Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXVIII - Tanz im Lore Regen

Wir wurden verwechselt und daher wurde mir mein Plüschmurloc entzogen! Das ist los!

Und zur Frage zum Main Character Syndrom, der Begriff wurde vor allem durch Influencer geprägt. Zusammengefasst und ins Rp übertragen bedeutet es das ein Spielerin sich immer als die Hauptperson wahrnimmt um die sich die Geschichte dreht. Andere Spielerinnen in der eigenen Wahrnehmung zu NPC „degradiert“ die nur dafür da sind den Stand des eigenen Charakter zu erhöhen.

Lasst sich auf praktisch jedem Plot beobachten und ist mitunter sehr unangenehm zu bespielen.

Oft aber nicht immer gibt es Überschneidungen zu Mary Sue/Gary Stu.

5 Likes

Daran war halt gar nichts konstruktiv. :smiley: Ich finde, das darf man durchaus dann auch kritisieren. Das war „nicht in Ordnung“, wie mein Raidlead sagen würde. Man muss die Leute auch nicht immer ohne Gegenwind mit Exkrementen um sich werfen lassen. Jeder ist mal hitzig, lässt sich vom Momentum anstecken oder vom Ton. Wir sind alle nur Menschen. Aber man möge hoffen, dass man seine Herangehensweise an sowas dann ggf. überdenkt und zumindest beim nächsten Event versteht, dass sich da Leute Arbeit machen.

So viel Text wie da geflossen ist, so viel Aufwand, da hätte man auch eigenständig 2 Events von planen können, anstatt sich über dieses zu beschweren.

Ist auch immer noch nicht meine Messe! Aber ich wäre gerne hingegangen. Und dass man generell versucht, einen Konsens zu finden, ab wann Story-Events dann im RP richtig eingeflochten wären, fände ich tatsächlich wichtig.

Das hätte viel von dieser Debatte ausgehebelt. Ganz davon ab, dass es wild ist, 3 Wochen nach Release schon zu erwarten, dass alle den Kram durch haben und alles wissen, etc.
Da muss man vielleicht auch eher mal auf sein Gegenüber hören, und sich absprechen, ob das schon Thema sein muss/soll.

Am Ende wollen wir hoffentlich alle Spaß miteinander haben und uns nicht gegenseitig ans Bein nässen, wer früher mit den Quests durch ist.

Dalaran ist ein niceliges Thema. Ich möchte das gar nicht abstreiten. Hatte bei dem Video mehr als nur Pipi in den Augen, während einer unserer Freunde die nächste Stunde nur „Aber Khadgar“ gesagt hat.

Aber nur, wenn alle Seiten auch Bock zu haben, das zu thematisieren.

1 Like

Die gleiche Debatte wir beim Zeitsprung nach Shadowlands.
Und ja so simple wie es klingt ist es nunmal.
Befindet man sich auf einem Plott auf Nordend und bekämpft die Geißel, zeugt es nicht von Konsequenz 5 Minuten später Kaffee in Goldhain zu trinken.
Da sollte man sich schon eine kreative Art überlegen damit umzugehen oder entsprechen zu schauen in wie weit es angebracht ist beides tun zu wollen.

Muss jedes Individuum selbst entscheiden ob das der Weg ist der zum Ziele führt.

Ich hoffe dein Text war nicht mit Zorn geschrieben :slight_smile: mach dir bitte ein fantastischen Tag.

1 Like

Das fasst meiner Meinung nach sehr gut allgemein alles aus den letzten Jahren Aldor zusammen und bleibt letztendlich aus meiner Erfahrung auch immer genau der Schlussstrich den ich für mich ziehe: Das Event bespielen und sich angucken, und das Forum sich ergießen lassen.

Oh, und Wochenende! :smiley:

1 Like

Achwo, ich hab relativ wenig Lust meine Energie auf Zorn zu verschwenden. Ich beobachte nur (mal wieder), dass Konsequenz als oberste Maxime einer der am wenigsten gemeinschaftsfördernden Ansätze ist.

Ja mei. Haben wir halt viele parallele Miteinanders. Warum nicht!

5 Likes

Yes! Ich bin noch da und immer noch nicht Paterseuchi oder Seuchenhirte. Wir teilen uns nur friedlich die gleich dumme Idee für Charakternamen.

Ich glaube die Zeit in der man solche Themen ohne persönliche Abneigung gegen andere Teilnehmer führen kann hat auf Aldor nie existiert. Es geht immer innert kürzester Zeit nicht mehr um den Inhalt einer Kritik sondern um den Überbringer dieser.

