Der „Schmutzige-Wäsche-Waschsalon“ XXVII - /w: Dein RP ist falsch

To be fair: Es gibt noch die neueste Generation an Todesrittern, die sich aus den bisherigen spielbaren Rassen sowie erstmals Pandaren und den Allied Races zusammensetzt. Dabei handelt es sich um die Gefallenen vom vierten Krieg, die Bolvar zusammengekratzt und wiederbelebt hat um sie gegen Sylvanas einzusetzen.
Mit der ursprünglichen Geißel hat diese Generation praktisch nichts zu tun gehabt und sie wurden effektiv direkt in die Schattenlande geworfen um gegen die Streitkräfte von Zovaal und Sylvanas zu kämpfen.
Wenn man einen Todesritter der alten Rassen erstellt, spielt man mit ihnen auch das alte Startgebiet durch. Nur als Pandaren und Allied Race bekommt man das neue Todesritter-Intro.

Hinzu kommt noch, dass ohne die Crown of Domination nun praktisch alle Todesritter und die Geißel unkontrolliert sind. Die Funktion eines Lich Kings gibt es nicht mehr. Das gibt allen Todesrittern, NPCs wie Spielern, die carte blanche zu tun und zu lassen was immer sie tun möchten.

Theoretisch gibts für Todesritter ziemlich viel Hintergrund zum Bespielen und da sie nun vollständig frei sind von jeglicher Kontrolle, gibts da wenig was nicht „spielbar“ ist. Mit ihrer selbsternannten Rolle als Beschützer der Lebenden und ihrem Einsatz in den Schattenlanden sind sie zudem noch nützlicher als die überflüssigen Illidari unter den Heldenklassen. (Not sorry.)

Daher ist es eigentlich recht schade, dass Todesritter im RP oft direkt abgelehnt werden (und die Ereignisse in den Schattenlanden de facto ignoriert werden). Dass sie gefühlslose Monster ohne jegliche persönliche Motivation sind, war schon bei der Einführung in WotLK widerlegt und ist ein schrecklicher Headcanon der seit je her herumgeistert.

Bezüglich Scharlachroten: In Exploring Azeroth: The Eastern Kingdoms, pg. 109 berichtet Mathias Shaw, dass die Scharlachroten praktisch vollständig von der Schwarzen Klinge ausgelöscht wurden.

5 Likes

" Der ganze Orden? Nein! Ein Unbeugsames Dorf von Scharlachroten hört nicht auf Wiederstand zu leisten"

Dieser Orden ist dabei so langweilig, es gibt soviel interssantere Schurkem gruppen deren weitere Existenz viel mehr sinn machen würde.

Alleine der Schattenhammer oder der Kult der Verdammten, aber das die jemand ernsthaft ausspielt habe ich noch nie gehört. Und ich bezweifle das es an der Natur dieser Gruppen liegt.

Ich gestehe freimütig ein - richtig, ich hatte für einen Moment vergessen, dass es Allied-Race-und-Panda-DKs gibt (ironisch, wenn man bedenkt, als was ich hier seit eineinhalb Jahren im Forum mein Unwesen treibe).
Aber ja, mit dem vorausgegangenen Text hast du natürlich Recht - aber das Stigma rührt nunmal von damals her, und der Fisch stinkt nunmal vom Kopf.
Anders gesagt kann man sich dafür bei den Vorreitern der DK-Spieler bedanken, die haben’s wirklich SO hart verbockt, dass man die Auswirkungen davon bis heute spürt. Nicht mehr ganz so krass wie damals…
… aber deutlich genug. Es gibt fast niemanden, der einem unbekannten RP-DK unvoreingenommen entgegentritt. Nichtmal andere DK-Spieler.
Besonders wenn dein von mir zitiertes Argument dafür genutzt wird, dass die ganz-bestimmt-nicht-für-eRP-erstellte-DK-Dame nur eine andere nette Dame sucht, um endlich eine leibliche Familie zu gründen, was ihr zu Lebzeiten genommen wurde, weil Arthas sie mit einem Stich durch die reproduktiven Organe tötete. :+1:

Sachichja.
Aber wir haben/hatten trotzdem zum Ende von BfA die Schriftstücke der Scharlachroten über den letzten, wahren Erben der königlichen Blutlinie bekommen. Da werden irgendwo noch so 3-4 Hampelmänner herumjuckeln.

