Der „Großplott Sturmwind“ und seine Auswirkungen… hat da mal einer nachgedacht?

Schade, dass man Tonlage nicht lesen kann. Gute Nacht dir.

1 Like

Ändert dummerweise nix an dem Rest von deinem herablassenden Ton und den haltlosen Vorwürfen. Nicht nur die Rosinen rauspicken die die eigene Argumentation unterstützen. Danke.

Im Übrigen war der von dir zitierte Teil größenteils - aber nicht ausschließlich - an Vorposter gerichtet. Insbesondere die allererste Antwort, auf die ich auch angespielt habe. Darauf bezieht sich die „Ich bin was besseres“-Keule zum Beispiel. Ironischerweise hast du das Generell an das Thema gerichtet beim Zitat vorne ausgelassen, wo der speziell an dich gerichtete Part also aufhörte.

Nun aber wirklich. Gute Nacht.

7 Likes

Ich denke man hätte es besser machen können. (kleinere Brötchen backen und in Scheiben weil es ja noch länger geht das Event). Halb Sw zu „zerstören“ ist halt auch semigeil für Leute die z.b. in Khaz Modan den plot bespielen und dann IC keine Ahnung haben das in Sw der Bär bzw der Ghul steppt. Also mein Char würde Ic nach Sturmwind kommen, die zerstörten Brücken und die Tiefenbahn sehen und sich denken ob die alle Lack gesoffen haben.

Soviel mal zum IC.

OOC, ja mei Leute, diesmal gibt es keine Bienchen. Einige Leute würde ich gern am Kragen packen und durchschütteln um dann zu fragen was nicht mit ihnen stimmt. Bleibt einfach sachlich, ne Lösung wird sich schon finden. Klar das viele hier die „Helden“ sein wollen und den Bodycount pushen möchten. Alles gut und schön. Sei´s ihnen gegönnt.

Und zum Schluss

was die Sandtroll schreibt, find ich voll tuffig.

6 Likes

Gut - dann eben anders: Der Rest meiner Posts ist bitte zu ignorieren, ich möchte mich aufrichtig Entschuldigen, falls ich jemanden zu Nahe getreten bin.

Ich möchte nochmal appelieren: Vielleicht kommt die SL ja mit einer guten Lösung auf, vielleicht wäre aber kreativer Input der Comm hilfreich. Danke.

7 Likes

Hallo, ich bin neu im RP und WoW im allgemeinen (seit Anfang November dabei) und habe in beidem sicher noch einige Wissenslücken. Aber so, wie ich das Lore verstehe, gibt es in WoW doch Zeitreisen und alternative Realitäten, richtig? Damit wäre die Lösung für das Problem doch eigentlich recht einfach.

Ein Beispiel: Die Zerstörung von Sturmwind endet in der völligen Apokalypse (die Event-Teilnehmer können sich also so richtig austoben) und als letzten Ausweg sieht man, den Bronzenen Drachenschwarm um Hilfe zu bitten. Dieser bietet an:

1. In eine parallele Realität zu reisen, in der Sturmwind nicht zerstört wurde.
    Oder
  2. In die Vergangenheit zu reisen und die Zerstörung von vornherein zu verhindern (wie, müsste man sich überlege).

So kann jeder seine Story behalten und alle können wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Andernfalls finde ich das Event nämlich auch problematisch, da man - wie ich gerade gelernt habe - nicht so spielen sollte, dass man andere in ihrer Freiheit einschränkt. Und ich persönlich möchte Sturmwind nicht zerstört spielen, sondern so wie es ingame aussieht und wie es mir die NPCs sagen.

Falls Zeitreisen nicht zusagt, gäbe es sicher noch andere Möglichkeiten. Eine Alternative wäre:
Das ganze war nur ein Traum, der den Helden von den Göttern gesand wurde, um sie etwas zu lehren (bin gerade nicht mehr so kreativ). Sie wachen auf, Sturmwind ist noch ganz. Doch sie haben alle den selben Traum geträumt.
Oder die knallharte Variante:
Alles was während dem Event stattgefunden hat, wird rausgeschnitten. Stellt euch einfach vor, ihr hättet auf einem Test-Server mit Kopien eurer Charaktere gespielt und kehrt am Ende zu euren „richtigen“ Charakteren zurück, bei denen alles so ist, wie vor Beginn des Events.

Bei der geballten Kreativität der RP-Community (als Neueinsteiger finde ich das faszinierend) findet sich sicher eine gute Lösung für alle. Die beste wäre doch, dass alle spielen dürfen, wie sie wollen und trotzdem am Ende in einer gemeinsamen Welt landen.

