Okäse. Danke für deine Kritik. :^)
… ich entnehme dem Thread mal, dass gerade nicht die beste Zeit ist, um wieder mit RP anzufangen?
Warum solltest du nicht mit dem RP wieder anfangen? Niemand zwingt dich, den Plot zu bespielen oder IC anzuerkennen.
Gibt auch andere, die diese Thematik bespielen und dabei nicht die halbe Stadt in Schutt und Asche legen ohne an die Konsequenzen zu denken.
Der Anfang eines Addons ist gleichsam der beste und schlechteste Zeitpunkt um wieder ins RP einzusteigen. Viele Spieler. Viele, die sich aufs Leveln und Progress konzentrieren wollen.
Dementsprechend: Nein, der "Groß"plot hat nur marginale Auswirkungen darauf.
Ja Moin, da dachte ich, ich lese mal das Forum, und verbringe zwei Stunden damit nur Unsinn zu lesen. Ich bespiele das definitiv auch nicht.
Nachdem sich nun jeder angegriffen fühlt, und ich meiner Aufgabe als Meinungsmacher nachgekommen bin, kommt auch mal was sinnvolles.
Hier gibt es viele Themen auf die man eingehen kann:
- die SL
- Auswirkungen der Spieler
- Wie damit umgehen?
Und ich werde das mal zerstückeln.
Die SL
Die Aufgabe einer Spielleitung bei einem Plot ist es die Spieler anzuleiten. Und vieles was passieren kann dabei auch einzudämmen, vielleicht zu revidieren, aber dann ihrem groben Faden zu folgen bis man zu einem guten Endpunkt für den Plot kommt. Ob das hier gegeben ist, weiß ich nicht, ich kenne die SL und die Spieler dazu nicht. Ich kenne jedoch das Temperament von DieAldor und muss sagen, dass sich das alles nach einem guten Motto von „Lass die mal machen, sonst bin ich der Idiot“ anhört. Jedoch brauch man als SL auch einen Hintern in der Hose den Leuten Grenzen zu setzen. Wer auf den Plot der SL kommt ordnet sich in dem Moment der Regel „die SL hat das letzte Wort“ unter. Wer das nicht kann, kann gehen.
Die Auswirkungen der Spieler
Die Spieler sagen was sie machen möchte, die SL kann dem zustimmen oder es eben eindämmen. Wie ich oben schrieb liegt dabei dann die Verantwortung bei der SL eben weil sie es zugelassen haben. Nun müssen sie damit leben. Das heißt im besten Fall relativiert man, und lässt kleinere arbeiten als Endresultat zum Aufbau der Stadt stattfinden.
Wie damit umgehen?
Der Plot ist lang genug und in Shadowlands hat man dazu auch noch Zeit. Vieles was in Sturmwind passiert sieht man in der Engine nicht, und vieles was Spieler für ihre Immersion haben wollen sieht man somit auch nicht. Das ist mir selber innerhalb der letzten Wochen aufgefallen. Also tut uns allen einen Gefallen und macht am Ende einen Post, lasst es nicht auseinander gehen, niemand wird ein größeres Aufgebot oder Trauerfeiern für die Gefallenen als Negativ auffassen.
Und für das nächste mal wenn eine Stadt belagert wird…, lasst bitte Charaktere die Führung übernehmen wo auch der Spieler dahinter Ahnung hat. Sprengen und zurückziehen ist nicht immer die beste Methode und ich würde meine Hand – oder Pfote – dafür ins Feuer legen das es hier auch nicht der Fall war. Von Magiern oder sonstigen Dingen fange ich auch gar nicht an, da ist den Leuten mit welchen ich spiele ja bekannt, dass ich eine andere Meinung als der Großteil der Spielerschaft vertrete.
Zudem lasst doch endlich mal eure privaten Fehden aus dem Forum raus. Das ist nicht nur unkonstruktiv sondern auch unglaublich dumm und anmaßend. Niemand, aber auch wirklich NIEMAND möchte von eurem Beef was wissen.
In dem Sinne.
Geht euch nicht zu sehr an die Gurgel, vielleicht liest sich das ja wer durch und denkt dabei etwas nach.
Euer Brondrik v. Rotfels
Oder OoC Nuralium
Moin ihr lieben Lebenden ,
ich verfolge das Thema jetzt eine ganze weile und schmunzel darüber wie viele sich vermeintlich konstruktiver „ Kritik üben wollen. Das Verhältnis 20% nützlich und richtig zu 80% verletzter Stolz, Anfeindung Wiederholungen von anderen bis hin zu editierten und Nachhinein so veränderten Post und „Fähnchen“ Meinungen ist die Auswahl ja Mannigfaltig . Soviel zum Vorwort.
