Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Die in SW von Whitemane angeführt werden, welche - oh, Wunder! Wer hätte das gedacht? - ein Mensch ist und deswegen bei der Allianz repräsentativ für alle, die sie mitgebracht hat steht. Umgekehrt das Gleiche bei Nazgrim in OG. Schön, dass du das außenvor gelassen hast. Aber das Spiel mit den Halbwahrheiten kennen wir ja bereits, nicht wahr? :wink:

Dich die gibt es durchaus. Aber ich habe nie z.B. einen Schwarzmeerräuber im Hoheitsgebiet der Allianz gesehen, sondern nur in neutralen Gegenden. Vertreter neutraler Fraktionen, welche jenen Rassen angehören, die mit dem Feind im Bunde stehen, haben selten das Hoheitsgebiet der anderen großen Fraktion in friedlicher Absicht betreten. Einer dieser seltenen Momente, wären Hordenvölker in Form von Streitkräften der Schwarzen Klinge unter Whitemanes Kommando.

@Olivía. Es wird NIE eine hundertprozentige Trennung von IC und OOC geben können. Allgemein sollten sehr viele Personen, dieses Satz überdenken, anstatt diesen stumpf ins Flag zu hauen.

@Mexa, das Mitgefühl besteht darin, dass entsprechender Gebirgsjäger, Stadtwache, Schildwache, Friedensbewahrer und was-es-sonst-nicht-alles-gibt, sie zurück auf neutralem Boden zu schicken und sie nicht umzubringen, wenn sie mein Territorium betreten.

In einer Situation, in der sich alle von derselben Gefahr bedroht sehen und es um Leben und Tod geht?
In der Vergangenheit haben Allianz und Horde sogar als Fraktionen Seite an Seite gegen gemeinsame Feinde bekämpft. Aber neutrale Zivilisten mit Kindern, Gebrechlichen und Schwangeren überlässt man dann einfach mal eben dem Tod?

Das macht kein einziger meiner Charaktere ernsthaft mit - bei aller Skepsis, die hier und da herrschen mag.

Abgesehen davon ist das alles Stoff, der gerade wunderbar im RP ausgespielt und durchgekaut wird.

4 Likes

Kiro der Große hat gesprochen. Das geeinte Volk der Vulpera hat sich der Horde angeschlossen, weil es von der Allianz angegriffen wurde. Wenn Kiro das sagt gilt das für alle Vulpera, egal ob sie etwas mit ihm zu tun haben oder nicht. Und wenn das gilt bedeutet das, dass alle Allianzler sie als Todfeinde zu behandeln haben, oder für immer als Verräter gebrandmarkt sein werden. Wer eine Rasse mit Leuten teilt, die sich der Horde nach dem Krieg offiziell angeschlossen haben, teilt automatisch all ihre Verbrechen. Das gebietet schon die Logik. Und wer das anderes sieht, lehnt Lore und Logik ab.

Nickt weise.

8 Likes

Aber Noée will ein Alpaka! jammert

1 Like

Alpaka sind Propaganda des Feindes!

5 Likes

Jedenfalls gilt das so lange alles, bis es ge-retconned wird. Oder ein NPC irgendwann auftaucht, der sagt: Nö. Aber vorher darf das kein Spieler, weil man…
…in dem einen Questtext stand ja mal, dass man…
Allianz! Man muss, wegen der Engine…
…ich hab den Faden verloren. Worum gings?

3 Likes

heult einen Wasserfall vom Bunkerausguck hinunter, der unten zu einer riesigen Eisfläche gefriert, über die man herrlich schlittern kann. Irgendwie muss man die ganzen quängelnden Kinder ja beschäftigen solange man hier festsitzt.

5 Likes

Sturmwinder Häuser haben keine Türen. Und die, die Türen haben, sind zu. Immer. Überall!

5 Likes

Wirst du in meinem Flag auch nicht finden. :slight_smile:

Und ich habe auch von keiner hundertprozentigen Trennung gesprochen - Allerdings tut es auch der eigenen mentalen Gesundheit sicherlich gut, wenn man nicht alles was einem IC passiert ( Sein Gegenüber ist z.B schroff oder beiliegend) sich auch als Person hinter dem Charakter zu sehr zu Herzen nimmt.

Aber back to topic!

1 Like

Steinigt mich ruhig, aber ich kann Doppelmoral nichts abgewinnen.