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass es während der Prepatches von jeweils WotLK respektive Cataclysm einen plötzlichen Schwung an entsprechenden Kultistengruppierungen und -gilden gab… die sich aber, aus Mangel an brauchbarem RP inner- und außerhalb (nach eigener Definition der Spieler in der Gilde; Solches, das sich bereitwillig töten und opfern oder beides ließ) schnell im Sande verliefen.

2 Likes

Ich glaube nicht, dass das Problem dort liegt - zumindest geht es mir so.
Das Problem ist eher, dass es gefühlt die fantastilliardste Gilde in Richtung Klaudia Katharina Kämmerer (Name fingiert!) (mit möglicher Warhammer-Anspielung) ist.
In mir lösen die daher - wenn sie in SW herumlaufen, als wären sie keine Terrororganisation - eher ein entnervtes Seufzen aus, denn Neugierde.

4 Likes

Was von ziemlichem kreativ mangel spricht.
Es gibt da so viel mehr.

Über die Umsetzung lässt sich klassischerweise wie immer streiten, das stimmt.
Ich hab’ sogar einen leisen Verdacht, worauf du mit deinem fingierten Namen hinauswolltest!
… den Kaos Komputer Klub! :scream:
Man kann das ganze wesentlich besser handhaben.
z.B. nur ein aktives Gildenmitglied, das eventuell gelegentlich Vorräte o.Ä. beschafft und dabei verräterisch wenig Zeit in der Gesellschaft der Xenos anderen Völker verbringen will, oder sich denen gegenüber auffallend abweisend verhält… aber eben entsprechende Heraldik zur Schau stellt und dadurch unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht und Verdachtsmomente schafft.
Irgendwie muss man eben Werbung für seine Gilde machen.
Trotzdem aber liegt dabei das gleiche Stigma vor, das auch DK-, Worgen-, Pandaren-, Lelfen-, Belfen- und in Zukunft auch Dracthyr-Spieler betreffen wird.
Die Vorreiter haben’s verbockt - also räumt man auch jeglichen folgenden Gilden keinerlei Vertrauen darauf ein, stimmiges RP abzuliefern.

Wie gesagt, es kann sich durchaus in der Lore begründen lassen, auch wenn WoW keine Grimdark-Fantasy ist wie Warhammer (40.000).
Anderenorts wird sich darüber beschwert, dass es zuviel RL-Einfluss im RP gibt - hier ist nun das Gegenteil der Fall. Das schleppt schon einen Dunst von Doppelmoral mit ein.

„RP soll am Besten gar keine RL-Einflüsse haben, außer, ich find’ sie gut, dann ist es
okay“.

Schwierig. :slight_smile:
Bleibt man jetzt bei der einen Hälfte der Aussage standhaft, streicht man sich dafür die andere Option und umgekehrt.
Wir haben genug Belege innerhalb der Lore für extraspeziellen Rassismus unter verschiedenen Völkern. Weiterhin ist im fraglichen Gerücht nichts von Rassenerhaltungspredigten und/oder Vernichtungsreden gewandt gegen Elfen/Worgen/Zwerge/etc. zu lesen - da steht wortwörtlich:

Und das kann vieles bedeuten.
Unter anderem auch, dass diese geradezu ekelhaft überfreundlich behandelt werden - was ich als passend und absolut legitim empfinde, wenn man im Hintergrund massiven Hass auf bestimmte Völker ausspielt, den man aber nicht anmerken soll. Oder dass die Freundlichkeit Elfen gegenüber aufgesetzt wirkt. Oder eben, dass sie nicht so freundlich behandelt werden wie andere Völker (und auch das kann in Nuancen passieren und muss nicht darin ausarten, dass einer der fraglichen Chars einen Elfen sieht und ihn von oben bis unten mit dem eigenen Mageninhalt neu tapeziert).
Wie gesagt, 'ne Fanatikergilde mit Fanatikerchars drin muss erstmal nicht schlechtes sein. Genauso wie Fanatiker-RP nichts Schlechtes sein muss.
Ich glaube mich da außerdem an eine allseits mehr oder minder akzeptierte, in jedem Fall aber weiterhin seit Cataclysm aktive Gilde zu erinnern, die ebenfalls massiv Warhammer-beeinflusst ist/wurde, namentlich den Orden der Läuterung…

