Ok, das klingt mir dann tatsächlich zu sehr danach als bräuchten übermenschliche Aktionen keine Erklärung. Ich hätte tatsächlich auch Ignore Pain und Heroic Leap für banal gehalten. Jeder kann in gewissem Maß springen oder „durch den Schmerz kämpfen“. Und Krieger sind da natürlich ganz oben in der Klassen-Fitness-Skala. Aber ich hätte jetzt nicht „in der Engine kann ich 45m springen, also kann ich das auch ohne weiteres ic“ draus gemacht.
Hier beachte man das „ohne weiteres“. Ich habe kein Problem mit der Idee, dass der Krieger der dazu ausgebildet wurde Alchemie, Technologie, Verzauberungen oder eine von einem Dutzend Magiearten nutzt, um übernatürliches zu leisten. Aber das ist halt nicht unbedingt Gardist Harry.
Ich hatte tatsächlich eine Weile mit der Idee gespielt eine elitärere Kriegerakademie als Gilde zu gründen, bei der eben solche Elite-Krieger, die mit gut ausgebildeten Magiewirkern locker mithalten können ausgerüstet und trainiert werden. Speziell eben auch mit unterstützenden Magien/Alchemien/Techniken. Letztlich fände ich nicht toll das zu organisieren und Chars dafür zu erstellen, aber das Konzept gefällt mir immernoch. Aber für mich wäre sowas halt wirklich nicht Duell-Baseline.
Naja, gut, muss man nicht weiter diskutieren, Grenzen zieht man unterschiedlich.
Ich denke das ist so eine generelle misconception die man über FF14 hat, man könne dort alles machen und alles ist möglich. Und nochmal: am Ende vom Tag kann auch jeder das spielen was man möchte, ich mische mich bei den Leuten auch nicht ein weil jeder sein Abo mit seinem Geld bezahlt und so spielen soll wie ihm es beliebt.
Aber die Welt hat genauso ‚Regeln‘ wie eben Azeroth. So wie eben das Beispiel, das Äther / Magie dich nicht einfach mit einem Fingerschnipsen zusammenflicken kann. Du kannst nicht mal eben aus dem Nichts drei Meteore aus dem Himmel herbeirufen um alles um dich herum in ein Inferno zu hüllen (nicht das ich sowas je erlebt hätte, aber einfach überdramatisiert dargestellt).
Engine ist auch nicht gleich Lore, es ist klar das gewisse Sachen in einer Engine anders dargestellt werden als es tatsächlich ist und grundsätzlich versuche ich mich auch nicht an den Maincharakteren, den Rettern des Universums, zu orientieren wenn ich den 0815 Hans von Nebenan bespielen will. Da kann ich aber natürlich auch nur von mir sprechen!
Ich verstehe deinen Punkt und zu den FF-Sachen kann ich mich wirklich nicht äußern. Aber danke noch mal für die Einblicke!
Mit dem Engine-Argument wäre ich immer seeeehr vorsichtig. Es ist quasi immer ein Argument aus Nichtwissen birgt die Gefahr, dass es in eine „Gute Engine vs. Schlechte Engine“-Richtung abrutscht. Wobei das Gute natürlich immer nur das ist, was man selbst gut findet.
Um das jetzt mal auf den Krieger zu münzen: Wenn ich Wachmann Jochen spielen möchte, der sein Bonkholz trägt und drei Lebenspunkte hat, dann wäre es nur folgerichtig, dass er keine vierzig Meter springen kann. Will ich hingegen KONON DEN HELDEN spielen, dessen Namen man nur in Majuskeln schreiben kann, dann sieht die Sache eben anders aus. Wichtig ist eben, dass man nicht auf die Idee kommt, dem Gegenüber zu sagen: „Ne, also SO darf dein Charakter nicht sein!“.
Yoshi P bitte hör auf mir das ins Inventar zu stecken.
Mir ging’s nicht unbedingt um Enginedarstellungen, dass man im RP wie der Engine Krieger von Hier nach Beutebucht springen kann, oder den Drachenodem ignoriert. Mir ging’s in erster Linie darum, dass Krieger mehr übermenschliche Fähigkeiten zuzuschreiben, als viele das im RP erlauben und bespielen würden. Ich erinnere mich noch an genügend Drama wenn Krieger mal wieder unlogische Rüstung tragen würden und nicht direkt in die Knie gehen, sobald sie eine Wunde erlitten haben.
