Es gibt diverse Lektüre zur „Weltenerschaffung“ zum „Design“ von Rollenspiel etc pp, die all diese Themen der Berücksichtigung thematisieren. Selbst zum Thema Lebewesen, wie im Beispiel vom Buch „Fundamentals of Creature Design“.
Ich habe all diese Bücher hier und natürlich glaube ich für mich, nur ein Bruchteil der Leute in der blauen Firma haben sie wohl gelesen. Sprich, es gibt viele… schwierige Punkte, die „inkonsistent“ mit der bereits existierenden Welt sind etc pp. Hatte ich auch schon erwähnt. Darauf sollte als Autor normalerweise geachtet werden.
Weshalb ich World of Warcraft und seine Entwicklung immer mehr mit „Transformers“ und Michael Bay vergleiche. Es geht nicht mehr um die Story. Es geht darum, was der Konsument bombastisches am Bildschirm erlebt. Man kann in der Theorie „Bombastik“ und „konsistent in sich logisch aufgebaute Welt“ vereinen - doch etwas in der Art schaffen vermutlich nur sehr wenige. Eine Sache wird gerne der anderen geopfert und wenn etwas zuvor Etabliertes einer neuen Szene eines neuen AddOns im Weg steht, wird es halt… geretconnt. Blöd, aber ist ihre Story.
In einer idealen „Entwicklerwelt“, gibt es ein strikten Fahr- und Regelplan der sich kaum verändert und sich alle dran halten. Vom Buchautor bis Questschreiber. Diese Welt aber haben wir (bisher) nicht und der letzte Lore-Chefarchitekt (Metzen) ist ja nun auch nicht mehr so dabei wie vor Jahren.
Worauf ich hinaus will:
Ja, es gibt viele Probleme. Ja, man muss sich teilweise, wenn es notwendig ist, selbst viel „dichten“ oder „Schlussfolgern“.
Aber #1: Es ist Blizzards Welt. Wenn sie sagen… Goblins tragen immer Stiefel. Dann tragen sie immer Stiefel.
Aber #2: Man kann immer hoffen, dass das im „Gesamtteam“ bei Blizzard irgendwann doch Leute an den richtigen Stellen gibt, die entsprechende „Fachliteratur“ gelesen und verinnerlicht haben, wie eine in sich schlüssige (Spiel)Welt aufgebaut sein… sollte. Damit es sich, als höchstes aller Ziele, immersiv anfühlt. Weil Menschen, wie wir hier ja nun feststellen, sehr genau darauf achten, wie die Welt tickt.
Womit sich er Kreis schließt: „Aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!“
Yes. Weil sich noch nicht die Mühe gemacht wurde, bei einer festgelegten Struktur zu bleiben.