Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Darum auch die Bitte weiter oben sachlich zu bleiben und sich einen Moment zum Durchatmen zu nehmen. Wenn man aber mit hohem Bludruck auf alles schießt was sich bewegt, dann ist es kein Wunder wenn der Beitrag explodiert.

1 Like

Da haben wir unterschiedliche Meinungen. Aber das ist in Ordnung. Ich bin sehr für das Prinzip an dem gemessen zu werden was man auf dem Server und hier im Forum anstellt und daran gemessen wird. Nicht daran, ob man sich an irgendeinem Punkt auf den Boden wirft und die Hände hebt. Es steht jedem frei aufzuhören wenn es zu viel wird, anders als im realen Leben. Da würde ich deine Position vertreten, allerdings ist das hier Text im Internet. Und was man säht, das erntet man auch.

Beantworte die Frage: Wen darf ich den „fertig“ machen?

Mit Verlaub, aber diesen Satz hab ich ähnlicher Form hier schon so häufig gelesen. Es ist grauselig. Aber gut. Wenn es nicht die Erfahrung ist, dann sollte doch die schiere zahlenmäßige Unverhältnismäßigkeit zwischen Kritikern und Kritisierten auffallen.

Wenn auf der Seite der Kritiker wesentlich mehr Leute schreiben, ist das kein Argument dafür, wer recht hätte. Es folgt daraus schlicht und ergreifend eine Spirale ins Abwärts. Immer. Völlig egal, worum es geht, wer recht hat, ob die Kritik mal berechtigt war oder nicht. Selbst wenn die Angegriffenen sachlich sind, was hier aus meiner Sicht weit häufiger der Fall ist, als unsachliche Beleidigungen von Seiten der Kritiker, wird das überlesen, verdrängt oder umgedeutet. Da hinterher zu sagen, man hätte sachlich bleiben und die Kritik annehmen können, empfinde ich einfach immer wieder als besonders fies.

1 Like

Es ist einfach eine grundsätzlich seltsame Annahme, dass einige es mehr verdient haben fertig gemacht zu werden als andere.

Aber das gilt halt in beide Richtungen. Es gibt wenig Kritiker hier, die mein Bild von ihnen in so einer Diskussion verbessern können. Es ist halt nicht schwer überlegen zu sein, wenn der Gegenüber nicht weiß was er tut, das wird mich nicht beeindrucken. Und hin und wieder mag man halt grausam wirken - oder sein - was ich durchaus recht negativ auslege. Es gibt wenig bis garnichts zu gewinnen, aber persönlich halt schon etwas zu verlieren.

Absolut bei dir.
Auch, wenn ich nachvollziehen kann, dass das schwieriger ist wenn man, vielleicht sogar emotional, selbst betroffen ist. Ich hätte auch keine Lust, mich im Forum zu bemühen und von meinen eigenen Leuten dauernd Holz zwischen die Beine geworfen zu bekommen. Würden bei mir alle tyrannisch einen Maulkorb kriegen.

Auch wenn das wieder zu einer vermeintlichen zahlenmäßigen „Unverhältnismäßigkeit“ führen würde.

Die Bitten zur Sachlichkeit waren aber da, Aico, und die kann man nicht für nichtig erklären. Da war es noch unschön, aber rettbar.
Der Punkt, an dem man es einfach von beiden Seiten(!) hätte sein lassen und ruhen lassen können, war der, als auf der einen Seite die Emotionen den möglichen Inhalt zerschossen haben und die andere Seite zynisch wurde.

E: Ich versteh halt, was Nevex meint. Aber ich lerne nevexisch auch schon sehr lange. :wink: Wir wissen beide, dass das ein langer Prozess war.
Es geht nicht um ein Recht zum Fertigmachen oder Fertiggemacht werden. Aber man kann doch versuchen, neben einem sachlichen Inhalt auch ein Gespür dafür zu haben, auch die - vielleicht überlegene - Rhetorik nicht über’s Ziel hinaus auszunutzen. So eine ähnliche Diskussion um „Tonfall“ gab es schonmal. Und wenn ihr euch an Tonfall so aufhängt, dann nennt es Wortwahl.

Es geht halt mehr um das, was zwischen dem Ansprechen und der Klärung passiert. Was meistens dazu führt, dass es nie zu einer Klärung kommt und die Dinge - manchmal richtig, manchmal falsch, meistens Halbwissen - iiiimmer und immer wieder hochkommen, wenn einem gerade nach Zwist ist.

