Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Naja, weiß ich halt nicht, was man mit „Kritik“ anfangen soll, die besteht aus „Ich bin nicht beim Plot dabei, aber er ist kaka und du auch und deine Gilde ist auch blöd, haha“. Da würde ich auch sagen „Okay, was soll ich jetzt damit? Interessiert mich nicht.“. :woman_shrugging: Mit so einem BS kann man halt nichts anfangen und das kann einem auch keiner verübeln.

5 Likes

Erstens das, was Nilann sagte und zweitens schaltet der Kritisierte dann komplett ab oder meint ihr ernsthaft, das die betreffenden Personen das sich hier „antuen“ wenn die Kritik derart unsachlich und beleidigend angebracht wird?
Ich würde mir das nicht antuen wollen.

2 Likes

Spinnen wir den Konsequenzbogen (was ein tolles Wort, gleich mal im Duden nachschlagen!) doch mal weiter.

Mein Char gehört dem Hordemilitär an.
Mein Char hat Verbindungen zu diversen Organisationen, die weltweit verknüpft sind.
Mein Char weiß, dass die Geißel derzeit überall ™ wütet.
Wenn mein Char nun erfährt, dass Sturmwind, die Hauptstadt der Allianz, großflächig verwüstet und von der Geißel mit Frostwyrms angegriffen wurde (während in Durotar und derzeit auf dem Plot in QT das höchste der Gefühle Monstrositäten sind), dann ergeben sich daraus durchaus auch Konsequenzen für ihn.

Sei es dass man Hilfe schickt.
Dass man Schwäche wittert.

Ich denke, es wird deutlich worauf ich hinauswill.
Ich kann gern mein vor einiger Zeit hier Gepostetes reinkopieren.
Es ist völlig egal, ob eine Kritik ein wenig über die Strenge schlägt (wenn sie im Rahmen bleibt und valide sachliche Punkte beinhaltet).
Eine gute SL die zwischen „Bashing und Flaming“ und solcher Kritik differenzieren kann, wird daraus ihren Nutzen ziehen.

Und das ist vollkommen richtig und wichtig.

3 Likes

Ich verstehe diesen ™-Witz nicht. Kann mir den jemand erklären?

1 Like

Weißt du die falsche Dichotomie wiederholen machts nicht besser. Das war nämlich nicht was z.B. Arviu oder selbst der TE gemacht haben.
Das war NICHT die substanz der Kritik, selbst WENN sie im Ton vergriffen gewesen sein mag.

Ich weiß, den Strohmann niederbrennen macht Spaß, aber das ist exakt was mein Punkt war.
Substanz muss nicht nett sein.
Selbst beleidigend muss nicht subsanzlos sein.

Kams nun an?

5 Likes

So wie es im Aktualisierungs-Post hier: [A-RP] Der Sturm der Verdammten (Sturmwinder Großplot) - #465 von Ânsgâr-die-aldor

geschehen ist?
Oder reicht das nicht? Vielleicht hilft es ja, wenn man noch ein wenig mit der Faust auf den Tisch haut. Oder sich anderweitig herablassend lustig macht.

3 Likes

Ob es taktisch Sinn macht ist eine andere Frage. Was genau ist warum ich davon absehe zu beleidigen.
Aber nein, nur weil jemand nicht nett ist und selbst wenn er ausfallender ist als Andrew Jackson mit Tourette: Es lässt substantielle Anteile seiner Kritik auch nicht verschwinden.

Wer sagt denn, dass das Arviu oder der TE gemacht haben? Ich nicht. Du wirfst mir vor, dass ich Dinge anprangere, die… ich überhaupt nicht anprangere.

Interessiert mich relativ wenig, auch wenn du es noch 3x wiederholst.
Speziell in meinem letzten Post habe ich habe von Aussagen gesprochen, die als Kritik betitelt wurden, obwohl keinerlei nennenswerte Substanz dran war. Wenn du in Kritik gerne persönliche Angriffe und Beleidigungen liest, ist das dein Bier. Ist okay. Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe aber nicht ein, warum irgendwelches dümmliches Gebashe als Kritik angesehen werden sollte, wie es vereinzelte Posts nunmal sind. Und das hat nichts damit zu tun, dass irgendwer Beleidigungen in seine Kritikpunkte streut, sondern ich spreche vor allem explizit von praktisch kaum oder nicht vorhandener Kritik.

4 Likes

Werter Gamemaster.

Es tut mir sehr leid du dir das hier alles antun musstest. Und das unser immer sehr Unterhaltsames Forum, in den letzten Tagen wieder sehr ausufert.
Ich hoffe du konntest, neben Schrecklichen Kopfschütteln und auch etwas lachen, bevor du diesen Thread schließt.

