Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Ich bin jetzt wirklich neugierig. Kann das jemand beantworten?

Wie hat es Seelenbinderin Nyami geschafft an einem (komplizierten?) Lichtritual mitzuwirken, ohne erwischt zu werden, wenn sie doch dem Schattenrat angehörte?

Und die ganze Questreihe ist doch auch Lore, nicht nur engine?

Das nicht zwingend was mut dem Licht zu tun, da Schamanen auch die Verbindung zu Geistern haben

Du hast mein Argument nicht widerlegt, da das von mir genannte Ziel - Einheit zwischen Lore und Engine - nicht vorliegt, was, laut meiner eigenen Aussage, diese Diskussion unnötig machen würde.

Dort, wo ich’s erwähnt habe.
In der Kurzgeschichte „Der dunkle Spiegel“.

"Sylvanas nickte ihm zu. „Arthas zwang einst die Val’kyr, Todesritter für seine Armee zu erwecken. Dazu benutztn sie ein sehr viel mächtigeres Ritual als das, mit dem sie nun frische Leichen in Verlassene verwandeln. Mit ihren Kräften können sie Euren Körper neu formen und ihn stärker, … beständiger machen.“

Tja, da geht es uns beiden so.
Nur blöd das ich fürmeine Aussage Dinge nachweisen kann.
Es wird 1 zu 1 gesagt das der Lichkönig es selbst machte.
Es würde dort nicht so stehen wenn es anders möglich gewesen wäre.

Aber schön, Augenwischerrei und Strohpuppen sind immer schön, nech?

Again. Augenwischerrei.
So ziemlich jeder auf der Aldor beziehtsein Wissek von der Seite.
Dann dürfen wir wohl gar nimmer über Lore diskutieren bis Blizzard seöbst jegliche Lore aufschreibt.

Weil es die Val’kyr vernichtet hätte.
Ohne die tragende Macht des Lichkönigs zerrt sie das Ritual auf.
Wurde auch in der Kurzgeschichte erwähnt.

*„Könnten die Val’kyr dieses Ritual nicht für alle Mitglieder unseres Volkes durchführen?“, fragte er.

Sylvanas blickte hinter sich in das ausdruckslose Antlitz der geisterhaften Maid. „Es ist ein mühsames Unterfangen, auf das sie sich nur widerwillig einlassen. Ohne die dunklen Kräfte des Lichkönigs, fürchte ich, müssen sie einen Teil ihrer eigenen Essenz zu diesem Zweck opfern.“ Sie wandte sich ihm erneut zu. „Doch es ist mein Wunsch, also wird es geschehen.“*

Heck, wie viele Beispiele muss ich holen?
Oh, wait.
Könnte Blizzard selbst zur Antwort zwingen.
Würdest trotzdem weiter Augen wischen, right?

" Tinkers (aka tinkerers) are among the smartest of the adventurers setting out to explore and conquer [Azeroth]. The creators of incredible inventions, from crazy multipurpose knives to steam saws to siege engines, their devices allow them to overcome nearly any situation — and if they don’t have the device they need, they just might be able to design and create a new one on the spot. Tinkers have a reputation for being dangerous companions, born mainly of reckless goblins experimenting with explosives. However, tinkers are not usually danger-prone. The real problem arises when they mess with gunpowder or try to build a better steam engine, and even then mishaps and explosions do not occur as often as many believe. However, the true heart of the tinker profession can be found in the steady craftsmanship of the dwarves and the wild-eyed curiosity of the gnomes. As tinkers begin to spread to all the races of Azeroth, the idea of the „typical tinker“ may continue to change, but inventiveness and intelligence will always be an important part. Tinkers are most commonly found among the [dwarves], [gnomes], and [goblins] as they produce [rifles] [zeppelins], and other technological innovations currently found on Azeroth. With their general disinterest in [technology], night elves, orcs and tauren are the least likely to be tinkers.[[2]][[3]]

Characteristics

  • Tinkers tend to carry about packs and pouches full of heavy tools, spare parts and inventions both finished and incomplete. In doing so, they quickly develop the ability to shoulder casually otherwise crushing burdens.
  • A tinker can put together devices out of random piles of spare parts or whatever wires and gears he happens to be carrying in his pockets at the time.
  • Tinkers prefer to spend days, weeks or even months constructing the devices they design. When adventuring, though, tinkers are often forced to throw together a device more quickly.
  • A tinker learns an esoteric technique developed by mad goblin tinkers and passed along to their brethren — the art of bomb throwing.
  • A tinker has employed his skills in dangerous situations often enough that he learns how to remain calm in combat even when operating complex controls or working to repair delicate machinery.
  • Tinkers are exposed to raw and powerful energies in the course of their work, and often develop a degree of resistance to one kind or another.[[4]]
  • The most experienced tinkers become [epic tinkers]

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Tinker

Edit: Sie sind quasi Mc Gyver.

Nur ist (war) Nyami keine Schamanin, sondern eine Seelenbinderin. Einer der höchsten Posten in Auchindun lt. Lore, oder?
Und das ein Schamane und ein Priester zusammen ein Ritual wirken… vielleicht ja möglich, aber komplett andere Magieschulen.

Ja, entschuldige, hatte wieder editiert.