2 Likes

Nachtreten finde ich auch nicht gut, allerdings halte ich es für sehr sinnvoll, Probleme anzusprechen (am besten direkt, vor Ort, statt hinten herum) und darauf zu hoffen, dass sich Einsicht oder Veränderung einstellt.

Ich weiß nicht, ob ich von Gewichtsklassen sprechen würde. Ich kann verstehen, dass man jemanden sieht, der sich unbeholfen und ziemlich ungeschickt mit einem unangenehmen Diskussionsverhalten in den von Sekh genannten Kuhfladen parkt und nicht mehr herauskommt. Dass man auch die Option hat den Kopf zu schütteln, zu gehen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen, das sehe ich auch absolut ein.

Ich sehe den Thread hier auch nicht als Mittel dazu ausschließlich neue Konzepte zu kritisieren oder mich mit Neulingen zu prügeln (was sowieso nicht meine Intention ist). Das würde ich auch nicht gutheißen. Das wäre ja versuchtes Gatekeeping, in Ermangelung eines besseren Wortes. Und davon braucht man nicht noch mehr.

Fairerweise möchte ich aber auch erwähnen, dass sich Jaxson/Zwiebelbaron deutlich als RP-Veteran und sogar RP-Lehrer bezeichnet hat. Dadurch bin ich da auch erst so drauf eingestiegen.

Dabei geht es nicht darum die Kritik kommentarlos schlucken zu müssen oder zu allem mit einem Lächeln „Ja“ und „Amen“ zu sagen, oder darum, dass es nicht auch Leute gibt, die einfach nur Fackeln auf einen Scheiterhaufen werfen wollen. Mehr Kritiker machen Kritk auch nicht automatisch besser oder valider. Der gehässige Start in die Diskussion um den Bund der vielen Händler hat mir auch nicht gefallen. Eingeschaltet habe ich mich erst, als es schmerzhaft war mitanzusehen, wie sich Leute gegenseitig zerfleischen - und als ich dachte, man könnte vielleicht mit einer Bitte zum Durchatmen und zur Reflektion noch etwas erreichen.

Es ist aber im Endeffekt zu einem Mülltonnenfeuer geworden, was ich ehrlich schade finde.

6 Likes

Mehr <3 als ich vergeben kann.

1 Like

Ich hab keine Angst vor Euch!
lädt den Eierwurfstab mit Klebeeimunition.

1 Like

Hallo zusammen, ich bin die Neue ^^
Also wirklich komplett neu auf eurem Server und komplett neu im RP.
Ich will mich auf keine Seite drängen, habe aber eventuell einen neutralen Beitrag meiner Erfahrungen zu leisten.
Es ist als Neueinsteiger wirklich wirklich schwer Anschluß zu finden. Man versucht auf andere zuzugehen. Nicht immer leicht in scheinbar schon festen bespielten Gruppen. Ich habe lange auf PVE Servern gespielt und wollte was neues. Etwas wo man wieder mit anderen Spielern agieren und Spaß haben kann. Leichter gesagt als getan :blush:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mit den an den „Pranger“ gestellten Char´s gespielt und kann sagen, dass ich das erste mal das Gefühl hatte, nicht als kompletter Idiot dar zu stehen. Es waren die ersten, die mich auf meine Anfänger Fehler hingewiesen haben. Und das in einem wirklich sehr angenehmen Ton. Keine Beleidigungen oder sonstige Anfeindungen. Ich habe es als sehr hilfreich empfunden. Und ich hatte nach ca. einer Woche auf eurem Server das Gefühl : Oh da will mal jemand mit nem Anfänger spielen ^^
Was war, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mir nur: Bevor Schlammschlachten entstehen (und bestimmt gibt es über jeden einzelnen von euch irgendwas zu „bemängeln“ ) spielt doch einfach mit Leuten bzw IC Chars, mit denen ihr auskommt ^^ Es macht es mir als Anfänger enorm schwer die Spreu aus dem Weizen zu filtern. Naiv wie ich nun bin, stürze mich ins Abenteuer eures Servers (außer nach Goldhain, nie wieder Goldhain)
Für meinen Teil habe ich auch schon viel gutes und schlechtes von Gilden des Servers gehört oder gelesen. Ich werde einfach spielen, schauen wohin meine Reise geht. Worauf will ich hinaus? Weniger Schlammschlachten, mehr Spielspaß. Letzendlich ist es das, was wir alle wollen. Einzelne Idioten wird es immer geben. Aber durch zu viel Negativität macht man sich für alle auf lange Sicht das Spiel einfach nur kaputt. Ich werde mir meine eigene Meinung bilden. Einfach spielen. Vielleicht der Segen eines Neueinsteigers, ich weiß es nicht.
Beste Grüße von mir an euch alle