PS: Mein letzter Part zu dem eigentlichen Thema - Die SL’s haben sich gemeldet und am Ende kann man nun nur Abwarten was daraus gemacht wird. Ich selbst hätte, aus Erfahrung heraus, sofort jemand IC auch hingestellt, der die Leute bremst. Wer mit Sprenungen kommt, wäre schon IC von mir Angefahren und des Platzes verwiesen worden. Aber passiert ist passiert. Mal hoffen man kommt aus diesen Autounfall klinflich heraus.

6 Likes

282-281-280-279-212.

Das sind nicht die Lottozahlen, das sind die Nummern der relevanten Beiträge.

Arviu sprach recht eindeutig von aggressiver Kritik die aber substantiell richtiges beinhaltet.

Bold for emphasis. Es ging also von Anfang an bei dem auf das du grade aufgesprungen bist um Leute die valide Kritik äußern. Genauer das Subset davon, dass dabei nicht nett ist. Wie der TE. Nicht „Ich bin nicht beim Plot dabei, aber er ist kaka und du auch und deine Gilde ist auch blöd, haha“.
Funny, that.

Sag bitte nicht du bist hier einfach reingesprungen um deinen Talkingpoint rauszuhauen ohne den Post um den es ging tatsächlich gelesen zu haben.
Weil sonst;- irgendwas, irgendwas, respektlosigkeit und reife Geister.

6 Likes

Was willst du denn von mir? Es ist mir in dem Bezug völlig egal, was Arviu sagt, weil es nichts mit dem zu tun hat, was ich sage.
Wenn du nicht verstehen möchtest, dass es mir aktuell nicht um valide Kritikpunkte geht, sondern um stumpfes Herumpöbeln, dann weiß ich auch nicht weiter. Das wird mir jetzt irgendwie zu weird. Wahrscheinlich reden wir weit aneinander vorbei. :joy:

3 Likes

Zitat du. Als Antwort auf Ryzez in der bereits von mir gegebenen Nummern-Folge.
Wenn du nicht erkennst warum Arvius Aussage da relevant ist… welp. Aber nun, wahrheitsgemäß wäre wohl: Du hast gerade tatsächlich bestätigt, dass ich ins schwarze getroffen habe.

Du bist hier reingesprungen um deine Talkingpoints rauszuhauen und zwar ohne den Kontext zu beachten in dem die Aussage, die du so untermauern wolltest, gefallen ist.

Welp. Yeah. Hat wohl nicht viel von einem reifen Geist. Sowas.

5 Likes

Keine Ahnung, warum du gerade so salty bist. Ich glaube, ich habe recht klare Statements getroffen. Die stehen für sich und mehr muss ich dazu nicht sagen, ich würde mich nur wiederholen, genau wie du.

Back to topic.

4 Likes

Ich habe eine Abneigung dagegen wenn Leute sich einmischen ohne tatsächlich zu lesen worauf sie antworten.

Besonders wenn sie gleichzeitig concerned über gute Form tun.
Deine Statements sind recht klar. In der Tat. Genauso klar ist, dass dir der Kontext in den du sie reingeworfen hast selbst nicht klar war, sonst hätte ich dir nicht aufdröseln müssen wo der Zusammenhang ist.

„Salty“ werde ich primär, wenn Leute sich auf das proverbial high horse setzen ohne auch nur zu wissen was grade los ist.
Du weißt schon. Wichtigkeit von Substanz über „haha du bist kaka“.

Denn ja, meine liebe. Im Hinblick auf das von mir bereits zitierte Posting von Arviu auf das Ryzez antworte ist

kaum mehr als „du bist kaka“. Aber nun. Das ist warum man den Kontext ergründen sollte bevor man einsteigt.

8 Likes

Okäse. Danke für deine Kritik. :^)

2 Likes

… ich entnehme dem Thread mal, dass gerade nicht die beste Zeit ist, um wieder mit RP anzufangen?

2 Likes

Warum solltest du nicht mit dem RP wieder anfangen? Niemand zwingt dich, den Plot zu bespielen oder IC anzuerkennen.
Gibt auch andere, die diese Thematik bespielen und dabei nicht die halbe Stadt in Schutt und Asche legen ohne an die Konsequenzen zu denken.

1 Like

Der Anfang eines Addons ist gleichsam der beste und schlechteste Zeitpunkt um wieder ins RP einzusteigen. Viele Spieler. Viele, die sich aufs Leveln und Progress konzentrieren wollen.

Dementsprechend: Nein, der "Groß"plot hat nur marginale Auswirkungen darauf.

