Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVIII - Tanz im Lore Regen

Ich habe grad noch mal nachgefragt bezüglich aktuellem Lorestand das mir nix entgeht.
Der Stand ist nicht das Ende der Hallende Tiefen sondern WOCHEN Später.

Ich zitiere mal und bin so frei:
„Die Irdene, die aus der Maschine kommt, nachdem Azeroth durch Magni die Verderbnis vertrieben hat, hat sich direkt im Anschluss an ihre Erweckung damit beschäftigt, die Maschinen in den - Zitat - Wochen danach auf den neuesten Stand zu bringen und, wenn sie wollen, freie Irdene oder weiterhin brave Arbeiter zu erschaffen und auf ihre Arbeiten einzuschwören.“ (das Zitat im Zitat gehört so. Wurde vom Zitierten eingebracht)

Dazu gibts auch ein Tagebuch das du lesen kannst nach erstellung eines Irdenen. (Hab ich als datei geschickt bekommen, könnt mir gern auf Discord schreiben und ich leite es euch weiter als beleg für die aussagen)

Wir können somit sehr sicher davon ausgehen das wir den stand NACH der Endgame Kampagne haben weil es dieser ist den die Irdenen zum Erwachen brauchen.

Was denn für ein „ Exklusiv Plot“ ich kenne ihn nicht als Großplot sondern etwas als eine Sache die Leute angeschoben haben um miteinanderzuspielen. Reguliert um sich selbst nicht zu übernehmen.

Woher kommt eigentlich diese aldorianische Erwartungshaltung , dass immer alles für jeden zugänglich sein muss?

5 Likes

Was ich etwas schade finde ist, dass nie die Rede davon war es irgendwem aufzuzwingen. Das wurde für mein Gefühl ein wenig künstlich provoziert. Ich sage nicht mit Absicht, aber so kam es rüber.

Die Grundaussage der Information zur Messe sollte schlicht sein: „Hey, die Initiatoren des Events haben die Ereignisse noch nicht gespielt und die Messe hat auch ein ganz anderes Thema. Versucht also vielleicht das nicht zwingend irgendwie einzuwerfen.“ Der Grund dafür wurde auch entsprechend erläutert. Die weitere Entstehung der geplanten Gemeinschaft ist an einen Plot gekoppelt. Etwas, das eben noch etwas Planung braucht. Dennoch möchten wir in Sturmwind was für in Sturmwind Spielende machen. In dem Fall einfach eine kleine Messe die noch so gar nichts mit dem Thema zutun hat. Vielleicht kommt das allenfalls zu einer ungünstigen Zeit - darüber lässt sich sicher streiten. Aber es hätte niemanden stören müssen.

Damit wäre es dann egal wer es gerade wie händelt. Ich würde auch nicht zu einer Hochzeit in eine Kirche gehen, aufstehen und fragen „Hey Pater, was hälst du eigentlich von den Kriegen auf dieser Welt? Sag doch mal was dazu!“ Passt einfach nicht zum Anlass und damit wäre es aus meiner Sicht eine Leichtigkeit, das für die Dauer des Events so zu halten und zu respektieren, dass die Organisatoren noch andere Pläne abseits der Messe haben. Es spielt dann schlicht keine Rolle für den Moment, wer gerade welchen Headcanon verfolgt. Danach kann jeder zurück in sein RP gehen, wenn er oder sie denn vorher der Messe beiwohnen wollte und wieder ausgiebig über andere Themen reden. Das sollte diese Information eigentlich nur beinhalten. Danach wäre für keinen die eigene RP-Welt zusammengebrochen.

Und ich bin sicher selbst wenn ein Irdener dazugekommen wäre, hätte man den Spieler auch drauf hinweisen können. Mich persönlich hätte nicht gestört, wenn da zufällig einer reintappst und zuhört. Ist dann für meinen Char eben ein merkwürdig aussehender Dunkeleisen und mit dem Gedanken, wenn man ihn denn denken muss, wäre keinerlei Konfilkt entstanden. Man geht danach seines Weges und alle sind fine.

