Vielen Dank für die Kritik Elfenspalter! Ich melde mich auch Mal zu Wort, weil es mir auf der Seele brennt. Wichtig ist dir ja auch die Übernahme von Verantwortung. Und diese ist uns auch als Gildenleitung wichtig. Ich kann dir sagen: Viele deiner genannten Punkte sind richtig, aber wie Richie schon schrieb, eine Seite der Medaillie.
Unsere Gilde ist vorerst einmal eine reine IC-Gilde. Was heißt, wir sortieren OOC nicht aus wenn sich jemand IC bei uns wegen einem Job bewirbt. Unsere Rangordnung ist auch IC durchwachsen. Es gibt einen Zweig, der spielt bei uns und weiß IC schon einmal Garnichts vom kriminellen Geschehen. Es sind wirklich Händler, Tavernenwirte, Boten oder Bedienungen. An eine einfache Schankmaid, oder Aushilfskraft in der Taverne als Rang kommt man IC sehr einfach bei uns. Was natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Leute reinspielen die nicht ganz koscher sind.
Aber wir haben wichtige Regeln bei uns: Wir sortieren keine Twinks, wegen einer OOC-Vergangenheit aus, wir sortieren keine Neulinge aus, oder Leute die das RP noch lernen müssen. Und das wichtigste: Wir stalken unsere Member nicht!
Wenn jemand von unseren Gildenmitgliedern mit seinen Twinks Ärger macht, dann ist das etwas, das an uns als Gildenleitung weiter geleitet werden muss. Wir sind nicht die Stasi, das werden wir auch nie werden. Wenn man uns aber Mal hinweist, dass diverse Mitglieder sich Twinks erstellen um RP zu stören, Metainfos zu sammeln oder sonst etwas machen, dann bitte mit Screens an die Gildenleitung wenden. Wir sind nicht 24/7 online, wissen oft nicht was unsere Spieler in unserer Abwesenheit machen. Und ich persönlich fände es konstruktiver, für eine Änderung der Situation, dies zu melden. Wir dulden das auch nicht.
Ich weiß von einem Fall (der hatte mit der Wache zu tun), als das heraus kam, wurde der Spieler rigeros aus der Gilde geworfen. Und zwar postwendend als wir Beweise vorliegen hatten. Und das wird auch in Zukunft so passieren.
Doch wir gehen zumeist den Schritt des Redens. Wenn jemand bei uns in der Gilde Mist baut, dann sprechen wir konstruktiv mit der Person. Wir versuchen einigermaßen Schadensbegrenzung zu betreiben. Und wenn es ein Neulingsfehler war, dann versuchen wir Lösungen zu finden, damit es in Zukunft nicht passiert. Aber wir kicken keine RP-Neulinge, weil sie einmal oder zwei Mal einen Fehler machen. Und wir haben viele Neulinge in der Gilde. Mich eingeschlossen
Meta durch Twinks in Gilden, das wäre für mich ein Grund über den Rausschmiss eines Spielers zu sprechen. Wenn das jemanden auffällt, dann bitte postwendend an uns. MIT BEWEISEN!
Nun zu einem Punkt, der mir abseits von meiner Mitgliedschaft beim Bund der vielen Händler stört. Die Diskussionskultur hier. Ihr habt Kritik und wollt etwas ändern? Super! Aber nicht so ^^ Viele der Punkte habe ich gelesen, und fühle mich vor den Kopf gestoßen, weil ich nicht einmal weiß was in meiner eigenen Gilde so abgehen soll. Wäre hierbei hilfreicher Mal von den Kritikern eine Liste von Spielertags, wie auch Beweisen zu sammeln. Die Screens an uns zu schicken. (Gildenleitung)
Und was ich auch wünschenswert fände: Nicht die ganze Gilde für die scheinbar extremen Sachen Einzelner in einen Schuh zu stecken. Ich persönlich finde es auch absolut fragwürdig, dass sogar Mitspieler von mir die nichts mit dem Bund zu tun haben in diesen Schuh gesteckt werden. Lässt ein wenig an IC-OOC-Trennung zweifeln. Ebenfalls der Fähigkeit konstruktiv die Spieler auseinander zu halten.
Zur Forensituation von unserer Gilde: Galantia hatte sich offenkundig entschuldigt für ihren Ausfall im Thread von der Einheit X. Ebenfalls auch selbst geschrieben, dass es dumm war. Fehler passieren, wird nicht mehr vorkommen. Dann noch immer ‚Verantwortung‘ zu verlangen, ist absolut überzogen. Es ist dumm gelaufen, Vergangenheit kann man nicht ändern. Es in Zukunft besser machen ist wichtig.
Und besser machen braucht zwei Seiten, erstens: Unsere Gildenleitung, zweitens die Zusammenarbeit mit den Kritikern, die hoffentlich auch was ändern wollen anstatt öffentlich eine große Spielergruppe kollektiv an den Pranger zu stellen.
Forenaktivität von unseren Spielern: Ich lese nicht jeden Thread hier in dem Forum durch, um zu sehen wo einer von uns Ärger machen könnte. (Erst Recht nicht mit Stalking von Twinks) Auch hier → Uns darauf privat hinweisen, damit wir die Person zur Rede stellen können.
Aber Elfenspalter, ich gebe dir die Möglichkeit mir ingame gerne Links zu den Screens zu schicken, damit wir aktiv an deiner Kritik etwas ändern können. Doch aufgrund von Hörensagen, wird keiner unserer Member an der Krawatte gezogen. Bei uns gilt absolutes gegenseitiges Vertrauen. Wer bei uns spielt, dem wird erst einmal vertraut. Wenn dieses Vertrauen nachweislich ausgenutzt wird, dann gibt es eben einen Rauswurf.
Abschreckend dieser Umgang mit Neulingen, sag ich als Neuling auf Aldor. Besonders weil wie Rachnel schrieb, ich keinerlei Anschluss fand, weil man gleich in eine Hexenjagd gerät, wenn man Neulingsfehler macht, anstatt an die Hand genommen wird.
Der Bund und die Leitung nahm mich an die Hand, hatte mir gezeigt was geht und was nicht geht. Und zwar konstruktiv, menschlich, auf Augenhöhe. Ich habe mich nicht gefühlt wie ein Fremdkörper in einer elitären Gesellschaft. So erging es mir mit den Leuten, mit jenen ich zuvor spielte.