Was ich im Grunde sagen will ist . Ja es wurden Seitens der Pl- Leitung und Planung Fehler gemacht die nicht zu dementieren sind und schlicht offensichtlich gewesen sind . Ja diese Fehler mögen wegen großer und vielleicht auch Guter Ambitionen aber auch fehlenden weiterdenken verursacht sein.
Verbuchen wir dieses schlicht unter einen, der vielen Fehler die im laufe der Plotgeschichten die es über die Jahre so gegeben hat und fangen wir mal an, am besten ohne uns Anzufeinden, wie wir dieses mal damit umgehen damit alle wieder friedlich Spielen können.
In dem Sinne möge die Flamme der Einsicht euch erleuchten.
Pater /Opa Romsur Grauhand vom Orden der Erbauer
Wäre die Aldor eine Highschool, wäre das hier die Sitzung des Debattierklubs. GO VIKINGS!
Auf jeden fall .
Man sollte darüber nachdenken eine Netflix Serie daraus zu machen.
Würde es mir angucken.
Und ich hatte tatsächlich vor zu diesem Event wieder in das Rp zurück zukehren das werde ich mir nun tunlichst überlegen! Zumindest der Sturmwind Plot scheint einen miserablen Spannungsbogen zu haben und wirkt auf mich von außen eher wie ein schlechter Michael Bay Film. Ich finde den Discord Zwang bei einem „öffentlichen Großplot“ im übrigen genauso bedenklich wie das Powerplay im Rahmen dessen selbst.
Ich verstehe wirklich nicht warum man sich nicht nach den schlüssigen Vorgaben seitens Blizzard richtet und die Geißel erst einmal in den Randgebieten Elwynn, Rotkamm und Düsterwald bekämpft. Bis es dann zum Showdown um Sturmwind gekommen wäre… aber nunja.
Immerhin scheint es noch andere Eventplots zugeben welche die Thematik authentischer ausspielen.
Sichere Wege, wünscht Ethriel.
Hat eigentlich schonmal jemand über die WAHREN, weitreichenden Folgen nachgedacht?! Ich meine…woher bekomme ich nun meinen Brie aus Sturmwind???
Ein Plot in der Größenordnung muss geplant werden und kann, im Gegensatz zum IC (wo es plötzlich passiert) nicht „plötzlich gestartet“ werden. Die Planungen und Ideensammlungen waren weitestgehend abgeschlossen, als Blizzard die Intensität des Events und die Dauer eindampfte. In Knapp 2 Wochen war ein „Langsam von Rotkamm nach SW“ zum einen nicht mehr sinnig möglich, zum anderen waren im „Entwurf vor dem Nerf“ von Blizzard auch kein „Erst da, dann in SW“ sondern es passiert sehr schnell nacheinander. (Die Quest, die jetzt noch im Spiel ist, impliziert das ja auch. --> „Geh mal nachschauen, wie unsere Späher aussehen“ - „Wir sind beinahe überrant, sie brechen überall durch, sind unsere Melder nicht angekommen ARGH?!“ )
Powerplay und andere, sachliche, Kritik und Geschmackssache an diesem Plot kann man natürlich äußern und so empfinden. Ich muss aber als Serveraußenstehender ein bisschen grinsen, wie der aktuelle Sturmwindplot, bei allen Fehlern die da passieren, als „Powerplay-Free-Fantasy!“ abgetan wird, gleichzeitig ein „Wir ballern eine Nekropole, die es in der eigentlichen Story garnicht gibt, vom Himmel“-Plot hart gefeiert wird.
Man kann die Machart vergleichne. Die Location ist anders. Aber „viel Power“ und „Storyelemente, die so garnicht en Detail im Spiel sind“ machen beide der Großplots. Da ist es, meiner Meinung nach, schlicht unsinnig und unnötig sich dran aufzuheizen.
Wem der aktuelle SW-Plot (und/oder dessen Verlauf) nicht gefällt: Absolut fair. Nicht mitspielen, ggf. Kritik sachlich äußern. Weitermachen
Vielleicht wird es ja beim nächsten Großplot besser… Das heißt, falls man es sich, nach diesem Fiasko, noch einmal antun möchte.
Der Unterschied zwischen den 2 Plots liegt vermutlich darin, dass der eine im Nordend geschah und es da keinen juckt weil dort kaum wer spielt und der andere in SW, in dem zich Leute unabhängig davon spielen. Mehr oder minder gibt es für diese halt 2 Optionen: Ignorieren oder annehmen. Und wer will schon sich entscheiden? Vorallem als Spieler der SW als heilig betrachtet und da nicht raus kommt… hust
Brücken sprengen etc ist für diesen Ort schlicht an zu viel Auswirkung gebunden. Ich hätt den Part zB auch eher gelassen.
