Rollenspiel ist schwieriger, wie geschrieben. Und erfordert Sprachkenntnisse, auf Deutsch würde ich es nicht versuchen. Aber das was ich so von der RP Community mitbekomme erscheint mir auch recht stabil zu sein, zumindest auf den US Servern. EU Server habe ich mir schon 2012 nicht gegeben.
Und meine Infos bezogen sich auf die alte Drakkar-See-Community, die deutschsprachig ist.
Hab einen schönen Spruch im Flag meiner Jägerin stehen:
„WoW bietet mehr als nur magielosen Nahkampf mit Schwertern.“
Also DSA als System ist nicht dran Schuld. Nur die Tatsache, dass Deutsches MMO RP von DSA rüber gesifft ist und sich von dort etablieren konnte. DSA bietet ja eigentlich ein ziemlich großes Spektrum.
Selbst aus Nahkampf mit Schwertern wird jegliche Romantik rausgezogen. Wer Warrior Abilities ausspielt ist direkt der Failer.
Und in FF14 hast du das genaue Gegenteil davon.
Wie ist denn da eigentlich das RP so? Klingt, als hättest du Erfahrungen dort gemacht?
Ironischerweise war mein Hexer zuerst ein Magier aus Brabak. Aber sonst ist mir da der Bezug nicht so aufgefallen, da ich nur von wenigen RPler:innen weiß, dass sie DSA spielen. Und das waren meist die, mit denen ich mich ganz gut verstanden habe. Wenn es keine Praioten waren. Hawk Thua!
Das habe ich jetzt so mit meinem Krieger vor. Der ist halt ein mythologischer Krieger und kein generischer Dude mit Bonkholz.
Wie wird es denn da gehandhabt? Ich hab da nie gespielt, deshalb frag ich so doof.
…auf der Stelle stehen und sich mit der Waffe im Kreis drehen? Wovon reden wir? Die große Mehrheit der Kriegfähigkeiten sind doch extrem banal?
Die Leute in FF14 spielen sehr gerne aus das Magie, oder im Falle der Welt dort ‚Äther‘ jedes Problem löst. Also wird es überall benutzt, von Ninjutsus zu Wundheilung die du so niemals damit heilen könntest. Magie ist für viele der Alleskönner, und der Großteil der Leute kann und nutzt es. Das ist meine Erfahrung aus 7+ Jahren dort. Man hat so gut wie keinen Spielraum für tiefgreifendere Szenarien wenn es um Kämpfe oder Verletzungen geht, leider. Außer du hast deine eigene Gruppe kuratiert und weißt, was du von deinen Mitspielern Konsequenz und ‚Realismus‘, wenn man es in einer Fantasywelt so nennen mag, erwarten kannst. Kein „Du hast dir alle Rippen und sämtliche Gliedmaßen gebrochen, ich heile dir das mal eben mit Äther weg damit wir morgen gegen einen Demigott kämpfen können.“
UWU Catgirls
UWU Bunnygirls (weiber fast immer in der knappen schwarzen starter rüstung)
Danke für den Input! Klingt eher so, als wäre das einfach eine Geschmackssache.
Ist mir tausendmal lieber als „Generischer Seitengassen-Proll #25 mit Eiern aus Stahl“.
Natürlich, dass ist es am Ende überall. Und jeder kann auch so spielen wie er will.
Ich bin eher jemand die sich im Rahmen der Welt bewegt wie man sie mir vorgibt. In dem Sinne kann Magie in Sachen Heilung den Heilprozess bis zu einem gewissen Grad beschleunigen, nicht völlig wegheilen. Persönlich ziehe ich das daher eher vor und damit schränkt sich der Rahmen, mit dem ich dauerhaft spielen kann, stark ein.
Geht. Ich find dieses spezielle FF14 deutlich besser als in WoW, auch wenn’s da selbstverständlich ähnliche Spezialisten gibt, die dann halt besonders laut sind.
Viel mehr ‚Social RP‘. Open RP ist im Housing, aber ist weiterhin Open weil da jeder hin kann. Plots gibts aber selbstverständlich auch.
