Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Wenn dieser Fluch Auswirkungen auf einen funktionierenden Organismus hat, ihn verändert, und sogar der Entwickler von Erbgut spricht?
Deswegen führe ich keine Fachgespräche mit Laien. Sorry not Sorry.

Danke für die Untermauerung meiner Aussage :stuck_out_tongue:

Lesen bildet.

1 Like

Genau. Kluger Worgen!
Und ich gehöre ( leider ) zu den konservativen Idioten, denen es um die Story geht.

Mal von der Unterbrechung, weil Texte nicht vollständig gelesen werden - hier als praktisches Beispiel Kayba - abgesehen…

Ich mag auch eine in sich schlüssige Spielwelt/Story. Deshalb habe ich die ganze Literatur dazu neben mir. Ändert aber weiterhin nichts daran, wir können nur mit dem arbeiten, was mitgeteilt wird und den Rest „selbst auffüllen“. Letztere ist eh wieder ein Thema für sich.

2 Likes

Genau. Und da , beim Ausfüllen, haben wir immer die Wahl etwas als Ausweichmöglichkeit zu nutzen das ( in der Theorie ) allen Spielern bekannt ist, oder jeder Spieler macht seinen eignen Headcanon dazu den er erst jedem anderen Spieler mitteilen muss um reibungsloses Spiel zu gewährleisten.

Dein Argument war: Flüche können vererbt werden siehe Fluch des Fleisches.

Darauf habe ich mich bezogen.

Wenn du anfügst das der Worgenfluch laut Quellen zwar nicht vererbt wird es aber ein schwieriges Thema ist gehe ich davon aus du implizierst das Flüche vererbbar sein sollten.

Lesen bildet, gut Argumentieren will gekonnt sein.

<3

Es gibt doch erbliche Flüche. Ganze Familien/Blutlinien die verflucht werden.
Ich weiß nicht wo, aber es gibt garantiert 5-10 Quests dazu.
Gut, nicht der Worgenfluch… glaube ich. Aber „Fluch“ an sich.

Da kommen wir natürlich dazu wie man „Fluch“ definiert. Was genau ist das?

Und der Worgenfluch fällt nicht darunter.

Gehen wir doch mal, nur so aus Spaß ANALyisch vor…

Was ist ein „Fluch“ in WoW?

Ich sage es ist eine permanente/temporäre magische Veränderung/Beeinflussung, Ursprung je nach [Schule/Magie]

Richtig. Idealerweise einigt man sich dann wohl entweder mit (aber meist ohne) Rücksprache auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Heißt: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, in Orgrimmar eine Vorlesung über die Sonne gehalten werden… wird wohl Wissen genutzt, was man aus RL kennt. Es ist dann auch sicherlich sehr unwahrscheinlich, das irgendwer mit Herzkasper und Schnappatmung umkippt und „OBJECTION“ brüllt, während derjenige einem Orc in den Rücken fällt.

Weil… alle kennen es. Durch RL. Es wird also kaum Widerspruch geben von Natur aus. Außer: Blizzard hat irgendwo irgendwann etwas anderes mitgeteilt. Wo man dann natürlich auch schauen muss, ob es Wissen ist, was auch „erfahren werden kann“. In der Spielwelt kann man meist nur Wissen nutzen, welches NPCs teilen an irgendeiner Stelle oder „common sense“ innerhalb der Spielwelt ist.

Spielt einfach keinen Worgen.

4 Likes

Richtig spannend wirds erst, wenn man in einer Welt ist, wo definitiv gesagt wird, dass RL-Naturgesetze nicht greifen. hustet in Elder Scrolls und die Sonne ist ein Loch, das Magicka ausstrahlt

Das finde ich z.B. wieder übertrieben. Ich glaube wir wissen irl viel mehr über die Sonne, Strahlung, Kernfusion etc. als die Bewohner Azeroths. Aber ich weiß was du meinst, ja :wink:

Weil der Satz nach der Fluch des Fleisches-Thematik kam, ist es eine Ergänzung. Ergo korrekt platziert und nicht isoliert. Weshalb der Absatz so gestaltet ist, wie der Absatz gestaltet ist. Dein Einwurf ist somit null and void.

