Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Hi,

mich würde es sehr freuen, wenn die verschiedenen Spielleiter*Innen des Großplots das Geschehen am Ende einfach anschlussfähig halten. Das ginge etwa, wenn das dort bespielte Geschehen nicht zwingend alles abbildet, was in einem der Viertel war, sondern einen (wegen mir auch Haupt-)Teil davon. Und schon ist ne Menge einfach gar nicht so arg drastisch, wie es klingt, schon gar nicht, wenn man sich die Viertel so riesig denkt, wie der Film sie darstellte.

Für mein Spiel ist das Magierviertel wichtig, weil mein Charakter da (seit kurzem erst) wohnt.
Ich persönlich kann prima damit leben, dass eine Menge Spieler da ihr Spiel hatten und daran Spaß und eben dort IC alle, die sie aufsammeln konnten, in den Turm evakuierten und den dann schützten. Zumal das Sanktum den ohnehin gefühlt als einzige Gilde IC dauerhaft bespielt.
Manche Sachen mögen dann reiben, etwa, dass andere vielleicht die Portale dort für ihr Spiel brauchen und einplanten (was mich persönlich nicht betrifft). Auf der anderen Seite stelle ich mir sowas auch interessant vor, um es im Spiel aufzunehmen als Schwierigkeit. Aber solange keine Plotleitung den Anspruch hat, dort alles Geschehen absolut und bis ins Detail festzulegen, finde ich meine Nische schon.

Wir formen doch ständig Engineinhalte gedanklich um. Ich spielte eine gute, lange Zeit in einer Ruine, die in der Engine weit weniger detailiert war als in den beschreibenden Emotes dazu, die man mit allen teilte, die sie wollten. Es war nur halt leichter, an dieser Ruine vorbei zu spielen, wollte man damit nichts zu tun haben. Das ist schwerer bei zentralen Orten.

Zugegeben kann ich persönlich nicht viel anfangen mit sehr drastischen Eingriffen oder mit arg epischen Gegnerhorden. Ich finde es schwierig, wenn Stadtmauern fallen oder Zugänge verschüttet werden. Das ist für mich drastischer als der Einsturz einer (von vielen) Kanalbrücken. Jeder Eingriff in die Enginewelt muss halt irgendwo vermittelt werden und das ist schwerer in der offenen Welt als an irgendeinem abgelegeneren, begrenzter bespielten Ort.
Aber letztlich will ein Plot zuerst und vor allem die Spieler bespaßen, die aktiv daran teilnehmen, und ich nehme fast an, dass der hier einfach denen in Erinnerung bleiben wollte und vielleicht auch versuchte, für sehr unterschiedlich mächtige Figuren sinnvolle Aufgaben zu finden (was immer verdammt schwierig ist). Freut mich, wenn das mit dem hier für die Leute, die mitmachten, gelang. Denn letztlich hätte er damit mindestens ein Ziel erreicht.

Denke aber wirklich, man kann die Kirche im Dorf lassen und einfach schaun, dass man wie sonst auch, ein bisschen zwischen verschiedenen Spielvorstellungen vermittelt und Differenzen dann einfach nicht so prall in die Sonne rückt.

So ein bisschen ein gemeinsamer Nenner, der vielleicht am Ende nicht eine komplett zerstörte Stadt mit noch Tausenden, marodierenden Untoten ist, und das wird schon. Dann spielen die, die Aufbau spielen wollen, einfach in gedacht angegriffeneren Teilen der Stadt und die anderen in gedacht heileren und aus ist die Maus.

13 Likes

Respekt muss man sich verdienen, Achtung vor dem Mitmenschen ist aber ein Gebot des Anstands :wink: Und nichts, was man sich verdienen sollte.

9 Likes

Jetzt sind die ganzen Zombonies da und die ach so großen Helden sind woanders hin geflüchtet. ;D

Naja noch verwunderlich wen SW durch die ghul horden fast unspielbar war und auch Leute zusammentun um gezielt den plot zu sabotieren, und ich rede nicht mal von ooc’lern

Und jetzt sind gar keine Ghule mehr da. Aber dass sich da einige zusammengetan haben zeigt vielleicht einfach nur die Sterblichkeit der ach so tollen Helden., im Gegensatz zum Plot, bei dem einfach mal eben ein paar untote Drachen weggeballert wurden.

4 Likes

Leute ooc zu stören bzw die engin zu nutzen hat nichts mit rp zu tun, da musst du trennen.
Aber deiner Aussage nach begrüßt du es wohl das leute gezielt sue tapferen Verteidiger stören.

Und wen man keine Ahnung hat, es gab nicht mehrere Drachen sondern nur einen einzelnen da sonst das powerlevel viel zu übertrieben wäre, und jener Drachen wurde auch unter großen Mühen nidergestreckt

Morgähn.
Ich hab nur mal ne simple Frage, weil ja nur noch wenig von dem Plot an die Öffentlichkeit kommt. Ist das Waisenhaus wirklich zerstörtund eine Straße aufgerissen, damit die Verteidiger an Wasser kommen können?
Wenn das nicht stimmt, bitte nicht flamen! Ich frag ja um eine Antwort zu kriegen und mir selbst eine Meinung bilden zu können.

  • Tricksie, die liebe Elfe mit ihrem lieben RP

Moin, also kathedralenplatz hatte keine Schäden da am besten verteidigt und aufgerissen Straßen wären mir neu, in der Altstadt wurde nzr ein Zugang zur Kanalisation aufgebrochen, mehr nicht.
Und für Wasser haben wir den Brunnen, auch ern wir noch abkochen müssen.