Ich hoffe man verzeiht mir meine Einmischung als Neuling. Falls ich bei dem Zeitreisen etwas falsch verstanden habe, korrigiert mich gerne.

8 Likes

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Du zwingst einen Spieler eine Lore auf, welche so nie von Blizzard vorgegeben wurde. Eine Lore in der Sturmwind überrannt wird vom Kult der Verdammten und der Geißel. Rotkamm, Elwynn & Dunkelhain offensichtlich gefallen?

Nichts für Ungut, aber das ist halt einfach zu viel, wenn Sturmwind tatsächlich Stratholme gleichen soll… Der Unterschied zu Cordberg und und Stromgarde ist einfach, das es kein Hub ist. Es verzerrt, meiner Meinung nach, nachhaltig das Rollenspiel in Sturmwind, wenn nicht sogar für den ganzen Server. Solch ein Eingriff hat ja eben nicht nur Auswirkung auf die Allianz, sondern auch auf die Horde und andere Allianz-Völker. (Beispielsweise ein geschwächtes Sturmwind, sicherlich Interessant für die Horde oder andere etwaige Gestalten).

Fazit: Der Eingriff in die Lore ist für mich persönlich einfach zu „groß“, weshalb ich für mich persönlich entschieden habe, dass das Königreich Sturmwind eben noch nicht überrannt worden ist, sondern in Dunkelhain und Rotkamm die Geißel verstärkt anzutreffen ist und zum Schutz entsprechend Argentum und die schwarze Klinge entsand wurden.

ABER… Ich sagte aber auch schon zu Rachnel, dass ich es Klasse finde das überhaupt etwas für die Spielerschaft auf die Beine gestellt wird und mein Respekt an alle die sich entsprechend Immersionen und Szenarien einfallen lassen. Es ist sicherlich eine Menge Arbeit und eine willkommene Abwechselung zu Zeiten von Corona.

5 Likes

Da ich sehr viel in Sturmwind spiele, werde ich es für meinen Teil so machen (wie vermutlich sehr viele es ebenfalls tun werden): Nach dem Event, wenn sich „die Lage beruhigt“ werde ich wieder in Sturmwind spielen und dieser Plot, der einst nett gedacht war, hat für mich niemals stattgefunden, ebenso wie die Zerstörungen die die SL uns RPlern aufzwingen will.
Leider sind sie einfach weitweit über das Ziel „Das Event muss bespielt“ werden hinaus geschossen, so ist dies nie geschehen und sollte jemand im RP IC an die „Zeit der Helden“ erinnern als Sturmwind in Schutt und Asche lag, wird mein Char sie mitleidig anschauen und vielleicht auch die Wange tätschelnd sagen „Jaaaa, natürlich ist das sooo passiert“

3 Likes

Man könnte einfach bis kommenden Mittwoch die Geißel besiegen und dann den Rest des Plotzeitraums IC die Stadt wieder aufräumen. :smirk:
Für mein persönliches RP ist der Schaden so oder so angerichtet, da ich Chars spiele, die Plotteilnehmer ic kennen. Sollte dann wirklich das Gespräch auf diesen Angriff kommen, können meine Chars nur lächeln und nicken. Dennoch drücke ich die Daumen, dass ein schlüssiger Weg aus der Misere gefunden wird.

8 Likes

Was machen die Plot-Teilnehmer eigentlich, wenn die Seuchenkisten auftauchen und die Ghule so richtig in „echt“ loslegen.

Gehen sie dann ins Hinterland und bespielen das dann als Sturmwind?

4 Likes

Und die Monstrositäten können das Geröll in dem Durchgang nicht wegräumen, wenn sie durch ne 1 Meter dicke massive Metallwand kommen?^^’

Edith:
Geschweige denn die Neruber, die ja auch Teil der Geißel sind.

Da hätte das Tor schon mehr ausgehalten, als die paar Steine und Schrott, die da nun im Weg liegen.

Hm, ich weiß ehrlich nicht, oder eher noch nicht wie ich damit umgehen soll ^^ einerseits, es würde dem restlichen Azertoh bestimmt gut tuen wenn mal die Hotspots etwas verteilte liegen als nur Sturmwind Rp :stuck_out_tongue: (Es ist ein FANTASY game kein reallife Stadt simulator) aber anderer seits schon hart wenn man jetzt nicht mit gemacht hat und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird hmm und nein es soll kein Angriff sein, ja ich spiele durchaus auch woanders rp ich mein ja nur stampft mit den Hufen mir tuen nur die Händler dann leid geht den nächsten Schneider unterstützen und kauft ein paar Kleider

Wie wäre es, wenn man diesen Plot nicht mit ins Open-RP übernimmt und sagt, das ist nie wirklich geschehen.

