Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Ich habe uns Kritisiert, nicht die verteidigt.

1 Like

Wieso klingt dein Text als wären die Forenveteranen bösartige manipulative Genies.

Edith: Und wieso schmeichelt er mir auf eine verquere Art?

1 Like

An dieser Stelle streicheln bitte alle einmal die weiße Perserkatze in ihrem Schoß.

10 Likes

…das sicher nicht, aber Forenveteranen haben… nun, Forenerfahrung. Die Argumentationsart hier ist etwas was man lernen kann und was die meisten, die sich über Jahre hier aufhalten, über die Zeit gelernt haben.

Elfenspalter ist kein Forensveteran

Ich glaube die einzigen Veteranen sind ich und Mexa.

1 Like

Es sollte doch eigentlich der gesunde Menschenverstand diktieren, dass sich jeder, der sich hier in dieser öffentlichen Plattform äußert damit selbst repräsentiert und einen Eindruck schafft. Ich schreibe hier oft und bin für Kritik offen. Bin mir bewusst, dass meine Ansichten sich nicht mit allem decken und mein RP nicht jedem gefällt, mich gar Leute für Fail halten, von denen ich es gar nicht weiß. Das gehört dazu.

Ich glaube aber, Nevex, dass es weniger daran liegt, dass die Sterne für die Veteranen günstig standen. Eine allgemeine Diskussionskultur und Diskussionsweise kann man sich ja auch außerhalb eines Forums aneignen und insbesondere, dass man nicht aggro geht, wenn man kritisiert wird, sollte eine Maxime sein, die man auch ohne Vorerfahrung verinnerlichen könnte.

Es ist zwar sehr anders, aber so anders als „echte“ Diskussionen dann auch wieder nicht.

2 Likes

„Ich bin besser als du, weil ich XYZ tue“
Stimmt. Ich sehe mich als einen besseren Rollenspieler als diejenigen, die Meta-RP betreiben, Wissen von Twinks auf andere Chars übernehmen, OOC-spionieren und es IC nutzen, sich ihre Mitspieler aufgrund von OOC-Sympathien und nicht über die Chars aussuchen, die nicht versuchen, andere einfach aus Launen heraus in Misskredit zu treiben, die aktiv das RP anderer stören, die poweremoten, die sich Autorität IC und/oder OOC anmaßen und noch einige Dinge mehr.
Ich sehe schon die Antwort „Aber genau das tust du gerade!“. Weiterhin nö. Der passendste Vergleich hier wäre Investigativjournalismus.

„Ich bin für die Community wichtig, deine Meinung zählt nicht“
Hab’ ich auch nie behauptet. Aber wenn man dem Thread hier aufmerksam folgt, ohne zu stolpern, wird man feststellen, dass sich hier viele Leute basierend auf dem, was ich geschrieben habe, eine eigene Meinung bilden.
Oder möchtest du andeuten, dass ich mir die Vorwürfe gegen eure Leute nur ausgedacht habe? Das stimmt nämlich nicht. Wer Sch**ße baut, sollte bereit sein, dafür geradezustehen. So bin ich erzogen worden und ich halte es für eine sehr erwachsene Herangehensweise.

10 Likes

Übrigens waren diese Zitate dazu gedacht Leute indirekt anzuprangern, die aufgrund solcher Aussagen grundlegend die Argumente anderer hinfortwischen, auf sie nicht eingehen oder nicht dazu in der Lage sind den Kontext zu beachten, um stattdessen wild ad hominem zu gehen und sich am Ende, wenn das Pulver der Arroganz verschossen ist, als „Pah, der Klügere gibt nach“ zurückzuziehen.

Nicht auf diskussionsbereite Leute mit Argumenten.

3 Likes

Könnte? Sicherlich. Aber ich bezweifle, dass das so häufig ist. Ich weiß, dass sich mein Diskussionsstil und meine Fähigkeit ruhig zu bleiben über die Zeit enorm verbessert hat. Und wie ich zu Lancelyn schrieb, mir ging es nicht um eine Verteidigung der Händler. Sondern die Beobachtung, dass wir hier dazu tendieren auf Leute die sich hier als unfähig mitzuhalten erweisen springen und anstatt die vielen Leute zu kritisieren, die mithalten könnten.

Und mein Hauptpunkt war, dass ich so ein verbales Gemetzel wieder unterhaltsam noch lehrreich finde. Ist halt… billiger cringe content. Da könnten wir deutlich interessante Schmutzwäsche diskutieren, wenn man sie denn unbedingt diskutieren will.

2 Likes

Selbstmitleid ist wie sich in die Hose machen. Am Anfang noch schön warm, dann aber nass und klamm.*

Kurz: Bin schon eine Weile auf dem Server. Habe schon ein paar Gilden auf- und untergehen sehen. Sobald irgendetwas im Forum auf die Art und Weise ausartet wie es das hier tut, retten sich die wenigsten wieder aus dem Kuhfladen. Allgemein - nicht wütend tippen und lieber durchatmen und eventuell sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, welches Image man gerne für sich und seine Spieler vertreten mag. Das liegt in Gildenleiterverantwortung, das liegt aber auch in der Verantwortung der Member, nicht die Pflaster gleich wieder abzureißen. Uncool das und wird euch nicht viel bringen, außer Gildendrama.