15 Likes

Technisch ja. Aber ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass aber auch das psychologisch garnicht so einfach ist. Immerhin wird da direkt die eigene Position in etwas was als soziale Hierarchie angesehen werden kann bedroht. Da muss man die tierischen Teile im eigenen Hirn schon sehr gut ablenken können, um da wegzugehen, ohne die psychologischen Konsequenzen einer Niederlage mit eingezogenem Schwanz tragen zu müssen. Und speziel in Dreckwäche 3 haben sie sich nicht eingebracht, sie wurden von unserem lieben Elfenspalter direkt heraus gefordert.

Ich sage auch sicher nicht, dass er mit der Intention erstellt oder aufgenommen wurde. Aber das bedeutet nicht, dass das nicht eine vorhersehbare Ausprägung der Threads werden würde.

Man merke zum Beispiel, dass man meinen Vorwurf, dass die Leute hier es oft meiden etabliertere Gestalten anzugreifen kaum kommentiert und sich lieber darauf fokussiert ob die „schwachen“ Angriffsziele es verdient haben.

1 Like

Willkommen bei uns. Mach weiter so, du scheinst das Herz am rechten Fleck zu haben und gehst mit dem gewissen Positiven in die Sache hinein, die auf Bereicherung des Spiels hoffen lässt.
Ich hoffe du findest was du suchst bei uns :slight_smile:

5 Likes

Das war meine Aussage, nicht die vom Spalter. Kapier ich nicht.

Ich glaube, dass ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber wir haben eine andere Ansicht. Das finde ich gut!

Von meiner Warte aus gibt es keine Gewichtsklassen oder einen stärkeren oder schwächeren Part. Sobald man die bewusste Entscheidung trifft sich in einer Diskussion zu Wort zu melden, tritt man auf das Debattierpodest und sollte behandelt werden wie jeder andere Diskussionsteilnehmer. Auf Augenhöhe. Dass das nicht jeder macht, das brauche ich nicht ausführen, denke ich.

Ja, das könnte es werden, die Gefahr sehe ich aber (noch) nicht. Dagegen würde ich mich auch absolut und vehement aussprechen, denn dann hätte man Zustände erreicht, die mir als Rollenspieler auf dem Server zutiefst widerstreben würden. Jeder, absolut jeder, hat irgendwelchen Dreck am Stecken (oder Dreckwäsche). Alleine schon deshalb, weil Dreckwäsche von jedem anders ausgelegt wird und „Fail“ ein Begriff ist, der sehr dehnbar und subjektiv sein mag.

Auch wenn ich pures Anprangern jetzt weniger begrüße: Jeder sollte hier sein Fett wegbekommen können. Wäre natürlich schön, wenn das freundlich (oder zumindest ohne zuviel Schlamm) passieren würde.

Stimmt absolut, war meine Absicht, damit eine Reaktion zu erzwingen, da ich wusste, dass mindestens eines der Mitglieder aktiv das Forum verfolgt. Und mit Kuschelwuschelkritik braucht man bei mir nicht zu rechnen. Ich hab’ den Forencharakter nicht umsonst gewählt. :smiley:

Ich fände es extrem deprimierend, wenn das der Fall wäre. Wir verschwenden viel, viel, viel zu viel Zeit an diesen Humbug hier und wir werden noch nicht einmal besser dadrin? Uff. Ich für meinen Teil hätte gedacht dass ich auf sehr vielen Ebenen der Argumentation, der Argumentationsanalyse und des RP-relevanten Wissens hier in meiner Zeit enorme fortschritte gemacht hätte, die mich von jemandem der neu in so ein Umfeld rein schaut unterscheiden.

Askenda bringt da einen wichtigen Punkt an.
Der mir auch erst letztens wieder vorgehalten wurde in einem OOC-Austausch mit einem Spieler, der vor ein paar Monaten mal reingeschnuppert hat.

Neulinge finden schwer Zugang. Erst recht zu den „etablierten“ Gruppen des Servers.

Ich hab - genauso wie vielleicht ein paar von euch - erstmal laut aufgeschrien, dass das ja gar nicht wahr ist. Dass man gerade in SW jeden anspielen kann, auch die vermeintlich so elitären oder die ic ‚schwergewichtigen‘ Konzeptgruppen. Und gerade wenn man sich als Neuling outet auch meist Hilfe und Wohlwollen bekommt. Und überhaupt, Infos gibt’s ja überall.

