Ne, du spinnst nicht. Es könnte alles so einfach sein.
Okay, aber woher weiß ich, dass die Problematik wahr ist? Woher weiß ich als dritte Person, die durch Posts im Forum darauf aufmerksam gemacht wird, dass Person X zu Person Y gemein oder ungerecht war, dass es sich genauso abgespielt hat.
Das ist vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen, wenn man selbst drinnen steckt. Aber für mich als Außenstehenden wirkt sowas nicht verständlich. Und im schlimmsten Fall meide ich die Person, die sich am albernsten in der Diskussion aufführt.
Dabei bringt kompliziert uns so tolle Threads.
Zwar fehlt der Kontext zu, aber weiß noch genau es ging um eine von Spielern kontrollierte höhere Instanz um eben Einheit X da eins reinzuwürgen.
Und wie scirjai schon sagte, ignoriert du es drehen sie dir schnell den strik draus, man spielt nicht konsequent- weil man ja befehle ignoriert.
Kleine anekdote:
Das mit dem folgenden rage post im Einheit X thread führte auch zur Gründung der Schmutzwäsche weswegen wir in der 38. Auflage mittlerweile sind.
Im Aldorforum muss man demjenigen glauben, der die meisten Posts zu der Sache verfasst. Simple Regel.
Kannst natürlich net wissen da auch hier nach wie vor gilt: Jede Medaillie hat Zwei seiten.
Und nein ich finds net schwer nachzuvollziehen.
Shiaat, dann bin ich super hnglaubwürdig D:
schmeißt sich in ihre Plüschmurloc-Kissenburg
Tante. Bitte zitiere nicht den Sarkasmus aus meinen Posts raus >:(
Da war Sarkasmus drin?
Dann muss ich für die richtige Meinung absofort Buchführung betreiben!
Danke für die Verlinkung. Aber mein Punkt steht noch immer: Wen kümmert es, ob jemand Einheit X etwas reinwürgen will. Niemand kann das Rollenspiel der anderen Leute ohne deren Einwilligung kontrollieren. Es ist vollkommen egal ob es IC Konsequent wäre, wenn es nicht auf der Basis passiert das Rollenspiel des jeweils anderen zu bereichern.
Eine kleine persönliche Anekdote, aber irgendwann zu MoP oder frühem WoD gab es eine Wachgilde, die unbedingt Ausweise für Gilden ausstellen wollte. Sprich, du solltest bei ihnen einen Antrag für eine IC Erlaubnis erstellen ein Söldnerprojekt, ein Gewerbe oder sonst etwas zu bespielen. Wäre es IC konsequent gewesen mit dem Charakter dorthin zu gehen und ihn mit der Chance abgelehnt zu werden zu beantragen? Ja!
Aber das wird mich nicht davon abhalten meinen Blumenladen ins Leben zu rufen, wenn ich es unbedingt will. Weil am Ende des Tages keiner der Spieler eine leitende Rolle auf einem offiziellen Rollenspielserver hat. Egal wie sehr sich das mancheiner wünscht.
Ja.
Bestenfalls einem der konspirativen Lästerdiscords beitreten, die machen das für dich. Ist wie eine Steuerberatung.
Ich glaub du übersiehst den Punkt den ich versuchte aufzuzeigen:
Klar kann dir NIEMAND vorschreiben wie du zu spielen hast.
Aber, man kann dir und deinem Rp schaden in dem man aufs Umfeld einfluss nimmt.
„Fakten“ schafft, lügen verbreitet etc usw
Eben siehe die Verlinkung von Tante.
Man schlich sich damals in die Gilde, versuchte Intern an Infos zu kommen, fragte dann ganz Unschuldig wer eigentlich die IC befehlsgewalt über die Wache hat etc.
Und blöd gesagt du kannst als Wache weiterhin sagen „Die haben mir nix zu sagen“
Wenn alle anderen aber die Lügen der anderen glauben, ja dann kannst du dir dein Rp klemmen weil man halt eben Lügen aufsitzt und auf den Vermeintlich vorgesetzten hört
Und auch hier: Welches dieser Elemente ist „weniger problematisch“, wenn man durch Recherche etwas über die Person, die die andere Figur spielt, herausgefunden hat?
Welches Problem wird kleiner. Welche „Öffentliche Wahrnehmungsproblematik“ fällt weg?
Puuuuh. Gibts da Empfehlungen? Auf was muss ich als Laie achten? Muss der Server möglichst groß sein? Möglichst obskur? Wenn es um meine Meinung geht, will ich immerhin bestens beraten werden.
Nein, sehe ich nicht. Ich verstehe das und weiß wie frustrierend das ist. Aber das Problem ist, dass du als Person oder Projekt nichts dagegen machen kannst. Wenn du im Forum oder öffentlichen Discords schnippisch, aggressiv oder patzig wirst, siehst du aus wie der Aggressor.
