Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Da es ein groß plot ist und viele verschiedene Charaktere mit machen dürfen und sollen, ist es nicht immer möglich genau zu sehen welcher Charakter was dabei hat.

Wenn gnomin xy generell Tüftlerin ist und eine Granate in der Hand hat… finde ich es persönlich doof als SL zu sagen : ja die wirfst du nun aber nicht.

Deswegen sehe ich das Problem in der Handlung der Spieler.

Wie du es als sl machst ist es eh verkehrt.
Die sl kann sagen das die 3 Granaten alle fehlzünder sind… aber dann hast du die Spieler im Nacken die dir sagen das du ihnen das rp kaputt machst.

Imprimzip hat die sl emotet das es zu viele sind und die leute sich am besten zurück ziehen sollten… aber das machen die Spieler dann teilweise nicht… sondern werfen erst eine Rakete rein ehe sie rennen :slight_smile:

2 Likes

Doch sie kann sie werfen, aber der SL entscheidet welche Auswirkungen hat der geworfene Gegenstand.

4 Likes

Dann finden sie sich kurz darauf begraben von Ghulen wieder. Bestenfalls fragt die SL vorher nochmal „Bist du dir ganz sicher das du das tun willst?“

5 Likes

Wie ich sagte. Als SL machst du die Dinge eh immer falsch. Lässt du den Leuten Freiheiten dann beschweren sich aussenstehende… nimmst du die Zügel kurz keifen dich die Spieler an :slight_smile:

Natürlich macht die SL nicht alles perfekt. Das sehen wir Spieler alle…
Aber ich sehe eben auch sehr viel unüberlegtes Handeln der Spieler.

Die Spieler reagieren auf das was die SL vorgibt.

Beide müssen daran arbeiten und überlegen was sie spielen und wie sie handeln :slight_smile:

Die zerstörung kam im rp durch unüberlegtes Handeln der Spieler. Das ist ein Fakt. Die Sl hat nur nichts dazu gesagt.

Beide haben in meinen Augen einen Fehler gemacht… es würde aber nicht so schlimm kommen wenn manch ein Spieler überlegen würde ob es schlau wäre seinen char so Handeln zu lassen. Bei 40 ghulen lieber rennen als 10 Granaten zu werfen… hoffen das die sl das zu lässt und sich dann zu beschweren wenn die 10 Granaten nicht hoch gegangen sind und der char vielleicht stirbt.

Das ist aber auch einfach daher gesagt wenn man ehrlich ist. Ich meine, ich muss mal an den Hafen denken.
Bei zig tausend IMMER wiederkehrenden Toten Krabben, einem MEGA Krabbenkönig, nen Frostwyrm, Ghule die vom Friedhof kommen, Skelette, Kinder des Zorns und Untoten Hunden am ersten Tag innerhalb von knapp 3 bis 4 Stunden.
Ist das schon arg viel für die Spielerschaft. Sicher gibs die die übertreiben, aber wenn ich mir allein die Masse am Hafen vom ersten Tag ansehe, haben die Spieler nicht viel Raum gehabt.

Edit: Ich hab die krabbelnden Untoten Körperteile und die Dame vom KdV vergessen.

2 Likes

Und deswegen sagte ich vorhin das es von der sl ein Fehler war direkt so viel zu emoten :slight_smile:

Naja das klingt dann aber wieder anders :slight_smile:

Wenn du einen großen Plot machst, musst du als SL kompetent genug sein etwaiges abzuschätzen. Wenn du den offen machst für Hans und Ursula, musst du damit rechnen das Ursula in ihrem BH eine Manabombe trägt.

Du als SL hast dann die Aufgabe Ursula KEINEN Grund zu geben diese Manabombe zu werfen ODER du sagst das die Manabombe ein Blindgänger war. Wenn Ursula deswegen nun rumjammert, erklärt man es Ursula oder lässt sie gehen.

Man kann es NIE allen recht machen. Aber die Aussage zu treffen Egal was man tut man ist eh der blöde ist eher mehr eine Ausrede.
Als SL musst du solche extrem Fälle einberechnen und entsprechend der Person die Grenze aufzeigen.
Denn ich bin mir sicher das 90% der entsprechenden Spielerschaft auch sagen würde, dass Ursula mit ihrer Manabombe übertreibt.