Man kann sich nicht auf der einen Seite auf Lore und Engine versteifen, weil „BliZZ gIbT vOr wAs LoRe iSt“ sO wiRd DaS AbEr In DeR eNgiNe NiChT anGezeIGt" „aLlEs FFRP!!11!“, weil es ein Projekt ist, dass mir gerade gar nicht in den Kram passt, weil ich Person XY, die dort mitmacht doof finde
und dann, sobald es sich um ein Projekt handelt, mit dem man mehr sympathisiert sagen „Ohja, ist doch voll in Ordnung“, „Man findet immer einen Weg“, „Naja, nur weil das mal in einer Quest stand, kann man doch nicht…“

Also…wie bitte jetzt? :face_with_monocle:

Entweder ich akzeptiere auch bei anderen, dass sie das Play über die Engine hinaus ausweiten, und akzeptiere, dass hier mal eine Brücke hochgejagt wird, weil Serverlore, dass Vulpera, als Volk der Horde mit Zwergen kuscheln oooder- ich stehe gegen alles davon. Aber nicht hier mal ja und dort mal nein.

Und bevor jetzt das große Gekebbel losgeht: Tatsächlich stört es mich nicht, dass es auch Vulpera gibt, die es aus welchen Gründen auch immer nach Dun Morogh verschlägt. Mich stören aber auch keine angeknacksten Häuser oder eine kaputte Brücke im Zuge eines Plots.

4 Likes

Selbst wenn es Free Fantasy ist, wo liegt das Problem?

Und eigentlich wissen wir erst durch Quest’s + Bücher (den meistens werden solche Events auch in irgendwelchen Büchern etwas beschrieben, mal mehr, mal weniger. Siehe Darkshore im Special Edition Buch für BFA), was genau in SW passiert.

Bis dahin ist der Plot, was Lore betrifft halt extrems in der Schwebe. Und ja, ich finde etwas in der Hauptstadt sprengen, geht über das Mass eines Rollenspielers heraus. Wieso? Weil keiner von uns Stellvertreter des Königs ist, geschweige den irgendwie Loremäßig das Recht haben, als IC Charakter so extreme Entscheidungen, für das Königreich zu wählen.

Am Ende bleibt nur eins. „Wusaaaaah“ machen und weiter spielen. Es wird halt manchen Gefallen und anderen nicht. Wo liegt das Problem? Es gab schon immer Gruppen die nicht miteinander Spielen, weil das Rollenspiel nicht zusammen passt. Ist man deshalb ein schlechter Spieler? Nö. Ist man deshalb ein schlechter Mensch, nur weil jemand mein Konzept nicht gefällt? Nö.

Hört mal auf euch so extrem Persönlich immer alle auf den Schlips getreten zu fühlen, wegen Pixel.

Ich finde es immer ganz Furchtbar das man glaubt, das FF-RP, ERP, oder what weiß ich für RP immer schlechter sein soll, als Lore-RP. Das ist es nicht. Weil das nur mit Geschmackssache zutun hat. Ebenso wie beim Schreibstil.

13 Likes

Äpfel mit Birnen.

Die im Großplot erspielten Zerstörungen betreffen nicht nur die Leute, die am Plot teilnehmen, sondern müssten darüber hinaus allen Spielern, die in den nächsten Wochen ic in Sturmwind auftauchen, ingame an Ort und Stelle kommuniziert werden. Hier geht es (mir) allein darum, dass der Informationsfluss in der Größenordnung nicht gewährleistet werden kann und die Spieler daher von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen für ihr Spiel ausgehen müssen.

Alles, was mit den Vulpera zu tun hat, kann ic behandelt werden und wird nicht von unterschiedlichen Spiel-Voraussetzungen behindert.

11 Likes

Die paar Noname-Vulpera in einem abgelegenen Örtchen haben aber keine so große Überschneidungen mit der offiziellen Lore wie „Bambule in Sturmwind“.

Wenn Spieler A ein ganzes Dorf „irgendwo im Elwynn-Wald“ in Schutt und Asche legt und anschliessend mir davon erzählt, dann kann ich immer noch selber entscheiden, ob er ein Spinner ist, oder nicht. Ich werde das Dorf eh nie betreten, daher kann es mir egal sein.

Bei Sturmwind sieht das aber schon anders aus. Wenn ich gerade pfeifend über die zerstörte Brücke schlendere und Spieler A whispert mich an, dass diese eigentlich zerstört ist, dann werde ich vor vollendeten Tatsachen gestellt. Außerdem wird zukünftig unterstellt, das diese Brücke mal zerstört war, obwohl es dazu nie seitens Blizzard einen Beleg geben wird. Und die Gefahr ist auch noch, das Blizz sich in SW eben genau diese Brücke raussucht, um Spiel/Storyinhalte zu präsentieren.
Ich hoffe, es wurde deutlich.