Das heißt unterm Strich: Charaktere, die gerade aktiv mit der Thematik ,ihren Sorgen, Ängsten und Plänen jeden in Sturmwind darauf ansprechen und über nichts anderes mehr nachdenken können, nur die hätten einen Konflikt vor sich und sollten gerade lieber einen Paladin/Priester konsultieren, der auf deren Stand ist. Für alles andere findet man Kompromisse und Möglichkeiten. Aber ich denke jeder Charakter, der einfach eine Messe besuchen möchte, der würde das schaffen und sich dabei kein Lore-Bein ausreißen.

So viel noch zur Thematik Messe an sich, um da im Nachhinein vielleicht etwas mehr Klarheit reinzubringen und Wind rauszunehmen. War mir wichtig. In die Diskussion was jetzt gerade de facto aktueller Stand ist/sein solte/zu sein hat, will ich mich gar nicht einmischen. Viel Spaß weiterhin! :smiley:

4 Likes

So habe ich den Dalaranplot auch verstanden. Es jetzt als „extra ausschließen von anderen“ zu betiteln finde ich auch ein wenig merkwürdig.

2 Likes

In der Theorie ist jeder „privat-plot“ ein ausschließen von anderen :dracthyr_shrug:
Bei Dalaran Plots diesbezüglich wäre es nur vielleicht für die dortigen Spieler schön gewesen wenn man einbezogen würde oder gefragt würde. Schließlich hat man Dalaran Jahre bespielt und hätte sicher gern den Untergang bespielt.

Aber das ist ein anderes Thema und auch kein Streitthema wert, hehe

1 Like

Aber weißt du denn nicht dass ihr damit LEUTE AUSSCHLIEßT UND PARALELLGESELLSCHAFTEN SCHAFFT UND DIE HEILIGE LORE MIT FÜßEN TRETET VERDAMMICH NOCH EINS?! /Sarkasmus

Es ist immer wieder lustig zu sehen wie Leute in diesem Forum ausrasten wenn die höchstwahrscheinliche ic Reaktion der meisten Charaktere sein wird:
„Was ist da?“
„Eine Lichtmesse.“
„Ok.“

6 Likes

Mhm, ob das gemacht wurde weiss ich nicht. Aber ich gehe einfach mal total naiv davon aus und falls nicht, passt man dann wohl schlicht nicht zusammen, oder so.

Aber ja, im Prinzip schließt man ständig Spieler aus :smiley:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine Dalaranplot nicht ausschließt, dass jemand auch einen anderen Dalaranplot auf die Beine stellen und mit seinen Leuten bespielen kann.

5 Likes

Von allen Dala spielern mit denen ich kontakt habe wusste niemand bis heute überhaupt von solchen Plots xD Mir eingeschlossen. Aber ganz gleich, wie du es ja selbst sagst, dann ist es eben so. Darüber beschwert sich denke ich auch niemand.
Eigene Plots können mit wem auch immer man da haben möchte bespielt werden :laughing:

Das steht hier doch gar nicht zur Debatte und wurde angezweifelt? o.ô

Naaaaaaja Calci „klang“ schon ein bisschen sehr salzig.

Edith: Darauf fußt der Themenschwung nun auch.

1 Like

Die Beschwerde darüber, dass in Dalaran-Spielende nicht einbezogen wurden sowie der Wunsch, den Untergang zu bespielen, lesen sich anders.

Ich denk bei solchen Sachen vielleicht einfach zu pragmatisch, aber wenn mir etwas RPlich so wichtig ist und bespielenswert vorkommt, dann warte ich nicht darauf, dass andere was auf die Beine stellen, sondern bemühe mich im Zweifelsfall selbst drum. Man kann nicht von anderen erwarten oder verlangen, dass sie einen in ihre Plotpläne involvieren oder mitbespaßen.

