Ich verstehe den ganzen Zirkus hier nicht!
Es soll eine Messe geben, in der es um Zusammenhalt geht → IC-Info!
Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, als OOC-Info, dass man den Fall von Dalaran noch nicht gespielt hat und alle mögen bitte darauf Rücksicht nehmen. So weit, so gut. Hätte die Info gefehlt, bzw. hätte der TE sie nicht explizit erwähnt, hätte man dann auch so ein Fass hier aufgemacht?
Ich weiß nicht, wie solche Messen hier im einzelnen ablaufen, da ich keine Lichtwirker spiele. Aber so wie es sich liest, stehen vorne zwei Leute und leiten diese, bzw. „führen durch das Programm“. Wenn diese den Fall von Dalaran nicht erwähnen, nicht besprechen, oder, oder, oder… Wie tangiert es dann die Leute, die die Explosion schon als gegeben annehmen?
Denn mal ganz ehrlich, was macht man normalerweise, wenn man eine Messe besucht? Man sitzt halbwegs gerade in seiner Bank und hofft darauf nicht aufzufallen und das alles bald vorbei ist. Ist man jetzt besonders gläubig verfolgt man das ganze still und hängt an den Lippen derer, die vorne was erzählen und freut sich Gott, dem heiligen Licht, oder meinetwegen dem Spaghettimonster, durch die Predigt besonders nah zu sein.
Ich habe es im RL noch nicht erlebt, das ein Besucher eines Gottesdienstes mitten in der Predigt aufspringt und über aktuelles Zeitgeschehen diskutieren möchte.
Und selbst wenn bei der Messe Interaktion mit den anwesenden Gästen angekündigt wird, nimmt man das auf, was man von den Leitungen bekommt und palavert nicht wild drauf los.
„Was bedeutet Zusammenhalt im heiligen Licht für dich, Bruder/Schwester/whatever? - Keine Ahnung, aber Dalaran ist gestern abgestürzt! Denkt mal einer an die Magier?“
Hab ich, zumindest im RL, noch nie so erlebt.
Jetzt kann man natürlich immer noch argumentieren, dass die Irdenen es schon, sowohl als NSC, wie auch als SC, nach Sturmwind geschafft haben.
Was ich bisher von denen in-game gesehen habe, scheinen die mir doch sehr Titanen-fixiert zu sein. Welches Interesse sollten die also an einer (heiliges Licht) Messe in der Kathedrale haben?
Klar kannste immer argumentieren „mein Char ist total wissbegierig und neugierig, deswegen bin ich da!“ Okay, dann stell dich hinten in eine Ecke und schau dir das Spektakel ruhig und in Ruhe an, würde wahrscheinlich von den wenigsten registriert werden. Wer nimmt denn wirklich an einer Messe, einer ihm fremden Religion teil und muss sich dabei in den Vordergrund spielen? Außer vielleicht, man hat ein wahnsinnig riesiges Geltungsbedürfniss…
Also nochmal, ich verstehe den ganzen Zirkus absolut null!
Es würde KEINEN Konflikt geben zwischen beiden Parteien, weil, so wie ich den Post von Hochmut lese, es in der Messe über Zusammenhalt gehen soll und nicht über aktuelles Zeitgeschehen. Das Thema Dalaran wird nicht angeschnitten von den ausführenden, NOCHMAL, soweit ich das aus dem Beitrag von Hochmut rauslesen konnte. Alle könnten in Ruhe die Kathedrale besuchen, könnten sich ein paar Stunden berieselen lassen und alle gehen glücklich und zufrieden nach Hause.
Es sei denn… Irgendein Besucher kann sein Geltungsbedürfniss nicht unterdrücken und versucht die Messe, bzw. das RP-Angebot, durch unqualifizierte Zwischenrufe zu stören. Dafür kann man aber am wenigsten den Organisatoren die Schuld geben!