Wenn man der Argumentation folgt was machen wir denn dann mit all den Ländereien und Adelshäusern die es in der Engine nicht gibt. Ja ich habe auch Adelsrp betrieben, hatte eigene Häuser.
Da zwingen wir auch Leuten im Open Rp etwas auf, dass es so nicht gibt. Und das länger als nur drei Stunden und in hoch frequentierten RP Spots wie Sturmwind.
Wie geht man damit dann um? Das ist kein Angriff oder sowas sondern ein logisches ableiten. Wo setzt man Grenzen. Was ist zu viel , was geht? Was geht nicht?
Ich finde, ehrlich gesagt, dass die Frage aber nicht nur sein sollte: „Ist es der aktuelle Lorestand?“, alleine schon weil „aktuell“ ja auch schwierig ist. Ist aktuell jetzt Addonstart, Queststart, Questende oder Raidende?
Sondern: „Kann ich, wenn ich gequestet habe mit irgendeinem Char einfach reinlatschen und mitmachen.“ Und sowohl bei der Kathedrale und dem angekündigten Event (Weil „alte Lore“) als auch damals beim Schloss (weil „geschlossene Veranstaltung“) war beides nicht möglich.
Beide Events hatten also einen: „Du kommst hier nur rein, wenn du dich an unsere Eventregeln hälst“-Anteil. Nur das diese Regeln einmal eben „zeitlich ggf. verstrichener Lorestand“ beinhalten, einmal nicht, dafür aber anderes.
Außerdem: Sekundiere was Adorea geschrieben hat. Letztlich geht es doch um „Was ist noch okay“ bzw. „wo zieht man die Grenze“ und hier finde ich persönlich ein "Wenn man die Grenze anders setzt ist ein bisschen „lass sie halt machen, is ja nur ein Abend“ meistens die einfachere Herangehensweise. Und auch die, die „Miteinander“ mehr fördert, weil man sich nicht in Grabenkämpfen um „richtigen Lorestand!“ verrennt.
Gerade weil wir alle viel größeren Headcanon komplett stressfrei seit Jahren hinnehmen und bespielen und einbauen.
Es hat durchaus eine Gewisse Ironie das gerade jemand „Viel Spaß in deiner Bubble“ schreibt der auf Großplots in seiner Bubble spielt und diese so gut wie nicht verlässt, weil Leute außerhalb der Bubble nicht geil finden was in der Bubble passiert.
Also ich hätte jetzt noch keinen im Rp gesehen der sagte das nun Sturmwind sein Land is.
Dazu is der vergleich nicht gerade wirklich anwendbar da rp prinzipiell auf Akzeptanz anderer fußt und somit jedes geschäft/event im Rp verpöhnt wäre.
Aber für genau diese Akzeptanz haben wir eben den rahmen den die Lore vorgibt und deren aktuellen Stand.
Will ich da was anderes spielen als das die Lore aktuell hergibt dann tu ich das halt etwas abseits.
Man stört damit nicht das Open Rp
Man zwingt keinem seine Timeline auf usw
Schwierig ist da nichts dran.
Irdene sind in Sw angekommen.
Irdene konnten, wenn ich mich nun nicht ganz täusche, erst mit ende der Hallenden Tiefen überhaupt wieder erweckt werden.
Somit ist auf jedenfall der aktuelle Lore stand dieser.
Die ereignisse die zur Anwesenheit der Rasse im Rp führen MÜSSEN also Stattgefunden haben
Da ich noch keine Irdenen erstellte hab ich darüber noch keine Infos könnte sich also noch weiter nach hinten verschieben und erst nach der Endgame Kampagne stattfinden.
Und hier geht es eben nach wie vor um DAS ereigniss das erst Khaz Algar eröffnete und damit die Expansion einläutete mit dem Fall von Dalaran
Ich werde nie verstehen, warum sich hier Leute teilweise so extrem schnell auf den Slips… Schlips… KRAWATTE HALT getreten fühlen.
So manch einer von euch will glaube ich dass jemand eure Knöpfe drückt, damit ihr in die Luft gehen könnt oder? I mean… ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen, aber why tough?! Zumal… WoW… Hobby??
Aber das kann man so oft sagen wie man will, also spiel ich einfach mit.
Ich kann den Punkt von Drow Nachtelfe schon irgendwo verstehen.
Einige stören sich an diesem Vulpera Ding und haben (allem Anschein nach) einen sehr starken Drang dass man sich da anpasst/korrigiert. Aber wenn diese „Einige“ einen Großplot im RP Hotspot machen, müssen die anderen Verständnis haben und das ertragen.
Da finde ich ist es irgendwo egal ob es um Lore geht oder nicht. I mean… ja ja, Lore ist das heiligste Gebot für RPler, I know I know.
Dennoch geht es glaube ich einfach um den Punkt, die Leute das Spiel wofür sie bezahlen so spielen zu lassen, wie sie wollen. Und es geht hier nichtmal darum, dass man im Allianz RP Hotspot Goldhain Konzepte duldet, sondern dass man einfach mal kurz drüber hinweg sieht, dass UwU Füchse in der Kathedrale (?) irgendwas machen.
Like… ja sure, wech mit die Viecher aber… you know?
Ist leider… nichts neues mehr das manche Spieler gern gegen andere zu mobben anfangen, wenn Ihnen etwas gegen den Strich geht statt sachlich und ruhig zu bleiben. Ein Trauerspiel.
Ich bin raus
Das mag jetzt neunmalklug rüberkommen, aber ich frage trotzdem nach:
Warum ist „Irdene sind in Sturmwind und die Flotte ist weg“ allgemeiner Lorestand. Aber der Endzustand der Storykampagne UND des Raids nicht?
