Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Dies ist schlichtweg kein Ort für Biologische Fachgespräche. Da die RL Biologie nur so lange in WoW Einfluss nimmt, bis Blizzard sich dagegen entscheidet.

wird uns nicht gegeben, da es für die Weltenkreation irrelevant ist. Wieso du die RL Biologie mit hineinbringen willst (ohne uns die Abweichungen davon schlüssig eben auch mit dem Bezug zu Magie (siehe Nachtelfen) zu erklären) ist mir schleierhaft.

Der Autor ist das Gesetz.

1 Like

Ich denke mal hier ist einfach der Begriff Wortenfluch unpassend gewählt von Blizz.

Genau. Das heißt das jeder, der hier ( oder im RP ) über irgendwelche Regelmäßigkeiten ( die Naturgesetze betreffend ), die nicht exakt in der Lore erklärt werden ( Heilungsspiel, Handwerksspiel usw ) FF betreibt, weil er einfach nur seinem eigenen Headcanon folgt.
Und die meisten Spieler bedienen sich bei offensichtlichen Lücken wohl bei was?

Bei etwas wo sie einen Vergleich haben. Das Rl!

Blizz sagt, es geht nicht und fertig. Da gibt’s nichts zu diskutieren. Da ist auch keine Lücke oder sonstwas, es wird explizit gesagt, dass es nicht geht.

6 Likes

Wir führen aber ein Loregespräch. Das, was wir haben. Nicht, was wir hineininterpretieren.

1 Like

Schlauer Elf. Nimm einen Lolly :kissing_heart:

Ja, was haben wir dann an Aussagen von Blizzard die reinen Naturgesetze betreffend?
Photosynthese z.B. … funktioniert die? Gibts da eine Aussage von Blizz zu?

Und wenn die funktioniert können wir z.B. auch gleich auf Sonnenlicht schließen. Und damit auf eine Atmosphäre… ohne die das nicht möglich wäre… und dahin weiter auf Elemente, Schwerkraft etc.

Es fängt schon bei simplen Dingen an. Feuer? Wie heiß ist Feuer? Welches Feuer? Was shcmilzt es bei welcher Temperatur?
Also sind Aggregatszustände canon? Welche?

Das ist für unser Worgenthema schlichtweg nicht relevant.

Wenn die Lore uns Eis direkt neben Lava zeigt, dann ist das eine Sache, die es eben gibt. Dann kannst du schlussendlich mit dem RL argumentieren wie du möchtest. Du liegst im Bereich des fiktiven Werkes dann eben im Unrecht.

3 Likes

Du kannst in einer fiktiven Welt - deshalb der Name - nur solange auf etwas schließen, wie es vom Autor kommuniziert wurde. Durch dein Wissen aus der Schule etc schließt du, natürlich, von Sonne auf X, mit X auf Y und mit Y auf Z etc pp. Das klappt „RL“ durchaus wunderbar, so ist Wissenschaft entstanden.

In einer fiktiven Welt bietet es sich zwar „für dich“ an von X auf Y zu schließen, weil du es so halt schon kennst (RL). Jedoch heißt es eher: Warten. Tee trinken. Man kann halt nur soweit Schlüsse ziehen, wie die Weltenerschaffer (Fiktion) mitteilen. Oder man füllt sich die Dinge/Lücken mit einem „Headcanon“ was - nur um es zu betonen - nicht grundsätzlich falsch und „böse“ ist. Hin und wieder gibt es sicherlich Situationen, wo man in genau dieser Situation - aus welchen Gründen auch immer - nun Antworten braucht auf Fragen, die Blizzard selbst sich noch nicht stellte.

Soweit, so normal und gesittet.

4 Likes

Fürs Worgenthema ist Biologie nicht interessant? Klingt mehr nach Cherrypicking :thinking:

Genau! Kluger Worgen.
Aber müssen wir nicht die fehlenden Stücke herleiten, irgendwoher?
Oder muss jeder Autor gleich das Universum anhand der Kräfte und Materie definieren?

Das wäre unmöglich. Also orientiert sich auch der Autor an Dingen die er kennt.
Wenige Autoren sind Biologen. Aber alle bauen Pflanzen in ihre Welten ein. Die Samen haben, wachsen, Wasser und Sonnenlicht und Nährstoffe brauchen.
Das erklärt der Autor, auch die Zusammenhänge, nicht auf 500 Seiten.

Aber eine Pflanze, wie wir sie kennen, bedeutet auch erstmal ( bis es anders egsagt wird ) Sonnenlicht, Photosynthese, Wachstum, Nährstoffe usw… wie in unserer Welt :wink:

Und wenn nicht, dann sind Worgentodesritterfutas genauso Canon wie eine Sonnenblume die nicht wächst, weil sie zu wenig Sonnenlicht und zu wenig Nährstoffe bekommt :stuck_out_tongue:

Das mag stimmen. Der Effekt war tatsächlich noch unangenehmer ingame. Im Forum kann man dich ignorieren, indem man das Forum ignoriert. Wenn du ingame die Chats zugiftest wie auf Celebras, hilft nichtmal ein persönliches ignore. Irgendwer steigt immer auf dich ein und schwupp ist die Stimmung im Keller. Da hilft nur ganz abschotten, aber wer will das schon? Seis drum, wem erzähl ich das?

Ansonsten kann ich gut nachempfinden, wie man sich als empathischer Mensch mit nicht ganz so dickem Fell hier im Forum und bei manchen Gruppen ingame fühlt. Es scheint tatsächlich auch ein paar zu geben, die sich aufgrund von Hörensagen aussuchen, mit wem sie sich zeigen und wen sie lieber meiden, um bei wem auch immer nicht den falschen Eindruck zu hinterlassen. … Wie verquer! Kann man nur den Kopf schütteln.