Ist in FF14 meiner Meinung nach aber näher als in WoW. Erstens, weils keinen anderen wirklichen Anhaltspunkt gibt, und zweitens, weil’s auch etliche Leute gibt, die neben dem Warrior of Light und den Scions ziemliche Fähigkeiten haben. Fängt ja schon damit an, dass am Anfang der Marauder Questreihe auf „level 1“ Steine für deren Training zertrümmert werden, was für manche bestimmt schon zu Fantasy und Stark wäre. Das würde ich also durchaus als Regel der Welt so akzeptieren. Gibt eliche andere Beispiele, die Engine Fähigkeiten in Cutscenes darstellen.
Nicht vergessen, Hildibrand und Godbert sind Teil der Lore.
Nebenbei gefragt, kann es sein dass du vor 15+ Jahren mal eine Blutelfen Schurkin deren Name mit „Sal“ anfing hattest? Sehr gut möglich dass ich dich verwechsel, aber Fragen kostet ja nichts.
Ja, na klar! Am Ende kommt es darauf an wen du spielst, was für Erfahrungen hat dein Charakter gesammelt, machen seine Fähigkeiten Sinn im Bezug auf das Konzept. Bei einem vierzehnjährigen Bauernbub sehe ich nun nicht, wie er einen vierzig Meter Leap hinbekommt, egal ob WoW oder FF. Wenn man den Warrior of Light bespielt oder den Champion von Azeroth, ist es wieder was anderes. Oder eben einen vierzigjährigen, battlehardend Kriegsveteran der in seinem Leben nichts anderes gelernt hat als Kämpfen.
Ich würde FF14 auch nicht seit Jahren spielen wenn alles schlecht wäre, es war ein ‚böses Beispiel‘ im Bezug auf die Magie-Thematik und dass das hier nicht so häufig ins Rollenspiel integriert wird. Für meinen Geschmack wird drüben in FF einfach nur zu viel davon integriert zu dem Punkt an dem du weggekamehamehat wirst in einem schlichten Arenakampf, nicht weil es Sinn macht für die Rolle die ausgespielt wurde sondern weil man eine Powerfantasy ausspielen will und die Restriktionen und Regeln der Welt wegignoriert mit dem Allgemeinargument Magie könne alles. Auch vorgekommen, aber natürlich nicht die Norm. Am Ende vom Tag gehts darum das jede Community seine Vor- und Nachteile hat was Rollenspielaspekte betrifft. WoW hat Aspekte die ich mir in FF wünschte, und vice versa.
Ich mein, es gibt Lorebücher und für einige Sachen muss man auch etwas mehr graben was NPCs und Quests betrifft, aber ich stimme dir zu, dass es in FF wohl näher dran ist und das Powerlevel von Abenteurern die ihre Erfahrungen entsprechend gemacht und ihren Job gelernt haben höher ist als ein einfacher Krieger aus Azeroth, schätze ich.
Aber ich muss dennoch eine Augenbraue heben bei T’sabo Tia, der mit seiner Faust ein Loch in die Steinwand schlägt weil man ihn geärgert hat oder Barbara Schlagmichtot die aufgrund zu starker Emotionen sämtliche Aquarien im Umfeld sprengt. Beides anonymisierte Vorfälle von vor Jahren die ich miterlebt habe, und die in mir einen Wunsch für einen gechillteren oder verantwortungsbewussteren Umgang mit Magie / Kraft hervorruft. Dann wiederum, solche Leute wird es vermutlich auch in jeder Community geben. Charaktere sind ja nun auch nicht seltenst eine Fantasy sich selbst in besser darzustellen als man im RL ist. Oder ich bin mittlerweile zu alt und komme mit der Flashiness nicht mehr klar wie damals.
LMAO.
