Jubelt dir eine Plüschhyäne unter
Omg die werd ich mit meinem Leben beschützen.
Hyäne beste
kuschelt sich an den Plüschdunkelspeertroll den sie gerade bekommen hat
Danke für den Einsatz!
Tbh, ich wär mit meinem Irdenen gerne dahin gegangen Es hätte ein informativer Abend für diesen sein können aber auch für jene die noch keine Berührungen mit den Irdenen / Arathi oder Beledar hatten.
Schließlich ist dieser aktuell in Sturmwind um über die Völker mehr in Erfahrung zu bringen.
Aber man muss ja wieder andere verurteilen ohne sie zu kennen
Ich versuche eigentlich immer recht pragmatisch zu spielen und gerade im Offenen RP ist es ja ständig so, dass man auf Spieler trifft, die andere Dinge annehmen als man selbst. Nun haben wir hier die zwei Extreme, dass die Ereignisse in Dalaran noch gar nicht stattgefunden haben oder dass sie zeitlich schon viel länger her sind als das Addon überhaupt alt ist. Vermutlich werden viele Spieler irgendwas dazwischen als Headcannon haben.
Die pragmatische und inklusive Herangehensweise war das „Don’t ask, don’t tell“ was ziemlich am Anfang der Diskussion vorgeschlagen wurde. Da kann dann (fast) jeder mit seinem eigenen zeitlichen Headcannon reingehen und wird zumindest nicht sofort mit Sachen konfrontiert, die diesem widersprechen.
Für den einen ist es dann in der Zeit vor Dalarans Fall, für den anderen danach und wieder andere denken sich vielleicht, dass die Veranstaltung in ihrer Welt schon vor dem RP am Mittwoch stattgefunden hat, weil sie da schon einem Irdenen begegnet sind.
Ich denke daher, wenn man ein wenig Pragmatismus in die Hand nimmt, kann man dieses Event auch besuchen, wenn man zeitlich schon viel weiter ist. Außer, man will mit seinem Irdenen die neusten Abenteuer in Sturmwind bestehen. Aber Goblins dürfen ja auch nicht mitmachen. Irgendein Haken ist also immer.
Also nichts für ungut, aber in dem Fall verurteile ich dieses unnötige Drama das aus dem Event gemacht wird durchaus. Es ist so absurdes, überdramatisierendes pearl-clutching wenn man von Paralellgesellschaften, alternativen Zeitlinien, Lorebrüchen und darüber dass man Leute ausschließt schwafelt, weil darum gebeten wird ein bestimmtes Thema für einen Abend mal nicht anzuschneiden. Wenn ich der Veranstalter dieses Events wäre, hätte ich alle die mit solchem „Feedback“ ankommen einfach ausgelacht.
Und warum gehst du mit deinem Irdenen dann nicht einfach auf ein Event das sich mit diesen ganzen Themen beschäftigt? Ich meine selbst wenn da in der Eventbeschreibung gestanden hätte „WIR SPIELEN NACH DALARANS ZERSTÖRUNG! IRDENE WELCOME“, dann wäre es immer noch eine Lichtmesse und keine „Willkommen-in-Sturmwind“-Messe, mit dem Auftrag der Völkerverständigung und auch kein Symposium über irgendwelche geopolitischen Entwicklungen. Klingt so als würdest du etwas von dem Event verlangen, wofür es von vorneherein nicht gedacht war.
An alle RP-Konsumenten:
Warum stellt ihr eigentlich nicht selbst mal was auf die Beine?
Ich lese hier Dinge wie „Die haben halb Aldor ausgeschlossen, voll die Gemeinen!“
Aber hat einer von denjenigen, die sowas schreien, auch nur eine Ahnung davon, was für ein Aufwand es is, einen Plot für 60+ (!!!) Leute auf die Beine zu stellen?
Ach, stimmt! Der Großteil von euch hat ja NOCH NIE auch nur EINEN Plot geleitet!
Nice. Dann habt ihr ja wenigstens Ahnung von dem, was ihr redet.
Und die Lichtmesse, die abgehalten wird, is’ also auch nicht euer Ding, weil [beliebigen Grund hier einfügen]? Dann schlage ich vor, dass ihr selbst eine veranstaltet. Die könnt ihr dann frei zugänglich für alle gestalten. Für Lichtis, Finsterrudelworgen, Irdene, Vulpera, ganz egal.
Ach.
Wollt ihr nicht? Kein Bock zu Organisieren, Verantwortung zu übernehmen, ein Event zu erstellen?
Dann hab ich nen Tipp:
Einfach mal die Kresse halten.