Und noch besser in dun morogh wird verrat an der Allianz betrieben aber das stört komischerweise niemanden, da lädt man horde ins tiefste Allianz Gebiet und sitzt mit denen am Feuer weil man super dicke ist.
Aber da wird nicht gesagt moment das geht garnicht aber für bissle beschädigung in sw wird sich aufgeregt.
Die leute messen aldor typisch mit zweierlei Maß den das was da bei den zwerge macht ist gegen die lore!
Aber von lore, Logik und Konsequenzen wird wohl nichts gehalten
Ich finde es spannend wie mit einmal Leute auftauchen und andere Plots hier an den Pranger stellen wollen.
Dieser Thread ist für diesen einen Plot.
Habt ihr Kritik an den anderen? Dann macht doch bitte auch einen entsprechenden Thread auf.
Besten Dank und alles Gute!
Ich stimme Ro zwar zu, sage dazu aber trotzdem mal was.
Wir im Flüchtlingsplot sind eine Gruppe von Leuten, die sich in der Vorstellung unseres gemeinsamen RPs ganz ohne größere Vorbereitungen bisher sehr einig zeigt. Kann sich natürlich alles noch ändern, aber ich erwarte da eher ic-Spannungen als ooc-Diskussionen.
Dabei tun und hinterlassen wir nichts, das die Immersion externer Personen, stören oder gar schädigen könnte. Ich verspreche auch, persönlich die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass unser Müll mitgenommen oder bestenfalls direkt vernichtet wird.
Die Wahl unseres Bespielungsortes sowie die Bespielung selbst stehen daher in keinerlei Vergleich zu einem Plot in der Allianzhauptstadt, der sich von Anfang an auf die Fahnen geschrieben hat, ein Server-Großplot sein zu wollen.
Zu den Vulpera im konkreten. Es handelt sich um einen Familienverband von fahrenden Händlern, die außerhalb unseres Lagers angetroffen und auf Erklärungen hin zu uns geschickt wurden, um sich in Sicherheit bringen zu können. Sie wurden größtenteils höflich aber auch sehr skeptisch empfangen, erklärten aber auf Nachfrage, der Horde nicht anzugehören und an keinerlei Krieg interessiert zu sein. Bisher haben sie uns keinen Anlass gegeben, das nicht zu glauben.
Die Frage, ob es neutrale Vulperahändler, die auf dem Weg von Norden nach Süden durch Allianzgebiet reisen, geben kann und darf, sollte man dann allerdings im entsprechenden RP-Guide weiterführen oder einen völlig neuen Thread dafür starten.
Jetzt komm mal nicht mit Fakten. Das hier
in dun morogh wird verrat an der Allianz betrieben
liest sich doch viel besser!
Frage Nr 1: Bist Du im Plot involviert?
Frage Nr 2: Du kennst den Thread bezüglich Horde in Allianzgebieten?
Ich denke zu dem Thema muss man nichts mehr sagen. Es wurde genug geschrieben.
Aber zum Plot in Dun Morogh, Du weisst werder genau bescheid noch bist Du dabei, aber Hauptsache mal Halbwissen vom Stapel lassen.
Frage die Vulpera selbst, in diesem Fall die Nomaden der Sande wie es sich verhält.
Und klar das einige der Zwerge sehrwohl Bedenken im IC haben, wurde auch so ausgespielt. Aber davon kannst ja nix wissen weil…nicht beim Plot dabei.
Also so what?!
Bienchenstempel
EDIT: Der Herdfeuer Plot hat dem Thema des Threads nichts zu schaffen.
Ich finde es ja immer wieder herrlich, wie manche, die nicht mal in der Nähe der Wurst sind ihren Senf dazugeben müssen.
Wie schon gesagt wurde weißt du weder wie es sich mit den Vulpera verhält die Unterschlupf suchten, noch wie es ausgespielt wurde. Mehrere von uns haben die Waffen gezogen. Aber egal, tut jetzt nichts zur Sache.
Ich weiß natürlich, dass es immer super wichtig ist, dass so überaus findige Leute wie du den Moralapostel spielen und gleich losschießen wenn sie glauben etwas zum Meckern gefunden zu haben, aber glaub mir, diesmal wars ein Schuss ins eigene Knie.
Im Gegensatz zu anderen RPlots wird bei uns wenigstens geredet und nicht gleich losgeweint weil man vllt. mal nicht der Super Saiyajin mit Powerlevel Over 9000 ist.
Manche müssen wohl wirklich traurig in ihrer Haut sein.