Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Wenn man das Haus zu einem komplett anderen umgestaltet und vielleicht sogar sagt „Das ist jetzt erst gebaut worden“, ist das nicht viel anders. Oder wenn man den Blauen Eremiten quasi erstmal ausradiert für den ein oder anderen Tag, um daraus Eiscafé Frosthauch zu machen (Name von der Red. geändert).
Man braucht aber auch nicht wieder übertreiben, die Stadt ist nicht in Schutt und Asche.

2 Likes

Mir war so als hätte man meistens gesagt „Wir bespielen NICHT das engine-originalgebäude, sondern nutzen nur die Engine um ein anderes Haus darzustellen“

Dann ist es ja auch kein Problem zu sagen, dass nicht diese Brücke, über die man gerade geht, zerstört wurde, sondern die 50 Meter weiter. :smile: Man macht sich das Leben einfach so schwer.

2 Likes

Trotzdem ist es nicht das Gleiche und auch vom Ausmass nicht.
Wenn man sich einigt das Gebäude A am Dienstag abend ein Café mit Rosa Wänden ist und am Donnerstag abend eine rustikale Wachstube und beide Gilden sowie die Besucher da informiert sind… bueno.

Wenn irgend jemand ne Brücke sprengt und ganze Landstriche ausradiert (Redridge) zum Bleistift und dann Bauer Franz ausm OOC Urlaub zurück kommt und vor vollendete Tatsachen gestellt wird ist das einfach ein Unterschied.

Warum muss ich das ausführen?
Ja es gibt paralleleln. Nein es ist trotzdem nicht dasselbe

Genau so wie man sagen kann ich ignoriere das Café oder die Wachstube samt Gilde.
Also ignoriert man auch den Grossplot.
Darauf läufts hinaus.
Und das wird ja auch kritisiert.

Ein paar Tage nach dem Event spricht doch ohnehin keiner mehr drüber. So ziemlich jedes schlimme Event wurde im offenen RP meist nur ein paar Tage thematisiert und war rückblickend eine kleine Unannehmlichkeit. Die Zerstörung der Legion in Westfall wurde auch nicht wirklich ausgespielt, obwohl die sogar in der Lore da war.
kA, offenkundig ist die Stadt soviel größer und es gibt soviel mehr Brücken, wenn ich bedenke, wieviele zusätzliche Gebäude und Wohnhäuser sich elegant dazugedacht werden, die alle gar nicht in die Engine-Viertel passen würden. Da ist es dann auch gar egal, ob irgendwo eine dazugedachte Brücke beschädigt ist oder irgendwo ein paar Steinchen in einer Hauswand fehlen oder nicht. Man kann es sich einfach machen oder sich lieber weiterhin dramatisch darin suhlen, wie schlimm das alles ist und für alle das RP kaputtgemacht.
Wenn ich in Stormwind spiele, spielen die Leute ohnehin gerade relevante Themen aus und fokussieren sich auf die Chars und nicht darauf, random beim Laufen zu emoten, wie die Brücke aussieht, über die sie gerade gehen oder welche Farbe das Wasser im Kanal hat.

1 Like

Die Bespielung eines Gebäudes oder Landstrichs ist immer nur dann relevant, wenn es gerade bespielt wird. Die Gebäude mögen in ihrer Funktion bekannt sein, aber wenn keiner „zu Hause“ ist, sind sie eben geschlossen.

Ein eingestürztes Haus ist auch dann ein eingestürztes Haus, wenn derjenige, der die Information darüber herausgegeben hat, nicht mehr online ist.

Ich jammere übrigens nicht mehr. Meine Konsequenzen habe ich gezogen. Ich reagiere nur noch auf Vorwürfe und Einwände, die ich komisch finde.