Was das Auftreten angeht, kann ich dazu nichts sagen - wie scheinbar die meisten Diskussionsteilnehmer, die, genau wie du auch, direkt vom schlimmsten ausgehen. Ich hab’ sie noch nicht IC angetroffen, die einzigen Argumente, die man hier im Forum bekommt, sind aus dem Gerüchtethread und/oder das (ich nenne es einfach mal) „Glaubensbuch“ mit potentiell failigem Inhalt, aber nicht einer hat in einem seiner Posts irgendwas darüber geschrieben, dass sie im RP im Rudel von 10+ Leuten auftreten, Hasspredigten halten und zur Hinrichtung Andersstämmiger aufrufen.

Ich kann mich da natürlich auch irren und gerade den Advocatus Diaboli für die Pörple Bändits 3.0 spielen, dann bin ich gern bereit dazu, das ganze Geseiere pro erneute Scharlachrotenaktivitäten zurückzuziehen - aber sie haben zumindest Aufwand in ihr TRP3-Buch und damit ihre Gildenbasis investiert, das Ganze der restlichen RP-Community präsentiert und sind wenigstens über Twinks forenaktiv.
Was zumindest in 3 von etwa 6 Punkten (Gildenthread, IC/OOC-Aufklärung über deren Anliegen/RP-Inhalte, IC-Aktivität) schonmal ein + ins Heftchen gibt.

Gibt es, aber liebe Güte, schreib’ doch lieber Unkreativität, Mangel an Kreativität, oder zumindest Fantasiearmut statt… „Kreativ Mangel“… das brennt auf so vielen Ebenen im Hirn… X_x

1 Like

So wie es sein soll wenn es um die alten Götter geht. Muhaha

Es gibt tolerierte Grauzonen und es gibt Leute, die man nicht leiden kann. :woman_shrugging:

5 Likes

Fairerweise habe ich das auch nocht nicht.

Da bisher aber 100,00% aller Gilden, die sich erstmal so präsentiert haben halt stumpfen warhammer-esken Kram gespielt haben (wichtiger Zusatz: Die Prozentzahl bezieht sich auf die, die ich dann auch im Spiel mitbekommen habe. Ich habe sicher nicht ALLE von denen im Spiel erlebt :slight_smile: ) UND eben so getan haben, als „dürfte“ man das einfach öffentlich und niemand hätte sich dran zu stören, bin ich da ein gebranntes Kind.

Und ich finde SPielkonzepte, aber das ist ja glaube nichts neues, schwierig, deren einziger ZWeck: „Bestimmte andere Völker einfach aneskalieren/ausgrenzen!“ ist und erstmal nix weiter.

Wie Tenaar sagte:

1 Like

Ist 'ne schwierige Aussage, wenn du keine Ahnung hast, wie deren IC-Auftreten beschaffen ist. 'ne sehr schwierige.
Weil du sie damit direkt erstmal aneskalierst, nur eben OOC.
Und wie ich schon schrieb: Ohne diesen IC-Kontakt kannst du dir da, genauso wie jeder andere hier im Thread, kein abschließendes Urteil erlauben (oder anders: Du kannst es schon, enttarnst dich damit aber als engstirnig und kleingeistig) - wie gesagt, der einzige Auslöser für diese ganze Debatte ist EIN Teilsatz eines Gerüchtethread-Beitrages.
Der obendrein auch noch mehr als vier mögliche Bedeutungen haben kann, in alle Richtungen.
Sehr schwierig indeed.
Und zusätzlich, ein weiteres Mal: Xenophobie ist kein Alleinstellungsmerkmal der Warhammer-Universen, ob nun Fantasy oder 40.000.
Es gibt genug Belege dafür, auch bei den „guten“ Völkern wird auf andere herabgesehen oder in deren generelle Richtung gefurzt, manchmal nur, bis sie nützlich werden, manchmal selbst dann weiterhin. Da sind weder Blutelfen noch Menschen noch Hochelfen noch Orcs noch Goblins noch Verlassene noch Nachtelfen noch Vulpera noch Worgen noch was-auch-immer (glaube nur Draenei sind 'ne Ausnahme, aber mit denen kenne ich mich zu wenig aus weil uninteressant für mich) von ausgenommen.
So gut wie jedes Volk hat in irgendeiner Form Vorurteile gegen mindestens ein anderes.

