Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Huhu und willkommen, ich bin die Alte :sweat_smile:

Du machst das alles genau richtig!
Forendiskussionen wie Du sie hier gerade erlebst sind in gewisser Weise auch eine Art Aldor-Tradition. Nicht die schönste, aber eine der vorhersehbarsten. Auch die Diskussion darüber ob und wie solche Diskussionen zu führen sind, ist Bestandteil des Rituals.
Das hier ist wirklich nur ein Nebenschauplatz, eine Arena, in der man Dinge austrägt, die nicht ins Spiel passen, die aber irgendwo im Untergrund brodeln. Für das Spiel repräsentativ ist das hier aber nicht.

Dass das an den Ansprüchen liegt, glaube ich gar nicht mal so sehr. Ich sehe es eher als ein Problem der eigenen Wohlfühlzone. Man hat sich in seinem Umfeld und seinem RP eingerichtet, die wenigsten treten noch aktiv aus ihrem Grüppchen heraus, sodass die Anknüpfpunkte für Anfänger und Server-Neulinge immer weniger geworden sind. Die Leute, die anfängerfreundlich wären, sind einfach im open RP gar nicht oder nicht mehr so einfach zu finden wie früher, und da punkten dann wieder Gilden, die lieber durch Quantität statt Qualität glänzen weil sie ähnlich rekrutieren wie irgendwelche Massengilden auf PvE-Servern.

Wie man dem entgegenwirken könnte, weiß ich nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man als kleine Gruppe ingame Leute anlockt, die nicht über einen Projektaufruf an uns gelangt sind, ist vergleichsweise winzig.

2 Likes

Warte, ich glaube, da ist vielleicht in der Auffassung der Wurm drin: Beziehst du dich auf ein Machtverhältnis/eine Hierarchie, also z.B.
„Person A ist neu, daher sollte sie anders behandelt werden.“
oder auf Fähigkeiten, im Sinne von:
„Person A beherrscht weniger gute Grundlagen von Argumentation und sollte deshalb anders behandelt werden?“

Ich denke durchaus, dass man durch Diskutieren und Argumentieren besser werden könnte. Nicht nur durch das Forum, sondern allgemein durch Auseinandersetzung damit. Es ist eine Fähigkeit wie jede andere auch, die durch Übung gewinnt. Ich glaube nur, dass es ebenso beleidigend sein könnte, wenn man jemanden, der sich in einer Diskussion beteiligt nicht als gleichgestellt betrachtet, sondern anders behandelt. Dass man versucht jemandem rhetorisch entgegenzukommen, klar. Oder verstehe ich dich falsch? Das kann sein, dann tut es mir Leid. Ich bekomme das Gefühl, dass wir vielleicht daselbe meinen.

Du hast halt wirklich Recht. Ich habe sogar schon ein paar Experimente mit unbelasteten Charakteren und (in meine Augen) solidem Flag gestartet. Wurde naserümpfend abgewiesen, an anderen Stellen mit offenen Armen empfangen. Ist natürlich jetzt nur anekdotisch und beweist gar nichts. Ebenso wie es tolle Rollenspieler gibt, gibt es eben unglaublich viele hochnäsige und elitäre Rollenspieler, die allein ihre Anwesenheit als Gottesgeschenk betrachten. „Einfach spielen“ nimmt ab. Grüppchen dominieren - teils aus sehr verständlichen Gründen. Ich fühle mich seit einer Weile mit gewissen Charakteren in Sturmwind zum Beispiel auch nicht mehr so ganz wohl, weil es einige seltsame Erfahrungen gab.

Wir bzw. ich bekomme recht viele Ingame-Whispers von Leuten, die Tipps wollen, eine RP-Gilde suchen oder dergleichen. Und in vielen Fällen bekomme ich Antworten wie „Danke, dass du mir das so nett erklärt hast“ oder „Oh wow ihr seid ja total offen.“ Was jetzt keine Beweihräucherung sein soll. Aber als Spieler auf dem Server tut es ein bisschen weh, wenn auf grundlegende Nettigkeit und Offenheit mit der Überraschung einer Person reagiert wird, die offenbar schon mehrmals durch die Mangel gedreht wurde. Es ist jetzt keine große Kunst zu sagen welche Gilden es gibt, welche Listen man frequentieren kann und wo man mit seinem Konzept vielleicht unterkommt.