Dachte ich auch.
Und dann hab ich mir die Zeit genommen mich hinzusetzen und diesem Neulingsspiel zuzusehen.
Und er hatte recht!
Paradoxerweise wurde es sogar besser, als er das „RP-Neuling“ aus seinem Flag gestrichen hat. Das hat mich fast am meisten verstört.

Hat ein paar der Dinge gespielt, die mittlerweile bei den Erfahrenen auf der Alarm-Liste stehen? Klar. Er war neu. Oo (Beispiel: der verwegene Kapuzenträger. Ansonsten aber total solide). Konnte er das vorher wissen? Nein. Wurde es ihm erklärt? Nein. (Irgendwann kam ic, das sei in SW verboten. Aber selbst wenn, woher hätte man das als Neuling wissen können?)
Für ihn hat es sich dargestellt, als würden ihn alle bis auf „die komischen“ Charaktere einfach abwatschen und er wusste nicht, warum. Also spielt er mit „den komischen“ und hat Spaß. Weil, verrückt, die sind nicht in allem so komisch, die können vielleicht trotzdem Ambiente, oder Humor, oder rhetorisch schöne Emotes.

Ich hätte mein Hand dafür ins Feuer gelegt, dass das Wegignorieren vom Angespieltwerden durch ‚Fremde‘ und das ic-Abwiegeln von Angespieltwerden von Außen Randerscheinungen sind. Dass man dann einfach an jemand Doofen geraten ist. Oder vielleicht, vielleicht noch einfach an ein Konzept, dass eben für keine ausgedehnte Konversation mit diesem Frischen Char geeignet ist (gab’s auch, konnte ich dem Neuling erklären, alles gut. Aber das war nicht die Mehrheit!)
Hab mich da ordentlich verbrannt.

Ja, wir sagen immer „Hier, informier dich Link insert“ und „Willkommen“ und „Spiel dich rein“.
Aber das scheint in der Praxis gar nicht so einfach zu sein und ich habe die Befürchtung, dass unsere Ansprüche mittlerweile einfach für die wirklichen Neulinge viel zu hoch sind, denn sie fangen ja schon lange vor „Ach, er muss sich nur lernwillig zeigen.“ an. In der ingame-Praxis, wie es scheint.

Ich glaube es war… Goldklang? Die sich letztens die Zeit für ein erklärendes Discord-Gespräch mit Milk…dings (entschuldige, so aus dem Stehgreif komm ich nicht drauf) genommen hat? Sowas find ich toll.
Jetzt überlege ich nur, wie wir so etwas schon im Spiel ingame erleichtern können. Denn so vehement ich immer argumentiert hab, diese Hürde gäbe es nicht, wenn man sich nur ein wenig bemüht; ich habe gesehen, dass es sie gibt.

Insofern bekräftigen wir natürlich auch die weitere Grüppchenbildung, wenn dann Gruppen, die solche Neulinge empfangen, im offenen Spiel umgangen werden. Weil man den Neuzuwachs dann direkt mit umgeht.
Edit/PS: Nein, ich will damit nicht den Bund direkt als komisch bezeichnen. Aber er ist ja nunmal offensichtlich umstritten. Das Wort hätte ich wohl auch einfach benutzen können. Kein Angriff, es hat mich als Beispiel einfach nur passend erinnert.

12 Likes

Aye, das meine ich ja. Wenn sich eine große Anzahl Leute mit rhetorischer Forenerfahrung auf ein Ziel einschießen, dass schon wieder weitere das Popcorn raus holen, ist so ein Hinweis besonders gemein. Weißt du, worauf ich hinaus will? :slight_smile:

Nicht persönlich nehmen, ich will unabhängig vom Thema wirklich nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass solche Hinweise auch nicht zur Konfliktlösung beitragen können, sondern es halt schlimmer machen. Praktisch immer. In jeder Diskussion kommt das vor.

Entweder man sagt nix, dann gilt das wahlweise als Schuldeingeständnis oder arrogante Ignoranz. Oder man versucht sich zu erklären. Das wird dann noch und nöcher auseinander zitiert, bis man natürlich ungeduldig wird und dann heißt es, hättest ja sachlich bleiben können. Total perfide halt.

5 Likes

In diesem Fall, war es von beiden Parteien, zu keinem Zeitpunkt, wirklich sachlich.

2 Likes