Nie einen Plot gemacht = Mund zu.
Kein Charakter der daran teilnimmt =Mund zu.
Falsches Volk =Mund zu.
Falscher Charaktername= Mund zu.

Der Inhalt, der Kern interessiert nicht im geringsten, manchmal die Ersteller des Themas und die gehen dann über die Idee oder halt nicht.

Meine Kernaussage, der Inhalt der Kritik war „Sturmwind halte ich aus diversen Gründen (dürft ihr suchen gehen) für nicht optimal gewählt“ , wer es veranstaltet, wie oft diese Person etwas auf die Beine stellt, ob ich sie mag oder nicht. Alles unerheblich. Total unerheblich. Ich hätte die selbe Kritik unter einen Post MEINER Bubble gesetzt.

Es wurde immer und immer wieder herunter gebetet das die Gesprächskultur im Forum gehässig und giftig ist wegen einer Handvoll Leuten. Die sind weg. Verpufft und trotzdem schaffen es die lautesten Kritiker dieser Leute hier nicht ein konstruktives, auf den Inhalt beschränktes Gespräch zu führen und ihren eigene und der andere Standpunkt für 5 Sekunden zu reflektieren.

Und im Hintergrund explodieren die „geheimen“ Discordserver und frisch fröhlich gehen die Screenshots rum.

Packen wir uns doch alle mal an der eigenen Nase.

2 Likes

„Konsequenz“ wird leider auch sehr gerne als Totschlagargument durch die Gegend geworfen.

6 Likes

Insbesondere weil „Du musst die Konsequenzen tragen!“ oft eigentlich bedeutet „Du musst die Konsequenzen tragen, die ICH für die angemessenen halte!“.

Ist mehr eine allgemeine Feststellung und nicht auf den Seuchenpater oder sonst wen direkt bezogen,

13 Likes

Ich fühle mich seltsam ertappt und beschämt! Das ist genau das gleiche Gefühl wie gestern, als mich eine der Spinnen nach Ruf-Steigerung bei ihrer Fraktion als nützliches Accessoire betitelt hat. schnief

Nun lasst doch den Elfenspalter seinen Ruhestand genießen!

Dahin ist der also verschwunden! Soso.
Gnome leben eben doch länger! \o/

Ja, fühl ich! Normalerweise setze ich hier auch ungern nur einen Fuß rein. Aber die Sorge bleibt, wenn man sowas einfach ohne Gegenstimme laufen lässt (Das zählt in viele Aspekte hinein), dann werden diese Dinge vielleicht irgendwann vergehen. Ich weiß nicht, ob das den Leuten, die so gerne hier im Forum Erbsen zählen, bewusst ist.
Davon hat man nur Verlust.

Ich selbst mache auch eigentlich gerne Events oder unterstütze sie mindestens. Aber man bekommt es halt durchaus mit der Angst zu tun, wenn man sowas sieht. Da habe ich gleich sehr viel weniger Lust dazu - und das ist eben sehr schade.

Und auch damit mag ich nicht allein sein.

2 Likes

Ich verstehe den ganzen Zirkus hier nicht!

Es soll eine Messe geben, in der es um Zusammenhalt geht → IC-Info!
Irgendwo im Kleingedruckten steht dann, als OOC-Info, dass man den Fall von Dalaran noch nicht gespielt hat und alle mögen bitte darauf Rücksicht nehmen. So weit, so gut. Hätte die Info gefehlt, bzw. hätte der TE sie nicht explizit erwähnt, hätte man dann auch so ein Fass hier aufgemacht?

Ich weiß nicht, wie solche Messen hier im einzelnen ablaufen, da ich keine Lichtwirker spiele. Aber so wie es sich liest, stehen vorne zwei Leute und leiten diese, bzw. „führen durch das Programm“. Wenn diese den Fall von Dalaran nicht erwähnen, nicht besprechen, oder, oder, oder… Wie tangiert es dann die Leute, die die Explosion schon als gegeben annehmen?
Denn mal ganz ehrlich, was macht man normalerweise, wenn man eine Messe besucht? Man sitzt halbwegs gerade in seiner Bank und hofft darauf nicht aufzufallen und das alles bald vorbei ist. Ist man jetzt besonders gläubig verfolgt man das ganze still und hängt an den Lippen derer, die vorne was erzählen und freut sich Gott, dem heiligen Licht, oder meinetwegen dem Spaghettimonster, durch die Predigt besonders nah zu sein.