Ich meine, es ist schön und gut, dass da ein solcher Plot geplant wird und dass die Spieler ihren Spaß haben wollen.
Aber im Gegensatz von Plots innerhalb kleiner Gruppen oder Gilden, wo sich die Konsequenzen sich nur auf diese Gruppe/Gilde beschränkt, ist das ja ein Plot, der sich auf die gesamte Spielerschaft, die Welt und der Lore von Blizzard (welche in meinen Augen auch die einzigen sein dürfen, die mir sagen was Lore ist und was nicht) auswirkt.

Und ich finde kein Spieler darf sich anmaßen eine solch lorefeste Location wie Sturmwind so stark zu beeinflussen wie ich oben gelesen habe (Brücken gesprengt, Tiefenbahn gesprengt) und fordern, dass ich es genauso handhaben soll.
Und ich denke das geht vielen anderen Spielern, vor allem die die nicht mit beim Plot waren, ähnlich.

Daher:
Gerne können solche großen Plots gemacht werden.
Jeder soll seinen Spaß dabei haben.
Aber behandelt solche Plots besser als „non-canon“ in einer Art eigene Timeline und wenn der Plot vorbei ist, wird davon nichts ins normale Open-RP übernommen.
Denn Blizz entscheidet immer noch darüber, wie Sturmwind aussieht und es würde von niemanden das RP einschneiden, der nicht mit dabei war.

8 Likes

Zeitreisen - keine Alternative

Den Plot als stand alone bespielen, auch nicht so pralle oder?

IC sind die Veränderungen einfach zu krass geworden weil man Fantasterei geil findet. Das oder ich weiss auch nicht. Man wird fast gezwungen die „Serverlore“ weniger anzunehmen wenn man in SW spielen möchte. Jedenfalls kommt es so rüber. Ihr dürft mich gern verbessern.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen, es wieder rauszuholen wird eine Herausforderung. So oder so ist die Spielerschaft nun gespalten. Ich möchte echt kein SL sein, wirklich nicht.

Bienchenstempel :honeybee:

6 Likes

Aaaaandererseits - wie lange hat Blizz nach Cata Teile Sturmwinds brennen lassen, wo die Logik schon lange mit einem Eimer Wasser angekommen wäre…?

2 Likes

Engine, ich würde das jetzt nicht überbewerten oder als Beispiel heranziehen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

1 Like

Trotzdem lässt es als Umkehrschluss das Engineargument schwächeln.

Naja man kann es immer so drehen das es passt wenn man es nur möchte. Ist wie mit den Covidioten. :woman_shrugging:

Wie ich einst mal gehört habe.
„Die Idee war gut, doch der Zauber war leider zu kurz.“

Die Vorstellung selbst Sturmwind, die Hauptstadt der Allianz. Mit so einem Plot zu bespielen ist erstmal sehr interessant, doch anscheinend hat niemand der „Schuldigen“ über weiteres nachgedacht. Das scheinbar die Hälfte der Stadt auf einmal nicht mehr so leicht zu betreten ist und überall Untote rumlaufen ist zwar eine nette Idee, doch niemand hat genau an die Folgen gedacht, und wenn doch dann waren die Personen einfach zu blöd, tut mir leid das so sagen zu müssen. (oder sie sind Genies und wir werden die große Wandlung noch haben) Ganz Sturmwind ist in einem Ausnahmeszustand, es wird auf mögliche Infizierte geschossen und Brücken gesprengt, überall verletzte und Untote, klingt alles sehr atmosphärisch, die Vorstellung selbst ist auf Film Niveau.
Doch bei einem Film in solch einer Entwicklung gibt es meist keinen guten Nachfolger.

Doch niemand hat an die Folgen gedacht, sei es die Spieler die garnicht so einen Plot wollen. Nun gut man kann es nicht jedem Recht machen, ich hätte es wahrscheinlich trotzdem als Plot gemacht nur irgendwo anders.
Eines der Hauptprobleme ist das es in Sturmwind gemacht wurde/wird. Leute die kein Interesse haben werden so tun als wäre nix, das zerstört schon die Atmosphäre für beide. Die einen sitzen gemütlich in einer Taverne und trinken während andere durch die Stadt schreien das irgendwo die Untoten durchgekommen sind und das man Unterstützung benötige. Einige Leute können ihren RP char gefühlt in die Tonne hauen weil durch diesem gewaltig großen Plot einige Dinge verändert werden, sei es das sogar nur jemand stirbt, oder dein Haus ist „aufeinmal“ weg, Dein Bruder erzählt dir von den krassen Heldentaten welche zu dieser Zeit passiert sind. Du kannst einiges ignorieren aber nicht alles. Und was ist mit denen welche den Plot ausspielen? Die Ignorieren das nicht. Was passiert? -Spaltung-

Nehmen wir an jeder hätte voll Interesse an so einem Plot, unmöglich aber wir verwenden mal unsere Fantasie. Wie haben die bitte sich das Konzept vorgestellt? Ich muss trauriger Weise sogar bezweifeln das es eins gab. Ich stelle es mir so vor: (Achtung, etwas Satire)

1: Jo das Preevent zu Shadowlands kommt bald, lass mal nen riesigen Plot dazu machen.