Trotzdem und gerade gibt es mehr Schönes als Schlechtes. Die meisten Leute sind sehr nett und hilfsbereit und besonders auf unterschiedlichste Art. Wenn man offen auf sie zugeht, merkt man das schnell. Man darf sich nur die anderen nicht so zu Herzen nehmen. Nicht persönlich nehmen und sich beim nächsten genauso offen trauen. Das ist schwierig manchmal. Man muss es ein bisschen üben vielleicht. Dann wird das schon. :slight_smile:

Als Übungssandkasten zum dickes Fell aufbauen kann ich das Forum übrigends durchaus empfehlen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Muss er nicht. Wenn er es nicht tut heißt das aber nicht, dass er die RL Regeln vollständig annimmt.

Deine Behauptung, es handelte sich um ein Parasit ist schlichtweg falsch. Da ein Fluch kein Parasit ist. Darum ging es mir. Blizzard definiert sie als eigene Rasse. Damit sind sie es eben.

Der Fluch des Fleisches wurde von einem alten Gott kreiert.

Du vergleichst hier einen Wildgod mit einem Oldgod.

Die Powerlvl sind in etwa so: 0815 Sturmwind Magier vs Medivh.

1 Like

Was heißt es dann, wenn der Autor nichts Anderes sagt?

Ich sagte der Fluch verhält sich so, erfüllt alle Anforderungen, weil es ohne einen Wirt keinen Worgen gibt ( in der physischen Ebene Azeroths )
Du kannst gerne drehen und wenden was du willst. Aber unterhalb der Abi-LK-Bio-Ebene kannst du da nicht objektiv mitreden. Sorry not sorry

Dunning-Kruger-Effect as its best :smiley:

Don’t feed the troll. (ツ)_/¯ (Einärmig weil das Forum Backslash nicht kann, hrmpf. Das bildliche, foreneigene Emoji sieht doof aus.)

Backslash durch großes I, kleines l oder | ersetzen. Sieht dann immer noch seltsam aus, aber immerhin kein Veteran.

Lieber Veteran als kursiv!

Du wirst nie drüber hin weg kommen das ich euren Unsinn auf Celebras angesprochen habe…

Komisch das nach meiner Abwesenheit dann doch kaum noch RP da war trotz all der potentziellen Rpler!

Ich brauche das Wissen über Biologie nicht, wenn wir nicht über einen biologischen, sondern einen magischen (Fluch) Prozess sprechen. Tut mir leid, wenn du Magie nicht akzeptieren willst. Dann wäre es aber Zeit, sich aus der Diskussion zu verabschieden. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst.

Nope. Ich teile dir nur mit, dass es eben das nicht ist. Weil Blizzard uns sagt, was es ist. Und das ist eben kein Parasit.

Den Vergleich „Es ist so / so ähnlich wie“ kannst du machen. Macht die Sache aber noch nicht dazu.

Es gibt diverse Lektüre zur „Weltenerschaffung“ zum „Design“ von Rollenspiel etc pp, die all diese Themen der Berücksichtigung thematisieren. Selbst zum Thema Lebewesen, wie im Beispiel vom Buch „Fundamentals of Creature Design“.

Ich habe all diese Bücher hier und natürlich glaube ich für mich, nur ein Bruchteil der Leute in der blauen Firma haben sie wohl gelesen. Sprich, es gibt viele… schwierige Punkte, die „inkonsistent“ mit der bereits existierenden Welt sind etc pp. Hatte ich auch schon erwähnt. Darauf sollte als Autor normalerweise geachtet werden.

Weshalb ich World of Warcraft und seine Entwicklung immer mehr mit „Transformers“ und Michael Bay vergleiche. Es geht nicht mehr um die Story. Es geht darum, was der Konsument bombastisches am Bildschirm erlebt. Man kann in der Theorie „Bombastik“ und „konsistent in sich logisch aufgebaute Welt“ vereinen - doch etwas in der Art schaffen vermutlich nur sehr wenige. Eine Sache wird gerne der anderen geopfert und wenn etwas zuvor Etabliertes einer neuen Szene eines neuen AddOns im Weg steht, wird es halt… geretconnt. Blöd, aber ist ihre Story.

In einer idealen „Entwicklerwelt“, gibt es ein strikten Fahr- und Regelplan der sich kaum verändert und sich alle dran halten. Vom Buchautor bis Questschreiber. Diese Welt aber haben wir (bisher) nicht und der letzte Lore-Chefarchitekt (Metzen) ist ja nun auch nicht mehr so dabei wie vor Jahren.

Worauf ich hinaus will:

Ja, es gibt viele Probleme. Ja, man muss sich teilweise, wenn es notwendig ist, selbst viel „dichten“ oder „Schlussfolgern“.

Aber #1: Es ist Blizzards Welt. Wenn sie sagen… Goblins tragen immer Stiefel. Dann tragen sie immer Stiefel.
Aber #2: Man kann immer hoffen, dass das im „Gesamtteam“ bei Blizzard irgendwann doch Leute an den richtigen Stellen gibt, die entsprechende „Fachliteratur“ gelesen und verinnerlicht haben, wie eine in sich schlüssige (Spiel)Welt aufgebaut sein… sollte. Damit es sich, als höchstes aller Ziele, immersiv anfühlt. Weil Menschen, wie wir hier ja nun feststellen, sehr genau darauf achten, wie die Welt tickt.

Womit sich er Kreis schließt: „Aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!“

Yes. Weil sich noch nicht die Mühe gemacht wurde, bei einer festgelegten Struktur zu bleiben.

7 Likes