1 Like

Geht man im Umgang mit einer Fantasy-Welt nicht normalerweise so vor, dass man generell annimmt, dass alles wie in der echten Welt funktioniert, außer, einem wird das Gegenteil mitgeteilt? Es ist die Aufgabe des Autors mir zu sagen, inwiefern sich die Welt von meiner Jetzigen unterscheidet. Auf irgendeiner Grundlage muss man sich bewegen, z.B. „Dies ist wie unsere Welt, aber anders, weil … wir zwei Monde haben.“ Sowas.

5 Likes

Da auch Genetik ein Thema auf Azeroth ist, kann man sich halt auch nie sicher sein, was es „wirklich“ an Wissen gibt. Das sind halt alles Dinge, die dann die entsprechenden Autoren eventuell mitteilen (oder es lassen).

…und ja, Genetik und Wissen um Evolution (mindestens von Körperteile) etc sind „ein Ding“. Wenn auch sehr isoliertes Wissen, was sehr wahrscheinlich nicht allen zugänglich ist. Wer mehr wissen will: Rik’kal the Dissector

This would seem to indicate some kind of evolution in wing structure… Or perhaps a result of advancements in training? Induced genetic mutation? Selective breeding?

Zu Riodarns Einwurf:

Natürlich. Haben wir hier ja auch mehrfach erwähnt im Gespräch. Ist halt der „kleinste, gemeinsame Nenner“. Ergänzungen finden immer dann statt, wenn zu einem Thema welches man sich bisweilen mit „RL Wissen“ erklärt hat, nun andere Aussagen gelten. Sollte an und für sich ja kein Problem darstellen. Man kann, wie erwähnt, nur mit dem arbeiten, was man hat und den Rest „füllen“. Vieles mag nahe liegen so zu sein, wie man es RL kennt. Aber wenn es dann doch mal anders ist, ists halt anders.

Davon aber ab: Wir haben ja auch mehrere Autoren und auch wenn es die Aufgabe der Autoren ist Unterschiede zu nennen. Es sind eben keine Maschinen. Du kannst nur so viel mitteilen, wie du Zeit hast, es „zu schreiben“ (Buch/Quest/whatever). Darüber hinaus werden viele Dinge sicherlich oder zumindest sehr wahrscheinlich nie thematisiert vom Autor.

1 Like

Genau das! Ich habe nicht so viele Herzen ( nicht mal im Keller ), wie ich dir geben möchte :kissing_heart:
Und zwei Monde sagt uns z.B. das Ebbe und Flut anders funktionieren als bei uns. Es sei denn… xxxxx…
Da kommt viel zusammen was „sein muss“ damit Ebbe und Flut, Ohne Magie ( vom Autor erklärt ), wie bei uns funktioniert

1 Like

Oder dass das gesamte Universum nur ein Traum ist und man mit CHIM quasi Kontrolle darüber erlangt.

1 Like

Ich werde das Gefühl nicht los das du dich persönlich angegriffen fühlst basierend darauf dass du meine Argumente als nichtig erklärst.

Gute gehen wir zur Hauptthematik zurück:

Worgen sind laut Blizzard eine eigene Rasse.

Ist das sinnig? Nicht im geringsten.
Ist es Lore. Anscheinend.

1 Like

Ich möchte dazu nur anmerken, dass es mir als Übersetzer außerdem wehtut, wie sich manchmal Lore verändert, weil ein sehr seltsames Wort mit vollkommen anderen Konnotationen gewählt wurde, um im Deutschen/Französischen/whatever eine Sache darzustellen. :rage:

Finde, man muss aber auch einen Mittelweg finden. Man kann nicht alles erklären, alleine schon, weil es teils große dunkle Plotlöcher gibt, die man füllen muss. Da, wo die konkreten Aussagen aufhören und soetwas wie Logik und „gesunder Menschenverstand“ anfangen, entstehen unweigerlich Scheidewege.

Edit:

Da es einen Gezeitenstein, eine Gezeitenmutter, Gezeitenweisen und Wassergeister gibt, die Gezeiten beeinflussen können, waren Gezeiten für mich schon immer eine magisch begründete Angelegenheit, lustigerweise. Ist vielleicht etwas Headcanon und sollte in den Thread zu Vekan, aber es kann unterhaltsam sein, darüber nachzudenken.

1 Like