Der „Dreckige Wäsche waschen - Wasch³salon" - Schmutziger gehts immer!

Es gab nie eine Unterscheidung.
Teufelsmagie (nicht Fel) war immer Teufelsmagie und nur weil einige Silbermond-Failbobs was anderes glaubten hat sich das hier leider etabliert.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Nethermantie sich lediglich als kulturelle Eigenbezeichnung der Blutelfen auf eine Mischung aus traditioneller Magie und Teufelsmagie bezieht. Gewissermaßen als magische Schule?

Was würde wohl Sokrates dazu sagen?

Weil immer wieder aufgewärmt wird „Aber Lichtwirken kann nur wer…“ oder „Licht kann keiner der…“ :stuck_out_tongue:

2 Likes

Zumindest schaffen es Nekromanten Todesritter zu erschaffen. duckt sich

1 Like

Bezweifle ich stark. So unterschiedlich gepolt sind die meisten Leute nicht. Mit Stammesdenken hat das Subjektive sicher große Probleme. Aber die Zahl der Leute die sich da wirklich die Schlimmsten Dinge gut redet ohne da kognitive Dissonanz zu haben, die als Zweifel wieder die Magie schwächt, halte ich für sehr klein.

1 Like

Scarlet Crusade.
Lightbound.

Keine dieser beiden Gruppen ist/war „sehr klein“ und konnten sich versuchten Genozid gutreden.

Du betrachtest das aus der falschen Sichtweise.
Die reden sich das nicht gut. Das Gutreden-Argument ist Teil der „westlichen Wertegemeinschaft“. Leben um jeden Preis ist das momentane moralische Credo, aber das ist nicht das Credo dieser Gruppen.

Deren Credo ist ideologische Überlegenheit und Reinheit.
Von daher müssen sie sich Genozid auch nicht gutreden, eben weil es nämlich aus deren Sicht moralisch richtig ist.

Zu jedem Beispiel das du bringt, kann ich ein Gegenbeispiel nennen.
Von der Historie, bis zur Moderne. Tragische, grausame, Gegenbeispiele aus der menschlichen Geschichte.

Davon ab ist immer die Frage was die Alternative ist. Leute die nicht an Moralität glauben sind halt das andere Ende des Spektrums und davon hat Azeroth halt nochmal entschieden mehr. Dass man da in 2 Universen auf 2 Gruppen deuten kann, von denen eine quasi von Gott persönlich angeleitet wird und die andere von einem nihilistischen Täuschungsdämonen systematisch unterwandert und pervertiert wurde, untergräbt nun nicht den allgemeinen psychologischen Punkt dahinter. Die meisten Leute halten ähnliche Dinge für gut, nur aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Lightbound fangen nun nicht an Mord und Totschlag zu preisen, sie glauben es ist eine traurige Notwendigkeit und bieten jedem die Alternative der Konvertierung. Wir können das gerne böse nennen, aber es ist immernoch ein entschieden „besseres“ böse als das Böse des Nihilisten.

Ein Beispiel… zu was? Wir reden von Tendenzen.

Das nur „von etwas überzeugt sein“ bzw überzeugt von der Richtigkeit seines Handelns. Das sowas oft zu eher schlechtem für sich oder seine Umwelt führt.
Da muss ich nicht mal die Kriege auspacken.

Hat das wer bezweifelt?

Mir ging es darum.

Das Problem mit deinem Punkt ist, dass die Bewertung auch subjektiv ist, weil du deine Erwartungshaltung wieder voranstellst, dass alles eindeutig moralisch begründbar sein muss.

Für den Einen kann eine Wendung moralisch verwerflich sein, für den Anderen ist dieselbe Wendung aber gut.

Wenn ich als Ziegenhasser alle Ziegen töte, dann fühle ich mich großartig und werde Leute nicht verstehen, die Ziegen toll finden.
Ziegenliebhaber werden es hassen.

Ja genau. Lies das mal. „Tendenziell positiv“ „Es ist 50% negativ“ „Bezweifle ich stark“.

Wo bezweifelt da irgendwas „Das sowas oft zu eher schlechtem für sich oder seine Umwelt führt.“?

1 Like

begründbar? nicht zwingend. Ich zähle hier nur Erfahrungswerte aus unserer Geschichte auf.

Ok, Punkt erkannt. Hab nichts gesagt :wink:

1 Like

Deine Erfahrungswerte zählen aber nicht als Ableitung des Allgemeinen.
Im Grunde propellierst du nur ein Argument, das häufig in der politischen Propaganda benutzt wird.
Vergangenheit als Indikator für die Gegenwart.

Hat sich da denn aktuell viel geändert?
Wenn ich so Nachrichten schaue… nö

Das ist nicht wirklich mein Punkt, sondern die Tatsache, dass du nicht wilde Zahlen um dich werfen kannst, weil du die Vergangenheit betrachtest. Jedenfalls nicht ohne tiefergehende Analyse.

Kann ich. Habe ich auch. Und es war eine subjektive Schätzung von mir. Ja.
Aber anderweites habe ich auch nicht gesagt.
Also nochmal eindeutig. Die angegebene Prozentzahl ist das Resultat meiner subjektiven Betrachtung der Menschheitsgeschichte und aktuellen Geschehnissen.
Besser? :kissing_heart:

Da wir uns nicht auf einer Wahlveranstaltung befinden (nicht, dass es besser wäre) und du mit scheinbarem Fachwissen hier niemand beeindrucken wirst … leider nicht.

1 Like