Ich mein, es ist jetzt nicht im Bereich des Unmöglichen, aber es gibt dann halt auch immer den Unterschied ob’s cringe und notwendig ist. Ein Monk schaffts bestimmt mit der Faust durch die Wand. Gleichzeitig weiß ein Monk aber auch seine Kraft zu zügeln, damit der nicht jede Wand einhaut. Meiner Meinung nach sollten starke RP Charaktere IC und OOC eine Verantwortung haben dafür zu sorgen, die Schwächeren mehr ins Rampenlicht zu lassen als man selbst, was überraschend einfach möglich ist, mit den passenden Fähigkeiten. Aber das führen nur die Wenigsten tatsächlich aus.
Wenn’s eine Wand nach amerikanischem Vorbild ist, schaffe ich das auch.
Stimme ich zu. Allerdings liegt es auch in der Verantwortung der Schwächeren, die stärkeren Konzepte auch ihren Ruhm erleben zu lassen. Und ich habe häufig erlebt, dass sich manche (wahrlich nicht alle!) Spieler:innen hinter Low-Power-Konzepten gerne einstuhlen, wenn es jemand wagt, ein mächtigeres Konzept darzustellen. Unabhängig davon, wie gut, übrigens.
Simply this. Aber es ist eben eine Powerfantasy, egal wo man hingeht. ICH will der größte, beste, stärkste sein. Und man merkt, meiner Meinung nach, ob es jemand ist der einen starken Charakter spielt weil er ein immersives Konzept ausspielen will das in nahezu allen Ecken sinnig und nachvollziehbar dargestellt wird, oder ob der Spieler dahinter schlicht und ergreifend über anderen stehen möchte.
Das problem hast du aber allgemein, sieht man auch gut auf so manchen Turnieren und wettkämpfen.
Statt zu versuchen in seinen emotes die angriffe des gegners als Reale bedrohung dazustellen bzw als herausforderung hast du es das man sich beinahe drüber lustig macht in dem wie spielend leicht man doch ausweicht.
Oder gar versucht mit so taschenspieler tricks zu arbeiten wie „Ich hab jetzt emotet das er mit dem Schild geblockt hat. Zählt das als treffer obwohl der andere den würfelwurf gewonnen hat?“
Selbiges sieht man auch bei Turnieren wo dann einfach das gewinnen und ins rampenlicht stellen so unglaublich wichtig is das man Min-maxing betreibt und sogar lange zeit zuvor ooc übt um die perfekte mischung rauszufinden.
Anstatt fähigkeiten zu wählen die den char am besten repräsentieren
Hab’s aus den Gründen schon vor Jahren aufgegeben IC mit Leuten zu kämpfen die ich nicht kenne. Das läuft eigentlich immer schief.
Mal davon ab dass Kampf RP sowieso stinklangweilig ist, insbesondere wenn man nicht Teil der gerade Kämpfenden ist und dann gelangweilt herumstehen darf während die Kämpfer drei Stunden lang einen Akt der in Echtzeit drei Minuten dauert ausspielen.
Bei sowas muss ich immer chucklen wenn man an einem Kampfevent als Zuschauer teilnimmt und das, was der Nachbar macht, doch viel interessanter ist. Ich glaube, ich hab noch nie erlebt das irgendjemand groß bei sowas auf die Kämpfenden geachtet hätte. Außer es ist in der Zwischenzeit ein Kampf außerhalb des Ringes ausgebrochen.
Deswegen bevorzuge ich Kämpfe IMMER mit würfeln. Das ausgeglichenste was es gibt und obendrein hat man eine Menge guter Vorlagen für amüsante Emotes im Kampf
Ich halte es auch mit würfeln ja.
Aber auch da hast du halt dann das leute einfach ihre emotes so schreiben das der andere ja unfähig ist und nur durch göttliches eingreifen nen treffer landen konnte überspitzt gesagt
Sorgt leider auch dafür dass es sich noch mehr in die Länge zieht. Die besten RP Kämpfe hatte ich in meinen zwanzig Jahren Rollenspiel immer dann, wenn ich die Leute kannte, mochte und man sich im whisper geeinigt hat wer da gewinnt. Und dann eben ohne Würfeln.
Ja. Wenn man sich im Whisper einigt, ists der beste Kampf. Würfel funktionieren nur mit System, welche alles in die Länge ziehen können und besonders mit Fremden nicht gut laufen.