2: Klingt cool, aber wo machen wir das?

1: Selbstverständlich in der Hauptstadt, hat etwas von Epicness und jeder kann daran teilhaben ohne das er jemanden kennen muss oder „zufällig“ irgendwo auftaucht. SW wird ja sowieso viel bespielt, schließlich die Hauptstadt, da ist es einfacher aufeinmal dort zu sein.

3: und wie wollen wir das Gestalten?

1: Gute Frage…

4: Lass uns einfach die ganze Macht der Geißel vorführen und sofort ganz Sturmwind unter einer binnen eines Tages existenten „Belagerung“ fallen lassen.

5: Ist das nicht etwas zu viel? wir sollten vielleicht etwas Spannung aufbauen. Ich meine eine zerstörte Stadt binnen weniger Augenblicke ist etwas unrealistisch.

5 wurde von 4 gekickt

3: Also ich finde 5 hat Recht.

4: Ja aber was ist wenn schon alles andere gefallen ist? da wird die Geißel nurnoch Sturmwind angreifen!

1: Klingt gut, ich meine es wird genug Spannung geben wenn Sturmwind bereits auf die Grundmauern zerstört wurde und die letzten Überlebenden sich mit letzter Kraft versuchen zu wehren!

2: aber wie bauen wir das wieder auf?

4: Magie!

1: Perfekt!

Selbstverständlich (hoffentlich) etwas überspitzt.
Aber jetzt wirklich, wie haben die sich die Spannungskurve dabei vorgestellt? Sofort nach einem Tag eine Ausnahmesituation und diese zu Rp’n ist bestimmt ganz nett. aber mehr als „Es kommen mehr.“ „Wir werden es nicht Überleben.“ „Wir haben noch ein Ass im Ärmel.“ „Das ganze von vorne.“ wird wahrscheinlich nicht drin sein. Dazu einige Reaktionen zu so einer Krise, meines Wissens ist es Lore technisch nicht das Erste mal das sowas passiert ist. Und wenn doch hätte man IC Strategisch einige Dinge besser handhaben können. So kommt es mir Halbwegs so vor als wäre der Befehlshaber von Papi auf die Position gesetzt worden.

Ich hätte in der Ersten Woche erstmal alle Soldaten darauf vorbereiten lassen das man angegriffen wird und, wenn die Seuche wirklich Ingame ist das miteinander verbunden. So finde ich es nur schwachsinnig. Vielleicht haben die Leiter ja noch eine geniale Idee, ich hoffe es wirklich, aber ich zweifel daran.

Und wenn wirklich alles den Bach untergeht was machen wir dann?
Ist das nie passiert? War alles nur ein Traum? kam ein Thanos und hat mit den Fingern geschnipst?

Für mich persönlich gibt es keine gute Möglichkeit das noch ungeschehen zu machen. Also entweder bekommen sie noch die Kurve oder es wird giftig.

Zuletzt noch will ich sagen das ich damit keinerlei groll hegen möchte. Die Aufgabe sowas auf die Beine zu stellen ist immerhin trotzdem eine Herausforderung. aber die Umsetzung war halt schlecht durchdacht. Außer es kommt auf einmal ein riesen Plottwist der nicht Free fantasy ist und gleichzeitig die meisten beruhigt. Was ich hoffe, aber daran zweifel.

15 Likes

Naja, versteh mich nicht falsch, ich war aus dem Plot schon raus, als die Discordpflicht bekannt wurde und verteidige da nichts, wovon ich selbst Teil bin.

Aber wenn man sagt „allein Blizz bestimmt, wie es aussieht“, hat bestimmt trotzdem nicht jahrelangen Funkenflug bespielt. Vermutlich ist man da auch mit Augenmaß vorgegangen. Ich jedenfalls habe es so gehalten.

2 Likes

Logischerweise wird in diesem Fall die Stadt gelöscht. Ob dann zersörte Gebäude wie die alte Kaserne wieder aufgebaut werden steht auf einem anderen Blatt. Geldmangel des Königs? Andere Prioritäten? Handwerker sind knapp? Logik Baby, kann so hilfreich sein wenn die Engine an ihre Grenzen stößt.

Meine Meinung jedenfalls.

1 Like