Ehrlich mal. Wenn ihr so absolut keinen Bock habt, irgendwas auf die Beine zu stellen, zu leiten, ANDEREN EINE BÜHNE ZU BIETEN, dann seid doch dankbar, dass es überhaupt Leute wie Zanilan, Kido, Earic etc gibt, die sowas anbieten.
Klar kann man da nicht jedes Mal 200 Spieler bedienen. Ein SL ist keine AI, ohne RL, ohne Verpflichtungen, die auch mal schlichtweg einfach keinen Bock haben kann, sich stundenlang mit einem Hobby zu beschäftigen, nur damit Ritter Kunz in einem epischen Fight strahlen kann.
Ein SL ist tatsächlich einfach nur ein Spieler wie du (Ja, genau DU, der das grade liest, du RPler!) und ich.
Wie wärs mit ein bisschen Verständnis und Dankbarkeit? Oder sind diese Dinge restlos ausverkauft wie Klopapier und Nudeln vor ein paar Jahren?
Die Entscheidung, ein Aas zu sein, trifft man bewusst.
Also triff die richtige Entscheidung: Sei kein Aas.
Das waren meine 5 Cent zu diesem Thema.
Es ist amüsant zu beobachten, wie die Personen, die meinen, auf der „richtigen“ Seite zu sein, jene die sie als „Gegenseite“ empfinden niederzumachen.
Sei es nun durch Mobbing, hervorholen von längst vergangenen (aus dem Betroffenen lernten) oder einfach den Leuten die Meinung verbieten zu wollen.
Aldor wird sich nie ändern.
Bloody hell. Ahl over and out.
Was ist hier denn schon wieder los?
Werte Gemeinde beruhigen sie sich doch!
Moment…kramt in seinem Geldbeutel Hier hast du vier Cent zurück.
Ach herrje, da sieht man wieder wie wenig einige „Licht Spieler“ auf dem Server sich mit Gebräuchen und Messen auskennen.
Vielleicht vorher schlau machen was eine Messe in einer Kathedrale / Kirche bedeutet und wie diese zu führen ist.
In einer Messe, die den Zusammenhalt innerhalb der Gläubigen des Lichts betont, wäre es naheliegend, dass auch neue Völker, die dem Licht folgen, willkommen sind und aktiv eingebunden werden.
In der Tradition von bspw. christlicher Messen gibt es oft Raum für Teilnehmer, ihre Anliegen, Sorgen oder Dank in die Messe einzubringen. Auch wenn in dem Fall das Hauptthema der Messe „Zusammenhalt“ ist.
Neben gemeinsamen Gebeten, predigten und Lesungen werden in einer Messe u.a. auch lokale Gemeinschaftsthemen angesprochen, oft durch die Messe Teilnehmer angesprochen. Aber auch aktuelle Herausforderungen. Globale oder gesellschaftliche Krisen, Unsicherheit, Angst und vieles mehr.
Aber dafür müsste man sich mal mit dem RP was man betreibt befassen, was? Oder mal in die Kirche gehen was hier einigen sicher gut tun würde.
Und kommt mir bitte nicht mit „AbEr LiChT iSt NiChT ChRiStEnTum“ Der Menschliche bzw. allgemeine Lichtglaube ist sehr stark an realen Religionen inspiriert, wie man auch in genügend Questtexten und Lorequellen wiederfinden kann
Wenn eine Messe für das Licht den Zusammenhalt unter allen Lichtgläubigen betont, sollten auch neue Völker – sofern sie dem Licht folgen – diese Gelegenheit haben, daran teilzunehmen. Eine Messe in einem öffentlichen RP-Raum sollte daher Rücksicht auf den aktuellen Lore-Stand nehmen und offen für diejenigen sein, die dem Licht nach der Lore von Blizzard folgen.
Ich für meinen Teil habe lediglich deine leider recht beschränkte Behauptung beantwortet dass unter den Kritikern auch Personen dabei gewesen wären die an der Messe teilgenommen hätten.
Was deine abfällige und schnippische Bemerkung im Bezug auf Irdene angeht kann ich leider nur schmunzeln. Es geht nicht darum „Willkommen“ geheißen zu werden.
Da hast du wie so oft dein Gehirn nicht richtig angestrengt beim lesen, gibt bestimmt etwas von Ratiopharm™ dafür. Falls du etwas gefunden hast gib es doch deinen Herzern, die könnten davon ebenfalls profitieren, denn sie scheinen nach wie vor das Kernproblem nicht verstanden zu haben.