Man kann nur mit gutem Beispiel vorangehen und ggf. Leuten OOC, sollte das zu einer IC Thematik werden, kurz sagen dass man mit Person X, Projekt Y oder Gruppe Z nicht auf einen Nenner gekommen ist. Und es dabei belassen. Natürlich wirds’ Leute geben, die dann argumentieren, dass es inkonsequent, blöd oder sonst etwas ist. Und das ist auf Dauer unglaublich viel Arbeit. Aber genauso viel Arbeit ist in Forenposts zornig auf Missstände aufmerksam zu machen.
Und davon ab:
Was Lyniaa sagt³
Ist natürlich die Beta Male Variante, aber um sowas nicht geschehen zu lassen muss man halt auch erstmal seinen eigenen Ball flach halten und kein Idiot zu anderen sein.
Mir hat man noch nie eine Gegengilde gegründet.
Das liegt vielleicht auch daran, dass sich meine Aktivität auf Plots beschränkt, aber ich denke ich bin auf der richtigen Spur.
Keins. Aber das Wissen kann man als Waffe nutzen um wiederum über die zu lästern, etc etc. Oft gesehen, oft mitbekommen. Jeder der was anderes behauptet lügt.
Groß ist schlecht, aber sollten auch nicht zu klein sein. Bestenfalls eine Dramaqueen/einen Dramakönig drauf haben der 24/7 im Forum lebt. Ansonsten noch ein paar Trolle reinladen, die sowohl in favour als auch gegen dich argumentieren, die du los schicken kannst um deinen Standpunkt zu untermauern.
Es ändert sich erst, wenn es ein gutes Angebot ist.
Die problematischen Personen sind oft schlau und geben nicht auf.
Wenn das mit dem „Hallo, hier bin ich und ich kann Dir Befehle geben“ zweimal nicht klappt, dann kommt ein „Hallo, hier bin ich und ich habe den selben Rang wie Du“ und nach einer Woche mit tollem RP kommt „So, mein Charakter wurde befördert und du musst tun, was er sagt“.
Und wenn das zweimal nach hinten losgeht, gehen sie in eine etablierte Gilde, arbeiten sich ein halbes Jahr hoch, manipulieren und integrieren in der Gilde und sagen dann „So, ich wurde befördert und weil ich nun den höchsten Rang habe, möchte ich Gildenleiter werden und wenn ihr damit nicht einverstanden seid, gehe ich und nehme meine ECHTEN Freunde mit.“
Sowas zerstört Gilden. Sowas hat schon Gilden zerstört.
Aber wenn man vorher weiß, wer jemand ist und wie so der Ruf auf dem Server ist, kann man selbst entscheiden, ob man der Person eine Chance gibt (was die meisten auch tun) und ob man irgendwelche Vorkehrungen treffen möchte (z.b. mehr Kommunikation in der Gilde einführen), falls sich die Person am Ende doch als manipulativer Golblintroll herausstellt.
Habe nun selber „no dog in this fight“, aber:
„Schlechte Dinge geschehen nur Leuten, die sich selbst schlecht verhalten“ ist in meinen Augen eine eher unschöne Sicht der Dinge. Mag in diesem Fall zutreffen (kann ich, mangels Hund im Kampf nichts zu sagen), ist aber trotzdem victim-blaming. Und natürlich falsch, denn es werden durchweg natürlich auch Leute angefeindet die den eigenen Ball flach halten und kein Idiot anderen gegenüber sind. Von denen bekommt man es bloß eventuell weniger mit, weil sie nicht im Forum darüber sprechen.
Generell stimme ich dir zu. Aldor ist allerdings nicht die Allgemeinheit.
Auch auf der Aldor gab es im Laufe der jahre sehr viele unschuldige Opfer.
Naja Jaein.
Ich erinnere mich da an meinen ersten Kontakt mit der Wache.
Isac wurde angezeigt, Kesper hats angenommen und ermittelt.
Es kam raus anzeigende Person hat auch dreck am stecken.
Es gab Konsequent für beide seiten im Rp eine Strafe.
Reaktion der Anzeigenden Person (die auch jene ist die regelmäßig gegen gilde gründet und einen „sehr guten“ ruf genießt wie du in dem verlinkten thread nachlesen kannst) :
Verfahrensfehler. Es gäbe ja nur einen Richter auf Aldor.
Korrupte Wache. Haben fragwürdiges Rp mit Minderjährigen Characteren.
Also ALLES ausser Akzeptanz der Konsequenzen für das verhalten ihres Characters. Böse war NUR die Wache. Obwohl Kesper vollkommen neutral agierte und anhand von aussagen von ich meine… 6 oder 7 spielern handelte.
Is also recht kurz gedacht das man dafür fehlverhalten gegenüber anderen an den tag legen muss.
Es reicht schon nicht so zu funktionieren wie es manche leute wollen und konsequent zu sein.
Gab es. Mir ging es tatsächlich auch erstmal um die Reaktion nachdem man sich selbst als Opfer solcher Posts sieht. In zweiter Hinsicht allerdings natürlich auch um die Tatsache, dass viele erst durchs Provokant sein tatsächlich in die Rolle gekommen sind, welche auf dem Server meiner Erfahrung nach in der Mehrheit sind.