Was ich etwas schade finde ist, dass nie die Rede davon war es irgendwem aufzuzwingen. Das wurde für mein Gefühl ein wenig künstlich provoziert. Ich sage nicht mit Absicht, aber so kam es rüber.
Die Grundaussage der Information zur Messe sollte schlicht sein: „Hey, die Initiatoren des Events haben die Ereignisse noch nicht gespielt und die Messe hat auch ein ganz anderes Thema. Versucht also vielleicht das nicht zwingend irgendwie einzuwerfen.“ Der Grund dafür wurde auch entsprechend erläutert. Die weitere Entstehung der geplanten Gemeinschaft ist an einen Plot gekoppelt. Etwas, das eben noch etwas Planung braucht. Dennoch möchten wir in Sturmwind was für in Sturmwind Spielende machen. In dem Fall einfach eine kleine Messe die noch so gar nichts mit dem Thema zutun hat. Vielleicht kommt das allenfalls zu einer ungünstigen Zeit - darüber lässt sich sicher streiten. Aber es hätte niemanden stören müssen.
Damit wäre es dann egal wer es gerade wie händelt. Ich würde auch nicht zu einer Hochzeit in eine Kirche gehen, aufstehen und fragen „Hey Pater, was hälst du eigentlich von den Kriegen auf dieser Welt? Sag doch mal was dazu!“ Passt einfach nicht zum Anlass und damit wäre es aus meiner Sicht eine Leichtigkeit, das für die Dauer des Events so zu halten und zu respektieren, dass die Organisatoren noch andere Pläne abseits der Messe haben. Es spielt dann schlicht keine Rolle für den Moment, wer gerade welchen Headcanon verfolgt. Danach kann jeder zurück in sein RP gehen, wenn er oder sie denn vorher der Messe beiwohnen wollte und wieder ausgiebig über andere Themen reden. Das sollte diese Information eigentlich nur beinhalten. Danach wäre für keinen die eigene RP-Welt zusammengebrochen.
Und ich bin sicher selbst wenn ein Irdener dazugekommen wäre, hätte man den Spieler auch drauf hinweisen können. Mich persönlich hätte nicht gestört, wenn da zufällig einer reintappst und zuhört. Ist dann für meinen Char eben ein merkwürdig aussehender Dunkeleisen und mit dem Gedanken, wenn man ihn denn denken muss, wäre keinerlei Konfilkt entstanden. Man geht danach seines Weges und alle sind fine.
Das heißt unterm Strich: Charaktere, die gerade aktiv mit der Thematik ,ihren Sorgen, Ängsten und Plänen jeden in Sturmwind darauf ansprechen und über nichts anderes mehr nachdenken können, nur die hätten einen Konflikt vor sich und sollten gerade lieber einen Paladin/Priester konsultieren, der auf deren Stand ist. Für alles andere findet man Kompromisse und Möglichkeiten. Aber ich denke jeder Charakter, der einfach eine Messe besuchen möchte, der würde das schaffen und sich dabei kein Lore-Bein ausreißen.
So viel noch zur Thematik Messe an sich, um da im Nachhinein vielleicht etwas mehr Klarheit reinzubringen und Wind rauszunehmen. War mir wichtig. In die Diskussion was jetzt gerade de facto aktueller Stand ist/sein solte/zu sein hat, will ich mich gar nicht einmischen. Viel Spaß weiterhin!