Ihr tut gerade beinahe alle genau das, was in vorigen Forenbeiträgen noch als allgemein nicht akzeptierter Blödstuss geoutet wurde.
Jemanden aufgrund anderer, vorangegangener Konzepte - ob nun Einzelspieler oder Gilden - ausgrenzen und sich über ihn/sie lustigmachen, ohne dass man dafür auch nur einen einzigen wirklich stichhaltigen Grund hätte.
Wie gesagt.
Doppelmoral vom Feinsten.

2 Likes

Sorry, aber wenn eine Gilde sich im Forum erstmal nur mit „Wappen“ und „Wir finden Elfen doof“ vorstellt IST das erstmal das, was man sieht. Kann da mehr dahinter stecken? Absolut

Kann „Wir finden Elfen doof“ missinterpretiert sein und es geht eigentlich um was ganz anderes? Ja. Danke auch für den gedanklichen Input. (kein Sarkasmus!)

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, wenn jemand etwas auf einen kleinen Werbeflyer setzt, bewerte ich erstmal das, was auf dem Flyer ist. Auch wenn der Flyer am Ende vielleicht den falschen Eindruck vermittelte/auslöste.

Wenn jemand auf den Flyer seines neuen Lebensmittelladens NUR Kaffee draufmalt und nicht mal „Lebensmittelladen“ draufschreibt würde ich auch vermuten, dass es bei dem Laden um Kaffee geht und ihn so bewerten und, für mich, emotional so einordnen.

Und ich würde eben nicht aktiv hingehen um zu schauen: „Haben die auch was anderes als Kaffee, etwas das ich vielleicht cooler finde?!“

Wenn ich aber zufällig am Laden vorbeikomme würde ich zumindest durchs Schaufenster trotzdem reinschauen und einen eventuellen Bias dann auch hinterfragen und wenn es passt, ablegen.

Und auf deren Flyer steht aktuell halt: „rotweißes wappen“ und „Elfen doof“. Und das sind halt Versatzstücke, die erstmal nach „scharlachrot again“ wirken.

1 Like

Das steht da eben nicht. Wie ich schon zweimal schrieb. Da steht, dass die Freundlichkeit Elfen gegenüber fragwürdig sei.
Da steht nicht „Elfen werden angespuckt und mit gezogenen Waffen bedroht“. Da steht auch nicht „Elfen in ihrer Nähe werden gehängt und durch die Stadt paradiert“. Da steht auch nicht „Elfen, die ihnen zu nahe kommen, werden bei lebendigem Leib gehäutet, ausgeweidet und anschließend verbrannt“.
Da steht schlicht und ergreifend nur, dass „etwas seltsam“ sei.
Daher ist dein Kaffee-Argument ziemlich unangebracht, denn es wird nicht mit Hass auf Elfen „geworben“.
Es könnte genausogut auch eine Elfen-Masterrace-Gilde sein, das ist eine weitere mögliche Bedeutung dieser fragwürdigen Freundlichkeit. Es gibt ohne IC-Kontakt KEINERLEI BASIS für deine Vermutungen und Vorverurteilung.

Du hast das Wappen.
Du hast die „Freundlichkeit“ Elfen gegenüber.
Und die Aussage „etwas ist seltsam“.
Das war’s.
Und anhand dessen bastelst du dir die eigene Albtraumvorstellung einer IC-Faschistengilde zusammen und willst erklären, warum das nur normal und nachvollziehbar ist.

2 Likes

Nicht ganz.
Es ist gut dokumentiert, dass Draenei sehr lange Vorurteile gegenüber den Krokul hatten; das ist vermutlich in den Jahren nach der Ankunft auf Azeroth abgeklungen (genauso wie Vorurteile gegenüber Schamanismus). In der Azure Watch gibt es einen einzelnen NPC, der bzgl. des Krokul Tuluun, welcher ein Schamane ist, so reagiert:

Turning to face Tuluun, the Draenei Artificer sneers contemptuously.
Draenei Artificer says: How can I be expected to get any work done with that thing spreading its heresy?
The Draenei Artificer sighs disgustedly as he turns back to his work.

