Ich weiss, ich weiss…
Ich hatte nur die Hoffnung, mit dem Release käme dringend notwendig frischer Wind in das Rollenspiel.
Aaaaaber…
winkt wild und geht wieder
Ich weiss, ich weiss…
Ich hatte nur die Hoffnung, mit dem Release käme dringend notwendig frischer Wind in das Rollenspiel.
Aaaaaber…
winkt wild und geht wieder
War Within ist zumindest IC bespielbar. Shadowlands war es nicht wirklich. Es war Loretechnisch einfach nicht wirklich machbar. Es sei denn du warst einer der Entführten die logischerweise wichtig waren wie Thrall, Anduin etc.
Sonst wussten die meisten nur von einem Geborstenen Himmel, wo man etwas sah… und der Zerbrochenen Krone des Lich Königs.
Anhang: Und der außer rand und band geratenen Untoten. Personen die von den Schattenlanden erzählten wurden für verrückt erklärt… wie sollte eine normale Person denn davon erfahren haben? War die Person so wichtig? Was macht die Person so besonders und wie kam sie dorthin, wenn sie nicht ein Held Azeroths war?
OOC sind wir alle die Helden. IC jedoch nicht.
Das immer Shadowlands als der schlechte vergleich herhalten muss…DF war, im logischen RP-Sinne, auch nicht unbedingt RP-tauglich. Die Leute haben es sich einfach so gedreht als wäre das ganze, nachdem es die öffentliche Forschungsgruppe der Drachenschuppenexpedition gab, auch für jede Pupsnormale Forschungsgruppe die Erlaubnis gäbe, sich dort umzusehen. Am Ende verkam es sogar zu einem Urlaubsresort (vermutlich auf Basis dessen, dass es ein Questgebiet mit eben jenem Hintergrund gab…mit ein grund wieso man nicht jede Quest gleich für RP-Grundlage hernehmen sollte.)
Zumindest war DF und nun TWW auch eher was für normale Konzepte da eben forscher und normale Leute, Forscher und Abenteurer auf die Inseln mit durften (welche wir sogar teilweise selbst rekrutierten am Anfang)
Grad DF gab wegen den ganzen die ganze Forschungs Expedition eine Bessere Grundlage für Rp dort als SL, wo viele eben nicht mit anfangen konnte und auch viele, viele sachen die einfach damals nur zum Kopfschütteln warn- ich werd aber hier nicht drauf eingehen weil die diskusion gabs es damals schon und möchte nicht in der alten suppe rühren)
Dieses „du darfst nicht!“, Helden-only ist leider echt so ein wenig „Aldor“-Mentalität. Ich finds immer wieder schade, dass es hier Spieler(-gruppen) gibt, denen es leichter fällt, Gründe zu finden, warum etwas verboten, blockiert oder schlechtgeredet werden muss und RP in dem Themenbereich deshalb nicht stattfinden darf, anstatt Chancen innerhalb der vorgegebenen Parameter zu sehen.
Man versperrt sich selbst vor so vielen Möglichkeiten, wenn „Nein, das geht nicht“ die erste Reaktion ist und ich rede nicht davon, dass man deshalb Free Fantasy, andere Settings und bla spielt. Ich rede von lorekonformem Spiel innerhalb des vorgegebenen Settings.
RP muss nicht bürokratisch regelt werden.
Eine Abenteurertruppe mit fragwürdigen Motiven könnte sich genauso in die Shadowlands verwirren wie der verzweifelte Peter, der seine Ersparnisse in Recherchen und Gerüchte gesteckt hat, weil er unbedingt seine verstorbene Frau wiederfinden möchte. Chancen sehen, keine Verbotsschilder aufstellen.
Aber die LOREEEEE!!! In meinem RP ist keine Kreativität erlaubt wenn es nicht DER LORE* entspricht!!!
*meiner spezifischen Auslegung davon.