Heißt nicht, dass man sich nicht entscheiden darf, mit wem man spielen möchte und mit wem nicht. Aber es wirkt auf mich auch so, als würden viele vergessen, dass sie auch mal ziemlichen Schmarrn zusammengespielt haben. Natürlich gibt es auch Neulinge, die auf Kritik um sich schlagen und beißen … einer der Gründe, wieso ich nie wieder ungefragt jemandem einen Ratschlag gebe, der einen winzigen Lorefehler gemacht hat. Aber es gibt auch genug existente Gilden, die immer noch ziemlichen Unsinn spielen. Der Unterschied ist, dass sie „etabliert“ sind. Aber macht sie das besser als Neulinge? Muss man wirklich immer mehr auf einer Art sozialem Gefüge herumreiten, wo Leute meinen, sie dürften - ohne Witz - entscheiden, wer wo spielt?

Das mag sehr düster klingen, aber manchmal wirkt der Server halt doch wie ein Dorf, wo deine Daseinsberechtigung daran gemessen wird, mit wem und als was du schon gespielt hast und welche Autorität die Hand über dich hält. Da wundert es einem nicht immer, dass Neulinge von Rudeln oder vielleicht etwas graustelligeren Gilden aufgelesen werden, die alles mit offenen Armen aufnehmen, aggressive Werbung machen und regelmäßiges, intern recht dramafreies Spiel anbieten. :smile:

3 Likes

Das kann natürlich auch sein. Klingt nachvollziehbar. Und daran krankt die schwindende RP-Population ja eh schon eine Weile.

Ich fand nur… also, hilfreiche externe Links und jede Menge Infopotential, alles gut und schön.
Aber learning by doing, das muss doch noch gehen. RP finden und lernen durch ingame RP betreiben!
Das haben wir mehrheitlich vermutlich ja auch so gemacht und daran mit jedem Fettnäpfchen mitgelernt. :wink:

Nur, mir würde ich nur ne Flag-Notiz einfallen aka §Ich helfe gerne".
(Die hier auch schon zerrissen wurde und bei der ich eh nicht recht überzeugt bin, dass man aktiv mit Fragen beworfen wird).
Oder Hilfe im Forum.
(Die es ja eh quasi gibt und selbst wenn, wieder nur einen geringen Teil der tatsächlichen ingame-Neulinge vermutlich erreicht).

Ich grüble. :thinking:

Es kann halt, finde ich, nicht sein, dass du als Neuling auf dem Abstellgleis landest, weil du die ooc-Dramenpolitik nicht gekannt hast…

2 Likes

Den Mentoren-Thread gab es ja mal. Ob der noch gepflegt wird, weiß ich gerade nicht. Aber im Forum ist halt auch wieder nur ein Bruchteil.

Aber ja, die Problematik ist wirklich da und wird auch immer größer. Ich stand und stehe in Sachen Hilfe wirklich immer mit offen Armen da. Die beste Hilfe findet man aber halt wirklich direkt in dem Bereich, in dem man auch spielen möchte, bei Spielern, die sich dort schon eingerichtet haben und auskennen.

An dieser Stelle kann ich ja gleich nochmal eine Runde Werbung für die Karawane Kompassnadel machen, die sich für RP-Anfänger sicher auch sehr gut eignen würde.

Vielen Dank für die Kritik Elfenspalter! Ich melde mich auch Mal zu Wort, weil es mir auf der Seele brennt. Wichtig ist dir ja auch die Übernahme von Verantwortung. Und diese ist uns auch als Gildenleitung wichtig. Ich kann dir sagen: Viele deiner genannten Punkte sind richtig, aber wie Richie schon schrieb, eine Seite der Medaillie.

Unsere Gilde ist vorerst einmal eine reine IC-Gilde. Was heißt, wir sortieren OOC nicht aus wenn sich jemand IC bei uns wegen einem Job bewirbt. Unsere Rangordnung ist auch IC durchwachsen. Es gibt einen Zweig, der spielt bei uns und weiß IC schon einmal Garnichts vom kriminellen Geschehen. Es sind wirklich Händler, Tavernenwirte, Boten oder Bedienungen. An eine einfache Schankmaid, oder Aushilfskraft in der Taverne als Rang kommt man IC sehr einfach bei uns. Was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Leute reinspielen die nicht ganz koscher sind.