Diese Entscheidung ist letztlich genauso willkürlich, wie das jemand die Flotte noch nicht bespielt etc.
Letztlich will ich damit schlicht aufzeigen, dass das, was du hier als vermeintlich „klaren“ Lorestand definiert hast halt mitnichten so „klar“ ist.
„Klar“ wäre sonst auch: „An Tag 1 des Addons/Patches ist die Story schon auserzählt und passiert“.
Das man ein neues Volk, das die Leute bespielen wollen, natürlich schwer im RP „timegaten“ kann und es vermutlich nicht sollte, stelle ich dabei garnicht in Abrede. Ich finde nur dieses „Ist doch klar, was Stand ist“ halt nicht so „klar“ oder „eindeutig“ wie getan wird.
Ich rede nicht von Sturmwind sein Land. Sondern von ich habe Land in Westfall, Nordend etc. man füge an dieser Stelle nach eigenem Gusto Landstriche ein und Titel. Die aktuelle Lore gibt auch kein Otterstein her. Ich meine fast zu behaupten dass ist noch weniger Lore als eine Lichtmesse die aus ooc Gründen eben für den Abend in der Vergangenheit liegt. Wenn wir alles so genau nehmen wären Nachtelfen soweit ich mich erinnere eigentlich nachtaktiv und wir bekämen sie nicht zu Gesicht.
. „ …rp prinzipiell auf Akzeptanz anderer fußt…“ this. Akzeptanz und Rücksichtnahme. Eine Form des Verständnis dem anderen gegenüber.
Und in dem Fall oder wäre es gewesen eine Sache von vielleicht drei Stunden, an einem Ort bei dem man heute nicht weiß wer da zusätzlich genau an dem Tag zur gleichen Zeit spielen mag.
Weil es Schwer ist Irdene zu spielen wenn die ereignisse die das überhaupt ermöglichen noch NICHT stattgefunden haben.
Und da wir Irdene als Chars erstellen können… diese auch im Rp sind… wie gestern schon die ersten gesehen… muss also der Aktuelle Lore stand mindestens auf Ende der Hallenden Tiefen sein.
Da vorher neu Erweckte Irdene zu Skardryn wurden und erst durch die geschehnisse dort wieder ermöglicht wurden.
Ja und ich frag mich wieso man das Pferd rückwärts aufzäumen soll um Ehrlich zu sein.
Man hat die Lore und den Aktuellen Stand als Vorgabe.
Um das zu Verbildlichen:
Der aktuelle Lorestand isn Sandkasten.
Wenn nun aber jemand meint er muss den Sandkasten zu nem Teich umbauen für den Abend, wieso sollte der rest auf den Sandkasten verzichten wenn es noch mindestens 2 weitere Möglichkeiten gibt ihren Teich zu bauen aber keine für die anderen leute den Sandkasten zu benutzen?
Wäre doch Logisch wenn derjenige der den Sandkasten umbauen will auf eine Alternative Stelle ausweicht und damit rücksicht auf den rest nimmt die den Sandkasten eben als Sandkasten der er is haben wollen.
Der „IST-Zustand“ Wurde von Blizzard durch die Irdenen gegeben. Wenn wir die Irdenen jetzt noch nicht hätten? Wäre ich da auch ganz anderer Meinung! Dadurch dass wir nun aber die Irdenen auch als NPC in den Städten haben ist der allgemein Stand gesetzt.
Blizzard gibt uns eben die Lore und Zeit vor.
Was Raid und ende der Kampagne betrifft ist dahingehend wieder etwas anderes. Das würde ich nach wie vor nach letzter LFR-Turn handhaben
Das ist aktuell die Mehrheit. Die wenigsten bespielen Dalaran als schon abgestürzt.
Vielleicht ein paar Leute im SW Open RP. Aber das war’s auch schon.
Deswegen haben nun auch schon viele Geschäfte und Inhaber von Dalaran Ihr Projekt für beendet erklärt auf offizieller Seite, irdene die im Rp rumwuseln. Plots die nebenher bespielt werden. Ich würde das nicht als Minderheit zählen. Wie ich schon sagte ist nicht jeder in Foren und Discord Servern unterwegs
Die Irdenen sind seit gestern Spielbar und somit wurde ein Zustand seitens blizzard gesetzt, warum diskutieren wir also nun gegen Blizzard?
Ich könnte dir jetzt alleine 3 gilden ausserhalb von Dalaran nennen die das bereits so handhaben.
Plus wie Korbin sagt die Betreiber von geschäften in Dalaran die diese für beendet erklären usw
Und im Open Rp wurde darüber auch schon offen und in nicht geringer Menge geredet.
Ich hab also meine Zweifel daran dass nur eine Minderheit Dalaran als bereits gefallen ansieht
Eine sehr wage Behauptung. Ich denke nicht, Azzu
Es gibt schon sehr viele, die den Absturz bespielen. (Das ist übrigens kein Absturz gewesen, sondern ne Explosion, die Trümmer am Strand sind vorher schon runtergefallen).
Vor allem bespielen die den Absturz schon, die nicht auf den exklusiven Plot eingeladen sind. Warum sollten sie auch, wenn sie halt theoretisch von einem Großplot zu Dalaran ausgeschlossen werden, aber Lieblingsgilden eingeladen werden, obwohl die theoretisch zu der Zeit gar nichts in Dalaran zu suchen hätten.
Das ist halt ein "Ich will dabei sein, also verbiege ich meinen Char, damit der unbedingt zum Plot in Dalaran ist.