höherer rang auch nicht direkt etwas ungewöhnliches.
Entsprechend schaust du halt nach und gehst damit sicher das du dir damit kein Faules Ei ins nest holst und damit, wie du ja selbst auch sagst, den spieler meiden kann statt ihn in sein Rp zu holen
Ich kann absolut verstehen, dass man die Schnauze voll hat.
Die Frage ist halt, was ändert es wenn man dann explodiert? Man hat sich selbst Luft gemacht, aber die gleiche Person wird wie gehabt das gleiche tun.
Aber das ist doch komplett irrelevant, oder spinne ich? Rollenspiel ist ein kooperatives Hobby, oder nicht? Man soll das gegenseitige Spiel bereichern. Und wenn ich das Gefühl habe, dass die andere Person kein Interesse daran hat zusammen zuspielen, dann kann die Person IC einen Befehl von Turalyon persönlich haben.
Nun einmal eben das man sich selbst Luft macht.
Dann kommt dazu das man somit auch die Misstände bekannt macht und damit auch das Wissen unter anderen leuten verbreitet, womit man durchaus der Sabotage und ähnlichem der anderen Person vorbeugt bzw auch ooc den Lügen gegensteuert