Um mich frech selbst zu zitieren:
Ich erinnere mal an eine der ersten Quests in Dragonflight, wo man sich in das Buch eintragen musste. Da wurde nach dem Grund des Besuches gefragt und eine Antwort war sinngemäß: „Keine Ahnung. Ich lese keine Questtexte, ich erledige sie nur.“ – und da sind noch über 10 andere Ideen, mehr oder minder humoristisch, die man auswählen kann.
Ich will damit sagen: Man kann IMMER eine Charaktermotivation finden, wenn man es möchte.
Angry Dracthyrnoises
Ist immer noch Deutschland hier. Für kreative Ideen benötigt es einen Erlaubnisschein A-75, in dreifacher Ausfertigung, nur gültig mit dem minzgrünen Stempel.
Das ist eigentlich echt ironisch. Auf der einen Seite wird sich immer offen oder hinter vorgehaltener Hand darüber amüsiert, dass die Leute nicht aus ihrem Alltags-RP rauskommen und sich mit den immergleichen Märkten und Messen begnügen. Doch wenn es wirklich mal darum geht, dass sich neue Möglichkeiten eröffnen, wird schnell eine Decke drübergeschmissen und gerufen: „Nicht bespielbar, solange man kein Held ist! Macht alles keinen Sinn, bleibt wo ihr seid!“.
Beweisstück B
und gerufen: „Nicht bespielbar, solange man kein Held ist! Macht alles keinen Sinn, bleibt wo ihr seid!
Das hat nun niemand behauptet aber schön wie Aussage hier auseinander gerissen werden.
„Nicht bespielbar, solange man kein Held ist! Macht alles keinen Sinn, bleibt wo ihr seid!“.
Also manche Dinge machen (wenn man kein Held ist) aber wirklich keinen Sinn, wenn man sie bespielt.
Mein Forenchar hier, Ascall, is im RP eine absolute Nullniete. Wurde bei Prügeleien grundsätzlich immer verprügelt, macht eigentlich nur Unsinn und das Einzige, das er wirklich gut kann ist saufen.
In SL hatte der absolut nix verloren.
In DF hatte er auch nix verloren. (Vor allem auch weil ich das Addon so gar nicht mochte…)
Und Neruber schnetzeln wär jetzt auch keine gute Idee, wenn er schon nicht mal gegen den großen, schwarzen Mann aus Sturmwind gewinnen kann.
Er ist alles andere als ein Held, deswegen begnügt er sich mit bodenständigeren Dingen.
Ich denke, man sollte einfach für sich persönlich abwiegen, inwiefern der eigene Char jetzt tatsächlich in diesem Szenario Sinn macht. Wenn’s passt, dann passt’s.
Auf Biegen und Brechen, nur um dabei zu sein, den Char irgendwo rein zu quetschen is doch doof.
Da würde ich persönlich mir eher einen zweiten, tatsächlichen Heldenchar machen, wenn ich das Plotfeeling haben will. Einen Char, der ins Setting passt und nicht überfordert ist, wenn er was anderes tun muss als einen Krug zu heben und dabei unangebrachte Sprüche zu reißen.
Du hattest immerhin fast den Weiden Golem.
Das darf man nicht vergessen!
Gilneas’ Befreiung war auch was anderes!
Da musste Connor mitmachen. Ging nicht anders. Und wenn er dabei drauf gegangen wär, dann wär er wenigstens für die gute Sache gestorben! Für sein Heimatland! schwenkt ein Gilneasfähnchen.
Aber die heroischen Schlachten und abgetrennte Kommandantenköpfe überlässt er dann doch besser Titanen wie Isac.
Ich geh davon aus, dass Nilann mit ‚Held‘ den Spielercharakter im PVE und die Fraktionsanführer für das Argument meint.
Aber die heroischen Schlachten und abgetrennte Kommandantenköpfe überlässt er dann doch besser Titanen wie Isac.
Du meinst den Großvätern, die eh nicht mehr lange zu leben haben?
Wann Murloc-Addon?
Du weißt wie man ein herz erwärmt <3
Du meinst den Großvätern, die eh nicht mehr lange zu leben haben?
Zurück auf die couch!