Das Problem an Die-Aldor sind die Gottkomplexheldenunfruchtbarmegaunsterbenden Spielerchars ja, aber oftmals auch Spielleitungen die nicht alle Aspekte bedenken.

7 Likes

Betritt fürs Trustlevel seufzend den Thread, baut einen Stand auf für den Verkauf von Tüten zum auffangen unangenehmer Gegenstände, Mistgabeln und Fackeln.

1 Like

Da es ein groß plot ist und viele verschiedene Charaktere mit machen dürfen und sollen, ist es nicht immer möglich genau zu sehen welcher Charakter was dabei hat

Muss ich auch nicht, wenn sie die dritte Anti Tank Missile hintereinander abfeuert ohne dass ich gefragt habe ob da ein Gabelstapler im Hitnergrund ist, den ich nicht gesehen habe, dann sollte ich das SLn üben.

Wenn gnomin xy generell Tüftlerin ist und eine Granate in der Hand hat… finde ich es persönlich doof als SL zu sagen : ja die wirfst du nun aber nicht.

Warte. Reden wir hier darüber das ganze Gebäude schwerst beschädigt wurden, weil Leute Handgranaten geworfen haben?!
Handgranaten sind keine Mininukes. Und auch hier gilt: Du wirfst eine- nicht dreißig.
Ich habe Chars gespielt die Grenadiere sind und nein, um die rum sah es idR nicht aus wie Dresden 45.
Ich habe beim Sturmfuchs eine Soldatin mit einem Feldmörser gespielt und war keine Collateral-Maschine.

Deswegen sehe ich das Problem in der Handlung der Spieler.

Und es ist nach wie vor die Aufgabe der SL hier einzuschränken was wo und wie geht, ansonsten braucht man keine SL.
Ich setze dann mal „wie funktioniert Sprengstoff“ mit auf die Liste von Dingen die eine SL sich vor dem Plot ansehen sollte.

7 Likes

Es waren Beispiele die ich genannt habe :slight_smile: nichts was so unbedingt passiert sein muss. Wie gesagt ich war nicht überall :slight_smile:

Zum Thema wie zerstört es so ist, wenn man nicht der Discord Gruppe und dem Schlachtzug angehört haben wir ja nur das Forum und da ist der Link:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/a-rpsdv-ic-faden-zum-gro%C3%9Fplot/109633

Dort erhalten wir auch eine sehr schön gestaltete Übersicht für den Bereich der Kathe:
https://imagizer.imageshack.com/img923/5619/BoGUki.jpg

Legende
violetter Bereich = Schutzzauber an der Kathedralenfasade
schwarzes Feld = Zerstörter Durchgang/Brücke
blaue Bereiche = Heruntergelassene Gatter/Barrikaden
Rote Schwerter = Gegnerhorden
Roter Bereich = Wird von Untoten kontrolliert
Grüner Bereich = Green Zone/Sicheres Areal

Weitere Informationen öffentlich zugänglich gibt es ja nicht, was auch ein bisschen schade ist im Hinblick darauf, dass sie das open-RP in Sturmwind ja komplett als Geißel genommen haben und um Verständnis dafür bitten.
Wieso hat diese Gruppe an Spielern mehr Verständnis verdient als andere? Das RP wird mit einer Plottleitung nicht hochwertiger, oder ohne Plottleitung nicht minderwertiger! Was jedoch scheinbar das Denken und der Anspruch dessen ist… was ziemlich bedauerlich ist!

Wie ich gerade bei der Plottleitung bin, kann man da auch direkt weitermachen. Eine Leitung, steckt im Wort drin, leitet die Spieler an! Sie ist nicht nur dafür da, ein spektakulären Emote zu verfassen, wie die Brücke gesprengt wurde, es ist auch in ihrer Aufgabe und Verantwortung gegenüber anderen Spielern an der Stelle einzugreifen.
zB.:

Spieler: Gerd der Gnom und selbsternannter Sprengstoffmeister, wirft also das Paket der zusammengebundenen Dynamitstangen, um die Brücke in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Plottleitung: °Beobachtet voller Überraschung die Zerstörungswut und erkennt°: >Ah! Ich muss eingreifen, um den Unsinn zu verhindern, weil dadurch andere massiv eingeschränkt werden.< Daher agiert man dann NICHT damit: Wisper plott bei Gerd auf „Du darfst das nicht!“ Sondern man agiert eher: °Das Paket fliegt im hohen Bogen und die heranwackelnde Monstrosität öffnet ihr Maul weit, in den das Paket landet und die Monstrosität zerlegt, aber die Brücke bleibt heile!°
Mal so als Beispiel!