Aber wir haben wichtige Regeln bei uns: Wir sortieren keine Twinks, wegen einer OOC-Vergangenheit aus, wir sortieren keine Neulinge aus, oder Leute die das RP noch lernen müssen. Und das wichtigste: Wir stalken unsere Member nicht!

Wenn jemand von unseren Gildenmitgliedern mit seinen Twinks Ärger macht, dann ist das etwas, das an uns als Gildenleitung weiter geleitet werden muss. Wir sind nicht die Stasi, das werden wir auch nie werden. Wenn man uns aber Mal hinweist, dass diverse Mitglieder sich Twinks erstellen um RP zu stören, Metainfos zu sammeln oder sonst etwas machen, dann bitte mit Screens an die Gildenleitung wenden. Wir sind nicht 24/7 online, wissen oft nicht was unsere Spieler in unserer Abwesenheit machen. Und ich persönlich fände es konstruktiver, für eine Änderung der Situation, dies zu melden. Wir dulden das auch nicht.

Ich weiß von einem Fall (der hatte mit der Wache zu tun), als das heraus kam, wurde der Spieler rigeros aus der Gilde geworfen. Und zwar postwendend als wir Beweise vorliegen hatten. Und das wird auch in Zukunft so passieren.

Doch wir gehen zumeist den Schritt des Redens. Wenn jemand bei uns in der Gilde Mist baut, dann sprechen wir konstruktiv mit der Person. Wir versuchen einigermaßen Schadensbegrenzung zu betreiben. Und wenn es ein Neulingsfehler war, dann versuchen wir Lösungen zu finden, damit es in Zukunft nicht passiert. Aber wir kicken keine RP-Neulinge, weil sie einmal oder zwei Mal einen Fehler machen. Und wir haben viele Neulinge in der Gilde. Mich eingeschlossen :blush:

Meta durch Twinks in Gilden, das wäre für mich ein Grund über den Rausschmiss eines Spielers zu sprechen. Wenn das jemanden auffällt, dann bitte postwendend an uns. MIT BEWEISEN!

Nun zu einem Punkt, der mir abseits von meiner Mitgliedschaft beim Bund der vielen Händler stört. Die Diskussionskultur hier. Ihr habt Kritik und wollt etwas ändern? Super! Aber nicht so ^^ Viele der Punkte habe ich gelesen, und fühle mich vor den Kopf gestoßen, weil ich nicht einmal weiß was in meiner eigenen Gilde so abgehen soll. Wäre hierbei hilfreicher Mal von den Kritikern eine Liste von Spielertags, wie auch Beweisen zu sammeln. Die Screens an uns zu schicken. (Gildenleitung)

Und was ich auch wünschenswert fände: Nicht die ganze Gilde für die scheinbar extremen Sachen Einzelner in einen Schuh zu stecken. Ich persönlich finde es auch absolut fragwürdig, dass sogar Mitspieler von mir die nichts mit dem Bund zu tun haben in diesen Schuh gesteckt werden. Lässt ein wenig an IC-OOC-Trennung zweifeln. Ebenfalls der Fähigkeit konstruktiv die Spieler auseinander zu halten.

Zur Forensituation von unserer Gilde: Galantia hatte sich offenkundig entschuldigt für ihren Ausfall im Thread von der Einheit X. Ebenfalls auch selbst geschrieben, dass es dumm war. Fehler passieren, wird nicht mehr vorkommen. Dann noch immer ‚Verantwortung‘ zu verlangen, ist absolut überzogen. Es ist dumm gelaufen, Vergangenheit kann man nicht ändern. Es in Zukunft besser machen ist wichtig.

Und besser machen braucht zwei Seiten, erstens: Unsere Gildenleitung, zweitens die Zusammenarbeit mit den Kritikern, die hoffentlich auch was ändern wollen anstatt öffentlich eine große Spielergruppe kollektiv an den Pranger zu stellen.