1 Like

Dann hast du mich missverstanden o.o

Ich wollte halt nur mal die andere Seite andeuten.
Also diese, die halt nicht bei dem Plot mitmachen, sind ja -theoretisch- (wie ich schrieb) vom Plot (eurer Zeitlinie) ausgeschlossen. :dracthyr_nervous_animated:

Ich habe im Voraus herumgefragt, ob es noch andere Leute gibt die einen Dalaran-Plot planen. Stand damals (vor ca. 2-3 Monaten) gab es noch zwei weitere Personen. Wie weit deren Planungen sind oder ob sie das Vorhaben mittlerweile aufgegeben haben weiß ich nicht.

Daher habe ich auch bewusst nicht proklamiert, dass es DER Dalaranplot ist, sondern einer von Mehreren und daher habe ich ihn auch nicht groß beworben. Ich habe verschiedene Gilden bei der Allianz und Horde angeschrieben und nachgefragt, ob es Interesse gibt daran mitzuwirken. Daraus hat sich dann ein kleines Team gebildet und wir haben für uns eine Teilnehmerzahl von ca. 60 Personen festgelegt. Das ist die Menge, bei der wir noch komfortabel sagen können, dass wir das geleitet bekommen.

Wenn die Kapazität erreicht ist und sich schon eine Warteliste bildet, muss man es nun auch nicht noch groß bewerben, oder? Immerhin gibt es, zumindest in der Theorie, noch andere Spieler die Dalaran-Plots geplant haben.

Zum Timing warum jetzt erst und nicht direkt zum Launch:
Es ist der Start von einer Erweiterung. Gebt den Leuten doch mal zwei Wochen Zeit um die Inhalte zu spielen. Gibt Leute, die müssen arbeiten oder haben andere Verpflichtungen, sodass sie vielleicht noch gar nicht 80 sind, geschweige denn alles questen konnten.
Persönlich war mir wichtig, dass die Mitspieler sich Abends nicht zwischen „Ich hab noch 1000 Ausrufezeichen auf der Karte!“ und „Rollenspiel“ entscheiden müssen.

Schade, dass du so über Spieler urteilst ohne die Spieler, noch den Plot zu kennen.

7 Likes

Kann ich verstehen und sehe ich genauso.
Ich persönlich hatte auch vor nen größeren Plot mit mehreren Orgas zu machen, doch leider war die Zeit schlicht nicht da. Nun hab ichs für meinen Dalaran char im Off geklärt und gut :dracthyr_shrug:

wirft einen Keks

Das kommt so einfach rüber. Ich urteile nicht über die Spieler. Es ist laut aktuellen Stand für mich nur unlogisch. Wenn ich die Beweggründe kennen würde, würde ich wahrscheinlich anders darüber denken. Aber aktuell, als Außenstehende, hat man leider zu viel Interpretationsfreiraum.

Edit:
Es ist einfach so, ein paar Freunde von mir sind bei dem kommenden Dalaran Plot. Und ich denke mir „Dalaran hat die all die Jahre nie gejuckt. Warum sind sie nun urplötzlich dort?“
Meine Kritik geht nicht an die Plotleitung, sondern an die „Ich will aba“ Spieler.

3 Likes

Der Plot ist ja auch nicht beworben. Stattdessen werden allerlei Vermutungen angestellt, die ferner der Realität nicht sein können.

Um den Interpretationsfreiraum etwas einzuschränken: Der erste Tag von dem Plot dient rein dem Kennenlernen der Mitspieler und es gibt verschiedene Programmpunkte und Aktivitäten, die einen IC Anreiz schaffen überhaupt nach Dalaran zu kommen. So ist keiner der Spieler dazu gezwungen, seinen Charakter zu verbiegen, nur um „da“ zu sein.

3 Likes

notier Logikberechtigungsschein einholen vor Plotteilnahmen.

3 Likes

Frisst dich

Ihr interpretiert in meine Worte mehr Salz, als ich eigentlich streue.
Ich schreibe neutral, mir geht es gut. Ich hasse keinen und ich schreibe nicht aus Wut.

Ich denke manchmal nur zu viel nach :smiley:

1 Like