1 Like

Ja Moin, da dachte ich, ich lese mal das Forum, und verbringe zwei Stunden damit nur Unsinn zu lesen. Ich bespiele das definitiv auch nicht.

Nachdem sich nun jeder angegriffen fühlt, und ich meiner Aufgabe als Meinungsmacher nachgekommen bin, kommt auch mal was sinnvolles.

Hier gibt es viele Themen auf die man eingehen kann:

  • die SL
  • Auswirkungen der Spieler
  • Wie damit umgehen?

Und ich werde das mal zerstückeln.

Die SL

Die Aufgabe einer Spielleitung bei einem Plot ist es die Spieler anzuleiten. Und vieles was passieren kann dabei auch einzudämmen, vielleicht zu revidieren, aber dann ihrem groben Faden zu folgen bis man zu einem guten Endpunkt für den Plot kommt. Ob das hier gegeben ist, weiß ich nicht, ich kenne die SL und die Spieler dazu nicht. Ich kenne jedoch das Temperament von DieAldor und muss sagen, dass sich das alles nach einem guten Motto von „Lass die mal machen, sonst bin ich der Idiot“ anhört. Jedoch brauch man als SL auch einen Hintern in der Hose den Leuten Grenzen zu setzen. Wer auf den Plot der SL kommt ordnet sich in dem Moment der Regel „die SL hat das letzte Wort“ unter. Wer das nicht kann, kann gehen.

Die Auswirkungen der Spieler

Die Spieler sagen was sie machen möchte, die SL kann dem zustimmen oder es eben eindämmen. Wie ich oben schrieb liegt dabei dann die Verantwortung bei der SL eben weil sie es zugelassen haben. Nun müssen sie damit leben. Das heißt im besten Fall relativiert man, und lässt kleinere arbeiten als Endresultat zum Aufbau der Stadt stattfinden.

Wie damit umgehen?

Der Plot ist lang genug und in Shadowlands hat man dazu auch noch Zeit. Vieles was in Sturmwind passiert sieht man in der Engine nicht, und vieles was Spieler für ihre Immersion haben wollen sieht man somit auch nicht. Das ist mir selber innerhalb der letzten Wochen aufgefallen. Also tut uns allen einen Gefallen und macht am Ende einen Post, lasst es nicht auseinander gehen, niemand wird ein größeres Aufgebot oder Trauerfeiern für die Gefallenen als Negativ auffassen.

Und für das nächste mal wenn eine Stadt belagert wird…, lasst bitte Charaktere die Führung übernehmen wo auch der Spieler dahinter Ahnung hat. Sprengen und zurückziehen ist nicht immer die beste Methode und ich würde meine Hand – oder Pfote – dafür ins Feuer legen das es hier auch nicht der Fall war. Von Magiern oder sonstigen Dingen fange ich auch gar nicht an, da ist den Leuten mit welchen ich spiele ja bekannt, dass ich eine andere Meinung als der Großteil der Spielerschaft vertrete.

Zudem lasst doch endlich mal eure privaten Fehden aus dem Forum raus. Das ist nicht nur unkonstruktiv sondern auch unglaublich dumm und anmaßend. Niemand, aber auch wirklich NIEMAND möchte von eurem Beef was wissen.

In dem Sinne.

Geht euch nicht zu sehr an die Gurgel, vielleicht liest sich das ja wer durch und denkt dabei etwas nach.

Euer Brondrik v. Rotfels
Oder OoC Nuralium :slight_smile:

16 Likes

Moin ihr lieben Lebenden ,

ich verfolge das Thema jetzt eine ganze weile und schmunzel darüber wie viele sich vermeintlich konstruktiver „ Kritik üben wollen. Das Verhältnis 20% nützlich und richtig zu 80% verletzter Stolz, Anfeindung Wiederholungen von anderen bis hin zu editierten und Nachhinein so veränderten Post und „Fähnchen“ Meinungen ist die Auswahl ja Mannigfaltig . Soviel zum Vorwort.

Was ich im Grunde sagen will ist . Ja es wurden Seitens der Pl- Leitung und Planung Fehler gemacht die nicht zu dementieren sind und schlicht offensichtlich gewesen sind . Ja diese Fehler mögen wegen großer und vielleicht auch Guter Ambitionen aber auch fehlenden weiterdenken verursacht sein.

Verbuchen wir dieses schlicht unter einen, der vielen Fehler die im laufe der Plotgeschichten die es über die Jahre so gegeben hat und fangen wir mal an, am besten ohne uns Anzufeinden, wie wir dieses mal damit umgehen damit alle wieder friedlich Spielen können.

In dem Sinne möge die Flamme der Einsicht euch erleuchten.

Pater /Opa Romsur Grauhand vom Orden der Erbauer

7 Likes