Ich habe es im RL noch nicht erlebt, das ein Besucher eines Gottesdienstes mitten in der Predigt aufspringt und über aktuelles Zeitgeschehen diskutieren möchte.
Und selbst wenn bei der Messe Interaktion mit den anwesenden Gästen angekündigt wird, nimmt man das auf, was man von den Leitungen bekommt und palavert nicht wild drauf los.
„Was bedeutet Zusammenhalt im heiligen Licht für dich, Bruder/Schwester/whatever? - Keine Ahnung, aber Dalaran ist gestern abgestürzt! Denkt mal einer an die Magier?“
Hab ich, zumindest im RL, noch nie so erlebt.

Jetzt kann man natürlich immer noch argumentieren, dass die Irdenen es schon, sowohl als NSC, wie auch als SC, nach Sturmwind geschafft haben.
Was ich bisher von denen in-game gesehen habe, scheinen die mir doch sehr Titanen-fixiert zu sein. Welches Interesse sollten die also an einer (heiliges Licht) Messe in der Kathedrale haben?
Klar kannste immer argumentieren „mein Char ist total wissbegierig und neugierig, deswegen bin ich da!“ Okay, dann stell dich hinten in eine Ecke und schau dir das Spektakel ruhig und in Ruhe an, würde wahrscheinlich von den wenigsten registriert werden. Wer nimmt denn wirklich an einer Messe, einer ihm fremden Religion teil und muss sich dabei in den Vordergrund spielen? Außer vielleicht, man hat ein wahnsinnig riesiges Geltungsbedürfniss…

Also nochmal, ich verstehe den ganzen Zirkus absolut null!
Es würde KEINEN Konflikt geben zwischen beiden Parteien, weil, so wie ich den Post von Hochmut lese, es in der Messe über Zusammenhalt gehen soll und nicht über aktuelles Zeitgeschehen. Das Thema Dalaran wird nicht angeschnitten von den ausführenden, NOCHMAL, soweit ich das aus dem Beitrag von Hochmut rauslesen konnte. Alle könnten in Ruhe die Kathedrale besuchen, könnten sich ein paar Stunden berieselen lassen und alle gehen glücklich und zufrieden nach Hause.

Es sei denn… Irgendein Besucher kann sein Geltungsbedürfniss nicht unterdrücken und versucht die Messe, bzw. das RP-Angebot, durch unqualifizierte Zwischenrufe zu stören. Dafür kann man aber am wenigsten den Organisatoren die Schuld geben!

9 Likes

Wir/man (Platzhalter für die Community) beschwert sich, dass es fast nur noch Bubbels gibt. Leute ausgrenzt werden.

Jetzt hätte man ein halbwegs offnes Event für alle, an einem Ort an dem man einfach nur hingehen und zugreifen könnte , man müsste nur ein Auge halb zudrücken, wegen der Timeline.

Anstelle das als etwas positives zu sehen eine Form eines Miteinanders. Fördert man das eigene angeprangerte Bubbledasein in dem man darauf beharrt, dass es gefälligst an einem Ort auszustragen ist, dass bubbelig irgendwie in Hintertupigen liegt. Das ist Aldorlogik- ganz großes Kino :smile:

8 Likes

Amen. Das habe ich nun auch in 2-3 ausführlichen Posts versucht zu erklären. Aber gut, wenn genau das von anderen vielleicht noch einmal anders aufgeschlüsselt wird.

Geht mir genauso. Aber richtig, wir haben gerade das Privileg wirklich einige Leute zusammengetrommelt zu haben und was draus zu machen. Und ich habe zuletzt eben auch wirklich viele versprengte Paladine und Priester gesehen. Ich persönlich habe mich bewusst für einen Paladin ohne Ordenszugehörigkeit entschieden, weil ich gerne proaktiv auf die Leute zugehen wollte. Das klappt bisher auch sehr gut. Andere sind da aber vielleicht nicht so extrovertiert und trauen sich nicht in die Bubble einer anderen Gemeinschaft.

Deswegen habe ich mich dann doch dazu entschieden, den Standpunkt hier zu erklären. Ich behaupte durchaus sachlich, wenn auch deutlich formuliert. Und wenn man von etwas überzeugt ist, hält man verständlicher Weise auch an etwas fest. Was ja nicht heißt, dass andere direkt der Feind sind.

4 Likes

Wer nach Jahren immernoch meint, dass diese antagonistischen Diskussionen Meinungen ändern, ist entweder naiv oder begriffsstutzig. Hände hoch, wer in diese Diskussion mit der Idee reingegangen ist, dass zeitversetztes Spiel in der Kathedrale kein Problem ist und jetzt anders denkt oder andersherum.

Selbst wenn ein (nicht überzeugter) Veranstalter unter den Forderungen der empörten Poster einknickt und ein Zugeständnis für dieses eine Mal macht, ist die langfristige Schlussfolgerung selbst in den besseren Fällen eine andere: Den Mist gebe ich mir nicht wieder, nächstes Mal halte ich das Event/seine Details in meiner Bubble.