6 Likes

Nein. Äpfel mit Äpfel. Denn es ist Beides abseits des Rahmens, den Blizz uns vorgibt.
Und ehrlich- und jetzt spinne ich den Gedanken so weiter, dass er dein Argument relativiert und will damit nicht sagen, dass das genau so passieren wird, aber:

Jetzt sitzen die Vulpera bei euch in Dun-Morogh und plötzlich beschließt Blizz auch dort die Ghule spawnen zu lassen. Vielleicht seid ihr die Helden, die es braucht um die Bedrohung durch die Geißel direkt und vor Ort zu bekämpfen. Vielleicht aber zieht ihr euch erst einmal nach Eisenschmiede zurück. Die Hilfesuchenden Vulpera werden natürlich mit eingepackt (auch wenn sich das so im Spiel nicht umsetzen lasst- und man daher in der Engine auf einen anderen Ort wechseln müsste, der IF aber mimen soll) und dürfen auch in IF Zuflucht suchen - Was dann? Wie würdet ihr eine Entscheidung kommunizieren, in dessen Entscheidungsgewalt ihr nicht einmal stehen würdet? Oder würdet ihr den Vulpera dann ic sagen „War nett mit euch, aber nach IF dürft ihr nun wirklich nicht. Seht zu, wo ihr bleibt.“ Und was soll dann Russ Kohlebart, der Zwergenschmied dazu sagen, der sich eigentlich nicht am Flüchtlingslager beteiligt?

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit einfach nicht mit den Spielern zu spielen, die was völlig anderes ausspielen als ich. Das sollte aber (für den Großteil hier, wie ich so lese) kein Problem sein, weil „die sind eh doof“.
Und ansonsten, wenn alle Stricke reißen, nimmt man eben Rücksicht darauf, wenn man sich in einem halben Jahr in Sturmwind mal wieder trifft und redet vielleicht von den aktuellen Ereignissen und nicht denen, die dann vor einem halben Jahr passiert sind.
Es gibt mehrere Möglichkeiten damit umzugehen. Es gab auch schon sehr, sehr viele kreative Beiträge dazu.

Und sei es nur der „Ich zeig deinem Char den Vogel und geh weiter- weil ist alles nichts passiert“, ja dann eben so.

Und das Kommunikationsprobelm, um das du dich sorgst, kann mit einem einfachen stündlichen Post im /1 für 2 Tage zur Not auch gelöst werden. Denn wenn Spieler weder im Discord, noch im Forum, noch im /1 sind, dann schließe ich persönlich daraus, das sie vielleicht auch einfach nicht an Kommunikation ode rInformation interessiert sind. Dann werden die Personen aber wahrscheinlich ic überhaupt nichts von dem Plot mitbekommen haben.

Und dennoch sind Überschneidungen da. Also ja, so simpel es ist - entweder oder, denn es hält dich nichts davon ab,

bei Plotteilnehmern zu tun. Und du hast genauso die Freiheit bei einem Vorkommnis, wie

immernoch dem Spieler zu kommunizieren, dass du den Plot nicht bespielt hast und demnach auch die Zerstörung nicht bespielen willst.

Okay, auf die Idee wäre ich noch nicht einmal gekommen, denn ich für meinen Teil habe das noch nie so gemacht, dass ich nach einem Plot, drei Jahre später sagte „Wisst ihr noch damals, als wir die Brücke wieder aufgebaut haben, die zerstört wurde?“ Und ich glaub fast, dass ich damit nicht allein bin, denn ich habe noch nicht mitbekommen, dass irgendjemand schonmal über den Katheplatz schlenderte und in Nostalgie schwebte ala „Erinnerst du dich, als hier ein böser Hexer ein Portal in den Nether öffnete um Person XY dort hinein zu stoßen?“ oder bei einem Bierchen im Schwein nostalgisch gegen die Holztreppe blickte und sagte „Hach, die haben sie aber schön nach der Schießerei wieder hingekriegt. Ein wahrhaftiger Tischlermeister muss das gewesen sein, keine Löcher mehr zu sehen.“

Aber vielleicht bin ich inkonsequent.

Ich trage nun einmal die Lösung hier ein, die jemand aus meiner Gilde genannt hat.

"aber für das eigene rp kann man sich - gerade wenn man freunde hat, die nicht auf dem plot waren - darauf einigen, dass der geißelangriff einfach furchtbar und so traumatisch war, dass man nur noch grobe fetzen der geschehnisse abrufen kann"

problem solved - Und nun wuuusaaaahh.