*eiskalt geklauter Spruch

11 Likes

Das Argument bleibt dennoch „Wenn man neu ist, dann hat man Narrenfreiheit.“, egal was deine Intention war. Das ist der Kontext deines Textes. Es ist nicht so, dass die Leutchen von einem wütenden Mob überfallen wurden. Von der Seite der Kritiker und Mitleser gab es am Anfang mehrere Bitten sachlich zu argumentieren und zu erklären, was du sicher mitgelesen hast.

2 Likes

Du meinst also, dass die, die nie gelernt haben richtig zu diskutieren und sich zu verteidigen einen Welpenschutz bekommen sollten?
Aber wie lernen sie dann, sich zu verteidigen?

So, ich melde mich auch mal zu Worte.
Als ich den Samstag ein Mädel vor eurem Lokal demonstriert ist Melarion erstmal schön zur fünften gegangen, ja DIE fünfe die unterwandert wurde als Mittel verwendet wurd legal ihre Maschen zu verschleiern und durchzusetzen u d unliebsame Kritiker zu entfernen und schön einen brav abführen.

Ist ha nicht so als wäre die 10. anwesend gewesen, nein, läuft man zur unterwanderten wache.

Alles was dem Bund gefährlich werden kann wird mit der korrupten wache entfern.
Ubd dafür gibt es sogar Zeugen

Endlich durch nach der Kita :laughing:

Was zeichnet nochmal einen Foren Veteran aus?

Naja, eigentlich keine Ahnung hab den Faden verloren…

Zumindest muss ich sagen elfenspalter mag ich langsam.
Seine Art würde mir jetzt nicht immer gefallen vor allen wenn es wohl um mich geht. Aber man kann sich gewiss zusammen setzen zum reden/schreiben.

Zumindest merkt man das man mit ihm reden kann wenn man auf den richtigen Knopf drückt und seine Art halt Wege offen lässt diesen Knopf zu finden.

Nein. Der Punkt war: „Könnt ihr euch nicht wen in eurer Gewichtsklasse suchen? Gibt genug.“

Diese Themen verpassen chronisch den Punkt, an dem man aufhören sollte und ab dem es nur noch ein Geschrei und Treten wird, egal wie sinnvoll es gewesen wäre, das Thema tatsächlich anzuschneiden. Wobei, ja nicht die Themen verpassen den Moment, sondern die Schreiber. Flächendeckend auch, eigentlich. Und ab diesem Punkt kann ich Nevex’ Einwände halt sehr gut verstehen.
Und es ist ja auch nicht so, als könne man sich wirklich aussuchen ob man an so einer Diskussion teilnehmen will, als Betroffener, wenn man vielleicht sogar weiß, darin nicht gut zu sein.

Nichtsdestotrotz - und ganz allgemein, nicht spezifisch hier - gilt für mich: Kritischer Austausch ganz allgemein - muss man können (und auch ab können) wenn man ein konfliktpotentielles Konzept bespielt (dazu gehört auch jede Form von kriminellem Spiel). Und das kann man nicht einzig auf den Lead abwälzen. Bist du Teil davon, musst du mit Konflikten, auch ooc, umgehen können. Oder dich raushalten können.
Kann man’s nicht, sollte man die Finger von von vornherein konfliktpotenten Konzepten lassen. Als Mitglied genauso wie als Lead.

Wobei, um den Bogen wieder zu schlagen: Solche Diskussionen führen können, ja. Sich nach dem obigen Punkt, ab dem es den Bach runter geht, mitcatchen muss sich keiner mehr.
Edit: Sekh war schneller. :wink:

5 Likes

Warum sollte man das tun, wenn man einen Kritikpunkt diskutiert? Wer in einer Diskussion anfängt wild kreischend um sich zu schlagen hat verloren. Mich persönlich interessiert kein Stück wie lange wer Rollenspiel macht oder hier im Forum unterwegs ist.

1 Like

Wer dann verloren hat, den muss man aber auch nicht nachpräparieren.
Vielleicht gibt man nochmal Zeit zum Durchatmen - die das Forum fast nie gibt, weil hier ja mittlerweile in Echtzeit aus diversen Tastaturen getippt wird - und wenn das auch nicht hilft, kann man immer noch seine Schlüsse ziehen. Das kann man sogar still. Das muss man dann nicht mit den anderen zelebrieren.

Wer ist in meiner Gewichtsklasse?

Wie viele Jahre muss ich im Forum aktiv gewesen sein für welche Klasse?

In meinem Fall? Weil es sich wie gesagt anfühlt als würde eine Gruppe auf Schwächere einschlagen. Ob die es provozier haben oder nicht, und ob sie verdient haben zu verlieren, ist da ehrlich nicht meine Frage.