Abseits davon verachten Draenei z.B. die Draenei-Orc-Mischlinge (aber so, wie die entstanden sind, ist das vermutlich nicht überraschend).

1 Like

Danke dafür, das war mir - wie gesagt, dank Desinteresse am Volk - nicht bewusst, aber da hätten wir dann ein weiteres Beispiel für im Spiel vertretene Xenophobie ohne Warhammer-Einfluss.

Ich finde es vor allem deswegen interessant, dass dieser Artificer der einzige Draenei NPC ist, der offen so reagiert. Der Kontext, dass Nobundo (als Krokul und erster Schamane) da schon über 10 Jahre wieder unter Draenei ist, und ein enger Freund des Propheten ist, ist verm. der Grund dafür. Wir sehen auch keine weiteren NPCs (meines Wissens nach), welche sich so verhalten; daher der Rückschluss, dass dies nach und nach vermutlich abebbt(e).

/edit: Diese Sachen bieten aber gute Punkte für die Geschichte eines Charakters. In Tenaars und Edralaas Vergangenheit habe ich das daher auch eingebaut; Edralaa hielt Schamanismus z.B. damals auch für „heresy“.

2 Likes

Die Kritik bezog sich ja auch nicht darauf ob es sowas gibt oder nicht. Das steht ja außer frage.

Das Problem ist das einige das als Gesellschaftlich normal und akzeptiert darstellen.

1 Like

Versteh mich bitte nicht falsch: Aber geh doch nicht immer vom Schlimmsten aller Schlimmen aus :smiley: seltsam heisst vllt genau das.

Und am ende ist es vllt. sogar eine richtig coole Geschichte, die langfristig bisschen Schwung bringt. Wäre doch cool!

1 Like

Ich bin die letzte Person, die was dagegen hätte, wenn da ein Gildenkonzept entsteht/auftaucht, das eben nicht in diesen stumpfen: „Hurrhurr, wir sind scharlachrote Rassisten/Xenophobiker und rennen damit offen durch Sturmwind, tun so als wäre das Gesellschaftskonsens und eskalieren halt Nichtmenschen an“-Trope verfällt. Solange bis ich SEHE, dass es das das tut bleibe ich, aufgrund gemachter Vorerfahrungen, skeptisch, vorsichtig, und auch ein bisschen frustriert.

(Für mich ist halt auch einfach, wie an anderen Stellen und in anderen Debatten bereits benannt: „XENOPHOBIE!“ als „Werbe“- oder „Haupt“-Element einer Gruppierung in WoW, in einer Kernregion, einfach strange. Nicht weil es GARKEINE solche Charakteren oder ANimositäten gibt. Dass es die gibt ist mir auch klar. Sondern weil sie halt oft in einer Intensität und Breite (und „Normalität“) dargestellt werden, die mich eben an Warhammer 40k denken lassen UND weil ich mir denke: Grade in WoW…warum nicht ein ANDERES Kernthema für sein Konzept/seinen Erstauftritt wählen als, schon wieder, das)

1 Like

Wenn du die letzte Person bist, die etwas gegen solche Gildenkonzepte hast, wieso gehst du dann nicht in dir und enthälst dich erst einmal, bis du eben die Chance hattest dir ein Bild zu machen.

Gerade weil du an dir selbst gemerkt hast, dass du

bist.

Mit deinen Äußerungen schadest du dem Projekt zu unrecht. Denn es gibt genug, die jetzt auf den Bildschirm zeigen und sich denken: „Joa kopfnicken das wird nix“ und der Gilde aus dem Weg gehen.

Und bitte, diese WH40k „vergleiche“ unterlassen.

3 Likes

Nehmen wir mal an ich stelle in nächster Zeit mal ein Konzept vor das… Nur Menschen nimmt, rutsche ich dann ebenfalls in die Scharlachroten-Sparte? :sweat_smile:

1 Like