5 Likes

Wo wir wieder bei kreative Lösungen sind.

Ich muss Kiralia zustimmen. Man kann versuchen, Lösungen zu finden.

Oder man ignoriert die mittlerweile drölfzig Vorschläge und zetert weiter. Geht natürlich auch. Aber dann dreht sich so eine Diskussion im Kreis und wird wieder im Sande verlaufen, wie alle ausufernden Forendiskussionen zuvor auch. Who knows?

1 Like

Nein, Äpfel mit Birnen, nach wie vor. Ihr habt den Hotspot für öffentliches Rollenspiel derart für euren Plot beansprucht und trefft Entscheidungen, die massive und längerfristige Konsequenzen haben.

Vulpera in Dun Morogh bringt keine Konsequenzen und wird offensichtlich mit dem nötigen Misstrauen ausgespielt. Da kannst du „was wäre wenn“-Argumente aufführen wie immer dir lieb ist.

Selbst zu Kriegs- und Krisenzeiten haben sich Individuen der Allianz oder Horde temporär verbündet. Der Orc und Mensch prügeln sich gemeinsam mit dem Pandaren, nachdem sie sich eben Augenblicke davor Schiffe in die Luft gejagt haben.

Und weiter kommt hinzu, dass die Vulpera kein einziges Volk sind. Es gibt neutrale, jene, die von der Allianz getroffen worden sind, Nomaden und offenkundig viele Piraten, die mit anderen Vulerpa weniger zu tun haben als mit dem Gnoll, den sie in der Crew haben.

Aldor bleibt halt grossflächig ehrlich schei*e.

6 Likes

Das wird es sein. Und du neigst zur Polemik, wenn dir die Argumente ausgehen, aber da bist du nicht alleine.

1 Like

Kann man weiterspinnen wohin man möchte, es ändert nichts daran, dass das alles Fragen sind, die man rein ic stellen kann und wird, sollte Eisenschmiede tatsächlich in den Raum gestellt werden.
→ Äpfel

Eine Brücke zu sehen oder sie nicht zu sehen sind zwei unterschiedliche Spielrealitäten, die man nicht damit abtun kann, den anderen für verrückt zu erklären.
→ Birnen

Nein, dann sind das Spieler, die ihr Rollenspiel ganz grundsätzlich ingame und nicht selten auch ohne mehr als die allernötigsten ooc-Absprachen erleben möchten. Und das sind keine großen Ausnahmen.
Und im /1 bin ich seit ca. 2008 nicht länger als 10 Minuten am Stück oder nur, wenn ich ihn für bestimmte pve-Inhalte zu Hilfe nehme. Zwischen den ooc-Diskussionen, die mir dort grundsätzlich auf die Nerven gehen, und die alles zuspammen, auf sporadische ic-Beiträge warten zu sollen, ist dann doch etwas viel verlangt. Informationen zur Immersion gehören in ein Emote.

Oder bist kein Mensch oder noch zu jung, um etwas für positive wie auch negative Erinnerungen übrig zu haben.

Joah, meiner hat auch kaum jemanden interessiert. Aber man beleidigt sich halt auch lieber gegenseitig als auf einzelne einzugehen.

1 Like

Kann sein. Ich habe tatsächlich nie Psychologie studiert, um mich selbst oder andere zu analysieren. Und das maße ich mir auch nicht an.

Die Diskussion, wie gesagt, dreht sich im Kreis und ja, meine Finger und mein Eifer brennen darauf, weiter zu machen, aber eigentlich ist Zeit für mich ein wertvolles Gut und vergebene Liebesmüh nichts, woran ich davon noch mehr verschwenden will.

Ich habe versucht, meinen Standpunkt möglichst sachlich darzulegen und anhand von mehren Beispielen zu veranschaulichen.
Es ist okay, wenn ihr eine andere Meinung habt.
Es ist auch okay, wenn der ein oder andere meine Argumente nicht verstehen will.

Vielleicht möchte sich Jemand von den übrigen Schreibwütigen hier, der ausreichend Zeit und Lust bieten kann, die Mühe machen und alle gebrachten Lösungen zu einem Beitrag zusammenfügen, dass jeder, der sich nach wie vor auf die Füße getreten fühlt, aus einer übersichtlichen Liste wählen kann oder am Schluss nochmal motiviert wird, sich etwas für sich persönlich stimmiges auszudenken. Das wäre ein schöner und wertvoller Beitrag und hätte Herzchen verdient.

Schönen Tag euch noch!
<verpufft in einer Wolke aus Glitzer. Einfach fabulös!>