Und ja bei so vielen Spielern braucht man deswegen auch eine entsprechende Menge an Spielleitung, meiner kleinen Erfahrung nach sollte da am besten für jede aktive Front mind. 1 Person der Orga aktiv sein und während des Events muss die Orga entweder im Discord aktiv in einem Gespräch sein, oder über TS, oder andere Programme und das nach Möglichkeit ohne anwesende Spieler um vernünftig und objektiv über alles entscheiden zu können.
Spielleiter sein ist ein Drecksjob, denn es heißt anderen zu Weilen den Spaß verbieten – guten Spielleitern jedoch gelingt es Verbote fließend in die Handlung einzubringen und nicht als Verbot ins Gesicht zu drücken.
Man muss jedoch auch darauf hoffen und setzen können, dass die Spieler zu einem gewissen Teil verständnisvoll und nachhaltig Rollenspiel betreiben, denn ansonsten muss man wirklich auf jede Textzeile achten wie ein Schießhund.

Deswegen kann ich nur sagen, es ist in einem solchen Fall keine Alleinschuld gegeben und von dem Gedanken sollte sich vollständig verabschiedet werden. Es ist eine Teilschuld aller beteiligten Personen – sei es durch Nachlässigkeit, oder eben auch durch schlechte Orga. Zudem und das ist wichtiger: Es ist absolut egal!
Wichtig ist nur alles zu einem Ende zu bringen, mit dem alle leben können und da sollte vielleicht auch der Satz im Hinterkopf behalten werden: „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.“

Als Tipp für die Zukunft an die Orga des Ganzen: Erinnert euch an den Deutschunterricht über Geschichten und Stilmittel, arbeitet mit einem Spannungsbogen und nicht mit dem Leitfaden Tag1 Die Atombombe muss fallen!

Es gibt dafür auch eine ganze Menge an Plotts zu dem Thema des Pre-Events, die da sehr viel richtig machen aus verschiedenen Gründen. Die Main-Hubs werden nicht blockiert und zerstört, oder und man backt erstmal kleine Brötchen und lässt es langsam eskalieren.
Ich denke da an den Plott der Horde in Quel’thalas und auch an die Ereignisse in und um Nordhain, die durch andere Gilden bespielt werden. Es gibt noch ein paar weitere Plotts, die laufen, aber darauf will ich nicht eingehen, da mir sonst unterstellt wird, ich betreibe Werbung in eigener Sache, da ja meine RP-Charaktere unter Beobachtung stehen und jede meiner Taten genauestens observiert wird, nicht das ich jemandem ein Torpedo in den Bug jage!

Und da zeigt sich auch, wieso es wichtig ist, ein Ende zu finden und zu erreichen, in dem Sturmwind möglichst in dem Zustand rauskommt den Blizz uns eben vorgibt:
Was machen die Einzelpersonen und Gilden, die an anderen Enden von Teilen von Azeroth spielen und dann nach Sturmwind kommen? Die eben nicht in der Discord Gruppe sind und die Forenmuffel sind? Phasing fürs RP sollte es in dem Sinn nicht geben! Die Gemeinschaft ist eh schon klein, muffelig, argwöhnisch und skeptisch und da nehme ich mich nicht aus!
Daher MUSS es eine Lösung für alle geben, wenn das wohl wichtigste Kriterium bedacht wird: Konsequenz!

In diesem Sinn weiterhin viel Spaß an Alle!

15 Likes

Die Gemeinschaft ist eh schon klein, muffelig, argwöhnisch und skeptisch und da nehme ich mich nicht aus!

Ich weiß nicht, ob es solche Threads - besonders in einem so aggressiv geführten Ton - dann besser machen. Wirkt für mich nicht so.

