Gut.
Dann reden wir mal nicht davon das Whitemane nie teil der Allianz war, im Gegenteil als Scharlachrote jener sogar feindlich gegenüber stand.
Aber Halbwahrheiten undso.
Was nichts daran ändert, dass sie als Mensch der Allianz nähersteht. Zwar wundert es mich, warum man nicht Thoras Trollbann genommen hat, weil dieser einen näheren Bezug hätte, aber sei es drum. Whitemane erfüllt den Zweck.
Ach, btw. Doch sie war Teil der Allianz. Der Allianz von Lordaeron. Na gut, sie war zwar ein Kind, aber das lassen wir mal außen vor. Fakten und so.
Untote.
Todesritter sind Untote, dahingehend mit Forsaken gleichzusetzen.
Aber Fakten undso.
Also im Grunde ist Whitemane damit ein ehemaliges Mitglied der alten Allianz - welche nichtmehr existiert, als Scharlachrote ein Feind der heutigen Allianz, dazu eine Untote.
Lustig wie Blizzard es geschafft hat viele Spieler in Kategorien von Rassen statt anderen, individueller entschiedenen Loyalitätsmerkmalen denken zu lassen. Soweit gehend dass es offenbar ein aktives Umdenken erfordert Rassenmitglieder abweichender Loyalitäten als solche zu bewerten.
Oder nicht so lustig, je nachdem, auf jeden Fall eine hervorhebenswerte menschliche Denkweise.
Natürlich ist es schlecht für die Community, weil man sich von einer gemeinsamen Plattform wegbewegt zu einer multipolaren Blasengesellschaft, die sich entweder gegenseitig bekräftigen oder ablehnen, weil ihr Rollenspieler miteinander kollidiert.
Es gibt nirgends, irgendwo einen Ort, wo alle das selbe mögen und deshalb alle zusammen hocken. Wieso auch? Es gibt genug Rollenspieler und mehr als genug Menschen.
Wichtiger als, das alle das selbe mögen ist, das alle die Meinung und das was jemand anders mag akzeptiert. Leben und Leben lassen.
Ich verlange doch nicht das jemand Lore spielt, nur weil ich es tue. Dann spielt man halt nicht zusammen, na und? Gibt genug Spieler. Man kann auch einfach so Respektvoll sein und jeden das Spielen lassen was er / sie möchte.
Und das meine ich nun nicht auf die Problematik des Plots bezogen. Sondern Allgemein.
Guck mal. Kiralia, ich würde gerne ernstnehmen was du gesagt hast, aber in dem Thread hast du hier mehrmals das Gegenteil behauptet und legst hier gerade ein doppeltes Maß an.
Es ist halt die Frage wieso du allgemein Dinge formulierst, aber für diesen Plot dann plötzlich Kritik findest, die du ja jetzt mit „Leben und leben lassen“ ad absurdum führst.
Du kannst nicht gleichzeitig davon sprechen, dass Free-Fantasy an sich kein Problem ist, aber dann die FF-Aspekte hier ankreiden.
Dann hast du mich einfach nicht verstanden Cadrius.
Ja, das in SW ist k*cke und alles was ich drüber sagte, meinte ich auch zu 100% so.
Heißt das deshalb das ich Free Fantasy allgemein Verteufel? Nö. Es heißt nur das es für mich nichts ist. Und das hier für meinen Geschmack zu weite Grenzen gezogen wurden.
Wer bin ich bitte irgendjemand sein Rollenspiel zu verbieten, nur weil es halt nicht in meine Lore Ansicht passt?
Ist deshalb das für mich in SW okay? Nö. Verbieten tue ich es dennoch nicht. Nur Kritik ausüben, in dem ich sage, das man dagegen hätte Vorgehen können & müssen, meiner Meinung nach.
Aber genau das ist es eben am Ende. Eine Meinung. Weder du, ich oder sonst ein Rollenspieler kann Entscheiden was erlaubt ist und was nicht. Wir können nur für uns selbst Entscheiden womit wir dann Spielen und somit für einen selbst erlaubt ist.