Es war ein schleichender Prozess, den ich über lange Jahre beobachtet habe.
Und nice. Mehr Magic für die Nahkämpfer.
Gibt einige Leute die rumflennen wenn man Magie spielt die Stärker ist als eine Taschenlampe, gleichzeitig aber ziemlich kräftige ‚Nahkämpfer‘ spielen. Lustigerweiße nutzen auch alle Nahkämpfer, selbst die Schwächsten, in der Lore Äther, also Mana, die sind also streng genommen am Fail RPn tihihi.
Gibt natürlich Grenzen. In der Lore sind Schwarz- und Weißmagier verboten, weil sie dem Land und der Welt schaden mit ihrer Magie. Ansonsten gibts eigentlich keinen Halt.
Heroic Leap und Ignore Pain ist jetzt nicht unbedingt banal. Mir geht’s auch mehr darum, dass besagte Krieger eben kräftig genug sind um Zauber zu widerstehen, oder große Monster zu bekämpfen ohne direkt Magie zu nutzen. Gibt’s ja auch genügend in der Lore.
Alle Rippen und Gliedmaßen heilen und dann direkt am nächsten Tag weiter machen ist zwar ein Bisschen weit hergeholt, aber grundsätzlich WIRD in der Welt eben alles mit Magie getan und gehandhabt. Das ist ja der große Unterschied zwischen Eorzea und Garlemald, die trotz der technologischen Überlegenheit und den Nutzen von Demigöttern als Waffe Eorzea nicht erobern konnten, weil man ein paar Leute mit Magie im Petto hatte.
Das zu behaupten ist halt das gleiche wie WoW auf Goldhain zu reduzieren.
Also in meiner zugegebenermaßen sehr geringen Erfahrung mit den FF-Universen hätte ich ehrlich gesagt gedacht, dass genau das, was du beschrieben hast, der Normalzustand ist. Deshalb wunderte ich mich etwas über deine Aussage!
Könnte man sicherlich mal in einer soziologischen Studie analysieren. Ehrlich gesagt wäre ich da wirklich dran interessiert. Und ja! Ich hatte zum Beispiel den Massen-Spott des Schutz-Kriegers einmal in einem Plot ausgespielt, als „Ruf in einer uralten Zwergensprache, der die Feinde dazu verleiten dürfte, sich auf ihn zu konzentrieren“. Kam gut an!
Dieses Situation gab es, die ist nicht weit hergeholt sondern tatsächlich passiert. Genauso wie schon aufgeschlitzte Bäuche und Kehlen in einer Region, in der Wilde leben, geheilt wurden weil Magie kann alles.
Natürlich gibt es in der Welt Magie, und es wird viel damit gemacht und genutzt — ich wollte damit auch nicht sagen, man solle das was es in der Welt gibt nicht in sein Konzept integrieren, das wäre Unsinn. Außer natürlich du bist Garlear!
Mir geht es darum, das die Leute es in ein Ausmaß aufblasen das so nicht im Spiel vorkommt. Es gibt keine Wunderheilungen, sonst gäbe es keine NPCs in Rollstühlen oder fehlenden Gliedmaßen. Äther, im Bezug auf Heilung, unterstützt nur den natürlichen Heilungsprozess.
Ironischerweise hört man aus der Goldhain-Ecke nie von solchen Schietstürmen und solcher Missgunst. Vielleicht sollten wir als „vernünftige“, „richtige“ oder wie-hochtrabend-man-das auch-immer-nennen-will RPler mal eine Scheibe von den Damen, Herren und Diversen dort abschneiden.
Das ist richtig. Aber das halt auch sehr schnell. Ich hab’ kein Problem damit wenn man sein Bein bricht, das Ding schient und einen Heiler drüber gehen lässt, damit man am nächsten Plotabend mitmachen kann. Wunderheilung gibts halt keine. Wiederbelebung auch nicht. Man geht ja selbst im Game nur KO.
Mir gings alleine um das lewdness Level!
Außer man hat Phoenix Down im Inventar nickt
Zehn Zeichen