Also ja, so gut wie immer ist der sinnvolle Umgang, wenn man RP fördern will, seine Kritik zu äußern, zu sehen, ob sie angenommen wird (und klarstellen, wo Missverständnisse waren) und dann die Klappe zu halten, ob man der Entscheidung zustimmt oder nicht. Alles was man darüber hinaus macht ist nicht für das RP, sondern um die Diskussion zu gewinnen.

2 Likes

Eine mir sehr wichtige Person hat mir mal gesagt: Positive Menschen sind Bereicherung, und negative Menschen Erfahrung.

Beides ist so wichtig, und man gewinnt aus allem etwas, und wenn es nur die Erfahrung ist, mit so etwas für sich selbst umzugehen. Solange man sich nicht abbringen lässt - und alleine ist man eh nie. Keine Sorge :heart:

3 Likes

Es ist auch wichtig, sowas zu machen und ich vermute/hoffe, dass die meisten das zu schätzen wissen, dass sich jemand der Mühe annimmt, Leute zusammen zu brigen, die sich sonst vielleicht nicht finden würden. Ich tue es! Ich hoffe wirklich, dass euch das alles nicht den Wind zu sehr aus den Segeln genommen hat. :heavy_heart_exclamation:

Aber es wirkt zum Glück nicht so! Ich finde es auch selten klug, einfach zu schweigen. Klar, man gibt weniger „Angriffsfläche“ preis, aber für die Leute, die stille zuleser sind, ist es oftmals gut, zu sehen, dass da auch jemand am anderen Ende sitzt und sich nicht blind nach manch einer Ansicht biegt.

Weise Worte! :heart: Und sehr lieb!

4 Likes

Angst vor was genau? Das jemand etwas anmerkt das man selber vielleicht nicht auf dem Schirm hatte? Das kann doch auch eine Chance sein, nochmal zu reflektieren und dann zu entscheiden ob man Anpassungen macht oder eben nicht. Niemand kann einem zwingen sein Event nicht genau so durchzuführen wie man es ürsprünglich geplant worden ist.

Warum ist Kritik oder Gegenwind so dermassen negativ geprägt. Ich finde die Idee der Lichtmesse immer noch eine schöne und gehe vermutlich sogar mit einem passenden Charakter hin wenn es dir Zeit erlaubt. Trotzdem darf ich anmerken das ich den Ort schlecht gewählt finde. ANMERKEN, nicht verlangen das es wo anders stattfindet und dann entscheiden ob ich trotzdem teilnehme oder halt nicht.

Das hat für mich nichts mit vermiesen oder madig machen zu tun. Wenn mir Kritik den Tag versaut ist das ein Ich Problem an dem ich arbeiten muss.

Das Gegenüber muss gegebenenfalls daran arbeiten wie es Kritik anbringt.

4 Likes

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern, sehe mich jedoch aufgrund der jetzigen Opferdarstellung dazu gezwungen, Stellung zu nehmen. Viele Projekte und Events wurden in der Vergangenheit systematisch von den nun kritisierten Personen schlechtgeredet, was oft dazu führte, dass die betroffenen Spieler sich zurückzogen oder sogar das Rollenspiel ganz aufgaben.

Wollt ihr wirklich, dieses Fass der Good and Bad side öffnen?, in dem sich Betroffene meldeten, die von vermeintlich „positiven“ und „guten“ Menschen systematisch gemobbt, bedroht oder diffamiert wurden?
Es gab Situationen, in denen Drohungen ausgesprochen wurden wie: „Wenn du mit Person A spielst, werden wir dich als Kollektiv ignorieren und dafür sorgen, dass du kein RP mehr finden wirst.“ Lügen und Gerüchte wurden gestreut, bis Spieler gezwungen waren, das Rollenspiel zu verlassen, ihre Charaktere zu löschen oder den Server zu wechseln, weil sie den Druck nicht mehr ertragen konnten. Selbst vorgelegte Beweise, aussagen der Opfer werden ignoriert, weil diese Personen als die „Guten“ gelten. Wer etwas dagegen sagt, wird sofort als Lügner abgestempelt.

Leider weiß ich, dass auch dies wahrscheinlich wieder komplett ignoriert wird, aber es musste einfach mal gesagt werden.

Ich werde keine Namen nennen, um die tatsächlichen Opfer zu schützen. Dennoch möchte ich daran erinnern, zweimal zu überlegen, wem man blind vertraut und folgt.

3 Likes