1 Like

Nicht im Forum.
Das ist ja das Problem.
Es wird noch lange heißen… in Flüstern, Gildenchats, Discordchannels, wie lächerlich das damals war…

( was jeweils die Eine Seite über die Andere sagen wird )

Die Entscheidung diesen Plot so umfassend umzusetzen treibt einen noch tiefen Keil, zwangsweise, in die Community.
Man hat Spieler im Hotspot vor die Wahl gestellt „Für uns, oder gegen uns“.

Und das war schon, mit etwas Nachdenken, im Vorfeld klar.

1 Like

OOC? Natürlich. Da wird es auch nach Jahren noch als Totschlagargument bei zukünftigen Diskussionen heißen „Du brauchst gar nichts sagen, du hast einen Großplot ruiniert ololol checkmate micdrop“.
Ich meinte jetzt im RP. Die Leute kümmern sich da kurz nach dem Plot schon nicht mehr drum und bewegen sich weiter. Es wird hier unnötig viel dramatische Energie hineingesteckt in meinen Augen, die woanders besser aufgehoben wäre.

Ja… und für mich ist das ein Zeichen das ein Plot besch…eiden war.
An einen guten Plot, meiner Erfahrung als DM nach, erinnern sich die Spieler gerne und lang und lassen ihre Charaktere anhand der Plotgeschichte weiterentwickeln und wachsen :wink:

1 Like

Hat mit dem Plot wenig zu tun. Das gilt auch grundsätzlich für alle großen Ereignisse, die so in den letzten Addons stattgefunden haben, selbst wenn sie von Blizzard selbst kamen und die Spielercharaktere betroffen haben.
Ich glaube auch nicht, dass der Plot an sich schlecht ist. Oder haben die Leute alle in Scharen den Plot verlassen? Ich glaube, so wie man das teilweise herausliest, dass sich viele Leute über den Plot beschweren, die gar nicht dabei sind.

Ich sehe die ganze Problematik eigentlich gar nicht, die Geißel greift doch so oder so an. Entsprechend kann doch am Ende jeder für sich entscheiden was für ihn gültig ist und was nicht, so war es doch schon immer und so wird es auch immer sein.

An gewissen Punkten des Plots prasseln nun Meinungen, Argumente und Aussagen aneinander die am Ende vergessen werden und entsprechend zwangsweise ihre Gültigkeit verlieren. Auch das Gefasel im Wisper und OoC wird nach und nach aufhören.

Am Ende spielt ohnehin jeder mit seinem Kreis weiter und das OpenRP in Sturmwind wird sicherlich auch unverändert weiter gehen. Unfassbar was für Energie zuweilen in diesen Thread gesteckt wird.

1 Like

Ich höre ständig, auch IC, Geschichten wo Spieler/Charakter jeweils IC/OOC davon reden… „Weißt du noch damals“…

2 Likes

Ja aber das ist doch Panne?
Weil die Schäden halt nicht ruckzuck gefixt sind.
Und das ist eben teil der kritik, nicht wahr?

1 Like

Panne sind Leute, die sich daran aufhängen, dass man nicht alles 100% im Rollenspiel korrekt nacheinander wegspielen kann.

2 Likes

Du mir isses wurscht, ich spiel nicht ally.
Aber wenn ich de facto gepowered werde dann ist es halt nicht meine Schuld wenn ich das nicht einfach so schlucken will.

Boah, ich geb jetzt schon auf.

4 Likes

Du wirst alt :smiley:

1 Like

Alt und fett und Chipskrümel sind auf mir verteilt. Oder waren das Hautschuppen?

1 Like

Na was denn?
Wenn entschieden wird das mein Charakterkonzept unspielbar wird weil ein ganzer Landstrich ausradiert wurde nennt man das Poweremoten.

Und was ist wenn Blizz sagt, das die offizielle Lore keine nennenswerten Schäden vor sieht?
Dass die Ghuld erfolgreich abgewehrt werden konnten?

Nene das „du willst nur fix alles weg gespielt haben“-Ding zieh ich mir nicht an.

1 Like

Welcher Landstrich wurde denn ausradiert?