Forenaktivität von unseren Spielern: Ich lese nicht jeden Thread hier in dem Forum durch, um zu sehen wo einer von uns Ärger machen könnte. (Erst Recht nicht mit Stalking von Twinks) Auch hier → Uns darauf privat hinweisen, damit wir die Person zur Rede stellen können.

Aber Elfenspalter, ich gebe dir die Möglichkeit mir ingame gerne Links zu den Screens zu schicken, damit wir aktiv an deiner Kritik etwas ändern können. Doch aufgrund von Hörensagen, wird keiner unserer Member an der Krawatte gezogen. Bei uns gilt absolutes gegenseitiges Vertrauen. Wer bei uns spielt, dem wird erst einmal vertraut. Wenn dieses Vertrauen nachweislich ausgenutzt wird, dann gibt es eben einen Rauswurf.

Abschreckend dieser Umgang mit Neulingen, sag ich als Neuling auf Aldor. Besonders weil wie Rachnel schrieb, ich keinerlei Anschluss fand, weil man gleich in eine Hexenjagd gerät, wenn man Neulingsfehler macht, anstatt an die Hand genommen wird.

Der Bund und die Leitung nahm mich an die Hand, hatte mir gezeigt was geht und was nicht geht. Und zwar konstruktiv, menschlich, auf Augenhöhe. Ich habe mich nicht gefühlt wie ein Fremdkörper in einer elitären Gesellschaft. So erging es mir mit den Leuten, mit jenen ich zuvor spielte.

23 Likes

Eigentlich genau wie man sich Gilde wünscht und meist auch so erklärt . Danke für diesen Post.

E: Die Bitte, wie Feedback zu Faux pas von Mitgliedern an die GL getragen werden kann? Ganz genau so wünschenswert.
(Bleibe nur kein Freund der Screen-Politik)

Sorry für das heutige dauernde Editiwren. Ich denke zu langsam.

4 Likes

Ich korrigiere, ihr habt offenbar mindestens zwei kühle Köpfe in der Truppe. Sehr schön. Vielen Dank für das Statement. Das gibt mir tatsächlich Hoffnung, dass ihr es richtig machen könnt und vom Betragen Einzelner darin gebremst werdet.
Schön vorgetragen und stichhaltig. Ich weiß, mein Tonfall ist nicht von schlechten Eltern. Mittlerweile dürften die meisten Kritikpunkte sich gemeinsam mit den Verursachern bereits in Luft aufgelöst haben, wenn die Gilde so geleitet wird, wie du es hier vorträgst - ich wage nämlich zu bezweifeln, dass ich der einzige bin, der sich aufgrund solcher Störenfriede bei euch gemeldet hat.
Schöner Beitrag, hat mich gefreut. Viel Spaß euch im RP, und ich drücke die Daumen, dass ihr fortan von derartigen Eskapaden auf beiden Seiten verschont bleiben werdet. Ich war schonmal kurz davor, euch 'nen Besuch abzustatten, aber dann ging anderswo wieder eine Bombe hoch und ich hab’s verschoben.
Vielleicht trifft man sich trotzdem auch mal „persönlich“ ingame.

13 Likes

Ich darf sagen: du wärst ein gutes Sprachrohr für deine gilde.

7 Likes

Darf er wirklich, hab’s ihm gedanklich erlaubt. :>

2 Likes

Ihr könnt uns jederzeit ingame anschreiben. Wir haben einen Discord, dort werden solche Dinge geklärt. Die andere Möglichkeit ist es, im Wisper Links zu Screens mit Kritik zu schicken. Dann wird das in das interne Gildenleiteroforum für eine Klärung gepostet :slight_smile: Es gibt ja auch ingame hübsche Addons, die Links anklickbar machen.

2 Likes

Danke für die Mühe das so niederzuschreiben. Schöner, verständlicher Post. :+1:

2 Likes

Ich werde einmal die Woche angegriffen im Forum.

Ich kann nicht davon sprechen irgend einen Schutz zu haben.

Einmal die Woche nur? Komm schon, du wirst in fast jedem zweiten Beitrag mancher der aktiven Nutzer als Negativbeispiel für… was auch immer aufgelistet. Mach dich mal nicht kleiner als du bist!