Es gab noch eine Zeit - und die ist nicht allzu viele Addons her - da war es noch üblich, dass du die Engine einbeziehst. Sei es im RP-PvP wie beim KdV (Oder aktuell noch immer auf Argent Dawn) oder z.B beim Cata-Preevent in den Städten.

3 Likes

Es hat wirklich keiner der SLs bedacht das ein Plot mitten in der Hauptstadt zum trolling einlädt wenn die Guhle endlich aktiv werden und genutzt werden.

Wirklich? Dabei ist sich Ansgar seiner Beliebtheit doch bewusst.

2 Likes

Einen Plot über eine Untoteninvasion zu machen und dann die tatsächlichen Ghule (ob es nun böswillige Spieler sind oder nicht) zu ignorieren ist weniger Rollenspiel und mehr Trauerspiel in meinen Augen.

Das Cata-Preevent war toll, auch wenn das Flüchtlingslager dann in Drama untergegangen ist.

1 Like

Wenn man die Threads rund um den Plot verfolgt merkt man schnell das es nie etwas anderes war.

Naja, man hatte sicher das bedacht doch wurde das Event sogar genervt, dss es nicht so schlimm ist wie ursprünglich auf dem ptr.
Das es doch in der Form nun kam war überraschend, den eigentliche waren nur pvo on Ziele angreifbar und infizierbar.

So lange bin ich nicht dabei um davon zu wissen, und wie die anderen sever es handhaben weiß ich nicht, kdv ist ja auch recht tot und für die internationale sever muss man fließend englische sprechen, am besten A-nivau ( in der Sekundarstufe 2 in englisch wurde ja später getrennt und dann gab ja diese Stufen, A,b& x was als Referenz wert dinre(

Deine Sätze sind oft sehr schwer zu entziffern. Ich nehme einmal an du sagtest das Event wird stärker gestört als auf dem PTR im Stresstest abzusehen war? Well Rollenspieler neigen dazu über die strenge zu schlagen. Die eRPler in Goldhain interessieren niemanden, die machen da unten ihr Ding und lassen die Welt in ruhe. Dennoch werden sie gerne bei solchen Events geärgert… und der Plot erleidet ein ähnliches Schicksal, weil er eben auf der selben Beliebtheitsstufe zu stehen scheint wie die Goldhainer.

1 Like

Das waren auch nur Beispiele. Ich bin auch nicht lange genug auf Aldor um es hier an eigener Hand zu erfahren. Ich habe nur Geschichten gehört, kann sie aber zumindest auf internationaler Seite mit eigenen Erfahrungen decken. Was natürlich nicht heißen soll, dass jeder Plot jetzt zwangsläufig PvE- oder PvP-Elemente einbeziehen sollte. Im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass wenn für sowas überhaupt kein Wille da ist, das sogar mega ätzend sein kann.

Was das fließende Englisch angeht würd’ ich nicht mal zwingend zustimmen. Du findest ständig Leute die von anderen Servern rübermigrieren und on-the-fly beim Rollenspiel das nötige englisch lernen und damit scheint die Community absolut kein Problem zu haben.

Also jetzt mal davon ab, dass dann ein NPC- oder Spieler-Ghul da rein enginetechnisch schlitzend und beißend aufkreuzt, ohne irgendwas in Richtung Immersion zu tippen, ob kurz davor oder währenddessen. Es ist für das Plot-Geschehen auch nicht passend, wenn die Viecher nun plötzlich doch in eigentlich IC super sicheren, abgeriegelten Ecken aus dem Boden schießen, weil… Engine macht’s halt möglich. Darüber hinaus gibt es Chars auf dem Plot, die sich als einfache Bürger etc. gar nicht groß wehren können und deswegen ja auch nur in bestimmten, gesicherten Bereichen (IC wohlgemerkt bloß) aufhalten. Dann taucht da einer dieser „böswilligen Spieler“ auf und haut die Chars einfach „IC“ in aller OP-Manier (bewusst in Klammern gesetzt mal) um. Soll man das dann als Char-Tod hinnehmen oder was?

Ich hab auch so meine rein persönlichen Probs mit Ansgar, oder besser gesagt er mit mir hust, doch selbst jemand wie ich macht beim Plot im Hintergrund als einfacher Flüchtling mit und was soll ich sagen; das spontane RP dort mit den Leuten bisher macht mir wirklich und schlicht einfach nur Spaß (meistens jedenfalls). Die Freude hätte ich nicht, wenn ich mich „aus Prinzip“ rausgehalten hätte. Aus „Prinzip™“ frisst man bekanntlich selbst auch mal Sch***e, wie so schön ein Sprichwort alter Heimat zu sagen pflegt.

6 Likes

Ein gutes Argument, da habe ich wohl zu übereifrig drauf losgetippt. Die Engine einzubeziehen ist nie leicht und selten möglich.

1 Like

Oh ja, ich beziehe in Zukunft auch die Engine ein. Was, ich habe 50 Oger getötet? Ach, doof, die spawnen ja aus dem Nichts wieder nach.
Wtf?
„Na, bereit für unser wöchentliches Ragnaros-töten?“

Mal von PVP ganz zu schweigen.

Du machst das nicht? Ts ts ts, inkonsequentes RP, gell? Spaß.

Das hier war, auf was ich mich beziehe

Kann ich dann auch in 15 Minuten von Bootybay nach Silbermond fliegen? Also IC? Oder muss man sich da die cherrys rauspicken.

Wenn ich mir PVP-Gear erfarme, bin ich dann der stärkste Char Azeroths weil ich alle in Duellen besiege?
Sry aber das hat mich grad echt getriggert. Kann man ja machen, aber nicht als nonplusultra darstellen.