Sorry, diese ‚Ausrede‘ ist Bullsh*t. Hätte man nur einmal nach dem aufspielen des PrePatches auf den PTR geloggt, hätte man gesehen, das in SW tote Hose war. Wobei, nicht einmal das hätte man machen müssen. Die einschlägige Spielepresse war voll davon, wie das Event, aufgrund des Flennens der Community generft wurde.
Man lies sich durch mehrere Threads im Forum, wo in einigen beinahe täglich ‚Updates‘ gepostet werden, wie es in den Vierteln aussieht, das Argument hinkt tatsächlich also ebenso. Wie es sich aus den einzelnen Posts in besagten Threads heraus liest, hatte die SL im Spiel nicht den Mumm spielern Einhalt zu gebieten, und musste im Nachhinein zurückrudern.
Ist halt einfacher, Kritik und ‚Drama‘ auf einen Haufen zu werfen, als sich damit auseinander zu setzen und zu Filtern. Wobei man es meist schon daran erkennt, dass diese Personen einen längeren Post machen und sich nicht an der allgemeinen Diskussion beteiligen.
Viel Arbeit vielleicht, aber doch wäre es sicher besser gewesen, auch ein bisschen mehr Köpfchen zu benutzen, denn das was momentan in SW abläuft, ist, wenn man ehrlich ist, einfach zum Großteil nur noch Lachhaft. Wenn die Leute weniger ‚I wanna be a hero‘ und mehr Logik an den Tag gelegt hätten, dann wäre es nicht einmal Ansatzweise so weit gekommen, dass dieser Thread entstanden wäre. Und nein, das lässt sich nicht vollends auf die Spieler abwälzen, denn hier hätte die SL schon im Spielgeschehen wesentlich früher lenkend eingreifen MÜSSEN
Aber… so wie es immer ist… nach SL Release kräht eh kein Hahn mehr danach und die zugehörigen Threads verschwinden in den Tiefen des Aldor Forums. So bleibt lediglich die Hoffnung, dass, sollte etwas vergleichbares mal anstehen, die Spielleitung eines solchen Plottes nicht nur darüber nachdenkt, was besonders Cool wäre, sondern mit mehr Logik und Konsequenz voran schreiten. Und dabei innerhalb des Lorerahmens bleiben, so Spielern die nicht an ihrem Plott teilnehmen nicht ihre Lore aufzwingen wollen.
Mir sind die meisten Leute die an dem Plott teilnehmen ziemlich egal, aber wenn ich einen Plott spiele, im Zentrum des Allianz RPs auf unserem Realm, dann sollte man im Rahmen dessen bleiben, was die Welt uns vorgibt um eben gar nicht erst diese Free Fantasy RP Fahne angehängt zu bekommen.
Nein, Äpfel mit Birnen. Es herrscht eine Waffenruhe, die Vulpera sind ein nomadisches Volk von Händlern, warum sollten sie nicht auch andere Gebiete erkunden? Eine Brücke ist im Zweifel etwas, worüber JEDER Spieler in SW laufen muss, um von einem ins andere Viertel zu gelangen, während die Vulpera sich in einem kleinen Talkessel am Rand von Dun Morogh befinden, wo sie nur mit Leuten zutun haben, welche am Flüchtlingslager Plott teilnehmen.
Ich habe schon genug Gespräche über vergangene Plotts mitbekommen, welche sich dennoch auf Gegenwart und Zukunft der jeweiligen Charaktere auswirken. Vielleicht nicht Jahre, aber definitiv mehrere Monate. Der Unterschied liegt darin… ein Plott an einem fiktiven Ort in der Serverlore kann allen Leuten, die daran nicht beteiligt waren ziemlich egal sein, während es ein Plott, der das Königreich Sturmwind an den Rand des Zusammenbruchs bringt, nicht kann. Dies sorgt nur dafür, dass die Spielerschaft in Plottteilnehmer, und Leute die nicht daran Teilgenommen haben, oder nicht damit Konform gehen wollen geteilt wird.
Du hast davon gesprochen, dass der Plot nicht „rettbar“ sei. Also komm, das geht weit über „Das ist nichts für mich“ hinaus.