Aber Main-Character Syndrom ist schwer zu bekämpfen ich weiß
In dem Sinne. Schönen Tag noch~
Hahahahahaha Danke dafür
Aber dafür müsste man sich mal mit dem RP was man betreibt befassen, was? Oder mal in die Kirche gehen was hier einigen sicher gut tun würde.
Ich für meinen Teil habe lediglich deine leider recht beschränkte Behauptung beantwortet
Was deine abfällige und schnippische Bemerkung im Bezug auf Irdene angeht kann ich leider nur schmunzeln.
Da hast du wie so oft dein Gehirn nicht richtig angestrengt beim lesen, gibt bestimmt etwas von Ratiopharm™ dafür.
Aber Main-Character Syndrom ist schwer zu bekämpfen ich weiß
Uuuurrrghhhh
uurrghhh
Ich krieg echt nicht genug vom Aldor-Forum, sheeesh
Gut wir fahren jetzt mal alle Runter ihr Lieben und lassen mal die persönlichen Schießerein sein.
Hab das ganze mal überflogen und gebe nun ein Senfschleim dazu ab.
öffnet eine Büchse „Seuchner“ Senf und matscht ein gelben Schleim in die Wäsche
Sturmwind zu wählen für einen Plot welcher nicht der aktuellen Zeit bzw. aktuelle Geschehnisse „noch nicht“ bespielt ist eine mutige Angelegenheiten.
Die simpelste Lösung wäre das Angebot der Messe außerhalb in einer beliebigen Kirche zu bespielen.
Wäre dann tatsächlich kein Problem und ich denke da rauf wollten viele Kritiker dieser Angelegenheit auch hinaus.
Problem gelöst.
Irgendwer hatte die Frage gestellt ob man das OpenRP meiden sollte wenn man Dalaran noch nicht bespielt hat.
Die Antwort lautet ja, man sollte im Zuge dessen hinterfragen ob es tatsächlich zielführend wäre.
Das würde man Konsequenz nennen,
Verpassen tut man zum Glück eh nicht viel.
Davon ab, allen viel Spaß an der Messe welche daran teilnehmen wollen, werden oder was auch immer.
Das Licht des Schleims ist stark in uns allen!
Ich möchte für meinen letzten Absatz meines vorherigen Beitrags um entschuldig bitten.
Es war schlicht unangebracht, und auch wenn die Gemüter erhitzt sind, hätte ich die Formulierung besser wählen sollen.
Manchmal platzt einem einfach der Kragen, und das ist mir in diesem Fall passiert. Es ist jedoch nicht mein Ziel, jemanden persönlich anzugreifen.
Trotz dieser Entschuldigung stehe ich weiterhin zu den Punkten, die ich zuvor genannt habe. Es geht mir darum, eine faire Diskussion zu führen und das Kernproblem klar zu benennen.
Ich möchte dennoch jedem ans Herz legen, sich Texte genau durchzulesen, darüber nachzudenken und einmal abzuwägen, ob die geäußerte Kritik vielleicht sogar gerechtfertigt ist.
Denn so, wie es gestern der Fall war, wurde leider wieder auf die Personen geschossen, die man offensichtlich nicht leiden kann, ohne überhaupt dem Kern ihrer Aussage Gehör zu schenken.
Das ist nicht der Weg, den ein gemeinsames Rollenspiel fördern sollte.
Ein konstruktiver Austausch erfordert, dass wir nicht nur auf unsere eigenen Sichtweisen beharren, sondern auch die Perspektiven und Bedenken anderer ernst nehmen. Nur so können wir wirklich ein harmonisches Miteinander im RP schaffen.
In dem Sinne.
Magst du der Klasse mal erklären, was hier in irgendeiner Form von irgendwem ein Main Character Symptom entspricht. Auf mich wirkt das nämlich wird - ähnlich wie der Begriff Name Calling sonst erleidet - ein Begriff genutzt, den die Person schmucke findet oder der in ihren Augen sonderlich viel Gewicht hat. Und dann wird dieser Begriff auf alles gekloppt, was man nicht leiden kann. Hauptsache man kann die Person damit diskreditieren.
Das muss ich mir aber einbilden. Sicherlich würde hier niemand mit Begriffen und Bezeichnungen um sich werfen, ohne sie in dem Kontext erklären zu können. Das wäre doch skandalös, oder nicht?
Ich hatte ja eigentlich gestern, nachdem ich das Gefühl hatte die Hitze sei etwas abgeklungen versucht zu schreiben, wie für unsere Seite der tatsächliche Umgang damit aussieht.