Aber gut, da haben wir einfach sehr unterschiedliche Ziele. Einheit von Lore und Gameplay ist mir in den allermeisten Bereichen herzlich egal und habe ich nie als sonderlich präsent in WoW empfunden. Ich finde es gut in einer Quest mal mit einer MG herumballern zu können, auch wenn ich nicht will, dass MGs der übliche Stand azerothischer Technik sind. :man_shrugging:

Eventuell war sie zu dem Zeitpunkt der WoD-Geschichte noch kein vollwertiges Mitglied des Schattenrates.
Ein weiteres mögliches Argument wäre, dass ein lichtwirkender Charakter schlicht und ergreifend vollauf von der Richtigkeit seines Tuns überzeugt sein muss - aus dem gleichen Grund sind selbst die gierigsten und egozentrischsten Goblins in der Lage, Lichtmagie zu nutzen, eben weil sie davon überzeugt sind, dass sie durch diese Arbeit gerechten Lohn im Übermaß erhalten werden. Ein weiteres Beispiel dafür sind die lichtwirkenden Foltermeister des damaligen scharlachroten Kreuzzugs.
Eventuell ist es bei Nyami also das gleiche. Sie nutzt das Instrument „Lichtmagie“ in völliger Überzeugung gegen das „Gute“ bzw. um die „Guten“ in der Geschichte zu täuschen und von ihren wahren Absichten abzulenken.

2 Likes

Aber sie war ihm treu genug ergeben um einen Mord zu decken.
Sie hatte die Absicht Auchindun dem Schattenrat auszuliefern. Das war der Sinn der ganzen Aktion und das Ritual hätte es aufgedeckt. Also hat sie es ( während sie aktiv mitgewirkt hat ) sabotiert.
Sie war es quasi die das Ritual abgebrochen hat, als der Geist ihren Namen sagen sollte.

Genau. Und irgendwann müsste es auch dem Dümmsten dämmern, dass sich das Licht einen Sch… um „Grechtigkeit, Ehre“ usw schert.
Diese „Licht=Gut“-Haltung ist damit objektiv in WoW IC überholt.

Demnach ist es vereinbar korrumpiert zu sein, durch [quelle] zbd trotzdem noch Licht zu wirken.
Also kann ein Schattenpriester z.B. auch Licht wirken.

Naja. Im WoW-spiel, fällt mir gerade ein, gibt es noch Gazlowe als Tinker. Denn man kann ihn in Zuldazar bei dem Goblingrüppchen für Inselexpeditionen als genau das stehen sehen. Und sofern man als Allianzler als Gegner auf diese Gruppe trifft, verschwindet Gazlowe auch in den von mir oben genannten Panzer wie in WC3 und fungiert in diesem Moment als Tank. Träume können wahr werden, wenn Blizzard denn wollte. :open_mouth:

Sicher. Aber von der Richtigkeit des eigenen Tuns überzeugt sein ist halt auch keine moralisch neutrale Voraussetzung. Es ist schon tendenziell positiv.

Ich habs doch extra gelöscht weil ich weiter unten gelesen habe das es mehr gibt! MEH!

Oh entschuldige. In meinem Schreibfluss nicht bemerkt.

Das Argument ist sehr subjektiv. Von der Richtigkeit seines Tuns überzeugt zu sein führt in min 50% der Fälle zu etwas Schlechtem.
Entweder für sich selbst, oder für Andere :smiley:

Ich werde dir nie verzeihen. Du kommst auf die Schwarze Liste, neben Tips/Zasterpool, Nevex und Mexxa

Das Licht ist eben nur ein Instrument wie jede andere Magieform auch. Die Bedingungen, es nutzen zu können, sind lediglich andere - aber dennoch herrscht eben im WoW-Universum der Gedanke „Licht kann heilen, ist also gut, außerdem ist es hell“ vor… und das macht es zur „Guten Kraft“.

1 Like

Pfah! Nur dunkler Voodoo ist guter Voodoo!

geht ein paar Leute Mind-controllen

1 Like

Es gibt bedauerlich viele Leute, die der Meinung sind, die restlose Ausrottung ganzer Völker wäre das Richtige.
Von etwas überzeugt zu sein ist neutral. Weder gut noch schlecht. Es kommt bei letzterem einzig darauf an, auf welcher Seite man selber steht.

Das schlimme ist, dass du nicht einmal merkst, dass du aus einfachen Aussagen vollkommen andere Tatsachen machst.

In dem Text wird besprochen, dass Val’kyr Todesritter erwecken können.
Du machst daraus, dass sie großteilig dafür verantwortlich waren, das kritisiere ich.

Wir wissen nicht inwiefern die Zahlenverteilung da aussieht und können auch keine Aussagen darüber machen.

Du beziehst dich auf Spielerinterpretationen und Formulierungen. Ich beziehe mich auf Fakten, die ich tatsächlich argumentieren kann.

wtf dude
Ich habe eine spezifische Kritik an einem Punkt festgemacht und du beginnst so einen Unsinn zu erzählen. Ist das normal für dich?

Meine einzige positive Aussage war, dass wir nicht wissen, ob nur der Lichkönig Worgen wiederbeleben kann oder nicht. Zusätzlich habe ich dann angemerkt, dass es eigentlich nur einen mächtigen Nekromanten braucht, wir aber nicht wissen wo dieses Powerlvl anfängt.

Du könntest nicht einmal belegen aus welchem Grund der Lichkönig der Einzige sein kann, der Worgen wiederbeleben kann. (außer zu mutmaßen)

Licht wirken ist nicht immer moralisch gut handeln, das war doch schon seit den Scharlachroten klar. Wieso wärmt ihr diese Uraltdebatte auf?

Dafür machen DK und Hexer in der Engine auch Schattenschaden, was mit den neuen Schaubildern nicht wirklich geht. Die Unterscheidung von Nether- und Felmagie ist auch hinfällig geworden oder hab ich da was verpasst?

1 Like