Aber ehrlich gesagt ist das auch nicht der Punkt, den wir hier ausdiskutieren müssten. Vielleicht reden wir da auch nur aneinander vorbei.
Aber das bringt mich zu einem anderen Punkt.
Warum diskutiert man hier so stark die Auswirkungen aufs allgemeine Rollenspiel? Warum macht man das nicht auch bei Leuten, die hier ganz offensichtlich Free-Fantasy-Rollenspiel betreiben, sich teilweise kilometerweite Landstriche, Ortschaften oder weiß der Kukuck was erfinden und das geht ohne jede Debatte in Ordnung, aber wenn einer mal ne Brücke in Sturmwind sprengt, dann ist es eine gottverdammte Staatsaffäre?
Man würde ja meinen, dass erfundene Ortschaften größeren Einfluss auf das Wissen und Stand meines Charakters hat, als ein Haufen verputzter Steine.
Kriegt mal euren Mist sortiert oder wollt ihr noch stärker darauf hinweisen, dass das ein Spielergruppenkonflikt ist?
Also der Duden sagt:
Handlungsgerüst einer epischen oder dramatischen Dichtung, eines Films o. Ä. https://www.duden.de/rechtschreibung/Plot
Oder halt das mit dem Plotter, aber dass wir hier von keinem Plotleiter erwarten, Grafiker zu sein, ist klar.
… aber ja, ich hab den Witz dahinter nicht kapiert. Passiert öfter -.-
… und ich könnte den Beitrag natürlich löschen, aber ich hab ein Herz von Ysaac dafür bekommen. Das geb ich nicht mehr her!
Nur noch ein paar Tage und man hat alles überstanden aber schon bezeichnend wie hier versucht wurde den eigentlich Sinn des Titels „Seid ihr total plaid bei diesem GroßPlot“ auf „Uhhh da sind acht Vulpera und da gibts Allis die mit denen Spielen…verbrennt sie“ umzumodeln
In einigen Tagen ist der Spuk vorbei und der Großteil der Spielerschaft der sonst in Sturmwind zusammenkommt wird ein paar Spuren des Angriffs bespielen und das war es dann. Einige werden die Gegebenheiten ausnutzen und ein neues Geschäft starten, einige weitere werden sich die nächsten Wochen damit brüsten was sie für Helden waren bei dem Angriff und allein die gesamte Armee an Untoten besiegt, dabei sogar noch die ein oder andere Pendeltür zugeschlagen und gleich viermal bis unendlich gezählt hat.
Nehmt euch selbst nicht zu ernst aber…ehrlich es macht erheblich mehr spaß zuzusehen wie manche hier vor dem Bildschirm am Kochen sind weil man ihrer Argumentationskette nicht folgen will
Forsaken sind ein Volk, bestehend aus verschiedenen untoten RASSEN. Merkste selbst, wa? Volk =/=Rasse. Forsaken bestehen aus untoten Menschen, untoten Hoch- und Blutelfen und untoten Nachtelfen. Eine eigene Rasse sind sie nicht.
Im Grunde lese ich nur verschwitztes aus der Situation gerede.
Die Forsaken sind zum größten Teil die ehemalige Bevölkerung Lordaerons. MENSCHEN
Nur eben untot.
Whitemane war ein Mensch, ja.
Aber, Überraschung.
Sie ist gestorben.
Und jetzt eine Untote.
Gleichzusetzen mit einem menschlichen Forsaken.
Amüsanter weise widersprichst du dir selbst.
da Whitemane nunmal nur in der Engine ein Mensch ist.
In der Lore = Undead.
But, i see.
Mit dir hat reden nicht viel Sinn.
Du bist ein glänzendes Beispiel für Unbelehrbarkeit.
Glückwunsch.
Deswegen viel Spaß noch in deiner kleinen Traumwelt.
Ich dachte ja, dass Ghandorian gerne komische Dinge behauptet, aber du verhädderst dich gerade so dermaßen in Nonsens, dass es nicht mal mehr lustig ist.