Also noch einmal: es wurde doch nie die Aussage getroffen, dass die, die bereits aktuell sind faktisch ausgeschlossen sind und nicht teilnehmen dürfen. Hat nie einer gesagt. Das sind im Laufe der Diskussion heraufbeschworene Dinge.
Man wäre aus Sicht der Messeorganisatoren also durchaus bereit gewesen zu respektieren, dass andere schon weiter sind in ihrem Headcanon. Gleichzeitig haben wir darum gebeten das Thema für den Moment IC vielleicht nicht zwingend und direkt anzusprechen. Sicherlich wird bei einer Messe für Gemeinschaft auch über gemeinschaftsrelevante Themen aufgeklärt. Aber dann verallgemeinert man das Thema eben ein wenig. Verallgemeinern an dieser Stelle ungleich kleinhalten/gleichgültig werden lassen.
Wieviele Charaktere sind denn IC tatsächlich so sehr von Dalaran betroffen, dass sie nur noch dieses Thema im Kopf haben und zwanghaft darüber reden müssen? Wieviele Irdene, erstaunt und vor Eindrücken erschlagen über die vielen Wunder der Welt an der Oberfläche, die sie gerade erblicken und in der sie gerade erst erwacht sind, würden beim Ersteindruck einer (IC gesehen alltäglichen) Messe aufzeigen und schreien „Hey, hey. Euer schwebender Stein ist kaputt. Achso und Neruber und Höhlenarathi und Xal’atath!“ <fuchtelt mit den steinernen Ärmchen> Während viele Ex-Dalaraner, die indes nicht gerade für ihren Lichtglauben bekannt sind, vermutlich andere Probleme haben, wird doch die meiste Reaktion einens meiner Meinung nach sicher noch etwas naivem neuen Irdenen sein „Oh, interessant.“ und damit wäre der Lachs doch gegessen.
Nach inzwischen 24 Stunden gibt es m. E. eine Seite, die versucht eine gemeinschaftliche Lösung zu finden für ein Open-RP an dem ALLE teilnehmen können ohne in einem offenen Event für Sturmwind und dessen Kathedrale die Location zu wechseln und eine, die Angst über Geister schürt, die niemand rief.
Ich wünschte, es wäre nur das gewesen! Das allein wäre ein völlig valider Grund, einen Kommentar mit dem Hinweis zu schreiben, dass das nicht der beste Ort ist. Das habe ich auch gedacht und auch selbst angemerkt.
Aber dann wurde von Parallelwelten, alternativen Zeitsträngen, nicht-Lore-getreuem Spiel, Ausgrenzung unglaublich vieler Spieler gesprochen und alle waren ja so unglücklich, dass Leute ausgeschlossen werden. Eine Katastrophe, sage ich dir. Da stellt man die Eventanbieter hin wie der letzte Haufen Sch*. Als wäre deren einzige Absicht, es möglichst allen recht zu machen und sonst nicht würdig, ein Event anzubieten.
Weiß ich nich, digga, ob das so sein musste.
Nein. Eigentlich echt nicht. Da wurden Abhandlungen verfasst, was doch alles furchtbar daran ist, anstatt einfach zu denken „Passt mir so nicht, aber viel Spaß. Vielleicht nicht ein top Ort!“.
Da war die Kathedrale von Sturmwind auf einmal so intensiv besucht wie Goldhain Samstag nachts, das geile Classicgebäude mit den 1k Texturen, wenn die Argumentation davon unterstützt war. Muss einfach nich sein.
Na, schau. Geht doch. Endlich sagt jemand „the quiet part out loud“ und ohne Verklausulierung oder Relativieren: Wer nicht rechtzeitig IC war, hat halt einfach Pech gehabt. Ist @Seuchentanz noch da?
Mal vorwärts gedacht: Wenn Blizz nun Storybeats schneller raushaut, wird das unser zukünftiger Umgang? Oder geben wir auch denen eine Chance, die ne Woche nach Veröffentlichung noch nicht auf Stand sind?
Versuch da auch bitte nicht zu sehr auf Abwehrhaltung zu schalten.
Kritik ist ja soweit Valide, der Ton wie gehabt forentypisch nicht vom Schleim gesegnet.
Versuch die konstruktive Kritik zu trennen und zu analysieren und schaut wie ihr bei der nächsten Messe das besser machen könnt.
Dann darf man das Thema auch gerne beerdigen und den Spaß bzw die Flucht ins Spiel suchen!
Zumal wir uns doch alle einig sind, dass die Kirche des Schleims sowieso schon sehr bald die Sturmwinder Kathedrale für sich final beansprucht!
Der Tag wird kommen!
So lobet den Schleim, denn er wird uns alle segnen