2 Likes

Und genau das meinte ich vorhin. Abgesehen von Galanta… Galantia? Vergebe mir! Hätte ich mir so ein Statement von Anfang an gewünscht. Und kein wildes um sich schlagen. Dieser Post hat für mich nochmal das „Ansehen“ gerettet. Hoffentlich bewahrheiten sich deine Worte.

1 Like

Da ich gerade von einem Sturm und 2 Stunden Stau überfallen worden bin, hat sich die Antwort etwas verzögert. Entschuldige.

Wie du in deinem nächsten Beitrag geschrieben hast, sehe ich das nichtmal als eine negative Sache. Jeder hat unterschiedliche Lebensrealitäten. Und auch wenn wir uns nur in einem virtuellen Raum befinden, bewegen wir uns in einer Hierarchie. Da wir hier nicht darum buhlen können wer die meisten Frauen, die größte Keule oder dicksten Wolfsfelle hat, definieren wir uns im Umgang miteinander. Dieser Umgang ist wichtig um Sympathie zueinander zu finden, sein Meinungsbild zu festigen und auch bei solch unschönen Angelegenheiten auszudrücken. Das ist der Weg auf dem wir uns in dieser Gruppe aus unbekannten Leuten definieren. Stimmen wir da überein? Im Nachhinein denke ich nämlich ebenfalls, dass wir aneinander vorbei reden. Oder grundlegend andere Auffassungen haben.

Zahlenmäßige Unter- oder Überlegenheit ist hier nicht selten, denn es ist ein öffentliches Forum. Du hast schon mal eine Schaufel auf den Kopf bekommen, ich und jeder andere hier. Egal ob man Unsinn getrieben hat oder nicht. Die Aufmerksam fällt schnell auf den eigenen Post wenn man sich gegen eine Strömung lehnt.

Und ich hoffe du wirfst mir nicht vor von der Seitenlinie auf jemanden geschossen zu haben. Dann müsste ich dir nämlich sagen, dass das (das) genaue Gegenteil ist was ich im Umgang mit anderen Leuten zu pflegen versuche. Wenn, dann schieße ich dir in das Gesicht.

Edit: Und danke an Adrian für die positive Darstellung der Gilde. Arbeitet in Ruhe für euch auf was passiert ist.

2 Likes

Um ein neues Thema aufzurollen

Gewichtsklassen des Aldorforums:

Wie sehen sie aus?
Wie viele Jahre entsprechen welcher Gewichtsklasse?
Gilt man erst als Unterlegen wenn man an die Wand argumentiert wurde?
Wer teilt die Klassen ein?
Schreibt Nevex in jedem neuen, kontroversen Thread welche Leute dort diskutieren dürfen basierend auf dem Niveau der kritisierten Person/des Projekts/der Gilde/des Plots
Bin ich der Mike Tyson des Aldorforums? Habe ich den Schwergewichts-Meisterschaftsgürtel?

Ich erwarte ernsthaft idiotische antworten.

Das mit dem Mike Tyson klingt für mich jedenfalls stimmig. Ich kann mir gut vorstellen, dass du jemandem das Ohr abbeißt.
Davon abgesehen, wie die Gewichtsklassen aussehen, tja, da haben wir natürlich einmal uns, als die guten Spieler, und dann die anderen als die schlechten.
Man sollte schon so ungefähr 14-40 Jahre lesen und schreiben können, um an dem Spaß teilzunehmen.
Unterlegen ist man grundsätzlich erst dann, wenn die Beweislastumkehr durch /w-eRP-Screenshots mit Käthe im Forum gepostet wurde.
Klasseneinteilung erfolgt durch jeweils diejenigen, deren Proteste und Kritiken als am unkonstruktivsten gewertet werden, damit die Diskussion weiter befeuert werden kann.
Ja, tut er.

2 Likes

Moah, jetzt versteh doch endlich.
Nevex wartet doch nur die ganze Zeit drauf, dass man ihn mal für sein gespieltes RP kritisiert und nicht dauernd bloß für seine Meinung hier im Forum.

Er spielt Gnom.

Allein dafür kann man ihn kritisieren.

Untersteh Dich!

1 Like