( >Der Plott ist, so wie er ist, gehöriger Unsinn und eine Anhäufung von Extremen, Superlativen und Inkonsequenz!<)

Ich hab selten in solchen Threads normale Unterhaltungen gelesen, wo man sich dann mit guter Stimmung auf einen Mittelweg geeinigt hat.

Meistens hat das dann dazu geführt, dass beide Seiten zerstrittener als vorher rausgegangen sind. Und um die Geschichte, die im RP erzählt werden sollte - um die gehts dann meist überhaupt nicht mehr.

2 Likes

Das Wording ist wohl provokant, ja und wie schon erwähnt ist es mit absicht gewählt und ich würde es auch immer wieder so machen. Ich bin für mich davon überzeugt so eher ein Resultat zu erzielen als alles und jeden in Watte zu packen und zu hoffen das sich etwas bewegt und man aus der persönlichen Komfortzone heraus kommt.

4 Likes

Ich finde es nicht nur provokant, ich finde es offen herablassend. Ich weiß nicht, wie aus so einer Verhaltensweise etwas positives erwachsen soll.

Für mich wirkt das eher so, als wollte man mit solchen Formulierungen zwanghaft auf sich aufmerksam machen und absichtlich ins Wespennest stechen, als vernünftig auf etwas hinweisen zu wollen.

5 Likes

Für deine Empfindung kann ich nichts. Das ist dein persönliches, subjektives Empfinden und an dem will ich auch nichts ändern… zudem ich kenne dich auch nicht was mein Interesse an deiner Person auch nicht weiter steigert.

Es hat nichts mit ‚in Watte packen‘ zu tun wenn eine Grundhöflichkeit existiert, auch wenn die im Internet und über die letzten Jahre noch weiter verloren gegangen ist, da pflichte ich Yousha bei.

7 Likes

Du musst ja auch gar nicht an meiner Person interessiert sein. Wieso denn auch? Das find ich irritierend. Meine Person hat doch nichts mit der hier dargestellten Meinung zu tun. Mir geht’s hier um Umgangston, und die bisherige Art und Weise ist einfach daneben, fertig. Person hin oder her.

6 Likes

Weil ich meinen Senf dazugeben wollte. Hab ich aber auch dazugeschrieben.

1 Like

Ich habe beruflich täglich damit zu tun, dass andere Leute meine Arbeit kritisieren. Das ist essenzieller Teil meines Jobs.

Sollte mir jemand Kritik mit dem selben Tonfall der selben Begründung „erst dann ändert sich etwas“ geben, tue ich genau eines: ich beachte sie nicht. Nicht aufgrund ihres Inhaltes, sondern aufgrund ihrer Funktion: Provokation.
Der Inhalt scheint ja relativ irrelevant, mehr geht es darum eine Reaktion heraus zu kitzeln, welche nicht aus einem sinnvollen Umgang mit tatsächlich vorhandenen Problemen besteht.

Menschen bringt man nicht mit Beleidigungen, Gestichel und Eselgeblöcke dazu, Dinge zu ändern, sie schalten dann in der Regel und völlig aus menschlicher Natur heraus auf stur - und ich halte das für einigermaßen bekanntes Verhalten.

Insofern kann ich nur schlussfolgern, dass man auf besagte Sturheit hofft, um sich dann bestätigt zu fühlen und nicht daran interesiert ist, wirklich etwas zu bewegen und zum Positiven hin zu verändern. Denn wollte man das, könnte man sich auch sehr wohl vernünftig äußern.

12 Likes

Das ich durchaus an einer positiven Änderung Interesse habe ist schon auch an meinem letzten Post deutlich herauszulesen da ich auch konstruktive Vorschläge gegeben habe wie man Dinge anders regeln kann, leider ist mir auch noch kein guter Einfall gekommen wie man die Zerstörung die angerichtet ist beheben kann. Wenn es soweit ist und es nicht mit einer Vision zutun hat, werde ich mich auch wieder melden.
Positives Miteinander wird auch dadurch geprägt sich nicht nur an einzelnen Textzeilen, oder Abschnitten von Zeilen aufzuhängen.

1 Like